- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Neuer XC60 für die Frau Summum D3 oder D4
Neuer XC60 für die Frau Summum D3 oder D4
Hallo und guten Morgen liebe XC60er,
diese Woche steht die Neubestellung an. Unser inzwischen 4ter XC60. Laut Aussage von Volvo kommt er dann sogar noch vor Weihnachten. Als Bestellfahrzeug….Wahnsinn!
Jetzt haben wir seit Tagen schon den Konfigurator bemüht… und nach einem Kinetic, Summum und Momentum steht fest, es soll wieder ein Summum werden. Die Leasingraten sind ja gerade der Wahnsinn. Heißt also.. es darf etwas mehr Ausstattung sein und bei der 1% Regelung machen wir einfach die Augen zu. ;-).
Jetzt kommen wir von den 5Zylindern (Kinetic D3, Summum D3 und zuletzt/aktuelle Momentum D4). Ich fahre ja schon seit 2 Wochen den XC70 D4 8Gang-Auto und die Enttäuschung vom Verlust 5-Ender hielt sich wirklich in Grenzen. Heißt… der D4 VEA ist absolut o.k.
Nun meine Frage, denn der Aufpreis D3 auf D4 ist schon mit knapp 4.000 Euro sehr ordentlich. Habt Ihr Erfahrungen mit dem D3 mit 150 PS? Untermotorisiert oder wie verhält es sich zum alten D4 mit 163PS.
Im Grunde braucht meine Frau keine 190PS und zwei viereckige Auspuffendrohre… auch wenn es chicer aussieht. Aber der Aufpreis ist recht heftig. Wenn der D3 nicht von den Fahrleistungen vollkommen zum alten D4 abfällt, wäre es eine Alternative. Von der Leasingrate spielt es derzeit keine Rolle.. wenn nur in der 1% Versteuerung.
Derzeit stehen neben dem Motor zwei Ausstattungsvarianten zur Wahl:
1. Summum mit 8-Gang-Auto in schwarz, Leder beige, 19 Zoll zweifarbig (schwarz-silber), Business-Paket Pro, Lichtpaket, abgedunkelte Heckscheiben, PDC vorne + hinten, autom. Heckklappe etc.
2. Summum mit 8-Gang-Atuo in weiß, Leder schwarz, 19 Zoll zweifarbig (schwarz-siler), Business-Paket Pro, Lichtpaket, abgedunkelte Heckscheiben, PDC vorne + inten, autom. Heckklappe etc.
Beim D3 kommen wir auf knapp 49.000 Euro und beim D4 auf ca. 52.500 Euro. Diese Woche werden wir also recht spontan beim Händler zwischen den Motoren und Farben wählen… und wie ich uns kenne, mal wieder aus dem Bauch und spontan. ;-)
Wie würdet Ihr wählen?
Vg Dirk
Beste Antwort im Thema
Nun.... der neue D3 beschleunigt schneller auf 100, als mein 163PS D4.... und in der Spitze fehlen 5km/h.
Wenn Deine Frau nun nicht gerade auf diese marginalen Differenzen geeicht ist, dann kann man mit Freude 3.250€ sparen... Ist die Automatik und man spart noch immer. Ich selber habe nur aus einem Grund den D4 und nicht den D3 genommen: ich ziehe einen WW mit 1800KG...
Natürlich kombi 1..... allerdings in 18" und mit Laderaumpaket.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Ich habe den V60 CC mit D3 und auch 8-Gang-GT gefahren und war erstaunt, wie spritzig und sparsam der war, hatte auch schon den D4 8-Gang im V70 gefahren.
Ich hätte den genommen, wenn ich micht unbedingt Allrad benötigen würde, so habe ich jetzt den D4 AWD bestellt. Allerdings eben auch nur wegen des 8-Gang-Getriebes. Ich denke, der XC60 wird ziemlich vergleichbare Fahrleistungen haben, außer auf der AB mit hohem Tempo vielleicht etwas langsamer.
Wie wird denn der Wagen hauptsächlich genutzt? Stadtverkehr, Überland, viel Autobahn, gemäßigte Fahrweise oder gerne auch lange Autobahnetappen mit hohen Geschwindigkeiten? Das spielt bei solchen Entscheidungen doch eine Rolle, und wenn nicht, dann solltest du dich auf dein Bauchgefühl verlassen.
Nun.... der neue D3 beschleunigt schneller auf 100, als mein 163PS D4.... und in der Spitze fehlen 5km/h.
Wenn Deine Frau nun nicht gerade auf diese marginalen Differenzen geeicht ist, dann kann man mit Freude 3.250€ sparen... Ist die Automatik und man spart noch immer. Ich selber habe nur aus einem Grund den D4 und nicht den D3 genommen: ich ziehe einen WW mit 1800KG...
Natürlich kombi 1..... allerdings in 18" und mit Laderaumpaket.
Hallo und guten Morgen, vielen Dank für die schnellen Reaktionen und Antworten!
@erzbmw - meine Frau fährt tägl. 100Km zur Arbeit und zurück (davon 75% Autobahn). Wir kommen vor dem D4 vom 5Zylinder D3. Der hat auch gepasst. Sie will nur nicht deutlich weniger "Dampf" haben als im Aktuellen. Klar nutzen wir den Wagen auch mal für Wochenendfahrten und sind auch zügig unterwegs aber es hält sich in Grenzen.
@Jürgen - Danke Dir!….möglicherweise hast Du jetzt den Ausschlag gegeben. Das hilft! Die AHK hab ich und der XC60 bekommt keine. Wenn ich es richtig verstehe, kann man den alten D4 durchaus mit dem neuen D3 von den Fahrleistungen vergleichen. Dann macht der D3 für meine Frau mehr Sinn.
Ich tendiere auch zu Schwarz/beige aber sie hat jetzt wohl einen Weißen gesehen und… na ja, kannst Dir ja vorstellen, was los ist, wenn das Iphone die gleiche Farbe hat wie das Auto. ;-) Bekomme ich aber evtl. noch gedreht. ;-)
ich denke, dass der neue D3 mit der neuen 8-Gang dem alten D4 mit der 6-Gang mehr als ebenbürtig sein dürfte. Das "Problem" spielt sich da eher im Kopf ab. Hätte man doch... Aber wenn Diene Frau mit dem D4 zufrieden ist, dürfte sie es mit dem D3 erst recht sein.
Wie wär es mit der Option: Entfall der Motorbezeichnung und dann pappt ihr hinten D4 drauf...
ich muss zugeben: ich mag weisse Autos nicht wirklich. Auch habe ich das Gefühl, dass deren hoch-Zeit wieder vorbei ist.
Also ich denke der D3 mit VEA wird deiner Frau reichen. Meine Frau fährt einen 1.2TSI im Touran und ist auch zufrieden. Den Aufpreis würde ich lieber in die Ausstattung investieren.
Servus Jürgen, ich sah das mit den weißen Autos eigentlich immer so wie Du und bei meinem eigenen XC70 LinjeSvart hatte ich dann ebenfalls diese Kombi in die Auswahl genommen. Im Grunde bin ich jetzt froh, dass es kein Weißer geworden ist. Meine Frau war auch gegen den weißen XC70, bis Sie letzte Woche genau diesen XC60, mit den schwarzen Felgen, abgedunkelten Scheiben gesehen hat. Erklären kann ich es auch nicht… diesen Sinneswandel. Ich denke, es wird bei Ihr wieder ein Schwarzer und dafür das beige Leder. Das sah schon in unserem zweiten XC60 richtig gut aus.
Das mit den Fahrleistungen klingt vielversprechend!… so gesehen hilft uns das Feedback sehr.
Stimmt schon, als ich meine Frau darauf ansprach, eher auf einen D3 zu gehen, war die erste Frage, warum sie einen Kleineren nehmen soll. Im Grunde ist dann aber das, was am Heck klebt egal. Ihr ging es wohl im Endeffekt wirklich darum, von den Fahrleistungen keinen Rückschritt zu machen. Dem scheint nicht so und so bin ich jetzt eher beim D3.
P.S. Ist der D3 nicht im Grunde der gleiche D4 nur mit anderer Softwaresteuerung? Der Aufpreis ist heftig!!
Ich bin für beiges Leder Wenn es nur um die 1%-Regelung geht, würde ich vermutlich den D4 nehmen...
Hallo Kickdown-169 - klar, wenn ich mir angucke, was 3.500 Euro oder 4.000 Euro bei 1% Versteuerung ausmachen, sind es am Ende des Tages 15 oder 20 Euro im Monat mehr aber so gesehen kann man immer weiter schrauben. Wir kommen von einem 46.000 Euro D4 Momentum und legen zum Summum D3 3.000 Euro oder eben 6.500 Euro "drauf". Macht den Braten nicht fett aber ist so ein persönliches "Kosten-Nutzen-Was-muss-was kann-sein-Ding".
Waren in den früheren Jahren die Leasingratenbegrenzungen ein Thema, so sind die Raten derzeit so klasse, dass man da kaum drüber kommen kann. Eigentlich ein Traum….
Na bei den Leasingraten, kann man dann der Frau doch mal nen D4 und die Assistenzsysteme gönnen, oder?
KUM (und wenn die Frau weiss will, warum Du dann schwarz sagen willst, weiss ich nicht..)
;-) ;-) manchmal muss ich meine Frau auch vor sich selber schützen ;-)… ich glaube in der Tat an eine "Eintagsfliege" nach dem weißen Wunscheauto. ;-)
Wie gesagt… Ende der Woche sitzen wir beim Händler und dann gibt's vorher einen groben Weg aber der kann spontan ganz anders kommen. Und wenn sie wirklich diese Farbe will, dann kriegt sie die auch. Nur ich will sie nicht und werde sie mit Ledersitzen in beige ködern ;-).. zumindest versuche ich es. ;-)
Hab gerade mal in den technischen Daten zu D3 und D4 gekramt. Ist der gleiche Motor bzw. durch andere Software und kleine Anpassungen (wie heute üblich) dementsprechend modelliert. Findet ihr dann nicht den Preisaufschlag etwas heftig?
na, so schlecht ist weiss auch nicht - immer schwarz ist irgendwann auch langweilig. Mir wären die beigen Sitze ja zu empfindlich. Trotzdem wollte ich Sie damals (2008) in meinem V70 mal haben - bis mir die Leasingfirma einen heftigen Aufschlag aufdrücken wollte, wenn ich bei den beigen Sitzen bleibe, da diese gebraucht sehr viel schlechter zu verkaufen sein, weil sie wohl nach drei Jahren nicht mehr wirklich beige sind ....
Die 1% Versteuerung alleine dürfte ja nicht das Thema sein, aber wenn sie jeden Tag 50 km einfach zur Arbeit fährt kommen ja nochmal 0.03% * 50 = 1.5 % obendrauf. Und da wird's dann schon überlegenswert, ob's nicht auch der D3 tut.
Gruß
Walther
@WML - Hallo Walther, ich kann weiß ja nicht verteufeln, da ich selber noch vor Monaten diese Kombi ins Auge gefasst hatte. Ich denke aber, dass sich der Wiederverkauf bei einem weißen Auto auch negativ auf die Rate ausdrücken wird. Die Rate übernimmt zwar nicht meine Frau, sondern die Firma aber etwas ein Auge darauf haben wir schon. Bei den damaligen Sitzen (wir hatten schon mal beige) im zweiten Summum war das kein Thema. Trotzdem sind solche Dinge tatsächlich oft relevant für die Rate.
In dem aktuellen XC60 Prospekt ist auch zig mal der Weiße drauf… sieht natürlich auch gut aus. Im Grunde stand schwarz als Farbe bei ihr fest. Bis zu dem Erlebnis letzte Woche mit dem weißen XC60 in Bonn. Und dann wäre es der 4te XC60 in Schwarz. Auf der anderen Seite ist die Kombi Schwarz-Beige halt auch ein Knaller.