ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. neuer XC60 B4 lässt sich nicht starten

neuer XC60 B4 lässt sich nicht starten

Volvo XC60 U
Themenstarteram 22. November 2019 um 15:42

Hallo,

habe am Dienstag meinen neuen B4 abgeholt. Erst mal alles schön.

Heute morgen möchte ich den Motor starten - Selbsttest läuft durch, Displays sind an und - nix.

Motor startet nicht. Zündung aus, kurz warten und erneut starten - wieder nix.

Ausgestiegen, abgesperrt, gewartet und von vorne das Ganze - und - kein Starten des Motors.

Aufgeregter Anruf in der Werkstatt. Nach kurzer Übermittlung des Problem und weiteren Versuchen startet der Motor plötzlich wie er soll.

Mit der Dame am Telefon habe ich mich auf ihre Aura zur Heilung geeinigt. Das sollte aber nicht immer notwendig sein.

Kennt einer von euch so eine Verhalten?

Die Dame meinte "es ist ja ein Hybrid". Na ja, ohne Motor kann der B4 meiner Ansicht nach eigentlich nichts.

Bin neugierig ob das ein Sonderfall war.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Vergessen Bremse zu treten?

Themenstarteram 22. November 2019 um 15:47

Neiiin.

Ist mein 6 Automatikfahrzeug und 3. XC60.

Wir haben unseren B4 seit Samstag letzter Woche, bisher alles Top

Ich hatte das bisher zweimal, immer entweder nach einem Werkstatt Besuch oder nach der ersten Abholung des Fahrzeugs. Es ist danach dann nie wieder aufgetreten. Sollte sich das Problem nicht von selbst lösen, hat bei mir der 10er geholfen. ;)

Da ich hoffentlich Ende nächster Woche meinen neuen XC60 B5 Diesel bekomme, überlege ich schon, ob ich nicht gleich einen "Nato Knochen" einbauen soll.

Eine Frage - vorweg, ich kenne den B4 nicht:

Kann es sein, dass der Start ähnlich eines T8 ist? Der Benzinmotor vom T8 springt beim "Starten" auch meistens nicht an - erst wenn er gebraucht wird. Er ist in einer Art "Bereitschaftsmodus" und startet nur wenn man in einem entsprechenden Fahrmodus ist oder wenn man z.b. viel Leistung braucht (oder der Tank fast leer ist und er Heizen will)

Genau den Gedanken von @kuni82 hatte ich auch, danach aber nicht weiß ob der Verbrenner bei den B-Motoren angehen soll (bei den TE macht er es ja eben nicht) erschien mit der Fehler hier erstmal als. Normalzustand

Themenstarteram 24. November 2019 um 10:10

@kuni82: der "B" ist kein klassischer Hybrid.

Die elt. Unterstützung läuft hier nahezu unbemerkt im Hintergrund aber niemals alleine.

Eine Fahrzeugbewegung erfolgt ausschließlich bei laufendem Verbrennungsmotor.

Daher ist das im Thread beschrieben Problem kein Bedienungsfehler, sondern ganz klar ein Fehler der elektronischen Steuerung. Nach @gseum´s Erfahrungen offensichtlich nich ganz unbekannt aber auch nur selten der Fall.

Damit kann ich erst mal leben und werde weiter beobachten, also noch nicht handeln.

Servus,

Auszug Volvo-website.

Mild-Hybrid-Technologie

Im Vergleich zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren reduzieren Mild-Hybride aktiv die Motorlast und verbessern auf diese Weise die Kraftstoffeffizienz und das Fahrerlebnis. Das Mild-Hybrid-Konzept kombiniert einen Verbrennungsmotor mit einem Elektromotor, einer 48-Volt-Batterie und einem DC/DC-Wandler. Der Elektromotor unterstützt den Verbrennungsmotor in diversen Fahrsituationen, beispielsweise beim Anfahren. Gleichzeitig gewinnt er auch als Generator beim Bremsen Energie zurück, die in der 48-Volt-Batterie gespeichert wird. Auf diese Weise steht zusätzliche Energie für eine bessere Beschleunigung zur Verfügung. Der Elektromotor ersetzt Anlasser und Lichtmaschine und sitzt am Platz der Lima.

Zitat:

@wendel60 schrieb am 24. November 2019 um 11:10:27 Uhr:

@kuni82: der "B" ist kein klassischer Hybrid.

Die elt. Unterstützung läuft hier nahezu unbemerkt im Hintergrund aber niemals alleine.

Eine Fahrzeugbewegung erfolgt ausschließlich bei laufendem Verbrennungsmotor.

Daher ist das im Thread beschrieben Problem kein Bedienungsfehler, sondern ganz klar ein Fehler der elektronischen Steuerung. Nach @gseum´s Erfahrungen offensichtlich nich ganz unbekannt aber auch nur selten der Fall.

Damit kann ich erst mal leben und werde weiter beobachten, also noch nicht handeln.

Ja, jedoch hat auch dein Fahrzeug ein Start/Stopp System - daher die Frage, ob er in dem "nicht gestartet, obwohl auf Start gedreht" z.b. auf D schalten lässt, oder zumindest im Tacho die anzeige ändert auf "Bereit"

Scheint ein nicht ganz gelöstes Problem zu sein. Der S60 meines Bekannten hat jetzt 559km auf der Uhr und lies sich nicht mehr starten. Hotline hat auch nicht helfen können, also abschleppen und warten. Ist natürlich jetzt in den Feiertagen passiert und erst heute kann der Händler sich das Auto ansehen. Ist ein T5. Bin gespannt, was da der Fehler war.

Der Fehler wurde gefunden. Der T5 hat scheinbar eine zu schwache Sicherung für die Benzinpumpe und diese wurde durch eine neue, höher belastbare Sicherung ersetzt. Das ist die Beschreibung der Werkstatt.

Fehlermeldung im Display gab es nicht, die den Fehler oder die Fehlersuche hätte voranbringen können. Auch die Hotline hat nicht daran gedacht die Sicherungen zu überprüfen, was eine Weiterfahrt eventuell möglich hätte machen lassen, der ADAC Abschlepper auch nicht :D

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 8:02

Wie eingangs beschrieben hat es nach ca. 10 Minuten und mehreren Versuchen bei meinem B4 wieder funktioniert.

Seit 4 Wochen nun keine Probleme mehr.

"Selbstheilung?"

Nach Aussage des Händlers ist das „Problem“ mit der schwachen Sicherung bekannt und man hat der örtlichen Volvoniederlassung die stärkere genehmigt. Man war aber nicht bereit dem Fahrer eine provisorische Ersatzsicherung mitzugeben sondern hat gesagt, dafür gibt es die Mobilitätsgarantie.

Grundsätzlich war der Kontakt mit Volvo sehr „aufmerksam“, SMS und Nachrichten auf der Mobilbox sprechen eine gute Servicesprache. Das Auto schnurrt wieder und mein Bekannter konnte die nächste, längere Fahrt wieder, volvotypisch, entspannt genießen.

Wird Zeit, dass ich mal einen Vergleich meines S90 mit seinem S60 mache :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. neuer XC60 B4 lässt sich nicht starten