ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Neuer X1 mit Winterradsatz 564 Runflat: Schneeketten möglich?

Neuer X1 mit Winterradsatz 564 Runflat: Schneeketten möglich?

BMW X1 F48
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 10:31

Hallo zusammen

Ende Januar soll ich meinen neuen X1/25iM bekommen. Habe in der Auftragsbestätigung gesehen, dass ein Winterradsatz 564 Runflat aufgezogen wird.

Passen da überhaupt noch Schneeketten oder sind die überhaupt erlaubt? Habe in der Suchfunktion leider nichts gefunden und das neue Manual habe ich noch nicht.

Danke für eine kurze Info

Robi

Beste Antwort im Thema

In der Leutasch (AT) ...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Robi

Lt.Betriebsanleitung Seite 221 sind Schneeketten nur auf Größe 205/60 R17 zulässig.

Ich weiß allerdings nicht welche Größe sich hinter 564 verbirgt.

Gruß daalv

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 13:17

Hi daalv

danke für die Info.

Die Vorteile des 17" Leichtmetallrades Doppelspeiche 564, Winter-Komplettrad auf einen Blick:

Raddimension: 7,5J x 17 ET:52.

Radfarbe: Silber.

Reifengröße: 225/55 R17 97H RSC.

Robi

Normale Ketten passen nicht und sind auch nicht erlaubt bei 225,

Diese ultra schmalen Ketteb oder welche die garnicht hinten rein gehenden Ketten passen sind aber nicht erlaubt.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 15:13

Dann ohne Ketten und im Restaurant warten, bis die Strassen ohne Ketten befahrbar sind...ist für mich auch ok.

danke

Robi

Mit xDrive i.V.m. Winterreifen würde ich mir über Schneeketten keinen Kopf machen.

In der Leutasch (AT) ...

Bild 1.jpg

Mit anderen Worten:

..rauf kommt man immer;-))

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 11. Januar 2018 um 09:32:13 Uhr:

Mit anderen Worten:

..rauf kommt man immer;-))

... ist aber halt nur mit Ketten legal.

Ich denke man kann Ketten montieren, welche ausschliesslich auf der Lauffläche aufliegen z.B. Thule K45. Probiert habe ich es aber nicht.

 

 

Ich meinte das Schild. Ein Allrad darf auch ohne Ketten den Berg rauf fahren. Runter darf er dann nur noch mit Ketten.

Bergwärts was ein Wort.

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 11. Januar 2018 um 13:30:08 Uhr:

Ich meinte das Schild. Ein Allrad darf auch ohne Ketten den Berg rauf fahren. Runter darf er dann nur noch mit Ketten.

Wusste ich nicht. Gilt aber dann wohl nur für Deutschland.

In der CH, gilt das blaue Schild für alle Autos. Egal ob Front, Heck oder Allrad. Da muss man also wirklich Schneeketten drauf tun. In vielen Skigebieten wird das blaue Schild aber mit einer weissen Tafel ergänzt, dass Allradfahrzeuge ausgenommen sind.

 

Zitat:

@BLUE SLK schrieb am 10. Januar 2018 um 20:32:07 Uhr:

Mit xDrive i.V.m. Winterreifen würde ich mir über Schneeketten keinen Kopf machen.

Merke, beim Bremsen ist es total egal, wie viele Räder vorher angetrieben wurden ...

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 10. Januar 2018 um 15:53:36 Uhr:

Normale Ketten passen nicht und sind auch nicht erlaubt bei 225,

Diese ultra schmalen Ketteb oder welche die garnicht hinten rein gehenden Ketten passen sind aber nicht erlaubt.

Von wem sind die nicht Erlaubt? Von BMW oder von der Polizei?

Danke für Infos.

Stehen momentan vor dem gleichen Problem dass es keine Ketten für den F48 mit der 225/55-17 Reifenkombi gibt.

Polizei und Bmw sind die selben. BMW gibt etwas frei für das Fahrzeug und mit dieser Freigabe lässt du das Fahrzeug zu, bei Veränderungen verlierst du die Betriebserlaubnis. Veränderungen kannst du per TÜV oder ABE natürlich legalisieren.

Aber allgemein gilt hier,

Schneeketten sind nur bei 205/60 R17 zulässig.

Andere Größe mit Schneeketten, keine Betriebserlaubnis.

Das es natürlich Sinn macht dünne Ketten aufzuziehen und beim Lenkwinkel aufzupassen bin ich bei dir aber es ist halt nicht hat zugelassen und damit nicht erlaubt. Denke das es keinen Interessiert aber man weiß ja wie es ist wenn was passiert......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Neuer X1 mit Winterradsatz 564 Runflat: Schneeketten möglich?