ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. neuer Xenon-Scheinwerfer unterschiedliche Farbe?

neuer Xenon-Scheinwerfer unterschiedliche Farbe?

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. September 2012 um 21:10

Hi Leute,

nach einem Wildschaden bekam ich u.a. einen neuen rechten Scheinwerfer. Es wurde der selbe Xenonbrenner verbaut (also der alte war noch heile). Es sind Osram Cool Blue Intense drin.

Jetzt aber habe ich das merkwürdige Problem, das der linke (also der alte) Scheinwerfer schön bläulich schimmert und der linke nicht mal ansatzweise blau widergibt. Der neue Scheinwerfer wurde 2012 hergestellt, der alte 2006.

Man sieht außerdem sehr deutlich, dass die Linse vom neuen Scheinwerfer glasklar ist, die vom alten sieht sehr matt aus.

Mich nervt das total, man sieht den Unterschied sehr deutlich, eine Seite bläulich, die andere gelblich, obwohl gleicher Brenner. Oder muss da nach dem Tausch des Scheinwerfers noch was eingestellt oder codiert werden?

Beste Antwort im Thema

1. Ist es unbegreiflich, wie viele Leute nicht in der Lage sind, den Sachverhalt richtig zu verstehen. Er ist bereits im Eingangspost des TE vollständig aufgeführt.

 

2. Kannst du bedenkenlos die Produkte von Hella nehmen. Ich habe durchweg nur positive Erfahrungen gemacht. Qualität = 1a. Ansonsten kann ich dir zu deinem Problem leider keinen Lösungsansatz bieten, würde jedoch lieber einen vom selben Hersteller nehmen, wie der neue, den du bereits verbaut bekommen hast. Oder wie du schon selbst vorgeschlagen hast, einen gebrauchten, von ZKW zugelieferten original BMW Scheinwerfer, wenn die Aktion unnötig viel Geld verbrennt (nachvollziehbar).

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Es soll mehr oder weniger normal sein, dass sich bei Xenon-Scheinwerfern die Linse über die Jahre eintrübt. Da entsteht von innen eine Art "Belag".

Es gab schon verschiedene Threads in verschiedenen Unterforen bei Motortalk dazu. Manche haben ihre Scheinwerfer ausgebaut und die Linse mit Wattestäbchen o.ä. gereinigt.

Disclaimer:

Ich gebe hier nur wieder, was ich andernorts gelesen habe. Wenns Bullshit sein sollte, bitte berichtigen. Selbst hab ich damit keine Erfahrungen, mangels Xenonscheinwerfer ;)

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Es soll mehr oder weniger normal sein, dass sich bei Xenon-Scheinwerfern die Linse über die Jahre eintrübt. Da entsteht von innen eine Art "Belag".

Es gab schon verschiedene Threads in verschiedenen Unterforen bei Motortalk dazu. Manche haben ihre Scheinwerfer ausgebaut und die Linse mit Wattestäbchen o.ä. gereinigt.

Disclaimer:

Ich gebe hier nur wieder, was ich andernorts gelesen habe. Wenns Bullshit sein sollte, bitte berichtigen. Selbst hab ich damit keine Erfahrungen, mangels Xenonscheinwerfer ;)

Nein, hast schon recht, genau wegen dieser Eintrübung (laut BMW normal) habe ich beide Scheinwerfer tauschen lassen, sah einfach nur beschi..en aus!

Also ich musste auch bedingt durch einen Frontschaden den rechten xenonscheinwerfer tauschen. Der Linke ist von 2008 und der rechte von 2012, aber bei mir gibt es da keine Unterschiede ausser den Steinschlägen. Beide Linsen ident, Farben ebenso.

 

sollte auch eigentlich eher am Brenner liegen, weswegen man die ja auch eigentlich immer paarweise tauscht (was bei dir nicht geschehen ist, oder?)

Also bevor du dir nen neuen SW kaufst oder am alten rumfrickelst würd ichs damit versuchen...

Stimmt, die Brenner ändern je nach Gebrauchsdauer die Farbe!

Einfach in den alten SW neuen Brenner rein und gut ist!

wenn die alten Brenner noch von 2006 waren wärs wahrscheinlich sowieso mal an der Zeit die zu wechseln, dunkler werden die normalerweise auch ;)

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

Stimmt, die Brenner ändern je nach Gebrauchsdauer die Farbe!

Einfach in den alten SW neuen Brenner rein und gut ist!

Das ist doch aber hier gar nicht das Thema?! Vielleicht nicht nur die Überschrift lesen und drauf los posten...

Tausch doch mal die Brenner gegeneinander, wenn es dann immer noch ist versuchs mal mit reinigen, einen SW-Tausch würde ich zuletzt versuchen...

 

Themenstarteram 26. September 2012 um 7:46

Danke für die Antworten.

Der Scheinwerfer ist von 2006, nicht der Brenner. Den habe ich vor ca. 9 Monaten eingebaut.

Laut Werkstatt haben sie den alten Brenner (also den von 2011) wieder eingebaut. Nicht dass das gar nicht stimmt.

Ich mache später mal Fotos. Sieht auf jeden Fall echt beschissen aus, das verschändelt den ganzen Wagen...:mad:

Durch den neuen scheinwerfer siehst du jetzt die eine seite heller. Die xenonbrenner sind heute leider nicht mehr so bläulich wie früher, der brenner von 2006 ist bläulicher weil erstens noch ein älterer ist und zweitens brenner werden mit der betriebsdauer bläulicher da sich schmelzsalze im brenner niederschlagen. Wenn ein brenner abbrent dann leuchtet er nurnoch extrem blau über rot zu violett.

Am besten besorgst du dir die phillips colormatch brenner, diese haben als einzige eine zulassung mit noch einen schönen bläulichen stich, weil sie künstlich vorgealtert sind.

Als alternative kannst normale brenner nachkaufen und beide tauschen, dann hast du gleichmässiges licht, aber leider gelbstichig.

Zitat:

Original geschrieben von martin_991

Durch den neuen scheinwerfer siehst du jetzt die eine seite heller. Die xenonbrenner sind heute leider nicht mehr so bläulich wie früher, der brenner von 2006 ist bläulicher weil erstens noch ein älterer ist und zweitens brenner werden mit der betriebsdauer bläulicher da sich schmelzsalze im brenner niederschlagen. Wenn ein brenner abbrent dann leuchtet er nurnoch extrem blau über rot zu violett.

Am besten besorgst du dir die phillips colormatch brenner, diese haben als einzige eine zulassung mit noch einen schönen bläulichen stich, weil sie künstlich vorgealtert sind.

Als alternative kannst normale brenner nachkaufen und beide tauschen, dann hast du gleichmässiges licht, aber leider gelbstichig.

Er hat doch direkt über deiner Antwort geschrieben, dass nur der Scheinwerfer von 2006 ist und nicht der Brenner. Der/Die Brenner ist/sind erst 9 Monate alt.

Außerdem hat er gleich am Anfang geschrieben, dass er die Osram CBI verbaut hat. Auch diese Brenner haben eine Zulassung und leuchten eher bläulich.

Und die normalen Brenner würde ich auch nicht als gelbstichig bezeichnen, die leuchten m.M.n. eher weiß.

Ich weiss, aberder eine brenner ist 9monate alt und im alten scheinwerfer ist noch der alte brenner von der erstausrüstung.

So wie ich das verstanden habe hat er vor 9 monaten einen brenner getauscht und jetzt einen neuen scheinwerfer mit dem 9 monat alten brenner, ergo muss der andere alt sein.

Ja du hast recht die neuen sind weiss aber von blau einiges entfernt im gegesatz zu den ersten xenonlampen.

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

Themenstarteram 26. September 2012 um 15:09

Um die Sache mal aufzuklären:

Beider Brenner (Osram CBI) habe ich vor 9 Monaten eingebaut, diese sind jetzt auch in beiden Scheinwerfern.

Lediglich der rechte SCHEINWERFER ist NEU.

Wenn ich nun vorm Auto stehe oder meine Scheinwerfer beim Fahren auf ein Auto hinten leuchten, sieht man, das der alte Scheinwerfer bläuliches Licht abwirft und der neue eben nicht.

Habe jetzt schon mehrere Threads durchgelesen, es liegt wohl tatsächlich an dem milchigen Belag der sich in den Jahren auf der Linse absetzt. Muss ich jetzt wohl mit leben.

Hier mal Fotos, in echt sieht es natürlich extremer aus. Der linke Scheinwerfer wirft schönes bläuliches Licht ab (und hat einen milchigen Belag auf der Linse). Der NEUE rechte Scheinwerfer ist glasklar und das Licht eher weiß.

http://www.abload.de/thumb/img_20120926_16201635xyv.jpg

http://www.abload.de/thumb/img_20120926_162102p7zyu.jpg

http://www.abload.de/thumb/img_20120926_162248eqyr0.jpg

Der gleiche Käse wie bei mir damals!

Themenstarteram 26. September 2012 um 18:50

Ja, nervt mich schon gewaltig.

Vielleicht finde ich einen alten gebrauchten und verkaufe den neueren. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. neuer Xenon-Scheinwerfer unterschiedliche Farbe?