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Neuer Wärmetauscher heizt nich richtig
Hallo golf 2 Fans.
Habe schon einige Themen dazu durchgelesen aber wirklich weiter helfen konnte mir niemand.
fahre einen golf 2 1,3. Und auch ich wurde lezten Monat von dem Problem (geplatzter Wärmetauscher)überrascht.
Habe ihn dan in eine Werkstatt abschleppen lassen, die Idioten haben mir dan die Kühlschleuche vom WT zerschnitten und miteinander verbunden so das ich erstmal weiter damit fahren kann. Habe jezt ein Neuen WT eingebaut und mir neue Kühlschleuche besorgt (was gar nich mal so einfach war) einen davon bekommt man noch original der andere ist ein ersatz passt aber auch mit ein bischen biegen, natürlich ohne das er abknickt oder so.
jezt zum Problem: Der WT wird zwar leicht warm aber nich mehr so wie es sein muss, habe es schon mit entlüften versucht indem ich ihn bei offenen Deckel warmlaufen lassen habe dan neue Flüssigkeit hinzugefügt habe bis es stimmte, dann Deckel wieder drauf und abkühlen lassen, Deckel wieder ab aber es wird nich besser.auch den WT hab ich versucht zu entlüften indem ich einen schlauch abgemacht habe und dan durch den kühlbehälter gepustet(ekelig) habe das der WT komplett durchspühlt. aber nix!
Zur Info diese Ventile sind nich verbaut , dass Thermostat ist auch neu und die Wasserpumpe arbeitet auch es hat ja vorher auch alles gut gefunzt die seilzüge für kalt und warm Steuerung klappen auch wie es sein muss, wüsste nich was ich noch machen kann außer hier einen Profi zu fragen
mfg Robin
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48 Antworten
Heizt der WT nicht oder kommt nur kalte Luft aus dem Gebläseöffnungen? Also wie hast du festgestellt das er nicht heizt?
Ist die Dichtung um den WT eingebaut? Wenn nicht blässt die Luft daran vorbei.
bei umstellung vonn kalt auf warm mußt sich das Strömunggeräusch der Luft sich deutlich ändern. der WT stellt ja ein Widerstand dar. ist dieses nicht der Fall, wird die Luft nicht ausreichend über den WT geleitet. mögliche Ursache ist eine abgegamelte Beschichtund der Luftklappe, undichtes Gebläsegehäuse oder die Luft strömt am WT vorbei.
Erstmal danke für eure tipps:
ich habe es festgestellt da beim erreichen der Betriebstemperatur zwar warme Luft aus dem WT kommt aber nich mehr wie ich es gewohnt bin da fehlt noch was, ausserdem ist ein Kühlschlauch immer nur lauwarm und der andere fast heiß irgendwie stimmt der Kreislauf nich richtig es müssten doch beide heiß sein oder nich?
zum thema warm auf kalt umstellung: die Dichtung um den WT ist verbaut, und das gereusch ändert sich auch. Mit der Einstellung der Seilzüge ist alles in ordnung es muss was mit der entlüftung oder so zu tun haben....
wo ist der WT her? sind die Schläuche vom Vor- u. Rücklauf gemeint?
....
Zitat:
Original geschrieben von luser0815
wo ist der WT her? sind die Schläuche vom Vor- u. Rücklauf gemeint?
Ja genau vor und rücklauf schleuche einer davon wird immer normal heiß wenn das Thermostat öffnet und der andere bleibt nur lau warum habe das gefühl das der WT nich richtig durchflutet wird.
Den WT habe ich in einem Autoteile zubehör laden bestellen lassen. er ist zwar kein originaler aber er ist neu und er funst ja auch nur irgendwas stimmt da noch nich!
kann es sein das ich die schläuche am WT vertauscht habe=? aber dan würde es gar nich gehn oder spielt das keine Rolle...
Hallo
Also dem WT ist es egal wie rum du den anschließt.
Wie hast du die Wasserpumpe geprüft??? Kommt an dem kleinen Schlauch am AGB Wasser???
Wenn der WT nicht nen Herstellerfehler hat, tippe ich mal stark auf ne Verstopfte Leitung. Das Eisenrohr soll da nen Guter anlaufpunkt sein. Weiß aber aktuell nicht, ob es das beim 1,3er auch gibt.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Hallo
Also dem WT ist es egal wie rum du den anschließt.
Wie hast du die Wasserpumpe geprüft??? Kommt an dem kleinen Schlauch am AGB Wasser???
Wenn der WT nicht nen Herstellerfehler hat, tippe ich mal stark auf ne Verstopfte Leitung. Das Eisenrohr soll da nen Guter anlaufpunkt sein. Weiß aber aktuell nicht, ob es das beim 1,3er auch gibt.
MFG Sebastian
Hallo Superbasti
Der Umlauff der Wasserpumpe stimmt es hat ja bis vor dem platzen des alten WT auch alles geklappt und aus dem kleinen schlauch am AGB fließt es auch super durch.
Eisenrohr verstopft? wo soll das sein
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Slate
Wasserrohr läuft längst über den Motorblock.
hmm bin mir jezt gar nich sicher ob mein 1,3er das auch hat muss ich gleich mal schaun und wenn wie kann ich es frei machen oder säubern?
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Slate
Wasserrohr läuft längst über den Motorblock.
Hat der 1,3er das Überhaupt?? Weil dort die Wapu doch über den Zahnriemen angetrieben wird.
Bin da überhaupt nicht sicher.
@zmoki
Versuch doch einfach mal den WT zu spülen, ob der Durchfluss vorhanden ist. vielleicht liegt ja wirklich ein Fertigungsproblem vor.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von zmoki
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Slate
Wasserrohr läuft längst über den Motorblock.
hmm bin mir jezt gar nich sicher ob mein 1,3er das auch hat muss ich gleich mal schaun und wenn wie kann ich es frei machen oder säubern?
ps:aber eig kann es doch nich zu sitzen vorher klappte doch auch alles
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Slate
Wasserrohr läuft längst über den Motorblock.
Hat der 1,3er das Überhaupt?? Weil dort die Wapu doch über den Zahnriemen angetrieben wird.
Bin da überhaupt nicht sicher.
@zmoki
Versuch doch einfach mal den WT zu spülen, ob der Durchfluss vorhanden ist. vielleicht liegt ja wirklich ein Fertigungsproblem vor.
MFG Sebastian
den WT hab ich schon gespült indem ich ein schlauch abgemacht habe und dan mal durch den Kühlerbehälter gepustet habe (ekelig) aber der durchfluss klappt