- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Neuer XC90 auf Testfahrt in Nordschweden
Neuer XC90 auf Testfahrt in Nordschweden
Heute sind die ersten Bilder vom Erlkönig in Nordschweden aufgetaucht:
Und hier
Trotz Tarnung behaupte ich mal: 'Gefällt mir'
Zumindest was man an den äußeren Konturen erahnen kann.
Wenn hinter der Verkleidung noch das ein oder andere optische Schmankerl des XC Coupés versteckt ist, umso besser. Ich denke insbesondere die Leuchten werden definitiv das neue offizielle Volvo Gesicht bekommen.
Ich hatte ja zwischendurch schon ernsthafte Bedenken, dass der neue XC90 ein alltagsuntaugliches Auto à la BMW X6 werden könnte. Aber danach sieht es ja Gott sei Dank nicht aus.
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde,
"an diesem Wochenende haben acht renommierte Automobil-Fachzeitschriften aus aller Welt, darunter die deutschen Publikationen Auto Bild und auto motor und sport, die Gelegenheit, im Rahmen einer so genannten „Behind the Scenes“ Medien-Veranstaltung in Nordschweden erstmals den neuen Volvo XC90 zu sehen. Volvo Cars Vorstand Forschung und Entwicklung, Peter Mertens, sowie weitere hochrangige Vertreter aus dem Projekt werden das neue Modell vorstellen und den Journalisten gestatten, an ihrer Seite auf einer abgesperrten Teststrecke auf Schnee und Eis im Fahrzeug mitzufahren.
Folgende Kernbotschaften werden – neben dem ersten Mitfahrerlebnis – vermittelt, ohne dabei weiter in die Details zu gehen:
Offizielle Fahrzeug-Präsentation: Zweite Jahreshälfte 2014
Produktionsstart: Jahresanfang 2015
Produktionsort: Volvo Werk Göteborg-Torslanda
Fahrzeug-Technik: Eine 100 prozentige Entwicklung von Volvo
Erstes Fahrzeug auf der neuen SPA Architektur (Scalable Plattform Architecture)
Wichtiger Bestandteil der Entwicklung: Gewichtsreduzierung
Motorenangebot: Ausschließlich Vierzylinder-Triebwerke der neuen Drive-E Generation
Plug-in Hybrid Versionen mit Benzin- und Elektromotor ergänzen das Motorenprogramm (Twin Engine Konzept)
Neue Sicherheits-Features machen den neuen Volvo XC90 zu einem der sichersten Fahrzeuge der Welt
Das in Genf im Concept Estate vorgestellte HMI Bediensystem mit deutlicher Reduzierung der Knöpfe und Schalter und Touch Pad Bedienung wird im neuen Volvo XC90 in die Serie gehen
Im neuen Volvo XC90 wird Apple CarPlay verfügbar sein
Der neue Volvo XC90 wird ein vollwertiger Siebensitzer mit großer Variabilität und Familenfreundlichkeit"
Soviel von Volvo D
Bin mal auf die Berichte gespannt,
Beta,
der sich wieder an den neuen Preislisten die Finger wund schreibt
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo Koettbullar,
danke für die beiden Links. Das hintere Seitenfenster wird gegenüber dem aktuellen Modell wohl etwas kleiner ausfallen (schade) und bei den Rückleuchten vermisse ich Ansätze der bisherigen Leuchteneinheit der 60iger Baureihe. Andererseits besteht Hoffung, es handelt sich ja um Erlkönige.
Nochmals danke und Gruß
Robert
Sieht so nach X5 aus.... Das muss man abwarten!
Ende 2014 läuft das Leasing bei meinem jetzigem XC90 (der 3.) aus. Ideal um auf das neue Model zu wechseln. Nach den bisherigen Infos , habe ich allerdings das Gefühl, Volvo weiss nicht, warum der XC90 so erfolgreich war.
Hier mein subjektiver Vergleich :
Negativ:
- nur noch 4 Zylinder-Motoren
- größere Aussenabmessungen
- Heckklappe ist nicht meht geteilt
- Heckfenster steht flacher (weniger Innenraum)
Positiv:
- moderne Telematik und Assistenzsysteme
Ich glaube , ich kaufe lieber nochmal das alte Model.
Zitat:
Ich glaube , ich kaufe lieber nochmal das alte Model.
Es gab hier mal das Gerücht, dass der aktuelle XC90 nur noch bis KW 12 2014 bestellbar ist?!
Würde dafür sprechen, dass die Produktion in der Sommerpause umgestellt wird.......
Das "Gerücht" basiert auf der Aussage eines , dass der aktuelle XC90 nur noch bis zu 12.KW bestellbar wäre.
Gruß
Robert
Mein Kenntnisstand ist Juni 2014! Auch Aussage des :-)
Möglich.
Von einem Lieferanten der Motorteile für den D5 Motor fertigt, weiss ich das die Produktion im Moment auf Hochtouren läuft.
Torschlusspanik der Kunden ?
Zitat:
Original geschrieben von Ovlov
.....Von einem Lieferanten der Motorteile für den D5 Motor fertigt, weiss ich das die Produktion im Moment auf Hochtouren läuft.....
Vielleicht plant Volvo noch eine LastEdition .
Zitat:
Vielleicht plant Volvo noch eine LastEdition
Die gibt/gab es (in anderen Ländern) schon - (nicht mehr).
In Frankreich heißt die letzte Edition 'Signature Edition'.
In vielen skandinavischen Ländern und den Niederlanden hieß sie 'Tribute' (Dieser Ausdruck soll wohl auch zukünftig die langjährig gebräuchliche 'last edition' ersetzen).
Ob es sie in D noch geben wird ist wohl fraglich, weil hier wohl am meisten zu der 'Edition Pro' Ausstattung gegriffen wird, die es in o.g. Ländern gar nicht gibt/gab.
Im übrigen glaube ich, dass die Nachfrage generell nach D5 Aggregaten z.Zt. höher ausfällt; weil sie ja mit Erscheinen des XC90 in allen anderen Modellen auch auslaufen. Und der Klang und die Laufkultur der Fünfender scheint ja doch ungebrochen hoch zu sein.
Hallo Gemeinde,
"an diesem Wochenende haben acht renommierte Automobil-Fachzeitschriften aus aller Welt, darunter die deutschen Publikationen Auto Bild und auto motor und sport, die Gelegenheit, im Rahmen einer so genannten „Behind the Scenes“ Medien-Veranstaltung in Nordschweden erstmals den neuen Volvo XC90 zu sehen. Volvo Cars Vorstand Forschung und Entwicklung, Peter Mertens, sowie weitere hochrangige Vertreter aus dem Projekt werden das neue Modell vorstellen und den Journalisten gestatten, an ihrer Seite auf einer abgesperrten Teststrecke auf Schnee und Eis im Fahrzeug mitzufahren.
Folgende Kernbotschaften werden – neben dem ersten Mitfahrerlebnis – vermittelt, ohne dabei weiter in die Details zu gehen:
Offizielle Fahrzeug-Präsentation: Zweite Jahreshälfte 2014
Produktionsstart: Jahresanfang 2015
Produktionsort: Volvo Werk Göteborg-Torslanda
Fahrzeug-Technik: Eine 100 prozentige Entwicklung von Volvo
Erstes Fahrzeug auf der neuen SPA Architektur (Scalable Plattform Architecture)
Wichtiger Bestandteil der Entwicklung: Gewichtsreduzierung
Motorenangebot: Ausschließlich Vierzylinder-Triebwerke der neuen Drive-E Generation
Plug-in Hybrid Versionen mit Benzin- und Elektromotor ergänzen das Motorenprogramm (Twin Engine Konzept)
Neue Sicherheits-Features machen den neuen Volvo XC90 zu einem der sichersten Fahrzeuge der Welt
Das in Genf im Concept Estate vorgestellte HMI Bediensystem mit deutlicher Reduzierung der Knöpfe und Schalter und Touch Pad Bedienung wird im neuen Volvo XC90 in die Serie gehen
Im neuen Volvo XC90 wird Apple CarPlay verfügbar sein
Der neue Volvo XC90 wird ein vollwertiger Siebensitzer mit großer Variabilität und Familenfreundlichkeit"
Soviel von Volvo D
Bin mal auf die Berichte gespannt,
Beta,
der sich wieder an den neuen Preislisten die Finger wund schreibt
Danke für die Info. Da bin ich mal gespannt über die weitere Entwicklung, da ich in den nächsten 12 Monaten einen Nachfolger für meinen V70 III suche.
Hoffentlich bewahrheiten sich die Gerüchte nicht, dass der neue XC 90 eine 5m lange Kiste sein wird. Der vollverkleidete Testwagen, der vor einem Monat in Schweden gesichtet wurde, ist wohl mit 4,81m Länge und 1,94m Breite zugelassen, was ziemlich identisch mit dem Vorgänger wäre.
Danke Beta. Und noch ein Tipp für deine wunden Finger: Wenn du die Preis einfach beim Alten lässt, solltest du dahingehend keine Probleme kriegen...
Jetzt sind sie ja schon mal bis Kopenhagen gekommen
http://www.worldcarfans.com/114051275091/next-gen-volvo-xc90-spied-in-denmark-once-again/lowphotos#3
Was mich aber stutzig macht sind so folgende Eckwerte, wenn man die Zulassung überprüft:
Maximale Anzahl Passagiere: 4
Leergewicht: 2.300 kg
zul. Gesamtgew.: 2.900 kg
zul. Anhängergewicht: 2.250 kg
Die anderen Eckdaten sind:
Länge: 4.808 mm
Breite: 1.936 mm
Motor: 225 kW / Benzin (Automatik)
Bereifung: 235/65R17
Für einen Viersitzer findet ich das Leergewicht aber echt unverschämt
Kapitän plus Passagiere?