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Neues/altes Thema Getriebeölwechsel Automatikgetriebe

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. April 2013 um 10:04

Hallo Gemeinde,

nach dem durchforsten von MT bin ich zu dem Schluss gekommen, meinem Dicken einen Ölwechsel für sein (mein) Automatikgetriebe zu Gute kommen zu lassen. Incl Diff-Öl Wechsel)

Termin habe ich nun am 31.05. bei ZF in Dortmund - also mit dem Ergebnisbericht dauert es noch etwas.

Kosten soll der Spass rund 500 €uronen, aber das ist es mir wert.

Grund für meine Entscheidung war oder vielmehr ist der Umstand, dass ich bei meinem Dicken im Winter bemerkt habe, dass kurz nach dem losfahren, also im kalten Zustand, auf den ersten hundert Metern regelmäßig ein Ruck zu spüren war. Immer nur einmal und immer nur im kalten Zustand.

Und dieser Ruck kam vom Getriebe, nicht von der seltenst benutzten Handbremse....

Kennt jemand dieses Verhalten?

Ich hab den 520iA BJ 2001 - also FL.

Gruß

michse_ger

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22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von michse_ger

Hallo Gemeinde,

nach dem durchforsten von MT bin ich zu dem Schluss gekommen, meinem Dicken einen Ölwechsel für sein (mein) Automatikgetriebe zu Gute kommen zu lassen. Incl Diff-Öl Wechsel)

Termin habe ich nun am 31.05. bei ZF in Dortmund - also mit dem Ergebnisbericht dauert es noch etwas.

Kosten soll der Spass rund 500 €uronen, aber das ist es mir wert.

Grund für meine Entscheidung war oder vielmehr ist der Umstand, dass ich bei meinem Dicken im Winter bemerkt habe, dass kurz nach dem losfahren, also im kalten Zustand, auf den ersten hundert Metern regelmäßig ein Ruck zu spüren war. Immer nur einmal und immer nur im kalten Zustand.

Und dieser Ruck kam vom Getriebe, nicht von der seltenst benutzten Handbremse....

Kennt jemand dieses Verhalten?

Ich hab den 520iA BJ 2001 - also FL.

Gruß

michse_ger

Hi,

Wäre es unter Umständen auch möglich, daß es die Hardyscheibe ist weill dann der Gummi härter ist...?

(nur ne Frage)

Gruß

deKoch

Themenstarteram 24. April 2013 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Zitat:

Original geschrieben von michse_ger

Hallo Gemeinde,

nach dem durchforsten von MT bin ich zu dem Schluss gekommen, meinem Dicken einen Ölwechsel für sein (mein) Automatikgetriebe zu Gute kommen zu lassen. Incl Diff-Öl Wechsel)

Termin habe ich nun am 31.05. bei ZF in Dortmund - also mit dem Ergebnisbericht dauert es noch etwas.

Kosten soll der Spass rund 500 €uronen, aber das ist es mir wert.

Grund für meine Entscheidung war oder vielmehr ist der Umstand, dass ich bei meinem Dicken im Winter bemerkt habe, dass kurz nach dem losfahren, also im kalten Zustand, auf den ersten hundert Metern regelmäßig ein Ruck zu spüren war. Immer nur einmal und immer nur im kalten Zustand.

Und dieser Ruck kam vom Getriebe, nicht von der seltenst benutzten Handbremse....

Kennt jemand dieses Verhalten?

Ich hab den 520iA BJ 2001 - also FL.

Gruß

michse_ger

Hi,

Wäre es unter Umständen auch möglich, daß es die Hardyscheibe ist weill dann der Gummi härter ist...?

(nur ne Frage)

Gruß

deKoch

Hallo dekoch,

halte ich für unwahrscheinlich, da dieser Ruck immer nur einmal kam. Selbst wenn ich nach 500 m den ersten Stop eingelegt habe um mal schnell in die Bank zu flitzen, kam er danach nicht mehr. Für mich deutet das eher auf Gretriebe. Sollte es dennoch die HS sein, so hätte ich wenigstens meinem Getriebe was Gutes getan, ich möchte den Dicken noch ein paar Jahre fahren.

Er hat jetzt rund 140tkm runter und das dürfte der erste Getriebeölwechsel sein bei dem Auto.

Gruß

michse_ger

am 24. April 2013 um 11:15

Der Ölwechsel bei ZF ist auf jeden Fall sinnvoll.

Ohne wird Dein Getriebe irgendwann nen Abflug machen.

So kannst Du Dir wenigstens halbwegs sicher sein.

Außerdem wirst du danach sicherlich einen Unterschied bei

den Schaltvorgängen bemerken.

Das wird er auch nach dem Ölwechsel machen wenn der

nächste Winter kommt.Ist bei mir auch so.Vor 30 Tkm Öl

bei rogatyn gewechselt+Differenzial.

Gruß quirli

am 24. April 2013 um 18:33

Wegen dem Schaltruck etc. - evtl. kann es auch helfen, mal die Adaptionen zurückzusetzen. Allerdings ist ein Ölwechsel IMMER angebracht, denn - jedes Öl, vor allem jenes, welches zum Betrieb der einzelnen Ventile etc. notwendig sind und demzufolge auch einer Alterung unterliegen - gehöt getauscht! :)

Daher würde ich die 500€ ebenfalls investieren! Bei Automatikfahrzeugen ist die Hardyscheibe nicht so beansprucht, wie beim Handschalter, eher ist diese nich defekt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. April 2013 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wegen dem Schaltruck etc. - evtl. kann es auch helfen, mal die Adaptionen zurückzusetzen. Allerdings ist ein Ölwechsel IMMER angebracht, denn - jedes Öl, vor allem jenes, welches zum Betrieb der einzelnen Ventile etc. notwendig sind und demzufolge auch einer Alterung unterliegen - gehöt getauscht! :)

Daher würde ich die 500€ ebenfalls investieren! Bei Automatikfahrzeugen ist die Hardyscheibe nicht so beansprucht, wie beim Handschalter, eher ist diese nich defekt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo BMW_Verrückter,

was meinst Du mit "Adaptionen zurück setzen"?

Gruß

michse_ger

am 25. April 2013 um 7:03

Adaptionswerte sind die Werte, die dein Getriebe durch deine individuelle Fahrweise, angelernt hat.

Wenn du die löscht bsp. mit Inpa oder Batterie abklemmen dann lernt das Getriebe nochmal neu an. Bei einigen Usern war das Schaltverhalten hiernach besser, bei mir auch.

Gruss

Themenstarteram 25. April 2013 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_850_PL

Adaptionswerte sind die Werte, die dein Getriebe durch deine individuelle Fahrweise, angelernt hat.

Wenn du die löscht bsp. mit Inpa oder Batterie abklemmen dann lernt das Getriebe nochmal neu an. Bei einigen Usern war das Schaltverhalten hiernach besser, bei mir auch.

Gruss

Alles klar, danke!

Gruß

michse_ger

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_850_PL

Adaptionswerte sind die Werte, die dein Getriebe durch deine individuelle Fahrweise, angelernt hat.

Wenn du die löscht bsp. mit Inpa oder Batterie abklemmen dann lernt das Getriebe nochmal neu an. Bei einigen Usern war das Schaltverhalten hiernach besser, bei mir auch.

Gruss

wie ist das geregelt wenn zwei (meine Frau & ich) das gleiche Auto fahren ? Über den Zündschlüssel ?

Gruß

deKoch

am 25. April 2013 um 7:49

Keine Ahnung ob das überhaupt damals Möglich war, glaube eher nicht oder?

am 25. April 2013 um 21:00

Hallo!

Nein, das wird nicht über den Zündschlüssel geregelt - es wird einfach weiter"gelernt" - die Adaptionen zu löschen ist immer angebracht bzw. hilfreich - hilft einigen!

Grüße,

BMW_Verrückter

hmm gabs da nicht mal so einen trick mit dem getriebe reseten auf zündung stufe 2 kickdown 25sek. dann neu anlernen lassen

 

am 27. April 2013 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Cem_52

hmm gabs da nicht mal so einen trick mit dem getriebe reseten auf zündung stufe 2 kickdown 25sek. dann neu anlernen lassen

Ja gab es. Soll angeblich wie folgt gehen:

1. Schlüssel rein (nicht auf die Bremse treten!)

2. Zündung an (aber nich auf Starten!)

3. Gas Pedal 25 Sekunden nach unten über Kickdown drücken.

4. Danach Motor starten und Testfahren (vielmals liest man, man solle mindestens

eine Stunde fahren über das gesamte Drehzahlspektrum.

Ob das jedoch auch beim E39/E38 geht weiss ich nicht.

Habe es noch nie probiert.

Hy,

ich habe mein Getriebeölwechsel (nach 166tkm) vor einer Woche bei ZF machen lassen und bin total begeistert wie er jetzt schaltet. Auch mein Verbrauch ist um ca. 1 Liter zurückgegangen. Ich habe dafür 430€ bezahlt das ist es aber wert.

Gruß freshi.

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