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Neuerungen am T5 im V50
Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst o.g. Wagen bestellen. Leider hat weit und breit kein Händler diese Motorisierung (im S40) zur Probefahrt bereit. Probeweise bin ich den T5 in einem V70 gefahren, lt. Händler hatte dieser 240 PS und 2,2L Hubraum. Der Motor im V50 dagegen 220 PS und 2,5L.
Grundsätzlich gefiel mir der gefahrene ganz gut, allerdings störte mich doch das Turboloch ein wenig. Man spürte die volle Leistung eben erst mit Verzögerung beim Einsetzten des Turbos. Vielleicht hat ja jemand von Euch Infos, inwieweit der "neue" T5 in dieser Hinsicht verändert wurde...
Gruss
foehr4ever
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15 Antworten
Oh Mann, wenn du dem Händler gesagt hast, dass du dich für einen V50 T5 interessierst und er dir in diesem Bewusstsein einen V70 T5 gegeben hat, um den Motor mal kennen zu lernen, dann hat der Händler - zumindest in meinen Augen - nicht mehr alle Tassen im Schrank.
1. Den V70 T5 in der von dir beschriebenen Konfiguration gibt es nicht und hat es nie gegeben. Der T5 im ersten V70 (facegelifteter 850) holte aus 2,3l Hubraum 240 PS. Der aktuelle V70 T5 holt aus ebenfalls 2,3l 250 PS.
2. Der T5 im V70 (egal von wann und mit welcher Leistung) war und ist ein Hochdruckturbo. Die geben mächtig Dampf, haben aber auch noch verstärkt das typische Problem des Turbolochs.
3. Der T5 im V50 geht einen anderen Weg. Es handelt sich bei diesem Motor nicht um eine Variante des S60, V70 T5, sondern um eine Weiterentwicklung des 2.5T-Motors aus S60, V70, S80, XC70, XC90. Der Motor hat 2521cm³ Hubraum und wird mit einem Niederdruckturbo zwangsbeatmet. Der Effekt des geringen Ladedrucks ist der, dass du praktisch kein Turboloch mehr spürst und der Motor sich ähnlich wie ein 3l-Sauger fährt.
4. Die Bezeichnung T5 ist beim neuen S40 und V50 also ein wenig irreführend. Tx bezeichnet immer die stärkste Benzinvariante, egal ob mit einem oder zwei Turboladern, ob mit Hoch- oder Niederdruckturbo. Wenn du dir einen besseren Eindruck von diesem Motor machen willst, dann verlange lieber einen V70 2.5T mit 210 PS, eventuell ginge auch noch ein 2.4T mit 200 PS. Alles andere hat mit dem V50 T5 nichts gemeinsam.
Diesen Umstand habe ich auch schon vor langer Zeit kritisiert. Langsam haben es auch manche Nicht-Volvofahrer begriffen, daß die Bezeichnungen T5 oder auch T4 für Hochdruckturbos stehen mit den damit verbundenen Vor- und Nachteilen.
2.4T und 2.5T hatten immer eine völlig andere Charakteristik. Nun wird wieder ein Turbo mit geringerem Ladedruck angeboten und trotzdem als T5 bezeichnet.
Hat da irgendjemand mitgedacht?
Für mich eine völlig inkonsequente "Modellbezeichnungspolitik" (tolles Wort ;-)
Oder sieht man in Zukunft nur mehr T5 auf Turbos mit niedrigem Ladedruck, und die "wahren" T5 gibts nicht mehr lange, oder werden in Zukunft nur mehr als R-Versionen angeboten? Annahmen über Annahmen, Fragen über Fragen...
Danke für die Hilfe!
Könnte man also sagen, dass der neue 2,5T im S40/V50 den Hochdruckturbos überlegen ist? Ich vermute mal, dass dieser auch leiser und souveräner bei der Leistungsentfaltung ist...
Gruss
foehr4ever
Zitat:
Original geschrieben von foehr4ever
Könnte man also sagen, dass der neue 2,5T im S40/V50 den Hochdruckturbos überlegen ist?
Sicherlich nicht in den nackten Beschleunigunswerten und bei der Endgeschwindigkeit. Dafür aber in so ziemlich allen anderen Kriterien wie Leistungsentfaltung, Verbrauch, Geräuschentwicklung usw.
Etikettenschwindel
Trotzdem ist das meiner Meinung nach Etikettenschwindel. Es spricht ja wirklich nichts dagegen, den 2,5T etwas zu modifizieren und in den S40/V50 einbauen zu lassen, wenn man aber jahrelang sämtliche Hochdruckturbos mit mindestens 240 PS (aktuell übrigens mindestens 245 PS und das auch nur im veralteten C70) als T5 bezeichnet, ist das schon versuchte Käuferverdummung. Wenn sogar die Händler es nicht raffen, kann man wohl davon ausgehen, dass es sogar geglückte Käuferverdummung ist! Momentan haben schliesslich sämtliche aktuellen Modelle, die T5 heissen einen Hochdruckturbo mit 250 PS - und das seit Jahren.
Ich find's jedenfalls nicht ok! Auch wenn der 2,5T - Motor wirklich klasse ist.
Gruß
Ich kann die Aufregung beim besten Willen nicht nachvollziehen. Käuferverdummung heißt für mich, dass der Käufer getäuscht wird. Und zwar, dass ihm ein minderwertigeres Produkt unter dem Label oder Markennamen eines höherwertigen angedreht wird. Das ist aber bei Volvo aus meiner Sicht gar nicht der Fall. Jeder Kunde der sich einen S40 T5 kauft weiß, dass der Motor 220 PS leistet. Ob die nun mit Hoch- oder Niederdruck erzeugt werden, ist doch für das Image vollkommen egal. Es ist doch sogar angenehmer, 220 PS aus 2,5L anstatt 200 PS aus 2L wie beim T4 zu bekommen.
Was mir abgeht ist dieses offensichtlich starke innere Bedürfnis der klaren Strukturierung nach dem Motto: "T hieß schon immer Hochdruck und darf daher niemals mehr nicht-Hochdruck bedeuten"
Schon mehr in Richtung Etikettenschwindel geht BMWs Nomenklatur: 316i mit 1,8L, 318i mit 2L, 320i mit 2,2L usw.
Beschwert sich jemand bei Mercedes dass sowohl die C-Klasse als auch die SL-Klasse einen 55 AMG-Motor hat, mit fast 150PS Differenz. Gleicher Name und große Unterschiede?
Da muß ich Ransom zustimmen. Der T5 bezeichnet einen 5-Zylinder Turbo, was er ja auch ist, wohl dem Käufer egal ob LPT oder HPT. Dass der T5 beim V50 die stärkste Motorisierung ist, ist ja wohl auch klar. Also warum die Aufregung ? Die Bezeichnung T5 beim V50 bezieht sich ja wohl auf den T5 beim V50 und nicht auf dem T5 in V70, richtig ? Diese Modelle haben, bis auf die Bezeichnung T5 ja wohl nix gemeinsam, nur dass beide einen 5-Zylinder mit Turbo haben.
Alles klar ?
Zitat:
Original geschrieben von Ransom
Jeder Kunde der sich einen S40 T5 kauft weiß, dass der Motor 220 PS leistet. Ob die nun mit Hoch- oder Niederdruck erzeugt werden, ist doch für das Image vollkommen egal. Es ist doch sogar angenehmer, 220 PS aus 2,5L anstatt 200 PS aus 2L wie beim T4 zu bekommen.
Was mir abgeht ist dieses offensichtlich starke innere Bedürfnis der klaren Strukturierung nach dem Motto: "T hieß schon immer Hochdruck und darf daher niemals mehr nicht-Hochdruck bedeuten"
Schon mehr in Richtung Etikettenschwindel geht BMWs Nomenklatur: 316i mit 1,8L, 318i mit 2L, 320i mit 2,2L usw.
Beschwert sich jemand bei Mercedes dass sowohl die C-Klasse als auch die SL-Klasse einen 55 AMG-Motor hat, mit fast 150PS Differenz. Gleicher Name und große Unterschiede?
Nein, nein und nochmal nein!!! Also ganz so leicht würde ich die Volvo - Marketingstrategen da nicht davon kommen lassen:
1) Natürlich kann jeder Kunde die Info irgendwo nachlesen. Das gilt dann aber für nahezu alle Dinge, wo Verbraucherschützer heute - zu Recht - einschreiten. (z.B. "ideale Zwischenmahlzeit", "alles was Ihr Kind braucht..." für Süssigkeiten, die v.a . Zucker und Fett enhalten) Ein Kunde, der vielleicht einen C70 T5 besessen hat, wird eine ganz bestimmte Charekteristik des Motors vermissen, die eben der Hochdruck - Turbo hat (und immer schon hatte) und der Niederdruck nicht. Und als Kunde könnte man ja auch meinen, die haben den T5 ein bisschen modifiziert und nicht den 2,5T.
2) Das ganze hat auch mit Image wenig zu tun, sondern eher mit Ehrlichkeit in der Werbung. Die gibt Volvo damit ein Stück weit auf.
3) der T4 war bisher doch nur im S/V40 zu bekommen, hat also nicht das Verwirrungspotential.
4) Was BMW und DC machen IST Etikettenschwindel. Nur wird eine Lüge ja nicht dadurch besser, dass man auf andere verweist, die's auch tun... Und C-Klasse und SL spielen jeder für sich in einer jeweils anderen Liga. Da besteht wohl wenig Verwechselungsgefahr. Insofern wird auch ein wenig aufgeklärter DC - Kunde eher davon ausgehen, dass die beiden durchaus unterschiedliche Motoren haben dürfen. Die (ziemlich heftige) Differenz in den Preisschildern alleine rechtfertigt dies.
5) Warum baut Volvo eigentlich nicht gleich den echten T5 in den S40/C50 ein?
@Roman V70R: auch die Argumentation zieht nicht ganz. Den T5 gibts eben im alten C70 (als HPT mit 245 PS) im V70 (als HPT mit 250 PS) und im S60 (dito). Also können Kunden (und offensichtlich ja wohl auch Händler wie im Beispiel) davon ausgehen, dass es auch im S40 und V50 DIESER Motor ist. Das dem nicht so ist offenbart dann erst ein tiefer Blick in die technischen Daten. Tief deshalb, weil ja evtl. im Vergleich zum T5 nur die PS etwas hätten reduziert sein können. Nur wenn man sich besser auskennt bemerkt man, dass der Motor nicht auf dem T5, sondern dem 2,5T basiert. Also wird dem Kunden schon zunächst ein anderes Produkt vorgegaukelt.
Ich finde das nach wie vor nicht ok - und das hat mit "Aufregung" nichts zu tun
Gruß
Hej Leon,
also so langsam kann ich deine Argumentation verstehen, auch wenn ich mich ihr nicht anschließe. Du hast schon recht, wenn du das Beispiel des C70-Fahrers bringst, der seinen T5 kennt.
Allerdings sehe ich hier das Problem ein bißchen bei den Kunden, die dann offensichtlich doch mehr in das Kürzel T5 hineininterpretieren, als es von Volvo gedacht war.
Der T6 bspw. ist auch kein echter Hochdruckturbo. Für LPT hat er zwar auch wieder zu viel Ladedruck, aber er ist bei weitem nicht so stark aufgeladen wie der T5. Von Volvos Seite steht Tx einfach für das zivile Spitzenmodell einer Baureihe.
hauptsache die 1,6 Tonnen kommen in fahrt! Ich bin mit meinen LPG-T5 ganz zu frieden :-). Mein freundlicher sucht nur seit Tagen den Getriebeölfilter... grrrr. Will eigendlich bei meinen Automaten Öl und Filter wechseln lassen! Hab einen Bj. 12/98 kennt jemand die Teilenummer?!?
@Leon
Ich versteh dich ja, kann es aber trotzdem nicht ganz nachvollziehen. Überall wo T5 draufsteht ist doch T5 drinnen ... Dass das neueste Auto in der Volvo Flotte auch einen neuen Motor haben sollte erwarten doch die Kunden. Der Kunden, der sich ernsthaft für den S40T5 interessiert wird ja nicht verarscht. Er bekommt einen T5 mit 220 PS. Für einen Kunden klingt es doch wohl auch logisch, dass der viiieeeel größere S60 oder V70 einen T5 mit mehr Leistung hat.
Dem Endverbraucher kann es doch schnuppe sein, ob der S40T5 auf dem 2,5Liter Block basiert und nicht auf dem "alten" ... ihm wird's letztlich recht sein, den neueren Motor zu haben. Ob HPT oder LPT, die meisten kennen doch nichtmal den Unterschied ...
Gilt eigentlich noch die alte Faustregel, dass wenn dann der Turbolader kaputt ist? Kann man also prinzipiell sagen, dass die Teile rel. fehleranfällig sind?
Zitat:
Original geschrieben von Vamos-2
Ich bin mit meinen LPG-T5 ganz zu frieden
Eigenbau?
Ich habe noch nie von einem auf Gasantrieb umgerüsteten T5-Motor gehört. Wie hast du das machen lassen?
Ciao Zusammen,
die threads zu dem Thema hier sind sehr interessant - Auch die Emozionen, welche da aufkommen.
Auch ich bin als alter T5-R Fahrer davon ausgegangen, dass es sich beim V50 T5 um einen Hochdruckturbo handeln muss.
Vielleicht aus Gewohnheit, da Volvo beim 850 mit dem T5 angefangen hat => T5 / T5-R.
Der 96'er 850 AWD wurde glaub' ich mit LPT bezeichnet (LPT/193PS).
In der V/S70I Familie verhält es sich ähnlich.
Man hat vom T5 (HPT/240PS) und vom 2.5 LPT (LPT/193PS) gesprochen. Letzterer wandelte sich dann ab '98/'99 zum 2.4T (LPT/193PS).
Gilt glaub' ich auch für die "C"-Familie. Da können sicher die C70'er hier im Forum weiterhelfen.
Beim V40 wars auch der LPT ('98 LPT/160PS) und 2.0T (ab '99 LPT/160PS), sowie der T4 (HPT/200PS).
Einzige Ausnahme => 850 R - Lässt so keine Rückschlüsse zu.
Jedoch bin ich mal auf die Volvocars-Seiten gebrowst.
[Brause oder browse ich eigentlich mit meinem T5-R auf der Autobahn?!?! Mal philosophieren...]
Egal, in der Beschreibung zum V50 habe ich jedoch keinen Hinweis auf HPT oder LPT gefunden.
Fände ich dennoch interessant, da auf jedenfall die Charakteristik der 2 Turboarten verschieden ist. Diese Aussage gilt für 850/V70I welche ich selber gefahren bin.
Eigenes Probefahren verschiedener (Turbo)Modelle ist deshalb in meinen Augen vor dem Kauf ein Muss.
Langes schreiben kurzer Sinn:
Ransom wird vermutlich recht haben, dass das Tx für die höchste Serienstärke steht - Ausser die R-Modelle.
@Ransom
}Was mir abgeht ist dieses offensichtlich starke innere Bedürfnis der klaren Strukturierung nach dem Motto: "T hieß schon immer Hochdruck und darf daher niemals mehr nicht-Hochdruck bedeuten"
Wäre mir bis jetzt bei meinen Volvo-Kollegen noch nicht aufgefallen - Denn Tx oder xT wiederspiegeln, denke ich, die eigenen Präferenzen des Fahrens und/oder des Geldbeutels bei einem Neukauf(Anmerkung eines Familienvaters *smile*).
Eigentlich müsste ich einen Diesel fahren - Jedoch gibt's die ähnlich der Vollaustattung eines "R" sehr selten. [Mit zunehmendem Alter wird man einfach bequemer]
*sichingedankenimT5-Rwieimeigenenwohnzimmerwohlfühlend*
Nun, ich werde mich mal bei meinem Händler für eine Pobefahrt mit dem V50 anmelden. Nicht nur wegen des Motors - Das Teil soll laut der Fachpresse auch ein neues Gefühl des Fahrens vermitteln...
Grüsse
vanman