ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neuer XC60 D4 Geartronic MY2015 mit zu hohem Spritverbrauch

Neuer XC60 D4 Geartronic MY2015 mit zu hohem Spritverbrauch

Volvo XC60
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 6:20

Hallöchen,

seit genau einer Woche habe ich nun meinen neuen XC60 D4 Geartronic aus dem MY2015. Zwischenzeitlich habe ich damit die ersten 300 km hinter mich gebracht und leider bin ich vom Spritverbrauch echt ein wenig enttäuscht. Derzeit liegt mein Durchschnittsverbrauch um die 9,2l/100km bei größtenteils Schleichfahrt im Stadtverkehr (und Klima auf AUS) . Laut Prospekt sollten dies eigentlich nur 5,3l/100km sein - ich hatte so auf knappe 7l im Echtbetrieb gehofft. Aber scheinbar habe ich keine Chance dahin zu kommen, zumindest hat man ja bei der Geartronic keine Einfluss auf die Schaltvorgänge und mehr als ganz, ganz vorsichtig aufs Gas zu treten kann man ja nicht machen. Und dies alles bei im Prospekt 2015 angegebener Effizienzklasse A+.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht....oder muss sich die Kiste erst mal einlaufen?

Grüße

Mirko

Beste Antwort im Thema

Vorab: nach 300km stadtverkehr den Verbrauch zu beurteilen ist schon ein wenig "gewagt".

Und: bitte fahr den Wagen "vollkommen normal". Klima natürlich an. wofür hat man sie denn?

Du hast einen vollkommenen Einfluss auf die Schaltvorgänge. Und zwar mit dem Gaspedal. Nach kurzer Eingewöhnung schaltet die GT exakt genau dann, wenn Du es willst. Und eine GT kann mit "ganz vorsichtig aufs Gas drücken" absolut ganz und gar nichts anfangen. wie auch? Damit kann die Wük nie schliessen, denn: was will der Fahrer denn nun?

Klare Befehle sind angesagt: sinnvolles Beschleunigen, beispielsweise. Rollen lassen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde sagen, der Verbrauch ist zunächst einmal normal. Schweres Auto, Allrad, Automatik, durch Bremsen wird ständig Energie vernichtet. Mein V60 D5 AWD GT braucht ähnlich viel bei Kurzstreckenverkehr, insgesamt ca 8 bis 8,5 l.

Aber: Nach 300 km lässt sich noch garnichts saegn, das wid sicherlich heruntergehen, außerdem müsstest du mal einige unterschiedliche Fahrsituatonen testen. Auf Landstraßen z.B. müsste der Verbrauch deutlich drunter liegen, auf der Autobahn bei > 140 kmh wird's immer teuer mit steigender Geschwindigkeit.

Und vergiss den Verbrauch nach NEFZ-Fahrzyklus, das sind nur Laborwerte.

Aber ich sehe gerade: Hast du den neuen D4? Dann noch ein bisschen einfahren. Einen V70 D4 GT 8-Gang habe ich mit sehr vorsichtigem Gasfuß in der STadt mit 6,1 l nach Bordcomputer gefahren.

Gruß

Renesomi

Wurde der BC bei der Uebernahme des Fahrzeuges durch den Besitzer gelöscht? Wenn nein, dann sind im Verbrauch u.a. die Kurzstrecken beim Transport und auf dem Hof des Autohauses drin enthalten. Ausserdem ist die gefahrene Distanz von 300km zu wenig um sich bereits jetzt ein Urteil zu bilden.

am 12. Juni 2014 um 6:51

Hmm, also wenn es sich um den D4 VEA (also FWD) handelt, sollte der Verbrauch schon niedriger sein. Ich habe mittlerweile knapp 3000 km auf der Uhr und bei den drei Tankfüllungen bisher zwischen 6.7 und 7.2 Liter je 100 km verbraucht. Allerdings bei wenig Stadtverkehr, überwiegend Autobahn und Landstraße, aber dafür immer mit Klima auf Automatik und nie im ECO+ Modus.

Aber im reinen Stadtverkehr dürfte der Verbrauch schon etwas hochgehen ... am besten einfach mal den Durchschnittsverbrauch zurückstellen und checken, wo er sich dann wirklich einpendelt. Wird schon noch runtergehen ...

Gruß

Walther

Vorab: nach 300km stadtverkehr den Verbrauch zu beurteilen ist schon ein wenig "gewagt".

Und: bitte fahr den Wagen "vollkommen normal". Klima natürlich an. wofür hat man sie denn?

Du hast einen vollkommenen Einfluss auf die Schaltvorgänge. Und zwar mit dem Gaspedal. Nach kurzer Eingewöhnung schaltet die GT exakt genau dann, wenn Du es willst. Und eine GT kann mit "ganz vorsichtig aufs Gas drücken" absolut ganz und gar nichts anfangen. wie auch? Damit kann die Wük nie schliessen, denn: was will der Fahrer denn nun?

Klare Befehle sind angesagt: sinnvolles Beschleunigen, beispielsweise. Rollen lassen.

Ich kann das von Jürgen bestätigen, die Geartronic schaltet genau wann ich will. "Wir" kennen uns seit knapp 2 Jahren und leben nebeneinander wie ein altes Ehepaar.

Mein Verbrauch (XC60 D4 AWD GT MY13) liegt auch bei knapp 10L (lt. Spirtmonitor ) - aber ich fahre sehr viele Kurzstrecken und sehr viel im Gelände etc.

Bei längeren Überlandfahrten komme ich auf 8L herunter - aber wenn ich viel auf der Alm bin komme ich auch auf 12 l und mehr. Auf der (Österreichischen) AB komme ich auch auf ca. 8l, fahre alles mit Tempomat mit ca. 145 lt. Tacho

LG

Na ja, die Ursache ist ja vom TE schon gut beschrieben.. Wer im Stadtverkehr immer gaanz vorsichtig Gas gibt, um Sprit zu sparen, der karikiert das Prinzip des Sparens bei der GT. Die Wandlerüberbrückung bleibt dann häufig offen und das "Verschleifen" der Gänge kostet dann immems Kraftstoff. Der TE sollte also einfach mal fahren, als wenn er nicht wirklich sparen will und kurz aber beherzt beschleunigen, dann schafft er auch die 7. Und wer wegen Dieselkonsum/ Sparen die Klima ausmacht, der hätte sich einfach ein anderes Auto kaufen sollen. Hitze im Auto ist ein Sicherheitsfaktor, da spart man wohl am falschen Fleck..;).

Gruß

KUM

Zitat:

Original geschrieben von Volvo--Volvo

Laut Prospekt sollten dies eigentlich nur 5,3l/100km sein - ich hatte so auf knappe 7l im Echtbetrieb gehofft. Und dies alles bei im Prospekt 2015 angegebener Effizienzklasse A+.

Ihr glaubt auch noch "hinter jedem Strauch ist Kirmes"

Irgendwann sind die Ingenieure doch auch am technisch möglichen angekommen.

Knappe zwei Tonnen wollen ja irgendwie bewegt werden, das geht nur mit Energie sprich Kraftstoff.

Vergesst doch mal diese blöden Prospektangaben.

Sicherlich sind die Autos heute sparsamer als früher aber dafür haben sich die Gewichte und das ganze elektrische Gedöns erhöht.

Andreas

am 12. Juni 2014 um 8:11

Wir sprechen von einem D4 VEA mit FWD oder? Da sind 9,2 l/100 km natürlich schon ein Wort aber bei "größtenteils Schleichfahrt im Stadtverkehr" vielleicht auch nachvollziehbar. Selbst wenn Du an Ampeln über die Start-Stopp Funktion den Motor abschaltest: beim wieder Anlassen läuft bestimmt auch ein Schnapsglas Diesel durch die Maschine, ohne dass auch nur ein Meter zurück gelegt wurde. Das heißt, in diesen Momenten geht der wegstreckenbezogene Verbrauch in Richtung "unendlich". Und je nachdem wie häufig das bei Deinen Stadtfahrten der Fall ist, schlägt sich das natürlich im Durchschnittsverbrauch nieder. Ich habe mit meinem Elch, in gleichen Motor-Getriebe-Kombination, jetzt etwa 500 km im gemischten Verkehr (ca. 80 % Land- und Schnellstraße, ca. 20% Stadt) zurück gelegt und der Verbrauch liegt aktuell laut BC bei 6,9 l/100 km. Zum Laborwert (was von dem zu halten ist, wurde hier ja schon häufiger diskutiert) von 4,7 l/100 km auch ein satter Aufschlag von 50%. Ich bin aber nach wie vor guter Dinge, den Elch mit meinem persönlichen Streckenprofil und meiner eher zurückhaltenden Fahrweise auf

unter 6,5 l/100 km zu bringen. Vielleicht wartest Du einfach mal ab, was sich auf den nächsten 1.000 km so tut und machst mal über ein Wochenende einen kleinen Ausflug über Land um zu schauen, wie sich der Verbrauch da entwickelt. Du kannst dann immer noch entscheiden, ob Du beim Verkäufer mit dem Problem vorstellig wirst. Was ich so gelesen und gehört habe, sind die Chancen für uns Verbraucher allerdings sehr gering, bei dem Thema auf offene Ohren zu stoßen - und das gilt Hersteller unabhängig.

Cornelius

Ich finde das ist ein normaler Verbrauch für Stadtfahrten. Das ist ja das bekloppte, dass die ganzen Verbrauchswunder die hier so gepostet werden (nicht nur im Volvo Forum sondern generell) völlig unrealistisch sind. Beweg ein 2 Tonnen Gefährt ist der Stadt, und realistische 8 bis 10 Liter Diesel kommen dabei heraus. Punkt. Unabhängig von der Marke. Ich finde BMW baut schon die effizientesten Motoren, und auch mit meinem bin ich bei reinen Stadtfahrten auf mindestens 8,2l. Dann darf aber auch wirklich keine längere Ampelschlange dabei sein.

Lange Rede kurzer Sinn, bei 100% Stadt ist alles unter 10l für einen 1,8-2 Tonnen Diesel Gefährt ok, alles um die 8 schon sehr gut. Und alles was darunter zusammengefahren wurde hat garantiert Landstraßen oder Autobahnabschnitte gesehen.

So sieht meiner Meinung nach die Realität aus. Die ganzen "100km-mit-90-auf-der-Autobahn-fahren-und-dann-den-Verbrauch-posten" Sparwunder verunsichern leider viele User, die dann denken mit ihrem Auto stimmt was nicht.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Vorab: nach 300km stadtverkehr den Verbrauch zu beurteilen ist schon ein wenig "gewagt".

Aber absolut. Lieber TE, sei mir nicht böse, aber ich mußte eben beim Lesen grinsen. ;) Der Verbrauch läßt sich eher nach ein paar 1000 km gemischter Fahrt abschätzen und beurteilen, aber nach 300 km Stadtverkehr, sorry... Schnappe Dir den schönen Neuen, setze Deine Frau rein und fahrt über´s Wochendende mal 800 km weg. Mit wechselnder Last und Geschwindigkeit. Dann wirst Du sehen wie schnell der Verbrauch sinkt.

Der von mir 110 km probegefahrene XC60 D4 VEA Mj. 2014, allerdings mit Schaltung, lag nach der Distanz bei gemischter Strecke und davon 20 km flotter Autobahnfahrt mit 150-180 km/h bei 7,2 L. nach BC. Der Wagen hatte allerdings schon 5000 km drauf und gilt für mich somit als eingefahren.

eine Anmerkung zum allgemeinen VEA-Verteidigungshype, welcher ja eigentlich ein allgemeiner Downsizing und Normrunden Showrun ist...

Fakt ist, aufgrund von mittlerweile vielen Berichten, dass die neuen Motoren bei einigermaßen gleicher Nutzung und bei gedanklicher Einpreisung von 1L für den AWD (ausg. Testzyklen) auf gut Deutsch gesagt die gleiche Menge mehr oder minder saufen als die 5-Zylinder...

Eine Erfahrung, die es ja bei anderen Marken schon gibt und die mir zumindest auch vor 1 Jahr schon als wahrscheinlich erschien...

Da bei uns in AUT aufgrund des enormen Steuernachteils für Motoren mit größerem Prospektverbrauch die Preise dementsprechend für die 5er höher wurden, wird der VEA auch was Volvo betrifft ein Erfolg und ja selbst ich würde mittlerweile darüber nachdenken...

Als Autofan sehe ich das gleich wie als (ehemaliger) Formel-1-Fan mit aktuell ähnlicher Entwicklung, ist das IMO alles eine Augenauswischerei und die Freude generell wird nicht gerade größer...

Mein XC60 D5 AWD hat jetzt 6.500km runter und den sehe ich noch nicht als eingefahren an. Ich brauche jetzt im Schnitt 8,9 Liter über die letzten ca. 5.000km, bei nicht wirklich verbrauchsarmer Fahrweise und "ungünstigem Streckenprofil".

Die Unterschiede zwischen Stadt und nicht limitierter Autobahn zu Landstraße und limitierter Autobahn machen aber locker 3 - 4 L/100km aus.

Wenn ich in meinem V60 in einer Woche 300km in der Stadt fahren würde, würde der bestimmt 10 L /100km verbrauchen. Wenn ich der Verbrauchsanzeige des Sensus trauen darf liegt allein der erste Kilometer immer zwischen 15-20L. Aus wie vielen Fahrten setzen sich diese 300 km zusammen?

Gerade in der Stadt kann man kaum Vergleiche anstellen. Der eine steht im Dauerstau und andere kommen halbwegs zügüg weiter.

Also wie oben schon beschrieben einfach mal eine Tour am WE fahren. Damit kann man dann Vergleiche anstellen.

LG

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Mein XC60 D5 AWD hat jetzt 6.500km runter und den sehe ich noch nicht als eingefahren an. Ich brauche jetzt im Schnitt 8,9 Liter über die letzten ca. 5.000km, bei nicht wirklich verbrauchsarmer Fahrweise und "ungünstigem Streckenprofil".

Die Unterschiede zwischen Stadt und nicht limitierter Autobahn zu Landstraße und limitierter Autobahn machen aber locker 3 - 4 L/100km aus.

ich stehe bei 8.0 (BC nicht zurückgestellt) geradeaus inkl. 400 km Volles Programm nach FH MUC und retour... da hat mich auch dann bis auf einen R8 nix überholt... also gehen tut er echt super, was den Durchzug und so anlangt... bei 220 Tacho ist halt Schluss und ja der rote Bereich leuchtet (leicht) wenn er ansteht und es ist der 6. Gang.

Als ich in AUT von der AB abfuhr war er richtig frei... die deutsche BAB-Etappe tat ihm richtig gut, hat jetzt 12000 drauf...

lgc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neuer XC60 D4 Geartronic MY2015 mit zu hohem Spritverbrauch