ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neuer Yamaha Neo's als Elektroroller

Neuer Yamaha Neo's als Elektroroller

Yamaha
Themenstarteram 10. März 2022 um 18:19

..Leider hat Yamaha seinen Neo's 4 nicht auf die Euro 5-Stufe hochgeschaltet, stattdessen bringen sie jetzt wohl auf Grundlage des ehrenwerten Namens einen Elektroroller.

Ich persönlich finde ihn optisch nicht gelungen, was denkt ihr?

Ein paar Eckdaten vorab:

"Drehmoment von 136 Nm und eine Nennleistung von 2,3 kW (3,1 PS)"

"Reichweite von etwa 37 Kilometern"

"Für eine Vollaufladung braucht der Yamaha Neo's etwa acht Stunden"

"Abgerundet wird die Ausstattung des Yamaha Neo's durch zwei wählbare Fahrmodi (STD, Standard und Eco), 27 Liter Stauraum unter der Sitzbank (mit einem Akku), Voll-LED-Beleuchtung vorne und hinten, LED-Blinker, 13 Zoll große Leichtmetall-Gussräder, KYB-Telegabel mit vernickelten Innenrohren, einem kompakten LCD-Cockpit und der Anbindung zur Yamaha MyRide-App"

"Auslieferung des neuen Neos an deutsche Yamaha Partner beginnt ab Juni 2022"

"unverbindliche Preisempfehlung für den Neo's nennt Yamaha 3.324 Euro"

Quelle: https://www.notebookcheck.com/...ektroroller-der-Japaner.607540.0.html

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo und eine Frage:

was will man mit einer Elektromöhre, die evtl. 37 Km "schafft???

Bei kalte Witterung und ein etwas älterer Akku bleiben dann noch 20 Km übrig??

Den Schrott kann kaufen wer will, ich nicht...

Gr. Rupert

am 10. März 2022 um 20:06

Dann lieber ein E-Bike

Ich selbst nutze auch einen E-Roller.

Mein E-Retro-Roller hat eine durchschnittliche Reichweite von bis zu 50 Kilometern wobei ich noch nie bis auf leer gefahren bin.

Fährt die ersten ca 32-35 Kilometer 45 bis 50 Kmh ab dann 40 kmh um noch ein paar Kilometer mehr raus zu bekommen.

 

Der Roller ist echt etwas für die Stadt. Kleine Strecken sind das beste. Zum Café, zum Brot und Brötchen Bäcker oder ähnliches gibt es nichts besseres.

Der Roller hat eine 60 V 20 Ah Batterie. Die Ladezeit liegt bei ca. 4,5 Stunden denke ich wenn sie mal komplett leer wäre. Jetzt ca. 3 Std. mit Schnellladefunktion und 8 Std bei normalen Laden und 6 Stunden bei meiner Nutzung.

 

Ich finde immer noch das mein E-Retro-Roller eine Spielerei ist und nur für oben genannten Zweck geeignet ist, aber auch Spaß macht für oben genannten Zwecke.

Wer sich so etwas kauft, muss wissen was er bekommt.

 

https://www.motor-talk.de/.../...igt-her-eure-roller-t6130213.html?...

Ich fahre seit Mitte Januar einen NIU NQI Sport Extended Range 45km/h, Reichweite bei "digitaler" Fahrweise 50km - 54km. Im reduzierten Modus (35km/h) ca. 60km - 63km.

Dafür das ich fast 100kg wiege ein guter Wert. Selbst wenn wir mal zu zweit fahren, reduziert sich die Autonomie um ca. 4km - 5km, mehr aber nicht.

Bisher bin ich fast 750km gefahren, alles wunderbar. Serviceintervalle nach der 1000er, alle 3000km. Kostenpunkt um die 60,00€. Schon zum Jahresanfang habe ich mich entschieden noch intermodaler zu fahren.

Mit den nun explodierenden Kraftstoffkosten war dieses wohl eine gute Entscheidung.

am 11. März 2022 um 7:57

Hier geht´s doch um den Yamaha Neo und nicht um eure Erfahrungen mit Niu oder Retro und Co...

Themenstarteram 11. März 2022 um 8:03

50km sind im Vergleich zu den 37km aber auch eine andere Nummer. Seltsamerweise steht im dem Artikel nichts über Fahrmodi.

Qualitäts- und fahrwerkstechnisch wird Yamaha da sicherlich keinen schlechten Job gemacht haben. Sehr schade, dass der 4T-Neos verschwunden ist, immerhin war er ein 3V-Einspritzer.

@Pologurke

 

was soll man zu einem Theoretisch auf dem Papier existieren Fahrzeug schreiben außer das was schon von anderen Fahrzeugen bekannt ist?

Ich kann nur mit Erfahrung diese Aussage machen und nicht aus einer Glaskugel lesen oder in den Panzerschrank des Herstellers schauen.

 

Ach ja und bitte mal mehr als 1 Satz schreiben. Das fällt mir bei dir auf bei deinen Kommentaren hier im Forum.

Manche sagen auch mit vielen Sätzen wenig :-)

am 11. März 2022 um 8:28

Zitat:

@Thomalinus schrieb am 11. März 2022 um 09:08:22 Uhr:

Ach ja und bitte mal mehr als 1 Satz schreiben. Das fällt mir bei dir auf bei deinen Kommentaren hier im Forum.

Schön das ich dir auffalle! Zeigt das ich dir nachhaltig im Gedächtnis bleibe...

Wußte aber nicht, das es hier Vorschriften über eine Mindestanzahl von Sätzen/Wörtern gibt!

Wenn dir was nicht paßt, kümmere dich einfach nicht drum!;)

Klasse gemacht mehr als einen Satz. Ich glaube an Dich!

am 11. März 2022 um 11:22

Eine Reichweite von 30km ist doch schon etwas wenig.

Jeder Chinaroller hat mehr Reichweite.

Ich bin jetzt kein Gegner der Elektromobilität.

Aber bei der Reichweite in Bezug auf den Anschaffungspreis im Moment für mich nicht interessant.

Der Nmax 125 mit echten 100km/h und 2,5l Verbrauch kostet genauso viel.

Mehr Roller, mehr Leistung, mehr Sicherheit zum gleichen Preis. Staatliche Förderung gibt's im rot-grünen Deutschland nicht, dafür für dicke ESUV mit 3,4 Tonnen und dem Platzbedarf einer Turnhalle. Und für Lastesel.

Ein Nmax, Aerox oder PCX als E-Roller könnte mir gefallen. Das dauert wohl noch.

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 11. März 2022 um 12:22:14 Uhr:

Staatliche Förderung gibt's im rot-grünen Deutschland nicht, dafür für dicke ESUV mit 3,4 Tonnen und dem Platzbedarf einer Turnhalle. Und für Lastesel.

Meine Anfrage an die entsprechenden Stellen bei Land und Stadt wurden tatsächlich abschlägig beschieden. Auch der örtliche Energieversorger sagte: Nein!

In anderen Städten sollen aber die Energieversorger schon mal E-Roller gefördert haben. Einen Versuch ists wert.

Themenstarteram 12. März 2022 um 10:25

Vielleicht ist die begrenzte Reichweite des Yamahas darin begründet, dass der Akku auf eine längere Lebenszeit ausgelegt ist. Kann das sein?

am 12. März 2022 um 10:36

Nein, die Ladezyklen liegen bei allen Herstellern grundsätzlich gleich.

Einzig und allein die Größe bzw. der Verbrauch sind maßgebend für die Reichweite...

Bei knapp 20 Ah Stunden ist eben nicht die große Reichweite drin. Dafür gibt es Platz für einen zweiten Akku.

Der NIU NQ1 hat im Vergleich zB. 29 Ah drin! Über 30% mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neuer Yamaha Neo's als Elektroroller