ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neuer Zulieferer beim High Performance?

Neuer Zulieferer beim High Performance?

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 21:11

Habe mal eine Frage an alle Musikliebhaber.

Ich fuhr vor diesem neuen S60 den S40 von Mj. 2009. Beim S40 war der Klang der Anlage deutlich besser. Hat Volvo den Zulieferer gewechselt oder liegt es evtl. an der Grösse des Innenraums?

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Volvo seit 2012 oder 2013 andere Boxen verbaut.

Ich muss dazu sagen, dass ich auf dem Gebiet ein sehr sensibles Gehör habe, da ich selbst 2 Instrumente mehr oder weniger beherrsche ;-)

Ändern lässt sich der Kauf nicht mehr, habe mich nur etwas gewundert.

Normalerweise sollte es mit der Qualität ja in die andere Richtung gehen, je neuer der Wagen ist.

Gruss...Teddy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von biboca

Zitat:

Original geschrieben von mjbralitz

 

Ich würde mit Bitumenmatten anfangen, die auf die Türverkleidungen geklebt werden!

Wie soll das denn aussehen? :confused:

Natürlich werden die Bitumenmatten auf die Rückseite geklebt! Nicht zum Innenraum hin!:D:D:D:D :lol:

Nur mal so: Die Summen, die eine gute Anlage bei Hersteller kostet, bekommt man bei Fachwerkstätten (z.B. ACR, etc...) bessere Anlagen! Mittlerweile auch gut integriert! Und Verkleidung dämmen (Bitummematten auf die Rückseie der Verkleidungen kleben) bringt enorm! Gute Hinweise kann man in Car&Hifi oder Autohifi lesen!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Interessant dass Du diese Beobachtung gemacht hast. Unser Dienst V60 hat das High Performance drin. Und das klingt schlechter als das High Performance im C30 meiner Ex, der von 2007 war. Zumindest empfinde ich das so. Am Dienstag war ich noch damit unterwegs und hab mit den Reglern rumgespielt weil ich den Sound verbessern wollte.

Das Premium Sound im XC60 ist auch schlechter als das damals im XC90...

Na dann wird es ja jetzt bei Volvo höchste Zeit für den neuen XC90, der mit dem Göteborger Konzertsaal aufwartet! :D

Ich kann nur einen Vergleich ziehen zwischen V70II (MY06 mit HU-850, zweithöchste Lautsprecheranlage) und XC60 (MY12, High Performance Sound). Auch hier kommt der V70 meiner Meinung nach deutlich besser weg. Insbesondere Höhen werden klarer wiedergegeben. Außerdem spart sich der V70 die Vibration der kompletten Türverkleidung bei basslastiger Musik...

Zunächst bitte immer daran denken, dass Sound zum großen Teil Geschmackssache ist, mein eigener weich oft vom Durcjschnitt ab, da ich auch eher Jazz als anderes höre. Wichtig ist für mich eine hohe Transparenz des Klangs, wuchtige Bässe müssen es nicht sein, aber Bässe und Höhen sollten in allen Frequenbereichen gut rüberkommen.

Und natürlich sollte nichts verzerrt sein wie inn unserem VW Polo.

Zu den Volvo-Anlagen aus meiner persönlichen Sicht:

- HU 605 vim V70 von 2002: Nicht schlecht, aber nicht ganz zufriedenstellend

- Premium Sound ohne Sub im V70 II (Mx 2007): Sehr gut, aber tw. unsaubere Bässe

- Premium Sound mit Sub im V70II (My 2007): Sehr gut mit guten Bässen

- Premium Sound Dynaudio im XC70 III OHNE Sub: Excellenter, klarer Sound, an dem mir nichts fehlte

- High Performance im v50 My2009: Gut, aber nicht ganz zufreidenstellen

- High Performance im V60 My2012: Insgesamt sehr gut, mit leichten Einschränkungen in den Höhen, ich musste am Equalizer einiges herumschrauben

- V70 III VEA mit High Performance: Nach EQ-Einstellung besser als mein V60 (Höhen verbessert)

Wettbewerb: A4 My 2013 mit B&O: Ganz andere Klangrichtung, zu sehr auf Surrund und Bässe fokussiert, kein Equalizer, ich würde es eher nicht bestellen

VW Polo My 2012: RNS 310 (das beste, das es damals gab): furchtbar, sein Geld nicht wert, verzerrt.

Fazit: Aus meiner Sicht sind die Volvo Anlagen nicht schlechter geworden, aber teilweise anders. Oft muss man sich ein wenig einhören und auch am EQ drehen.

Falls ich mir in Kürze einen Volvo bestelle, würde ich High Performane nehmen, beim Audi würde mir das ASS ausreichen.

Gruß

Renesomi

Tut Euch einfach den Gefallen und lasst die Türen so richtig dämmen, kostet nicht die Welt, wird euch aber deutlich zufriedener machen.

Die Anlage an sich ist schon in Ordnung, die Lautsprecher gehen auch, es sind die Resonanzen der Verkleidung, die Euch das Klangerlebnis versauen.

@ XC70D5 erinnere Dich mal an das Gewicht der Tür beim XC90 und das satte Gefühl beim Zumachen und dann knall mal die Tür vom XC60 so richtig zu....das Scheppern macht den Unterschied..;)

KUM

Zitat:

Original geschrieben von Lord-DJ

Außerdem spart sich der V70 die Vibration der kompletten Türverkleidung bei basslastiger Musik...

Damit weiß ich jetzt schon mal, das das "Stand der Technik" ist und kein Einzelproblem bei mir.....

@renesomi:

Als mein XC60 mit Premium ausgeliefert wurde, war ich herbe enttäuscht, obwohl der Verkäufer es auch getestet und für gut befunden hatte (war wohl sein erster XC60 mit PS).

Nach Einstellung des Equalizers und des Raumklangs war es wie eine ganz andere Anlage. Der Sound ist wirklich gut, aber nur bis die Türverkleidungen anfangen zu vibrieren...und bei mir stehen die Bässe unter Mitte, da ich gar nicht auf so fette Bässe stehe und deshalb auch keine Subwoofer bestellt habe.

Ich glaube aber, dass genau die fehlenden Subwoofer das Problem sind. Wenn die Bässe nicht mehr aus den Türen kommen, vibrieren sie auch nicht so schnell.

...aber das hätte man mir doch vorher sagen können, wenn die schon nicht serienmäßig zum PS dazu gehören :(

...aber das hätte man mir doch vorher sagen können, wenn die schon nicht serienmäßig zum PS dazu gehören :(

Och das hätte man aber hier auf MT schon rauslesen können ;), gab hier Einige, die immer Werbung für den Sub gemacht haben, meine Wenigkeit incl.. Aber Du könntest mal eine kleine Sache Probieren. Dreh mal richtig auf, bis es scheppert und dann greif mal in die Ablage der Tür, vorn, wo es bei den Lautsprechern schmal wird. Wenn Dein Scheppern sich mit etwas Druck deutlich reduziert, dann drückst Du dort in den Spalt ein Stückchen Moosgummi rein. Das zweite Stück dann zwischen Verkleidung und Karosse an der vorderen Ecke ganz unten.... Das könnte so bis 75-80% Lautstärke schon ausreichend sein.

Gruß

KUM

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

gab hier Einige, die immer Werbung für den Sub gemacht haben, meine Wenigkeit incl..

 

Aber Du könntest mal eine kleine Sache Probieren. Dreh mal richtig auf, bis es scheppert und dann greif mal in die Ablage der Tür, vorn, wo es bei den Lautsprechern schmal wird. Wenn Dein Scheppern sich mit etwas Druck deutlich reduziert, dann drückst Du dort in den Spalt ein Stückchen Moosgummi rein. Das zweite Stück dann zwischen Verkleidung und Karosse an der vorderen Ecke ganz unten.... Das könnte so bis 75-80% Lautstärke schon ausreichend sein.

Werbung ja, aber nicht, dass es scheppert, wenn er nicht verbaut wird ;)

...und weil ich nicht so der "Basser" bin, habe ich ihn mir geklemmt, obwohl der den Kohl auch nicht mehr fett gemacht hätte.

 

Den Tipp werde ich bei Gelegenheit mal beherzigen, Danke!

Also ich bin auch nicht gerade begeistert gewesen, dafür, dass der PS auch noch 1700€ Aufpreis gekostet hat.

In meinem V70III Bj. 2008 mit HP plus Sub kam wesentlich besserer Sound raus für weniger Geld.

Sub gibt es nicht mehr und die 1700€ kann man sich eigentlich sparen.

Mein davor dagewesener 5 er war mit dem BMW Soundsystem für 500€ wesentlich besser.

Bin jetzt mal auf das System im Daimler gespannt übernächste Woche.

Klar gibt es den Subwoofer noch...zumindest in der 70-er Baureihe und auch im Vergleich zu HP aus 2008 im XC70 ist PS deutlich klangvoller und differenzierter....aber jeder hört wohl anders und Anderes.

KUM

Aber nicht im V60

Zitat:

Original geschrieben von maurocarlo

Also ich bin auch nicht gerade begeistert gewesen, dafür, dass der PS auch noch 1700€ Aufpreis gekostet hat.

In meinem V70III Bj. 2008 mit HP plus Sub kam wesentlich besserer Sound raus für weniger Geld.

Sub gibt es nicht mehr und die 1700€ kann man sich eigentlich sparen.

Mein davor dagewesener 5 er war mit dem BMW Soundsystem für 500€ wesentlich besser.

Bin jetzt mal auf das System im Daimler gespannt übernächste Woche.

Das PS ist sehr gut vom Klang, bis auf die Tatsache, dass es eben rappelt, wenn man es ein bisschen lauter dreht.

Ich hatte auch in allen BMWs das HiFi-System drin, was aber nicht annähernd an die schlechteste Volvoanlage herankommt. Dafür gibt es bei BMW ja auch noch was kostspieligeres ;)

 

Selbstklebende Bitumenmatten kosten nicht die Welt! Sind gute Problemlöser! Die Bleche kann man mit Unterbodenschutz bestreichen (passt sich gut an!), hat aber den Nachteil, dass es mit der Zeit verhärtet! Antidröhnpasten sind deutlich teurer aber langlebiger!

Ich würde mit Bitumenmatten anfangen, die auf die Türverkleidungen geklebt werden! Dürfte schon einiges bringen! Türbleche scheppern auch oft nur nach draußen!

PS: Sub sollte sein! Selbst wenn man keine Bassorgien im Auto erleben will! Tiefe Töne gibt es bei jeder Musik! Ein Sub entlastet die anderen Lautsprecher, welche dann wesentlich entspannter klingen! Man sollte doch den Sub regeln können, oder?

Wir werden am Wochenende einen XC 60 Probe fahren (gebraucht). Vielleicht wird er es dann ja! Lautsprecher, 2 verstärker und Sub liegen schon zu Hause! Weiß nur nicht, ob ich das alles so anschließen kann! Auf den ersten Blick sieht das im Volvo nicht wirklich nach Radio aus, was verbaut ist! Mal schauen, wie man das verbssern kann!:eek:

Mein Problem war, dass ich das PS im XC60 nicht probehören konnte, da habe ich einfach taub blind bestellt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen