ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Neuer X3 / Fragen zu Sonderausstattung

Neuer X3 / Fragen zu Sonderausstattung

Themenstarteram 15. März 2010 um 1:48

Hallo Miteinander,

Wir stehen zur Zeit vor einem Kauf des X3 2.0d und haben noch ein paar Unklarheiten, bei welchen wir auf eure Hilfe angewiesen sind, da ihr euch sicher besser auskennen als wir.

Wir haben uns dazu entschieden den Wagen in Verbindung mit dem Limited Sport Editon + Comfort Plus Paket zu nehmen, wodurch alle Wünsche abgedeckt sind.

Zur Zeit kurven wir noch mit einer A-Klasse von Mercedes Bj. 98 herum, welche jetzt nach 12 Jahren und 270'000km endlich ersetzt gehört.

So, also zu den Fragen:

Fahrwerk: Im Paket inbegriffen ist das Sportfahrwerk. Ist es ein großer Nachteil dieses zu nehmen oder sollte man lieber daraufverzichten auch wenn es "gratis" ist? Wenn man zum Serienfahrwerk greift, gibt es keine Vergünstigung des Pakets.

Wir fahren sehr sehr viel Autobahn. Aber auch öfters Landstraßen, nur selten Strecken, welche wirklich stark beschädigt sind oder einfach keine glatte Beschaffenheit besitzen. Hätten einfach gerne ein Zwischending zw. Geländefresser und Sportler.

HiFi: Hier nehmen wir auf jeden Fall eins der kostenpflichtigen Systemen, nur lohnt sich der Aufpreis vom HiFi 2 (Hifi Lautsprechersystem) zum HiFi Pro?

Höre viel elektronische Musik, also sollte der Bass gut sein. Also mir wäre das HiFi System das Wichtigste in der Sonderausstattung.

Navi: Ist es auch heute noch auf einem guten Stand? Ist ja schon seine 3 1/2 Jahre alt.

PDC: Wird es auch optisch angezeigt oder nur akustisch?

Diesel: Ist er stark im Nachteil gegenüber einem Benziner? Hatten bis jetzt immer nur Benziner. Wollten jetzt jedoch zu einem Diesel greifen, da sie jetzt schon sehr viel ausgereifter als früher sind und eben auch sparsamer sind, genauso vom Co² Ausstoß besser.

Hoffe ihr könnt uns mit euren Erfahrungen helfen!

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo,

erstmal glückwunsch zu eurer guten entscheidung euch einen x3 zu kaufen.

das sportfahrwerk ist schon härter als das normale. ich möchte es nicht aber die geschmäcker sind ja verschieden. ich würde es auf jedenfall probefahren.

zur hifi kann ich nur sagen wir haben die hifi lautsprecher vom edition lifestyle paket und die langen mir. aber bei voller ausschöpfung des basses solltest du dann eher zum hifi prof. greifen.

ich habe bewusst auf das navi verzichtet weil für dieses geld kaufe ich mir lieber ein portables und habe noch reichlich geld über. auch glaube ich ist das navi nicht mehr so zeitgemäss. also angucken und selber entschieden.

pdc wird nur akustisch wiedergegeben.

also ich habe mich bewusst für einen diesel entschieden, der ist einfach spritziger und die 1,8 tonnen wollen bewegt werden. auch hat der motor mit diesel seit letzten jahres die euro 5 norm. es liegt natürlich auch an deinen fahrverhalten wieviel du fährst. aber wir fahren im moment auch nicht mehr als 15000km im jahr und ich würde mir immer wieder einen diesel kaufen.

was du evtl. überlegen solltest ist eine standheizung nachträglich einbauen zu lassen. wir haben uns eine einbauen lassen und wollen die nie mehr hergeben. mein frau kommt auch nicht gut zum kratzen im winter an die vorderscheibe weil sie zu klein ist. ich denk da ist das geld vom navi besser angelegt.

so ich hoffe ich konnte die ein bißchen deine fragen beantworten und falls du noch etwas wissen möchtest frag einfach.

mfg

Hallo,

gerne hier auch mein Senf:

Sportfahrwerk: Würde ich nicht nehmen, das normale Fahrwerk ist bereits sehr knackig. Gerade auf der Autobahn gibts dadurch eine gewisse Neigung zum Hoppeln, beim Sportfahrwerk umso mehr. Manche aber - die Fakire unter den X3 Fahrern :D - schwören auf das Sportfahrwerk, also selbst testen am besten (auch auf den hinteren Sitzplätzen, da ist der X3 härter als vorne!)

Ich höre auch gerne und viel Musik und bin mit dem Hifi Lautsprechersystem sehr zufrieden, zumal es ohnehin sehr basslastig ist, fast zu viel für meinen Geschmack. Ich bin jetzt aber auch nicht DER Soundfetischist (zumal im KFZ, im Unterschied zum Wohnzimmer, meiner Meinung nach ohnehin die Fahrgeräusche ein echtes Sounderlebnis zu stark stören), also am besten Probehören.

Navi schließ ich mich dem Vorredner an. Ich bevorzuge ein mobiles, mit fix verbautem Sockel und nicht sichtbarer Verkabelung ins Armaturenbrett. Spart jede Menge Geld und ist technisch aktueller.

PDC wurde schon geschrieben.

Diesel ist in dieser Klasse die bessere Wahl, weil sparsamer und mehr Drehmoment, also mehr Kraft vor allem unten heraus und bei den klassischen Überholvorgängen (80-120). Als gewohnter Benzinfahrer wird man sich an den doch rauheren Klang gewöhnen müssen, allerdings gehört der 2l Diesel von BMW zu den derzeit sicher besten Triebwerken seiner Klasse am gesamten Automarkt (was Klang, Verbrauch, Kraftentfaltung, nutzbares Drehzahlband etc. betrifft).

Ich fahre den X3 jetzt 2.5 Jahre und freue mich jedes Mal aufs Neue wenn ich einsteige. Das einzige was ich heute anders machen würde, ich würde ihn mit der exzellenten Automatik bestellen.

Lg

Pete

ja habe ich ganz vergessen die automatik ist ein absoluter traum

Viele schreiben ( so auch ich , 3.0d)) das die Autmatik beim Anfahren den ersten Gang sinnloserweise gerne mal bis 3000 U/mi dreht. Und es gibt keine Besserung. Ansonsten verhält sie sich spontan, agil und unauffällig. Fast so, wie ich von Hand auch schalten würde .... bis auf die Anfahrgeschichte.

Themenstarteram 15. März 2010 um 11:45

Danke euch vielmals für eure hilfreichen Antworten!

Also ich schätze mal, dass wir das dann ändern und zum Serienfahrwerk greifen werden. Probefahrt werden diese Woche noch machen, jedoch ist das Serienfahrwerk drinnen.

Wegen dem HiFi werd ich dann schaun müssen welches drinn sein wird im Probefahrzeug.

Standheizung benötigen wir nicht. Haben keine Garage, jedoch so ein überdachter Abstelplatz wo es nicht dazu kommt, dass die Scheiben einfriern.

Automatik steht wirklich auch noch zur diskussion. Fahren eigentlich schon sehr gern handgeschalten, aber sind jetzt nicht wahnsinnig abgeneigt. Wegen dem Verbrauch tendieren wir eben zur HS. Soll ja um die 0.5 - 1 Liter sparsarmer sein, wenn man gut und gewissenhaft schaltet :)

 

 

 

am 16. März 2010 um 3:56

Ich habe das Hi-Fi Lautsprechersystem (nicht Professional) mit zwei kleinen Subwoofer. Das großere Problem sind die Lautsprecher, die nicht besonders klar klingen. Nach vier Jahren wenn mein Beifahrer-Lautsprecher kaputt war, habe ich die zwei Lautsprecher vorn ersetzt mit etwas günstig, einige Alpine nur $50. Im Vergleich sind die neuen viel besser and klärer. Diese Lösung ist nicht zu schwer oder teuer.

Navi ist eine persönliche Präferenz, glaube ich. Ich habe kein Navi, aber habe einmal ausprobiert und fand es nicht zu schlect, obwohl veraltet. Andere Leute sagen es ist eine Geldverschwendung. Ich weiß nicht.

Ich glaube, das Serienfahrwerk ist genug. Aber die Straßen in D sind besser und ich habe meinen X3 nur ein paar Mal über 160km/h gefahren.......also ich kann nicht genau sagen.

am 16. März 2010 um 6:36

wegen 0,5 Liter auf Handschalter setzen, manche Leute haben Probleme....

wobei ich mir nich unbedingt sicher bin ob es ein halber liter mehr ist.

auf meiner urlaubsfahrt bin ich mit einen freund gefahren der ebenfalls einen

x3 fährt mit handschaltung und der hat mehr verbraucht wie ich.

mfg

ps: evtl. im kurzstreckenbetrieb

Zitat:

Original geschrieben von Mr. A4

wobei ich mir nich unbedingt sicher bin ob es ein halber liter mehr ist.

auf meiner urlaubsfahrt bin ich mit einen freund gefahren der ebenfalls einen

x3 fährt mit handschaltung und der hat mehr verbraucht wie ich.

mfg

ps: evtl. im kurzstreckenbetrieb

für mich nur mehr automatik - ist einfach ein traum

kann mir nichts anderes mehr vorstellen

und mein durchschnitt ist 7,9 ltr auf 30000km gerechnet ( 2,0 D )

am 19. März 2010 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von AbsolutX3

Ich habe das Hi-Fi Lautsprechersystem (nicht Professional) mit zwei kleinen Subwoofer...

Hallo,

dazu habei ich mal ne Frage: Ich habe unter meinen Sitzen unter einer Abdeckung jeweils einen Lautsprecher entdeckt. Sind dass diese Subwoofer? Dann müßte mein X3 doch eigentlich auch das HiFi-Sytem haben oder gibt es diese Lautsprecher auch beim Standardlautsprechersystem?

Gruß

Frank

Ich habe das Radio BMW Business, welches 4 Lautsprecher und zwei Subwoofer unter den Sitzen hat. Gesamtleistung des System 150 Watt.

Also auch das normale Radio BMW Business hat zwei Subwoofer unter den Sitzen!

Themenstarteram 19. März 2010 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Ich habe das Radio BMW Business, welches 4 Lautsprecher und zwei Subwoofer unter den Sitzen hat.

Es liegt nicht daran, welches Radio oder Navi ihr gewählt habt, sondern einfach daran ob man zusätzlich ein Hifi System genommen hat.

Ich meine gelesen zu haben, dass das Standartlautsprechersystem keine Subwoofer besitzt, wodurch man darauf schließen kann, dass ihr beiden ein Hifi Lautsprechersystem oder gar ein Professional besitzt.

 

Wir haben heute von unserem BMW Händler erfahren, dass wir doch keine Änderungen mehr vornehmen können. Er meinte beim Unterschreiben des Vertrages vor einer Woche, dass wir noch kleine Änderungen vornehmen könnten, wie zb. das Sportfahrwerk weglassen. Jetzt leider doch nicht mehr wodurch wir keine Automatik und kein HiFi Prof mehr nehmen konnten, was wir aber halt noch ändern wollten.

Naja, wenigstens haben wir das Auto in 1 1/2 Monaten, was extrem schnell ist :)

Ich freu mich trotzdem auf das Auto, auch wenn ich ein paar Zweifel habe. Sobald ich ihn dann fahren kann, werde ich sicher richtig happy ;)

Wird schon sicher sehr viel mehr Spaß machen als mit der A-Klasse, auch wenn die super in den Kurven ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von -SouL ReaveR-

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Ich habe das Radio BMW Business, welches 4 Lautsprecher und zwei Subwoofer unter den Sitzen hat.

Es liegt nicht daran, welches Radio oder Navi ihr gewählt habt, sondern einfach daran ob man zusätzlich ein Hifi System genommen hat.

Ich meine gelesen zu haben, dass das Standartlautsprechersystem keine Subwoofer besitzt, wodurch man darauf schließen kann, dass ihr beiden ein Hifi Lautsprechersystem oder gar ein Professional besitzt.

 

Wir haben heute von unserem BMW Händler erfahren, dass wir doch keine Änderungen mehr vornehmen können. Er meinte beim Unterschreiben des Vertrages vor einer Woche, dass wir noch kleine Änderungen vornehmen könnten, wie zb. das Sportfahrwerk weglassen. Jetzt leider doch nicht mehr wodurch wir keine Automatik und kein HiFi Prof mehr nehmen konnten, was wir aber halt noch ändern wollten.

Naja, wenigstens haben wir das Auto in 1 1/2 Monaten, was extrem schnell ist :)

Ich freu mich trotzdem auf das Auto, auch wenn ich ein paar Zweifel habe. Sobald ich ihn dann fahren kann, werde ich sicher richtig happy ;)

Wird schon sicher sehr viel mehr Spaß machen als mit der A-Klasse, auch wenn die super in den Kurven ist ;)

Ich habe vor 5 Jahren meinen X3 konfiguriert und mit Radio BMW Business bestellt, deshalb weiss ich, dass ich das Radio BMW Business habe. Ausserdem sehe ich in meinem X3 die 2 Subwoofer unter den Sitzen und die 4 Lautsprecher!

Wenn man das Hifi oder Hifi Professional bestellt hat, dann hat man mehr als 6 Lautsprecher!

Ich glaube beim Hifi 9 und beim Hifi Professional 11 Lautsprecher!

am 20. März 2010 um 2:28

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

Zitat:

Original geschrieben von AbsolutX3

Ich habe das Hi-Fi Lautsprechersystem (nicht Professional) mit zwei kleinen Subwoofer...

Hallo,

dazu habei ich mal ne Frage: Ich habe unter meinen Sitzen unter einer Abdeckung jeweils einen Lautsprecher entdeckt. Sind dass diese Subwoofer? Dann müßte mein X3 doch eigentlich auch das HiFi-Sytem haben oder gibt es diese Lautsprecher auch beim Standardlautsprechersystem?

Gruß

Frank

Ja, ich glaub das sind die Subwoofer. Ein Audio-Experte hat mir gesagt, sie sind nicht *echte* Subwoofers sondern ein Mitteltonlautsprecher oder etwas..........ich kann mich nicht genau erinnern.

Ich hab das Standard-System nicht erfahren; in den USA ist das Hi-Fi serienmaßig und Professional-System mit DSP eine $675 Ausstattung, die ich nicht habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Neuer X3 / Fragen zu Sonderausstattung