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  7. Neuer Zünspulenstrang statt kompletter Kabelbaum. Was haltet Ihr von dem Ebay-Angebot ???

Neuer Zünspulenstrang statt kompletter Kabelbaum. Was haltet Ihr von dem Ebay-Angebot ???

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 8:45

Schaut Euch das mal bitte an:

http://cgi.ebay.de/.../140393596369?...

Mein Wagen läuft nur auf 3 oder 4 Pötten und nimmt schlecht Gas und stottert.

Habe die Zuleitungen mal überprüft, scheinen ein Wackler (porös) drin zu sein.

Ein MB-Spezialist sagte heute, man müsse den kompletten Kabelbaum austauschen, die Kosten kennt Ihr ja.

Nun das Angebot oben, nur den Zündspulenstrang auszutauschen ?

Was meint Ihr ?

Danke

Jacu

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20 Antworten

Hallo,

das Angebot ist eine Falle. Den Zündspulenstrang bekommst Du für weniger als die Hälfte bei Mercedes direkt.

Nur, es hilf nichts der ganze Baum muss raus.

 

Gruß Ulli

Img-8517c
Themenstarteram 2. Juli 2010 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von ulliboy

Hallo,

das Angebot ist eine Falle. Den Zündspulenstrang bekommst Du für weniger als die Hälfte bei Mercedes direkt.

Nur, es hilf nichts der ganze Baum muss raus.

 

Gruß Ulli

Schon mal danke für den Hinweis.

Warum muß der ganze Kabelnbaum raus ?

Hallo,

hast Du da angehängte Bild nicht gesehen. OK, Deiner sieht vermutlich noch nicht ganz so schlimm aus, aber es dauert nicht mehr lange. Der Abgebildete hat schon 2 Steuergeräte gehimmelt.

Die Gefahr, das Steuergerät dabei zu beschädigen ist enorm hoch. Es reicht ein kleiner Kurzschluss vor den Einspritzventilen.

Wenn Dir das unterwegs passiert und Du bist auf eine schnelle Reparatur bei Mercedes angewiesen, kann die Rechnung leicht so aussehen.

900,- Kabelbaum

550,- Einbau

1400,- Steuergerät.

Macht 2.850,- Euro.

 

Gruß Ulli

 

Gibts vielleicht einen der schon "neuen" Kabelbäume bei einem Benz-Verwerter - oder sollte ein Nagelneuer erworben werden - eigendlich sollten doch beim Benzverwerter schon einige Sternenschiffe mit bereits getauschtem Kabelbaum aufgelaufen sein?

...mal so als Frage zur Kostenreduzierung.

Sternengruß :)

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von ulliboy

Hallo,

hast Du da angehängte Bild nicht gesehen. OK, Deiner sieht vermutlich noch nicht ganz so schlimm aus, aber es dauert nicht mehr lange. Der Abgebildete hat schon 2 Steuergeräte gehimmelt.

Die Gefahr, das Steuergerät dabei zu beschädigen ist enorm hoch. Es reicht ein kleiner Kurzschluss vor den Einspritzventilen.

Wenn Dir das unterwegs passiert und Du bist auf eine schnelle Reparatur bei Mercedes angewiesen, kann die Rechnung leicht so aussehen.

900,- Kabelbaum

550,- Einbau

1400,- Steuergerät.

Macht 2.850,- Euro.

 

Gruß Ulli

O.K. super ! Vielen Dank!

Dann lass ich das wohl bleiben und muß in den saueren Apfel beißen!

Gruß

Jacu

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Gibts vielleicht einen der schon "neuen" Kabelbäume bei einem Benz-Verwerter - oder sollte ein Nagelneuer erworben werden - eigendlich sollten doch beim Benzverwerter schon einige Sternenschiffe mit bereits getauschtem Kabelbaum aufgelaufen sein?

...mal so als Frage zur Kostenreduzierung.

Sternengruß :)

Hallo,

es gibt ja verschiedene Kabelbäume, Du musst dann Glück haben um den richtigen zu erwischen.

Außerdem muss es denn wirklich schon ein neuer sein. Wer will das beurteilen, ist nicht so einfach zu bestimmen? Im Zweifel wird ein Verkäufer behaupten, es wäre ein neuer.

Ist solch eine Sache.

 

Gruß Ulli

am 2. Juli 2010 um 12:07

es gibt immer geteilte meinungen, das man den kompletten motorkabelbaum wechseln sollte.

ich hatte den fall bei einem bekannten, da kam mit seinem E280 auch nur noch mit 4 töpfen bei mir auf den hof gerollt.

wir haben uns dann das ganze we frei genommen um das problem zu suchen.

motorkabelbaum raus, abisoliert, durchgemessen und nach rissen geschaut - alles i.o.

zündspülen ausgebaut und durch 3 funktionsfächige getaucht - keine veränderung.

leitungssatz vom STK zu den zündspülen angeschaut - schrott.

bei ebay genau den selben leitungssatz bestellt, den du gefunden hast, eingebaut - problem weg.

danach lief er wieder wie ein uhrwerk und seitdem keine probleme.

du kannst dir aber auch einen neuen teueren MKB kaufen, halte ich aber für sinnlos, ausser er sieht schon schlecht aus ( risse in der kabelisolierung, grüne kabel usw).

hoffe ich konnte dir weiterhelfen und nun viel glück und spass beim "basteln".

kannst ja mal schreiben was du alles gemacht hast.

mfg mercedes_w124t

Kann Dir auch nur raten das Du den Kabelbaum schnell tauscht ist mir vorriges Jahr passiert auf dem Weg zur Werkstatt habe ich mir das Motorsteuergerät gehimmellt hat mir 2800,00 gekostet hatte keine Zeit mir meinen alten Kabelb. erneuern zu lassen sowie auch das Motorsteuergerät,es gibt ja ein paar Firmen die alt geräte reparieren aber das kann dauern.

Gruß ecki77

Zitat:

Original geschrieben von mercedes_w124t

es gibt immer geteilte meinungen, das man den kompletten motorkabelbaum wechseln sollte.

Man kann geteilter Meinung sein, aber gibt keine guten Motorkabelbäume in Erstausführung mehr. Das war vor einigen Jahren manchmal noch der Fall, heute aber kaum noch. Und wenn die Isolierung noch nicht jetzt bricht, tut sie es im nächstes Jahr.

 

Gruß Ulli

Zitat:

Original geschrieben von mercedes_w124t

es gibt immer geteilte meinungen, das man den kompletten motorkabelbaum wechseln sollte.

ich hatte den fall bei einem bekannten, da kam mit seinem E280 auch nur noch mit 4 töpfen bei mir auf den hof gerollt.

wir haben uns dann das ganze we frei genommen um das problem zu suchen.

motorkabelbaum raus, abisoliert, durchgemessen und nach rissen geschaut - alles i.o.

zündspülen ausgebaut und durch 3 funktionsfächige getaucht - keine veränderung.

leitungssatz vom STK zu den zündspülen angeschaut - schrott.

bei ebay genau den selben leitungssatz bestellt, den du gefunden hast, eingebaut - problem weg.

danach lief er wieder wie ein uhrwerk und seitdem keine probleme.

du kannst dir aber auch einen neuen teueren MKB kaufen, halte ich aber für sinnlos, ausser er sieht schon schlecht aus ( risse in der kabelisolierung, grüne kabel usw).

hoffe ich konnte dir weiterhelfen und nun viel glück und spass beim "basteln".

kannst ja mal schreiben was du alles gemacht hast.

mfg mercedes_w124t

Das kann funktionieren, muss aber nicht. Und was dann? Doch ganz neu, also

den anderen sinnlos gekauft und Zeit vergeudet.

Die Dinger sind nun mal anfällig, steht auch in der WIS, und MB wechselt

die aus gutem Grund kpl. aus! Meiner war von außen top, aber ein Marderbiss

hatte mir das Kabel zum LLM angeknabbert. Als ich die stelle flicken wollte

zerfiel mir die Isolierung ohne Ende! Warum sollte das gleiche Material mit den

selben neg. Eigenschaften an allen anderen Stellen besser aussehen? ;)

Die Kabelbäume haben nun mal eine Isolierung mit Zerfalldatum!

Damit müssen wir wohl oder über Leben. Wer sich keinen neuen leisten kann, der muss viel Zeit und Lust haben um sich einen selber anzufertigen.;)

am 2. Juli 2010 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von joered

Die Kabelbäume haben nun mal eine Isolierung mit Zerfalldatum!

Kann ich nur bestätigen,

als meiner gewechselt wurde, habe ich auch gedacht,

die Qualität hätte sich mittlerweile verbessert, aber Pustekuchen :(

Der "neue" MKB ist identisch mit dem vom Werk damals verbauten,

da wurde leider nichts dran verbessert.

Wollte mir damals auch schon einen Termin für 2015

geben lassen für wieder neuen MKB, denn lt. Meister ist es so sicher

wie das Amen in der Kirche - nach 10-15 J. ist der wieder fällig - na denn ;)

Gruß Matt

Dann lohnt sich vielleicht wirklich mal das Selberstricken aus entsprechend gutem Material?!

Aloha aus Berlin :)

Zum Thema Selbstbau:

Hab zwar keinen solcehn Motor aber nur mal Interessehalber: von wievielen Kabeln /Steckerkontakten reden wir denn da? sind das irgendwie 30-50 oder deutlich mehr? Würde mich auch mal interessieren. Hab da kein Gefühl dafür was an so nem MKB alles dran ist.

 

Gruß Marc

 

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