- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Neuer Wählhebel beim DSG?
Neuer Wählhebel beim DSG?
Hallo,
die neuen Polos MJ2011 haben nicht mehr den alten T-förmigen DSG-Wählhebel, sondern einen runden, an den GTI-Hebel angelehnten: http://www.motor-talk.de/bilder/mein-polo-v-ist-da-bilder-berichte-sammelthread-g23518345/img-0194-i203499405.html
Wie sieht das diesbezüglich beim Golf aus? Gibt es da auch neue, oder muss man mit dem T-förmigen Opahebel vorlieb nehmen bzw. auf GTI/R-Hebel umrüsten?
Beste Antwort im Thema
Da gefällt mir der DSG-Knochen aber besser.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Beim Polo ist der immer anders, beim Golf immer noch der Alte.
Das Problem liegt in der Zugstange für die Parksperren-Entriegelung ... ist der Knopf am Wählhebel seitlich angeordnet, ist die Nut in der Zugstange (wo der Hebel zum Entriegeln ansetzt) gegenüber dem GTI-Wählhebel (wo der Knopf der Entriegelung vorne sitzt) um 90° gedreht, was den Austausch der Wählhebel sehr schwierig gestaltet.
Ein Austausch des Standard-DSG-Knaufs sei kein Problem, sagte mir mein . Ein neuer GTI-/GTD-Knauf kostet ca. 300.- EUR inkl. Montage. Info von 07/2009. Ich habe es allerdings nicht gemacht...
Siehe auch: http://www.motor-talk.de/.../...nauf-gtd-in-highline-t2443352.html?...
Zitat:
Original geschrieben von my.golf
Ein Austausch des Standard-DSG-Knaufs sei kein Problem, sagte mir mein . Ein neuer GTI-/GTD-Knauf kostet ca. 300.- EUR inkl. Montage. Info von 07/2009. Ich habe es allerdings nicht gemacht...
Siehe auch: http://www.motor-talk.de/.../...nauf-gtd-in-highline-t2443352.html?...
Wenn man die ganzen Posts genau liest, schreibt einer über den Schalterhebel aber keiner über den DSG-Hebel.
Der Hinweis von JeanLuc69 ist sehr wichtig!
Hier mal ein Thread wie es einem ergehen kann wenn man auf GTI Knauf umbaut.
Der neue Tiguan hat den Wählhebel vom Polo GTI, vielleicht bekommt der Golf den auch noch.
Auch der Touran GP hat den neuen Hebel. Denke beim Golf ist es nur eine Frage der Zeit Liegt übrigens toll in der Hand dieser Knauf.
Und der neue Sharan hat ihn auch, ebenso wird ihn das Passatfacelift bekommen.
Ich denke, einfach KW 45 abwarten.
Der kommt mit Sicherheit auch im Golf zum Einsatz.
Gefällt mir ebenfals sehr gut.
Hallo,
gibt es schon die ersten, die ihren Golf/Golf Plus seit KW45 bekommen haben und bestätigen können, ob der neue DSG Wählhebel verbaut wird?
Vielen Dank
Markus0605
Habe am WE ein Prospekt vom Golf + Golf GTI ab KW45 (Stand Oktober 2010) von meinem Händler bekommen. Auch der Golf bekommt einen neuen DSG-Schalthebel. Der Handschalter bleibt zumindest beim GTI wie gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von markus0605
Hallo,
gibt es schon die ersten, die ihren Golf/Golf Plus seit KW45 bekommen haben und bestätigen können, ob der neue DSG Wählhebel verbaut wird?
Vielen Dank
Markus0605
Der neue Hebel wird verbaut!
Auf der Homepage ist er auch schon abgebildet.
VG myinfo
Da gefällt mir der DSG-Knochen aber besser.
und der neue hebel mag zwar für einige besser aussehen aber das ist auch nur die halbe wahrheit warum vw nun lieber den neuen verbauen möchte!
guckt euch doch mal den neuen ganz genau an! wo vw wieder gegenüber den alten eingespart hat mehr sage ich dazu nicht!
neu heißt nicht immer besser! das mag bei miele noch so sein das neu besser ist das ist noch so ein hersteller von der letzten sorte!
aber bei vw heißt neu meistens neue einsparungen für noch bessere gewinne