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Neuer Zahnriemen, es quietscht bei Kaltstart

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 16:54

Hallo zusammen,

am 02.12 haben ich mit nem Kumpel zusammen seinen Zahnriemen gewechselt. Eingebaut wurde ein Satz von SKF. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 1.6 16v, ATN.

Seit einer Woche (1000km bisher gefahren) quietscht es kurz wenn der Motor kalt ist im Bereich des Zahnriemens. Wenn der Motor warm wird geht es weg. Hier bei uns ist es seit ca einer Woche richtig eisig Kalt.

Wir vermuten das es an den Rollen liegt, mein Kumpel hat Sorge das da bald alles auseinander fliegt.

Eingebaut haben wir nach Reparaturleitfaden und alle Schrauben mit vorgegebenen Drehmoment angezogen

Würdet ihr den Zahnriemen jetzt auch sicherheitshalber tauschen? Kann sowas auch durch einen Montagefehler auftreten oder sind eher die Rollen im Eimer?

Hier noch ein Video vom quietschen:

https://youtu.be/bzuxjhyNghQ?si=H62612WfO4cKdJcs

 

 

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21 Antworten

HALLO,

Vielleicht einmal kalt starten ohne Keilriemen.

Vielleicht kommt es von dort ist oft schwierig zu erkennen.

Spannrolle vom Keilriemen ist nicht neu gekommen?

Mfg

Sind Spannrollen und Umlenkrollen neu?

 

Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 17:43

quote]

@Bogus066 schrieb am 22. Januar 2024 um 18:35:26 Uhr:

HALLO,

Vielleicht einmal kalt starten ohne Keilriemen.

Vielleicht kommt es von dort ist oft schwierig zu erkennen.

Spannrolle vom Keilriemen ist nicht neu gekommen?

Mfg

Ja hatten wir schon gemacht, hatte leider vergessen das zu erwähnen. Geräusch ist weiterhin da.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 17:44

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 22. Januar 2024 um 18:43:11 Uhr:

Sind Spannrollen und Umlenkrollen neu?

Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen

Ja, war ein kompletter Satz. Mit neuen Rollen und Schrauben.

Dann zahnriemen runter und schauen welche Rolle es ist und dann neu machen.

Mfg

Naja einmal alles neu. Nur vlt diesmal keinen Satz von SKF kaufen. Bei ZR Sätzen nehme ich Conti, da ich damit nie irgendwelche probleme hatte

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 18:16

Hab jetzt einen neuen Satz von Gates für ihn bestellt, hoffe der taugt auch was. Den von SKF werde ich an motointegrator zurückschicken und bemängeln.

Die schicken es laut Homepage zu SKF zur Prüfung. Mal schauen was dabei rumkommt, werde berichten.

Schon echt ärgerlich das ganze :/

Vlt hast du ja mit Gates mehr Glück!

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 20:17

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 22. Januar 2024 um 20:23:23 Uhr:

Vlt hast du ja mit Gates mehr Glück!

Ja das hoffen wir, Samstag wirds erledigt.

Mit Gates hatte ich die letzten 5 Wechsel an verschiedenen Fahrzeuge bisher keine Probleme. Ich kaufe gerne Gates weil sie bisher immer eine WP mit Metallflügel im Set liefern.

Moin,

um zu checken ob das Geräusch vom Zahnriemen oder vom Keilrippenriemen kommt, reicht es meist einen Minispritzer WD40 auf die Lauffläche der Umlenkrolle des Keilrippenriemen zu sprühen (und nur dort, da müsste die Zahnriemenabdeckung also wieder drauf sein für)...

Wenn das Quietschen dann verschwindet ist es die Umlenkrolle des Keilrippenriemen...

Ich würde da nichts drauf sprühen. Es kann auch sein das der Zahnriemen heult aufgrund erhöhter Zahnriemenspannung welches vollkommen normal ist. Ich hatte solch ein "Problem" bei einem AJM Motor (Golf 4 TDI) mit hydr. Spanner. Das hatte sich nach einiger Zeit in meinem Fall gegeben und nach kurzer Internet Recherche auch bestätigt.

Edit: hab mir das Video angeschaut vom TE. So war es bei mir jedenfalls nicht.

@asiasnack erhöhte Zahnriemenspannung führt aber idR dauerhaft zu nem seltsamen Geräusch

naja, das ein gaaanz frischer Zahnriemen die allererste Zeit leichte Surr-Geräusche machte, die dann nach kürzester zeit verschwunden sind, hab ich auch schon erlebt. Das war allerdings zu Zeiten, wo man die Zahnriemenspannung noch recht grob mit "einer viertel Drehung" eingestellt hat...

Aber eher als eine Art Surren, kein Quietschen. Das Geräusch auf dem Video klingt für mich adhoc nach einem unsauber über die Umlenkrolle laufender Riemen...

Und ob's von der Umlenkrolle des alten Keilrippenriemen (der war ja vermutlich auch demontiert) oder vom neuen Zahnriemen kommt, kann man ja wie oben beschrieben schnell testen...

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