ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Neuer Wohnwagen und altes Auto.Welche PKW-Versicherung

Neuer Wohnwagen und altes Auto.Welche PKW-Versicherung

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 12:19

Hallo,

ich habe mir einen neuen Wohnwagen gekauft und will aber mein altes Auto

(Bauj.1991) behalten.

Solange ich den WW hinter dem PKW als Gespann fahre,ist der WW über

dem PKW mit versichert. Richtig ?!?

Sollte ich für mein alten PKW eine Vollkaskoversicherung abschließen?

Eigentlich gehört diese Frage in das Forum "Versicherungen".Ich gehe aber

davon aus,das mir in diesem Forum besser geholfen werden kann.

Schon einmal vielen Dank

Wolfgang

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tyros 2

 

Solange ich den WW hinter dem PKW als Gespann fahre,ist der WW über

dem PKW mit versichert. Richtig ?!?

Falsch! Du brauchst für den Wohnwagen eine eigene Haftpflichtversicherung und, wenn gewünscht, eine Kaskoversicherung.

Gruß

Klaus

Hallo,

unser vor Charme sprudelder Finanzminister hat da sehr etwas dagegen.

Der WW muß selbst versichert werden.

Leider

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 12:45

Hallo,

meine Versicherung bietet nur eine Teilkasko-Versicherung für den WW an.

Wenn ich aber den neuen Wohnwagen in "Sand setze" ? Habe ich dann

Pech gehabt ?

Gruß

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Tyros 2

Hallo,

meine Versicherung bietet nur eine Teilkasko-Versicherung für den WW an.

Wenn ich aber den neuen Wohnwagen in "Sand setze" ? Habe ich dann

Pech gehabt ?

Gruß

Wolfgang

Dann hast du Pech gehabt. Ich würde mich einmal nach einer anderen Versicherung umsehen.

Interessant, wenn du im ADAC bist, dort versichern. Hbe inzwischen alles beim ADAV. 2 Auto, WW und PKW-Anhänger. Ich bin darauf gekommen als ich den Zweitwagen bekam.

(Darf ich fragen welche Versicherung du hast?) Habe die Tage einen sehr ärgerlichen Bericht im Fernsehen über Cosmos Direkt gesehen. Die hat ihren Sitz noch in "meiner Landeshauptstadt" Saarbrücken.

Bevor ich eine Versicherung abschließe, egal ob Feuer, Hausart, Auto usw. eversuche ich zu erkunden "wie Zahlungswillig" die Versicherung ist. Z.B. habe ich meine Hausrat- und Feuerversicherung noch bei der RV die als "sehr zäh" gilt wenn es um das Zahlen geht.

Gruß

Edgar

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 13:05

Hallo Edgar,

ich bin bei der HUK24 versichert.

Da ich auch im ADAC bin,ist der Tip mit der Versicherung dort

sehr Hilfreich.

Vielen Dank

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Tyros 2

Hallo Edgar,

ich bin bei der HUK24 versichert.

Da ich auch im ADAC bin,ist der Tip mit der Versicherung dort

sehr Hilfreich.

Vielen Dank

Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Ich glaube HUK gehört auch nicht zu den "Geberwilligen!"

Dabei denke ich auch an meinen Unfallgegner wenn ich Schuld sein sollte. Lege Wert darauf, dass der auch zu seinem Geld kommt wenn ich "der Üneltäter" sein sollte.

Mit deiner ADAC-Mitgliedsnummer in WWW.ADAC.de gehen Auto oder Wohnwagendaten nehmen und es kann ausgerechnet werden was es kostet.

Solange der WoWa am PKW angehängt ist, haftet die Versicherung des PKW für den Schaden, den das Gespann verursacht, auch wenn der Wohnwagen der Verursacher ist.

Der WoWa muß aber in Deutschland eine eigene Versicherung haben, er könnte ja theoretisch als Fahrzeug ohne Motor auch einen Unfall verursachen.

Die HUK24 ist eine reine Online-Versicherung, sprech doch mit dem netten HUK-Betreuer, der kann Dich auch normal beraten, aber eben nur in seinem Büro. Die Qualität einer Versicherung hängt waaaaahnsinnig stark vom Vertreter ab, der das ganze abwickeln soll.

Joe

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

Solange der WoWa am PKW angehängt ist, haftet die Versicherung des PKW für den Schaden, den das Gespann verursacht, auch wenn der Wohnwagen der Verursacher ist.

Der WoWa muß aber in Deutschland eine eigene Versicherung haben, er könnte ja theoretisch als Fahrzeug ohne Motor auch einen Unfall verursachen.

Die HUK24 ist eine reine Online-Versicherung, sprech doch mit dem netten HUK-Betreuer, der kann Dich auch normal beraten, aber eben nur in seinem Büro. Die Qualität einer Versicherung hängt waaaaahnsinnig stark vom Vertreter ab, der das ganze abwickeln soll.

Joe

Auf die Gefahr, dass ich bis jetzt versicherungstechnisch nix verstanden habe, MUSS der WW nicht zusätzlich haftpflichtversichert sein um damit seiner Bestimmung fröhnen zu können.

Allerdings vom Haken genommen ist er nicht versichert, muss es aber auch nicht sein.

Wenn der Wohnwagen nicht auf öffentlichen Strassen bewegt wird braucht er weder Zulassung noch Versicherung.Wenn er aber auf öffentlichen Strassen bewegt wird muß er zugelassen werden und ohne Versicherung keine Zulassung.

In der Tat zahlt die Versicherung des Zugfahrzeugs alle Schäden so lange der Wowa am Haken hängt.Wenn er aber zb beim abkuppeln und wegschieben,zb um ihn Zuhause aus seinen Stellplatz zu schieben,auf Abwege geht und zb ein geparktes Auto streift zahlt die Versicherung des Wowa.Ebenso könnte er ja auch losrollen wenn er kurzzeitig am Strassenrand steht und die Bremse sich löst oder ein Spassvogel daran rumfummelt und sich nicht ermitteln lässt.

Für diese relativ kleinen Schadensmöglichkeiten im abgehängten Zustand ist die Hängerversicherung zuständig,deswegen kosten sie aich nicht so viel.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

Solange der WoWa am PKW angehängt ist, haftet die Versicherung des PKW für den Schaden, den das Gespann verursacht, auch wenn der Wohnwagen der Verursacher ist.

Der WoWa muß aber in Deutschland eine eigene Versicherung haben, er könnte ja theoretisch als Fahrzeug ohne Motor auch einen Unfall verursachen.

Die HUK24 ist eine reine Online-Versicherung, sprech doch mit dem netten HUK-Betreuer, der kann Dich auch normal beraten, aber eben nur in seinem Büro. Die Qualität einer Versicherung hängt waaaaahnsinnig stark vom Vertreter ab, der das ganze abwickeln soll.

Joe

Auf die Gefahr, dass ich bis jetzt versicherungstechnisch nix verstanden habe, MUSS der WW nicht zusätzlich haftpflichtversichert sein um damit seiner Bestimmung fröhnen zu können.

 

Allerdings vom Haken genommen ist er nicht versichert, muss es aber auch nicht sein.

Wird der WW auf der Straße bewegt oder außerhalb eines privaten Grundstückes abgestellt muß er selbst versichert sein!

Hallo,

hatte bis vor einem Jahr auch einen Wohnwagen und habe nach langen suchen die Versicherung DEVK genommen hatten das billigste Angebot und Vollkaskoversichert hatte auch eienen Schaden und wurde ohne Probleme bearbeitet und beseitigt.

Habe inzwischen auf Wohnmobil umgesattelt die haben eigene Versicherungen.

Huk24 ist für PKW gut nicht für Campingfahrzeuge.

Mfg

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von EEddy

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

 

Auf die Gefahr, dass ich bis jetzt versicherungstechnisch nix verstanden habe, MUSS der WW nicht zusätzlich haftpflichtversichert sein um damit seiner Bestimmung fröhnen zu können.

 

Allerdings vom Haken genommen ist er nicht versichert, muss es aber auch nicht sein.

Wird der WW auf der Straße bewegt oder außerhalb eines privaten Grundstückes abgestellt muß er selbst versichert sein!

Es geht hier in der Hauptsache um die Frage: MUSS der WW eine eigenständige, separate Haftpflichtversicherung haben, wenn er als zugelassener Hänger von einem zugelassenen und versicherten Kfz im öffentlichen Verkehr bewegt wird in Form von Ziehen an der dafür vorgesehenen Anhängerkupplung (nicht durch Muskelkraft gehalten).

Mein Informationsstand ist der, dass er im beschriebenen Zustand durch das beschriebene Kfz mit haftpflichtversichert ist.

Das man den WW zusätzlich gegen alles und jedes ob billig oder teuer versichern kann, sei unbenommen ist aber nicht die Kernfrage hier und jetzt.

Zitat:

Original geschrieben von klrav

 

Huk24 ist für PKW gut nicht für Campingfahrzeuge.

Mfg

Klaus

Wie kommst Du darauf? Ich bin reumütig zur HUK zurückgekehrt, nachdem ich bei einem viel gelobten Billigversicherer einen Schadensfall (PKW) hatte.

Das Image der HUK kenne ich nur als einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von klrav

Hallo,

hatte bis vor einem Jahr auch einen Wohnwagen und habe nach langen suchen die Versicherung DEVK genommen hatten das billigste Angebot und Vollkaskoversichert hatte auch eienen Schaden und wurde ohne Probleme bearbeitet und beseitigt.

Habe inzwischen auf Wohnmobil umgesattelt die haben eigene Versicherungen.

Huk24 ist für PKW gut nicht für Campingfahrzeuge.

Mfg

Klaus

HUK ist gut für Beamte und sonstige "bessere" Menschen. Die bekommen Sonderrabatte. Ansonsten gibt es X günstigere versicherungen die auch in der Zahlungsmoral besser sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Neuer Wohnwagen und altes Auto.Welche PKW-Versicherung