ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Neuerdings Probleme mit Start-Stopp bei meinem GTI

Neuerdings Probleme mit Start-Stopp bei meinem GTI

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 2. Mai 2023 um 10:20

Ich habe meinen GTI jetzt seit zweieinhalb Jahren, und hatte nie Probleme mit dem Start-Stopp-System. Gab es da vielleicht vor kurzem ein OTA Update?

Ich hatte vor ca 1,5 Wochen zum ersten mal das Problem und heute schon wieder

 

Ich bin auf meinem Weg zur Arbeit schon gut 23 km gefahren, als innerorts eine rote Ampel war.

Bin ganz normal auf diese zugerollt in Stufe D und habe angehalten. Das Start-Stopp-System hat daraufhin den Motor ausgeschaltet und als es grün wurde habe ich den Fuß von der Bremse genommen, doch nichts passierte.

Display stand dann bitte Motor manuell starten.

Also musste ich erstmal die Bremse treten, auf P gehen und entzündungsknopf drücken. Dann ging der Motor einwandfrei an.

Heute hatte ich dasselbe Problem wieder, und es ist nicht so angenehm morgens im berufsverkehr für die Leute die hinter einem stehen.

Denn es dauert ein bisschen, bis man merkt dass nichts passiert und guckt was los ist, und dann erstmal den Gang raus nimmt den Motor neu startet und endlich anfährt.

Woran kann das denn liegen? denn früher hatte er solche Probleme nie

MfG

Alex

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich vermute der Klassiker - Batteriespannung zu niedrig

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 11:31

Eigentlich fahre ich keine kurzstrecken mit dem Auto. Sondern täglich 25 km hin und 25 km zurück zur Arbeit.

Beim manuellen Starten per startknopf ist der auch sofort angesprungen

Hast du die Batterie gemessen? Oder verlässt du dich darauf?

Wenn die Batteriespannung zu niedrig wäre, dann dürfte der mit Start/Stop eigentlich gar nicht erst ausgehen…

Ich hatte damals im 3er BMW in Verbindung mit Batterie und Start/Stop auch ständig Probleme. Ganz ausschließen würd ich das nicht zumindest prüfen

Ja ist richtig… prüfen muss man sowieso woran das liegt. Normal ist es ja definitiv nicht!

Als bei unserem Touran die Batterie 9 Jahre alt war, ist der gar nicht mehr ausgegangen mit S/S ;) mit der neuen jetzt geht er sogar aus, wenn die Standheizung läuft. :)

Zitat:

@mrbabble schrieb am 2. Mai 2023 um 13:53:21 Uhr:

Wenn die Batteriespannung zu niedrig wäre, dann dürfte der mit Start/Stop eigentlich gar nicht erst ausgehen…

Die Aussage muss ich leider widerlegen. Ich stand an der Ampel, mein Golf ging in die Start-Stop und der Wagen sprang überhaupt nicht mehr an. Die Batterie war so tod, das nicht mal mehr das Warnblinklicht funktioniert hat.

Batterie getauscht auf Garantie und er lief seither ohne Probleme :)

Start/Stop System hat so seine Macken, obwohl es nicht soll tut es trotzdem und so Späße.

 

Ich fahre generell ohne, das wird als erstes raus codiert bei mir ist einfach nur nervig und nicht zuverlässig

Zitat:

@GTI-Chris schrieb am 2. Mai 2023 um 15:21:51 Uhr:

Start/Stop System hat so seine Macken, obwohl es nicht soll tut es trotzdem und so Späße.

Ich fahre generell ohne, das wird als erstes raus codiert bei mir ist einfach nur nervig und nicht zuverlässig

Leider kenne ich niemanden, der das machen kann. in 4 Wochen erhalte ich hoffentlich meinen Polo GTI, vielleicht lerne ich bis dahin noch jemanden kennen :D

Zitat:

@Shadez schrieb am 2. Mai 2023 um 15:12:10 Uhr:

Zitat:

@mrbabble schrieb am 2. Mai 2023 um 13:53:21 Uhr:

Wenn die Batteriespannung zu niedrig wäre, dann dürfte der mit Start/Stop eigentlich gar nicht erst ausgehen…

Die Aussage muss ich leider widerlegen. Ich stand an der Ampel, mein Golf ging in die Start-Stop und der Wagen sprang überhaupt nicht mehr an. Die Batterie war so tod, das nicht mal mehr das Warnblinklicht funktioniert hat.

Batterie getauscht auf Garantie und er lief seither ohne Probleme :)

Irre… habe ich zum Glück noch nicht erfahren müssen…

Zitat:

@mrbabble schrieb am 2. Mai 2023 um 16:19:43 Uhr:

Zitat:

@Shadez schrieb am 2. Mai 2023 um 15:12:10 Uhr:

 

Die Aussage muss ich leider widerlegen. Ich stand an der Ampel, mein Golf ging in die Start-Stop und der Wagen sprang überhaupt nicht mehr an. Die Batterie war so tod, das nicht mal mehr das Warnblinklicht funktioniert hat.

Batterie getauscht auf Garantie und er lief seither ohne Probleme :)

Irre… habe ich zum Glück noch nicht erfahren müssen…

Sei froh, war sehr peinlich :D Aussteigen und Auto schieben. Ohne Batterie haste aber auch leider keine elektronische Handbremse im Golf 7... in der Schräge war das leider nicht mehr lustig... aber naja, ist ja alles gut gegangen :)

Das hab ich auch manchmal. Bei mir ist das meist so, wenn ich zu lange im Start-Stopp-Modus bin. Heißt, ich stehe ca. 1 1/2 - 2 Minuten an der Ampel im Start-Stopp und schon habe ich das gleiche Problem. Deswegen geht mein Finger immer nach dem Starten des Motors zum Start-Stopp-Knopf :)

MfG Nico

Zitat:

@Shadez schrieb am 2. Mai 2023 um 15:12:10 Uhr:

Zitat:

@mrbabble schrieb am 2. Mai 2023 um 13:53:21 Uhr:

Wenn die Batteriespannung zu niedrig wäre, dann dürfte der mit Start/Stop eigentlich gar nicht erst ausgehen…

Die Aussage muss ich leider widerlegen. Ich stand an der Ampel, mein Golf ging in die Start-Stop und der Wagen sprang überhaupt nicht mehr an. Die Batterie war so tod, das nicht mal mehr das Warnblinklicht funktioniert hat.

Batterie getauscht auf Garantie und er lief seither ohne Probleme :)

Das hat aber nichts mit Start/Stop zu tun.

Kann Dir vor jeder Schranke passieren.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 3. Mai 2023 um 06:51:36 Uhr:

Zitat:

@Shadez schrieb am 2. Mai 2023 um 15:12:10 Uhr:

 

Die Aussage muss ich leider widerlegen. Ich stand an der Ampel, mein Golf ging in die Start-Stop und der Wagen sprang überhaupt nicht mehr an. Die Batterie war so tod, das nicht mal mehr das Warnblinklicht funktioniert hat.

Batterie getauscht auf Garantie und er lief seither ohne Probleme :)

Das hat aber nichts mit Start/Stop zu tun.

Kann Dir vor jeder Schranke passieren.

Und jetzt liest du dir bitte nochmal genau die Aussage durch, auf die ich geantwortet habe. Dann sollte es ja klingeln :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Neuerdings Probleme mit Start-Stopp bei meinem GTI