neuer Zusatzlüfter läuft ständig / immer
Hallo,
zum Thema Zusatzlüfter gibt es schon sehr viele Einträge, aber leider habe ich mein Problem noch nicht gefunden.
Also: Bei meinem E39 mit 3 poligem Zusatzlüfter bestand das Problem, dass der Lüfter nach Einschalten der Klima nur kurz anlief und dann direkt wieder ausging. Nach vieler Suche nach dem Fehler habe ich beschlossen den Lüfter zu tauschen. Heute den neuen eingebaut und den Stecker drauf gesteckt und mich erstmal erschrocken... Der neue Lüfter lief direkt an obwohl Zündung aus (Schlüssel war noch nicht mal eingesteckt) und somit Klima auch aus... Der neue Lüfter geht nur aus, wenn ich Stecker oder Sicherung rausziehe.
Fehlerspeicher (INPA) hat u.a. folgende Codes:
19 DME-KO - Kurzschluss gegen U-Batt
15 Relais Zusatzlüfter - Kurzschluss gegen Masse
Der Lüfter ist wie gesagt nagelneu.
Und hat der 3 polige noch ein Relais? Ich dachte der wird dauerhaft mit Strom versorgt und über das pulsweitenmodulierte (PWM) Signal gesteuert?
Über Hilfe wäre ich so dankbar!
Gruß
Matthias
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27 Antworten
Dann ist er im Eimer der soll nur anlaufen wenn Klima in Betrieb ist. Und unter 10 Grad Außentemperatur geht er auch nicht an. Wie gesagt nur wenn über 10 Grad ist und Klima an und über 106 Grad motortemparatur als zusätzlicher. Ich hab den vor 7 Jahren getauscht gegen einen neuen von ATP Autoteile der läuft immer noch. Obwohl ich sonnst alles Original kaufe.
Was mich wundert ist, dass er nagelneu ist und sich auch anders verhält als der Alte. Ich überlege ob ich nicht noch ein anderes Problem habe. Z.B defekten Temperatur Sensor der „vorgaukelt“, dass die Temperatur zu hoch ist und der Lüfter unbedingt laufen muss.
Besser prüfen lassen in einer Werkstatt sonnst austauschen ist ja Garantie drauf.
Wenn er schon kurz Schluss anzeigt beim auslesen dann stimmt was nicht. Vileicht meldet sich noch jemand hier und kann mehr sagen.
TE verrät uns zwar nicht welches Fahrzeug er fährt,aber ich würde mal den Druckschalter prüfen und auch checken ob genug Kühlmittel vorhanden ist.
Das neue Teil ist billig oder defekt und läuft immer, weil an dem Stecker sowieso immer Dauerplus und Masse Anliegen....
Da ist ein Steuergerät drin.
Das wird mit einem PWM Signal angesteuert und sollte nur laufen wenn er auch ein Signal dafür bekommt...
Warscheinlich stumpf ein Motor ohne Steuergerät dran....
Hab mir nen gebrauchten geholt für viel Geld...
Habe hier auch einen Thread erstellt wie ich den getauscht hab.
Sorry, fahre einen E39 520i Touring mit 170 PS FL. Hat den 3poligen Stecker.
Der neue Lüfter ist von Nissens (in dem Fall bei kfzteile gekauft)
Günstig war er im Vergleich zu den anderen. Aber deswegen sollte er doch trotzdem korrekt funktionieren. Das er vielleicht nicht 20 Jahre hält nehme ich in Kauf...
Da hast du es warscheinlich schon.... "Nissens??" GESUNDHEIT!
Ich möchte dir da jetzt nicht irgendwie vor den Kopf stoßen, im Gegenteil, man möchte hier ja helfen.
Aber bei dem genannten Verein da, würde ich nichtmal 'n Fahrrad kaufen bei dem was ich da bisher selbst erlebt und sonst so gelesen/gehört hab. Sicher bauen die nichts selber und haben auch Markenartikel, wenn man aber nicht weiß was man braucht, braucht man da nichts kaufen. Auch beraten lassen ist eher suboptimal weil man meist "nur" Verkäufer am Telefon hat. Mit beraten im Sinne des Kunden hat das dann wenig zu tun...
Zu meiner BMW Anfangszeit damals habe ich auch mal einen Eingangsnockenwellensensor bei denen gekauft. "Hausmarke"... Der letzte Müll. Eineinhalb Stunden rumgeölt, Schlüssel umgedreht und sofort die Krise bekommen. Die ganze Arbeit umsonst, alles nochmal machen mit nem guten Teil, der Ärger mit dem Geld zurück... Dann fragen die noch "haben sie eine Rechnung über einen Fachgerechten Einbau in einer Fachwerkstatt?".... Dann steht man blöde daher und die haben noch alles richtig gemacht. Bei ATP läuft es mittlerweile genauso...
Die testen wohl granichts, verkaufen aber so ziemlich alles...
Was hat das Teil den gekostet? Schick den zurück, hol dir ne gebrauchten für das gleiche Geld. Der tut es... Jede Wette....
Ich tue mir das nicht mehr an. Für keinen anderen und für mich selber auch nicht.
Alles wo ein Stecker und ein Kabel dran ist nur gute Erstausrüster-qualität oder direkt vom freundlichen. Die Brocken haben in der Entwicklung und im Verkauf damals nen haufen Kohle gekostet vom Radio bis zum Raddrehsensor....
BMW's mögen sowas nunmal nicht. Das ist einfach so. In dem Lüfter ist garantiert kein so aufwändiges Steuergerät drin welches ein PWM Signal verarbeitet.
Ich bin aus Gütersloh bis nach Göttingen gefahren vor nem Jahr und hab einen vom 7'er gekauft für 60 Euro. War ein weiter Weg, umbauen musste ich den Motor auch noch in das E39 Gehäuse weil der beim 7'er anders ist.
Aber was soll ich sagen, ich bin sehr zufrieden. Die sind nämlich sehr teuer neu und gebraucht auch. Kenner wissen, dass es eben nicht nur ein Lüftermotor ist.
Einfach mal hier rein schauen. Alles Infos drin:
https://www.motor-talk.de/.../...efter-geht-nicht-an-t6582030.html?...
das dürfte nicht am lüfter selber liegen,egal wie billig der war.Hatten im E46 und auch jetzt seit ein paar Jahren ATP Ebay Lüfter.Der ist im E39 sogar besser als der originale weil er leiser läuft.Die sind seit 10 Jahren bei mir 1A.
Woran soll es sonst liegen? Wie gesagt, der Stecker vorne ist dauerhaft bestromt. Die dünne schwarze Leitung ist das PWM Signal und geht direkt ohne Umwege zur DME / DDE...
Selbst wenn der Thermoschalter am Kühlerausgang defekt ist, läuft der Lüfter nicht durchgängig. Das habe ich schon gehabt...
Wie hoch dreht der denn eigentlich? Der hat 2 Stufen... Stufe eins bei eingeschalteter Klima, stufe 2 bei Überhitzung....
Zitat:
@AndreB83 schrieb am 6. Januar 2020 um 16:14:22 Uhr:
Woran soll es sonst liegen? Wie gesagt, der Stecker vorne ist dauerhaft bestromt. Die dünne schwarze Leitung ist das PWM Signal und geht direkt ohne Umwege zur DME / DDE...
Selbst wenn der Thermoschalter am Kühlerausgang defekt ist, läuft der Lüfter nicht durchgängig. Das habe ich schon gehabt...
Wie hoch dreht der denn eigentlich? Der hat 2 Stufen... Stufe eins bei eingeschalteter Klima, stufe 2 bei Überhitzung....
Den Klimalüfter kann man über INPA ansteuern.
Und der Lüfter hat 3 Stufen.
Das DDE-Steuergerät spricht den Elektrolüfter durch ein Rechtecksignal mit Tastverhältnissen (= veränderliche Pulsweite) zwischen 5 und 90 % an und steuert so verschiedene Drehzahlen am Elektrolüfter. Der Elektrolüfter besitzt eine eigene Plus- und Masseversorgung.
PWM = Pulsweitenmodulation
Schrieb ich ja...
DDE is Diesel...
Plus Masse.... dauerhaft auch...
Ihm das mit Inpa zu sagen bringt nichts. Seiner läuft ehh ständig und der alte is kaputt...
Also morgen gibt es einen weiteren neuen Lüfter. Habe den Stecker so gelegt, dass ich ihn ohne komplett einzubauen anschließen kann. Dann werde ich ziemlich schnell sehen ob der 2. neue Lüfter das gleiche Verhalten hat. Mit inpa habe ich versucht. Der Lüfter läuft wirklich dauerhaft auf gleicher Stufe (welche kann ich schlecht einschätzen) egal was ich bei inpa einstelle. Also ich kann da auch nur aus oder stufe 1 anwählen. Ich werde berichten.