- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Neuerwerb W126 500 SEL
Neuerwerb W126 500 SEL
Hallo,
ich habe ein neues Projektfahrzeug. 500 sel der Baureihe W126 in Rauchsilber mit Brazil Velour Ausstattung.
Der Wagen hat viele Jahre gestanden, dementsprechend herrscht Wartungs und Servicestau. Desweiteren wurde er meiner Meinung nach unsachgemäß geschweißt. Eine Historie ist spekulativ machbar. Es ist keine top Basis aber auch kein Schrotthaufen. Er war günstig für S-Klasse Verhältnisse und er hat halt eine tolle Farbkombi, ist vollständig und erst aus zweiter Hand. Unsachgemäße Frikkelarbeiten von Menschen die in den letzten Jahren im Glauben waren ein so komplexes Fahrzeug "mal eben" wieder flott zu machen haben Spuren hinterlassen.
Wenn es auch hier Menschen gibt die sich mit der Modellreihe und dem 164KW V8 mit der K-Jetronic auskennen und den ganzen Luftleitungen, wäre ich froh die ein und andere Frage beantwortet zu bekommen.
Ich verbleibe bis auf weiteres mit freundlichem Gruß
Sebastian
Ähnliche Themen
33 Antworten
Paar Bilder.
Der sieht doch erstmal ganz nett aus. Im Detail fehlen ein paar Teile?
Hast du dein Mittagessen noch auf dem Armaturenbrett stehen?
Ist ne schicke Farbkombi, Glückwunsch.
Kaffeeschale gegen Feuchtigkeit? Mir wäre der Wagen von Zustand zu schlecht, glaube ich. Man kann sich auch täuschen, aber ich denke, da sind noch einige Baustellen. Wenn der Preis gestimmt hat, kann man ja die Reparaturen selbst übernehmen. Viel Spaß mit dem Wagen!
Ist aus den Überlegungen bzgl. W201 jetzt doch ein ausgewachsener W126 geworden?
Ja, ein 500SEL wäre auch so ein Traum von mir, und in einer Farbkombination wie deiner...
Wenn die Schäden umfangreich sind, wird man schon sehr viel selbst schrauben müssen, um die Kosten im Rahmen zu halten. Muß man für alles in die Werkstatt, kann der Kaufpreis gar nicht niedrig genug sein (unter Null), um auf einen grünen Zweig zu kommen.
201 ist einfach zu klein. Probe gesessen und Haken drunter gemacht. Es ergab sich dann das ich nen Kombi brauchte und da ist mir erstmal ein 940er Volvo her gekommen. Autos sind für mich zweckmäßig. Der 500er ist allerdings jetzt mal ne Ausnahme. Habe neben meinem 3er BMW mir noch nen Kleinstwagen gekauft. Einen Suzuki Alto aus 2010. Ich habe einen sehr kurzen Arbeitsweg, und fast ausschließlich Stadtverkehr. Da ist selbst mein 3er mit 6 Zylinder zu schade für.
Müsste ich in die Werkstatt für jeden Pups hätte ich mir den Karren nicht angetan. Da ist viel dran zu tun, vor allem wegen unsachgemäßer Versuche etwas zu reparieren. Die Blecharbeiten der Vergangenheit sind semi optimal. Da gehe ich auch dran. So eine S Klasse kann zum Groschengrab werden. Darum hatte ich jemanden hier aus dem W126 Forum. Er wurde nicht Tod geschrieben. Das ist ein Projekt was nicht mal eben fertig wird. 500er in lang in ordentlich mit H gibts ab 12000. Vom Geld was ich ausgeben möchte versuche ich drunter zu bleiben. Werde auch selbst Teil lackieren. Er wird nie ein Museumswagen, oder ein 2 + perfekt Oldtimer. Dafür wurde zu viel gepfuscht und er hat auch schon 340000 runter. Das wird ein dekadentes Alltagsfahrzeug bei dem Originalität ein wenig außer Acht gelassen werden kann. Etwas tiefer darf er dann sein und etwas größere Felgen mit leicht breiteren Reifen. Sonst so lassen wie er ist, denn es ist schon ein Statement so ein L .
Erste Amtshandlung ist den Motor vernünftig ans laufen zu kriegen. Bei Lieferung des Benz war die K Jetronic lose drauf und der LLS lag lapidar auf dem Block. Luftleitung/en werden nicht richtig angeschlossen sein und es fehlten Anschlussstücke für den LLS. Lufi lag auf dem Beifahrersitz.
Er hat kein SD, da bin ich froh. Beim nächsten vielleicht. Beim Volvo war das ne Katastrophe. Ich recherchiere gerade recht viel. Hausaufgaben. Schaffe Platz in der Garage und schaffe mir endlich mal ein Schweißgerät an. Hab zwar ein elektroden Gerät, brauche aber ein Schutzgas. Und dann arbeiten wir uns von vorne nach hinten durch.
Absolut richtig. Kaffee Schale, 3 Stück. Ganzes Paket im Auto. Plus 2 Tage lang ein Lüfter der warme Luft macht um die Feuchtigkeit raus zu kriegen. Regelmäßig Tür auf gemacht. Hat funktioniert. Trocken und der größte Muff ist raus. Ja, es steckt Arbeit drin. Elektrisch bis jetzt geprüfte Sachen in Funktion. Definitiv ein "selber Macher" Auto und nix wo man einfach einsteigt und los fährt. Abgemeldet seit 2015. Stand mindestens einen Winter draußen. 2 Eigentümer soll er haben. Das werde ich recherchieren. Hatte bis zur Abmeldung 2015 alte Kennzeichen.
Fehlteile ja, der Stern fehlt. wird sehr zeitnah behoben. Auch wenn es gefühlt 20 wichtigere Arbeiten gibt. Der Stern muss drauf. Das Plastikteil in der Stoßstange lag im Handschuhfach. Elektrische Antenne ist leider geknickt und die Außenspiegelblenden fehlen. Radio fehlt und es ist ein so fürchterliches Lenkrad verbaut das ich jedes mal brechen möchte. Ein originales ist schon auf dem Weg. Anschlussstücke für den LLS sind auch schon da. Eins über meinen örtlichen Teilehändler, das andere über Mercedes online aus Wuppertal. Die WIS CD ist auch auf dem Weg.
Ich komme nicht drum herum die Jetronic runter zu nehmen. Ein Bauteil der Einspritzung ist nicht das richtige nach Teilenummer und in dem Zuge gucke ich gleich ob das Gummibauteil rissig oder porös ist. Der Wasserablauf hinter dem Sicherungskasten auf der Fahrerseite ist noch top in Schuss. Die Bremsabstützung vorne wurde schon mal geschweißt. Nicht toll aber funktional. So zieht es sich bisher.
Motorhauben Verriegelung Fahrerseite geht nicht und das Feststellbremspedal ist verbogen. Wie man das hin bekommt ist mir ein Rätsel. 1 Chromecke an der vorderen Stoßstange beginnt, an der hinteren ist eine nicht mehr zu retten. Ich werde schauen das ich gute gebrauchte Sachen finde als Ersatz. Preise sind, für Teile in gebraucht ein Glücksradkarussell. Meines Erachtens nach aktuell völligst jenseits von gut und böse.
Radlauf hinten rechts muss neu und da nicht wenig. Außen, innen und auch unten zum Schweller wo mehrere Bleche zusammen kommen. es ergab sich das das hintere rechte Rad blockierte. Ein eher exotischer Mangel, das der Bremsbelag sich von der Trägerplatte im Bremssattel gelöst hatte und verkeilte. Rad ist wieder freigängig. Muss trotzdem alles überholt werden.
Zum Preis. Es war ein Tauschgeschäft. Mein Volvo, der zwar vom Motor her sehr gut da stand nach meiner ausgiebigen Überholung, hatte im Nachgang bei Tausch neben einem defektem SD noch Ölleck am Kurbelwellen Simmering und was richtig ätzend zu reparieren ist den Wärmetauscher der seinen Geist langsam aufgab. Ich hatte diese Schäden nicht wirklich auf dem Schirm. Nur einen losen Reflektor im SW und zig Kleinigkeiten. Hatte meinen Volvo preislich hoch angesetzt obwohl realistisch 3500 waren. Den Wert des Volvo darf man aber wegen des Simmering und des Wärmetauscher runter schrauben mit ner 2 vorne. Der Rest ist Spekulation.
Somit kann man einen Kaufpreis zwischen 2000 und 3000 zu Grunde legen. Das ist aus meiner Sicht der günstigste 500er in lang den es auf dem Markt gab. Auch wenn da einiges dran zu tun ist. Ein vergleichbarer vom Zustand mit niederländischen Papieren wird aktuell mit 5200 angeboten. 2 bis 3 sind eigentlich Preise für Teileträger. Durch den Tausch bin ich gut weg gekommen. Und mir wurde der Benz nach Hause geliefert aus der Bremer Ecke.
Mal paar Bilder.
Stern am Kühler fehlte. Ist nun dran. Hatte Priorität. Mittlerweile ein original Lenkrad drin, nicht mehr diesen Quatsch von Ludenlenkrad. Des weiteren ist der Leerlaufsteller der nur lose auf dem Motor lag mit den richtigen Anschluss Stücken an seinem Platz und verrichtet seinen Dienst. Motor läuft trotzdem noch nicht richtig.
Darum habe ich ihn heute hinten aufgebockt um das Kraftstoffpumpen Paket auszubauen und zu überholen.
Viel Erfolg, das Kraftstoffpumpenpaket kann einigen Frust erzeugen wenn es hinterher nicht wieder dicht werden will.
Das Paket sitzt beim 126er leider an einer Stelle wo es im Zeitraffer vergammelt. die Pumpen und Filter bekommt man noch relativ problemlos neu. Bei den Verbindungsleitungen kann es düster aussehen. Bis vor ein paar Jahren hatte Benz die noch vorrätig, jetzt wird die Luft langsam dünn.
Der Druckspeicher ist auch so ein Teil.
Wenn du das Ganze abgebaut hast kannst du die Leitung mit dem im Tank aufgeschraubten Ansaugfilter auch aus dem Tank schrauben und den Filter ersetzen.
Man sollte heute keine der alten Schläuche mehr einfach wegwerfen, die Fittings kann man nämlich wiederverwenden für neue Schläuche.
Vielen Dank für die Info diesbezüglich. Ich werde zunächst die Leitung vom Tank zur Einheit abnehmen und das was ich an Sprit rein getan hatte raus laufen lassen und auffangen. Dann kommt die Einheit komplett auf die Werkbank und wenn ich kein Reparatur Set bekomme mit DS, Pumpen und Filter, kaufe ich alles einzeln. Schlauchschellen möchte ich neu machen, Gummischläuche als Meterware kaufen und neu machen, Kupferringe hole ich mir mal ein Set mit allen Größen usw. Dann wird alles aufgearbeitet, entlackt, entrostet usw. Die Gummipuffer/Silentblöcke kommen Anfang Februar.
Originales Lenkrad hat nun auch seinen Stern.
Zitat:
@Frankyboy379 schrieb am 22. Januar 2024 um 09:59:33 Uhr:
Viel Erfolg, das Kraftstoffpumpenpaket kann einigen Frust erzeugen wenn es hinterher nicht wieder dicht werden will.
Das Paket sitzt beim 126er leider an einer Stelle wo es im Zeitraffer vergammelt. die Pumpen und Filter bekommt man noch relativ problemlos neu. Bei den Verbindungsleitungen kann es düster aussehen. Bis vor ein paar Jahren hatte Benz die noch vorrätig, jetzt wird die Luft langsam dünn.
Der Druckspeicher ist auch so ein Teil.
Wenn du das Ganze abgebaut hast kannst du die Leitung mit dem im Tank aufgeschraubten Ansaugfilter auch aus dem Tank schrauben und den Filter ersetzen.
Man sollte heute keine der alten Schläuche mehr einfach wegwerfen, die Fittings kann man nämlich wiederverwenden für neue Schläuche.
Beim Festziehen der Leitung zu den Benzinpumpen ZÄRTLICH vorgehen und bei Undichtigkeit NICHT einfach mal ordentlich nachziehen.
Dadurch wird das Rückschlagventil in die Länge gezogen, was dessen Lebensdauer stark reduziert.
Obacht!
Moin, vielen Dank.
Habe das KPP gestern ausgebaut und zerlegt. Sah auf den ersten Blick übel aus, ist aber durchaus rettbar.
Pumpen sind von Bosch und funktionieren. Werde diese zunächst spülen. Ein Konstrukt bauen und dann mit zwei Behältern und Stromanschluss Benzin durchpumpen lassen bis es meiner Meinung nach gereinigt ist. Filter kommt neu, alle Ku-Ringe natürlich auch. Die Leitungen möchte ich versuchen zu retten. Gummischläuche et was hoch zum Tank geht möchte ich auch neu haben. Die Internetseite habe ich mir bereits angesehen. Frankyboy hatte sie ebenfalls angehangen. Weg geschmissen wird bei mir immer erst wenn alles wieder in Funktion ist.