neuer Zafira Family Plus MY13,5 - und gleich ein paar Fragen dazu
Hallo liebe Zafira-B-Gemeinde,
dreizehn Jahre A sind genug, Zeit für Bee.
Heute bestellt: Zafira Family Plus 1.7 CDTI 92 kW in silbergrau mit Touch & Connect Europa Navi und Reserverad. Es handelt sich um ein Lagerfahrzeug (daher die geringe Anzahl an Extras) der hiesigen Kette und es geht Samstag in meinen Besitz. Da man mir freundlicherweise den aktuellen Standort Babenhausen verraten hat, bin ich heute Abend gleich mal hin und habe mir das gute Stück live besehen (am liebsten hätte ich ihn gleich mitgenommen!).
Damit komme ich zu meinen eigentlichen Fragen.
1. Es stehen dort ca. 15 fabrikneue Zafira B und bei wirklich jedem sind die Scheinwerfer nicht korrekt eingepasst. Besonders die innere Ecke steht i.d.R. mindestens 5 mm, in einigen Fällen um mehr als 1 cm über. Da ich keinen Foto dabei hatte, habe ich unten die Stelle mal markiert (siehe Anhang). Sieht alles aus wie schon mal angebumst. Was haltet Ihr davon?
2. Die zweite Frage ist einfacher: fehlt bei Entfall des Reifen-Reparatur-Sets wirklich die 12-Volt-Dose im Heck?
3. Drittens und wieder wichtiger: das 13 Monate alte Vergleichsfahrzeug, das ich am WE bewegen konnte, hatte ein ziemlich abgespecktes Serviceheft. Dort stand nichts über die bei einer Inspektion auszuführenden Arbeiten (Inspektionsplan). Ich bin das von meinen bisherigen Opel-Fahrzeugen anders gewohnt. Woher bekomme ich die Informationen (wann z.B. ist der Zahnriemen zu wechseln, wann der Luftfilter, etc.)?
4. Am WE habe ich schon bemerkt, dass das Touch & Connect nicht wirklich gut in das Fahrzeug integriert ist. Mit der LFB geht so gut wie nichts (im Vergleich dazu kann ich das DVD 90 Navi in meinem Vectra GTS praktisch vollständig per LFB bedienen). Gibt es hier praktische Tipps?
5. Im Vergleich zum A richtig ärgerlich sind Entfall der Sitztaschen, die nicht mehr nach vorne klappbare Beifahrersitz-Rückenlehne (ungemein praktisch bei jedem IKEA-Einkauf) und die fehlende Schublade unter demselben Sitz. Rein der Mode geschuldet sind solche Unsinnigkeiten wie die nun lackierten Ladekanten und Schutzleisten. Wer will so etwas? Kennt jemand eine Quelle für die sogenannten Modelljahresänderungen zum Nachschlagen (den "Entfeinerungs"-Threat habe ich bereits gefunden)?
Das wärs erst mal. Mehr Fragen kommen sicherlich noch nach Übernahme.
Danke für Eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
zu deiner ersten frage .
das mit den scheinwerfern ist bei mir auch so , da scheint nichtmehr wirklich wert darauf gelegt zu werden , ebenso die motorhaube die nach einem jahr nichtmehr die spaltmaße hat wie bei auslieferung .
na hoffentlich haste mit dem motor mehr glück wie ich , meiner macht nur probleme , ich weiss schon garnichtmehr was ich machen soll ,jedesmal wird irgentwas getauscht und gesagt alles gut und dann nach ein paar tagen fängt er wieder an probleme zu machen .
jedesmal wenn ich dieses auto steige ärgere ich mich diesen wagen gekauft zu haben .
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
zu 2 kann ich dir folgende Antwort geben: Ja diese fehlt bei der Ausstattung Ersatzrad. Warum, kann ich dir auch nicht sagen, ist bei mir aber leider auch so. Mein FOH hat sie für mich bestellt, mal sehen ob er was verlangt.
zu deiner ersten frage .
das mit den scheinwerfern ist bei mir auch so , da scheint nichtmehr wirklich wert darauf gelegt zu werden , ebenso die motorhaube die nach einem jahr nichtmehr die spaltmaße hat wie bei auslieferung .
na hoffentlich haste mit dem motor mehr glück wie ich , meiner macht nur probleme , ich weiss schon garnichtmehr was ich machen soll ,jedesmal wird irgentwas getauscht und gesagt alles gut und dann nach ein paar tagen fängt er wieder an probleme zu machen .
jedesmal wenn ich dieses auto steige ärgere ich mich diesen wagen gekauft zu haben .
Und genau so geht es mir auch. Nur Ärger.
Hallo,
und so geht es mir gar nicht,nur Inspektion und sonst gar nichts!Es ist einfach nur Geil mit meinem Zafira,ich freue mich jedesmal damit zu fahren!
Was mich aber ärgert ist die Lebenslange Garantie,wozu ist die?Also ich brauche die nicht...!
Gruß Heiko
Danke schon mal für die rege Beteilung und die bereits begonnene kontroverse Diskussion. Opel polarisiert eben.
Der am WE gefahrene Bee mit gleichem Motor (13 Monate, 17 tkm) war tadellos. Nicht so spritzig wie der Z19DTH im GTS, aber durchaus nicht unflott zu bewegen. Der Vorbesitzer hatte laut BC2 einen Schnitt von 6,1 Litern erfahren.
Probleme erwarte ich höchstens wegen des DPF, da meine Frau auch mal tagelang nur kürzere Strecken fährt. Ich bin jedoch ganz zuverlässig für die Zukunft. Ihr Zafira A war bis zuletzt absolut unauffällig, mein Z-C eher nicht, dafür Opel aber immer sehr kulant.
Lebenslange Garantie ist ja leider nicht (mehr). Unser Neuer bekommt nach der Werksgarantie ein Jahr Anschlussgarantie (über happige "Liefernebenkosten", in diesem Fall 795 EUR, könnte ich mich trotzdem jedesmal erneut aufregen). Danach bietet das Autohaus eine Verlängerung für 169 EUR/a an bis maximal 6 Jahre Fahrzeugalter. Ich habe vor, das dann zu machen, wenn die Versicherungsbedingungen halbwegs in Ordnung sind.
Man hat seitens des Autohauses Brass umdisponiert. Das nun zugeteilte Auto steht in Alzenau und ich habe es anhand der FIN dort auch gleich gefunden (siehe Bilder unten). Es gehört, da bin ich froh, zu den Fahrzeugen, die von den schlecht eingepassten AFL-Scheinwerfern weniger stark betroffen sind (rechts wie links an der Innenecke ca. 5 mm vorstehend). Scheint am 28.05.13 das Werk in Bochum verlassen zu haben, Reifen Continental PremiumContact ??? sind laut DOT 1813. Bremsscheiben zeigen etwas Rost, was bei dem Dauerregen in der Zeit kein Wunder ist.
Wie schauts aus mit den übrigen Fragen?
Das T&C war eine entwicklung von bosch und eigentlich für den einsatz in kleineren fahrzeugen vorgesehn (z.b.corsa) da opel den zafira aber weiterhin als günstiges auto im programm behielt musste die alte radiogeneration weichen (nichtmehr zeitgemäß und zu hohe kosten für den einbau der eizelteile)
darauf entschied man das T&C auch in den zafira einzubauen ohne änderungen , weil das T&C kein canbussignal für ansteuerung des display´s besitzt hat man einfach das radio im display rausprogrammiert die lfb wurde per software so geändert das nur das rädchen links für das fahrzeugdisplay funktioniert und der rest für das radio .
ich habe auch das T&C mit dem radio selbst bin ich auch wenn da mehr gehen würde zufrieden für den alltag völlig ausreichend und es hat einen sehr guten radioempfang
es ist leider dem hartem sparkurs von opel geschuldet das man sich die lösung so einfach hat gemacht , aber anzumerken sei auch das man ja eigentlich lieber den zafira tourer verkaufen möchte und den "alten" ja irgentwann mal vom markt zu nehmen
ich hatte mich für den wagen entschieden weil er einfach so praktisch ist , und ich ein alltagstaugliches fahrzeug gesucht hatte zu einem vernüftigen preis , leider scheine ich etwas pech mit dem motor zu haben aber ich hoffe noch darauf das es besser wird denn viel zu tauschen bleibt da bald nicht mehr so oft wie das auto schon in der werkstatt war .
Hallo Zafira Bee Fahrer
Mein Zafira A 125PS Automatik hatte nach 12 jahren und 190000 Km den Geist aufgegeben (Kabelbrüche und defekte Steuergeräte), aber er war zuverlässig und sehr praktisch.
Habe mir aus Kostengründen dann einen Zafira B bestellt und seit Mitte März in Gebrauch.
Es handelt sich um einen Zafira B Family Plus mit Easytronic. Bisher kannte ich nur Wandler -AT Getr.
und es ist schon eine ziemliche Umstellung. Auch ich vermisse die Sitznetze und die umklappbare
Beifahrersitzlehne. Das T u. C NAVI hab ich gar nicht erst bestellt. Meine Xenons stehen an der Unterkante auch 5mm vor, aber gleichmäßig nach hinten weniger werdent.
Der neue Zafira Tourer wär natürlich viel geiler gewesen aber auch teuerer.
Da ich mich aber hier im Forum schlau gemacht hatte bezüglich der Motor- Getriebe und Ausstattungvarianten bin ich zufrieden mit dem Zafi.
Grüße von Zafirajockel
Danke für die durchaus hintergründigen Erklärungen.
Ich denke, mit dem T&C werden wir auch glücklich werden. Weder meine Frau noch ich hatten bislang ein Fahrzeug mit Telefonausrüstung und was das Gerät da bietet, scheint völlig ausreichend. Bei der Navigation reichen mir Grundfunktionen und da hat das T&C mit dem Autozoom dem DVD 90 sogar etwas voraus.
Wenn Audiowiedergabe vom Handy über Bluetooth statt USB nun auch noch geht, bin ich mehr als zufrieden und die 790 EUR Aufpreis gegenüber dem CD30 MP3 sind gut angelegt (beim GTS habe ich vom CD30 MP3 mit GID auf DVD 90 NAVI mit CID hochgerüstet, was sogar teurer war und mit Verlegung von GPS-Antenne, neuem Rahmen mit Lüftungsdüsen und Wegstreckensignal vom ABS auch nicht gerade trivial).
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Wenn Audiowiedergabe vom Handy über Bluetooth statt USB nun auch noch geht, bin ich mehr als zufrieden ....
Meine Tochter hat ein Eierfone 4 und damit hat Audiowiedergabe auf das T&C problemlos funktioniert. Mit meinem Samsung GSII habe ich es noch nicht getestet, dafür funktioniert Freisprechen und Telefonbuchfkt.
Hallo,
Habe meinen neuen Zafira Family plus 1,8 jetzt bekommen und musste feststellen,
das beim Nichtanschnallen weder im Display eine Leuchte blinkt und wenn ich nicht
angeschnallt losfahre auch kein Warnton zu hören ist. Bei meine FOH wurde mit gesagt
dies würde beim Baujahr 2013 nicht mehr eingebaut.
Die Steckdose im Kofferraum fehlte auch aber die hat mir mein FOH kostenlos eingebaut,
Anschlusskabel ist im Kofferraum vorhanden.
Unser Zafira hat uns ist in knapp 4 Monaten nur Freude gemacht.
Mehr als ca. 4000 Kilometer werden es nun allerdings nicht mehr werden. Nur durch großes Glück hat meine Frau den gestrigen Unfall überlebt mit erstaunlich geringen Verletzungen. Leider gilt das nicht für alle Beteiligten ...
was ist passiert?
Ohhhhh Ein kleiner Panzer ist der Zafira schon, aber.............
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Leider gilt das nicht für alle Beteiligten ...
Hoffe nicht das schlimmste
Das konkrete Geschehen ist hier beschrieben.
Am nächsten Morgen habe ich mir die Stelle aus der Fahrtrichtung der Unfallverursacherin angesehen (Anhang). Diese liegt am Ausgang einer Rechtskurve. Von den Schleuderspuren im Gras und Schleifspuren an der Leitplanke bis zur Aufprallstelle mit dem Gegenverkehr (dem Zafira meiner Frau) liegt nur ein sehr kurzes Stück. Das zweite Fahrzeug war ein Toyota Aygo.