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Neuer Zahnriemen
Meiner braucht einen neuen Zahnriemen und die Ford-Fach-Werkstatt verlangt dafür mit Großen Service und Klimaanlage nachfüllen satte € 3.500.-- !!! Ist das nicht ein zu stolzer Preis for ein 10 jahre altes Auto mit ca. 133000 km ???
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19 Antworten
Was hat denn das Alter und die Laufleistung des Autos mit dem Preis für den Zahnriemenwechsel zu tun - nur weil das Auto 10 Jahre alt ist, werden die Reparaturen ja nicht günstiger
Sorry, Scherz beiseite, der Preis klingt in der Tat sehr hoch - eher nach Austauschmotor statt nach Zahnriemenwechsel. Müsste man natürlich aufschlüsseln, wievele Arbeitsstunden angesetzt sind und welche Teile (Riemen, Wasserpumpe inkl. aller Spann- und Führungsrollen, ... ?) ersetzt werden.
Mir steht das dieses Jahr leider auch noch bevor und deswegen habe ich auch mal recherchiert.
Allgemeine Quellen:
Materialkosten: Zahnriemen, Wasserpumpe, Spann- und Führungsrollen: etwa 100 – 150 €
Arbeitszeit: ca. 350 – 650 €
Dann gibt es noch von Ford eine Infoseite:
https://www.ford.de/.../zahnriemen
Also "ab" 622,25€
Lass es durch die Preissteigerung vielleicht auch mittlerweile 1.000 Euro oder leicht drüber sein, aber mehr sollte es nun wirklich nicht werden.
Ich überlege auch, es lieber bei einer Oldtimer Schrauberwerkstatt machen zu lassen als beim Ford-Autohaus. Nicht unbedingt wegen den Kosten, sondern weil die regelmäßig Motoren zerlegen+aufbauen und halt noch "richtig" schrauben, statt nur Baugruppen zu tauschen. Den Ford-Autohäusern und Vertragswerkstätten traue ich soetwas ehrlich gesagt weniger zu. Ist aber nur meine rein subjektive persönliche Meinung
Beim privaten und nur Wechsel des Riemens vor 2 Jahren: 900 €. Müsste ggf. die Rechnung raussuchen.
Lass noch 600€ für den großen Service dazukommen, dann sollte man mit 1500€ dabeisein.
Einfach noch ein anderes Angebot einholen!
Moin, bei dem Preis ist das bestimmt ein 1.0 3Zyl Motor?
Nö, 2ltr.
Zitat:
@Hhoffm13 schrieb am 6. Februar 2024 um 07:31:27 Uhr:
Moin, bei dem Preis ist das bestimmt ein 1.0 3Zyl Motor?
dann natürlich viel viel zu teuer, wenn keine sonstigen teuren Teile defekt sind. Beim 1.0 ist der ZR-Wechsel alleine bis ca 2000Euro bei Händlern nicht unüblich, weil auch nicht ganz ungerechtfertigt.
Andere Händler anfragen einfach....das wird sich dann relativieren.
Danke allen für Eure Antworten. Habe in der Werkstatt nochmal nachgefragt und es wurden unter anderem: die Ölpumpe, der Keilriemen, Ölwechsel, Gr.Service, KFZ-Überprüfung und die Klimaanlage gereinigt und neu befüllt sowie ein neuer Ausgleichsbehälter gemacht. Somit der stolze Preis von € 3.426.-- !
Und ja es ist der 1,0 EccoBoost mit 3 Zylinder !
Also ich habe für den Zahnriemen inkl, aller in diesem zuge weiteren dinge 1500€
Also:
Zahnriemen inkl. Wasserpumpe
Keilrippenriemen
Große Inspektion mit Öl Wechsel, Zündkerzen (also alles was dazu gehört)
Klimainspektion mit nachfüllen
Getriebeöl wechsel.
Ersatzteile alle Original Ford und nach Herstellervorgaben. Das Schreibe ich dazu, weil mein Freundlicher eine Toyota Vertragswerkstatt ist. Dort haben wir das Auto damals gekauft und seit dem gehen wir dahin.
Gesamtkosten 1500€ das war 2019. Jetzt darf man die Teuerungsrate nicht vergessen. Also sind 3500€ heute wohl normal.
Als erst einmal ein Hallo und auch ein Dankeschön für Eure Antworten. Also getauscht wurden : Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, Turbolader, Klimaservice + Nachfüllen, großer Service, Ölwechsel, der Behälter für den Kühler + Schlauch und Überprüfung ( Pickerl ) ! Gesammtkosten: € 3.800.-- ! Ist viel Geld aber dafür läuft er jetzt fast wie ein Neuwagen.
Hi, Turbolader wechseln sind bestimmt schon alleine 1500€
Zitat:
@mvm1962 schrieb am 17. Februar 2024 um 13:17:10 Uhr:
Als erst einmal ein Hallo und auch ein Dankeschön für Eure Antworten. Also getauscht wurden : Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, Turbolader, Klimaservice + Nachfüllen, großer Service, Ölwechsel, der Behälter für den Kühler + Schlauch und Überprüfung ( Pickerl ) ! Gesammtkosten: € 3.800.-- ! Ist viel Geld aber dafür läuft er jetzt fast wie ein Neuwagen.
Gehört der Turbolader nun als Nebenaggregat zum Zahnriemen dazu?!?
Seltsamer Beitrag
Also, der Zahnriemen war schon porrös und leicht beschädigt. Das abfallende Material verstopfte die Ölpumpe und der Turbolader lief heiß. Das war sein Ende.
Ich glaube es wird Zeit den Startbeitrag zu editieren. Bei einem solch massiven Schaden sind 3500€ doch ein Schnapper! Das war ja definitiv mehr als nur der Zahnriemen mit Klimaanlage auffüllen und großer Inspektion...