ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. neues "altes" Thema: Tachomanipulation

neues "altes" Thema: Tachomanipulation

Themenstarteram 9. August 2010 um 13:38

Zu Tachomanipulationen ist ja schon viel geschrieben worden, aber ich möchte es noch einmal ganz genau wissen: wenn ich einen E 211 kaufe (habe ich in nächster Zeit vor), kann ich dann mit der FIN zu einem Mercedes-Händler gehen und nachschauen lassen ob der angegebene Km-Stand der Wirklichkeit entspricht? Macht das normalerweise jeder Händler ? Bin auch bereit dafür zu bezahlen. Und ohne lückenloses Scheckheft kaufe ich erst garnicht. Am liebsten wäre mir eine Antwort von jemanden, der das schon gemacht hat.

Vielen Dank im voraus

Jürgen G.

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2010 um 16:01

Der Kilometerstand wird nicht nur im KI gespeichert. Die Jungs die mal eben drehen fallen dann eh auf.;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Theoretisch wäre das schon möglich.

Allerdings rückt MB die Daten meistens nicht raus.

Als ehem. MB- Mitarbeiter war es für mich einfacher bei einem Kauf die Historie eines Gebrauchten zu erfahren.

Habe immer meine Fahrzeuge in einer Niederlassung gekauft, die Fahrzeuge samt Halter waren dort bekannt.

Das ist immer die sicherste Veriante.

Kauft man von Privat oder vom Kiesplatzhändler ist immer Vorsicht geboten.

Es wird betrogen und belogen. 

am 9. August 2010 um 14:28

Es gibt keine 100%ige Sicherheit. Es sind Fälle bekannt, in welchen zwischen den Inspektionen jeweils 50.000 km "weggedrückt" wurden, bevor ein neuer Service gemacht wurde. Ein solches Auto ist dann auch "lückenlos scheckheftgepflegt" . Läßt sich kaum nachvollziehen, denn der Speicher ist ein Computer. Was hineingeht, kann durch Profis auch wieder herausgenommen werden. Beim :) erfährst Du immer nur das, was offiziell gelaufen ist. Die hier vielzitierte lückenlose Historie vergiß mal ganz schnell.

Gebrauchtwagenkauf ist Vertrauenssache. Nicht umsonst wirst Du nach 5 Jahren hoffentlich sagen :"Mit diesem Wagen habe ich aber Glück gehabt". Soll heißen, dass Glück auch dazugehört.

am 9. August 2010 um 14:28

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: beim Kauf meines "neuen Gebrauchten" habe ich bei meinem Freundlichen die FIN des "Ojektes" vorgelegt und bekam problemlos die Historie mitgeteilt. Allerdings war ich da schon früher mal Kunde.

mfg Wolfgang

Themenstarteram 9. August 2010 um 14:38

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mir sowas gedacht. Werde einfach mal beim hiesigen MB-Händler nachfragen ob es möglich wäre.

Preise bei Mercedes-Niederlassungen sind schon deutlich höher als die von Privat, aber das Risiko ist natürlich auch geringer.

Themenstarteram 9. August 2010 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Es gibt keine 100%ige Sicherheit. Es sind Fälle bekannt, in welchen zwischen den Inspektionen jeweils 50.000 km "weggedrückt" wurden, bevor ein neuer Service gemacht wurde. Ein solches Auto ist dann auch "lückenlos scheckheftgepflegt" . Läßt sich kaum nachvollziehen, denn der Speicher ist ein Computer. Was hineingeht, kann durch Profis auch wieder herausgenommen werden. Beim :) erfährst Du immer nur das, was offiziell gelaufen ist. Die hier vielzitierte lückenlose Historie vergiß mal ganz schnell.

Gebrauchtwagenkauf ist Vertrauenssache. Nicht umsonst wirst Du nach 5 Jahren hoffentlich sagen :"Mit diesem Wagen habe ich aber Glück gehabt". Soll heißen, dass Glück auch dazugehört.

Oh je, also doch keine Sicherheit - Schade

am 9. August 2010 um 14:49

Zitat:

Oh je, also doch keine Sicherheit - Schade

Wenn du dir nicht sicher bist: dem Verkäufer einfach vorschlagen zum nächsten :) zu fahren und an die SD hängen!! Wenn er sich sträubt...:D:D

Sonst kann man da den "echten" Tachostand auslesen lassen!!:eek:

Viel Erfolg

Gruß

am 9. August 2010 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von doeschewoMB

Zu Tachomanipulationen ist ja schon viel geschrieben worden, aber ich möchte es noch einmal ganz genau wissen: wenn ich einen E 211 kaufe (habe ich in nächster Zeit vor), kann ich dann mit der FIN zu einem Mercedes-Händler gehen und nachschauen lassen ob der angegebene Km-Stand der Wirklichkeit entspricht? Macht das normalerweise jeder Händler ? Bin auch bereit dafür zu bezahlen. Und ohne lückenloses Scheckheft kaufe ich erst garnicht. Am liebsten wäre mir eine Antwort von jemanden, der das schon gemacht hat.

Vielen Dank im voraus

Jürgen G.

für mich liest sich deine frage so, als ob du nur aufklärung suchst, um deinen tacho selber runterdrehen zu lassen.

am 9. August 2010 um 16:01

Der Kilometerstand wird nicht nur im KI gespeichert. Die Jungs die mal eben drehen fallen dann eh auf.;)

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Der Kilometerstand wird nicht nur im KI gespeichert. Die Jungs die mal eben drehen fallen dann eh auf.;)

Denkst du... Beim 211er wird der Km-Stand an drei Stellen gespeichert, wobei die Tacho-Tuner an zwei Stellen herankommen. Die dritte Stelle wird nur mittels SD sichtbar, und das in einem Menü wo die MB-Werkstatt nie rein schaut.

Aber genug davon, da ich hier keine Tipps zum Tacho-Tuning geben möchte.

am 9. August 2010 um 17:00

Wie denkst Du.

Habe ich doch geschrieben.

Themenstarteram 9. August 2010 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von pantera100

Zitat:

Original geschrieben von doeschewoMB

Zu Tachomanipulationen ist ja schon viel geschrieben worden, aber ich möchte es noch einmal ganz genau wissen: wenn ich einen E 211 kaufe (habe ich in nächster Zeit vor), kann ich dann mit der FIN zu einem Mercedes-Händler gehen und nachschauen lassen ob der angegebene Km-Stand der Wirklichkeit entspricht? Macht das normalerweise jeder Händler ? Bin auch bereit dafür zu bezahlen. Und ohne lückenloses Scheckheft kaufe ich erst garnicht. Am liebsten wäre mir eine Antwort von jemanden, der das schon gemacht hat.

Vielen Dank im voraus

Jürgen G.

für mich liest sich deine frage so, als ob du nur aufklärung suchst, um deinen tacho selber runterdrehen zu lassen.

erstens möchte ich nur erfahren, was ich tun kann um nicht betrogen zu werden und zweitens ist mein jetziges Fahrzeug ein 2CV der auch bleibt und bei dem solche Manipulationen ein Kindersoiel wären mangels irgendwelcher Computertechnik und außerdem völlig sinnlos - also Deine Vermutung ist falsch und schon sehr unfreundlich - um es milde auszudrücken.

Mein Rat, nur bei einer MB- Niederlassung kaufen.

Im Kaufpreis ist immer ein Garantie dabei.

Auch wenn man ein wenig mehr bezahlen muss,

letztendlich ist man damit immer auf der sicheren Seite.

 

Ich weiß wovon ich rede, habe schließlich 30 Jahre bei der Fa. gearbeitet

und meine Autos dort gekauft.

Habe nie größere Probleme mit ihnen gehabt.

Themenstarteram 9. August 2010 um 17:37

vielen Dank, inzwischen bin ich genau dazu bereit , denn die Garantie ist mir den Mehrpreis wert und es scheint der sicherste Weg zu sein.

Meine Meinungsbildung ist abgeschlossen und ich danke nochmal allen, die mir so schnell und helfend geantwortet haben.

am 9. August 2010 um 19:33

2cv, der Kauf beim Mercedes-Händler ist definitiv die sicherere Alternative. Sofern Du nur einen Halter drauf hast, ist das schon mal gut und erlaubt Dir, eine halbwegs konstante Nutzungshistorie nachzuvollziehen (Service-Historie und gelaufene Pflegemaßnahmen inkl.).

Der Hinweis von achtklässler ist schon sehr treffend, zum Glück aber eher die Ausnahme. Achte daher auf die klassischen Laufleistungs-bedingten Abnutzungsspuren, die Du am besten beim Vergleich von einigen km-gleichen Fahrzeugen der gleichen Baureihe erlernst:

- die Pedalgummis lasse ich hier mal raus, da sehr leicht und billig zu tauschen, ebenso die Windschutzscheibe, da schnell auf Versicherung getauscht...

- Abnutzungsspuren am Fahrergurt, insb. auf Höhe der Umlenkrolle

- B-Säulen-Verkleidung unten - der Filz verschleißt recht schnell beim Ein-/aussteigen

- Knarzen des Sitzgestelles, Festigkeit der Sitzfläche, dazu mal auf den Beifahrersitz des gleichen Wagens setzen und den Vergleich erleben

- Leder-Lenkrad u. Schaltknauf abgegriffen

- recht untrüglich insb. bei Wintereinsatz sind für mich die Oxidationsspuren an den Leichtmetallaggregaten (Lima etc.), die sich kaum rückdrehen lassen

- Steinschläge an der Front, sofern nicht nachlackiert (beim Lackschichtdickenmeßgerät darauf achten, daß die Haube aus Alu ist, ergo Meßgerät für nichtmetallische Flächen mitbringen)

- Abnutzungserscheinungen der Kunststoffscheiben der Scheinwerfer, da Tachodreher die nicht auch noch tauschen werden

Guten Kauf und Fahrzeug gleich versiegeln (lassen), Gnarf hat hierzu einige sehr gute Beiträge gepostet.

Ansonsten viel Spaß beim Wandern zwischen Steinzeit (2CV) und Raumschiff :-)

Grüße

Sternengleiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. neues "altes" Thema: Tachomanipulation