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Neues (altes?) Thema. Welche Ursachen können einen DPF zu früh zum Regenerieren annimieren ;-))?

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 11:39

Hallo Diesel-Gemeinde! Das ist ein Thema dass alle Diesel betrifft, die mit dieser Technik ausgestatten sind und mich dazu bewog das Thema hier aufzumachen.

Es mag sein dass alles dazu schon mal geschrieben wurde, aber wohl eher in Modell- spezifischen Threads und durch die Suchfunktion nicht so leicht zu finden sind.

Es mag auch teilweise unterschiedliche Technik geben wie eine Regeneration eingeleitet wird und wodurch die Verbrennung der "angesammelten" Rußpartikel bewirkt wird.

Bei meinem Benz scheint dabei auch die Heckscheibenheizung involviert zu sein, die bei mir nun einen Fehler (a3a813) in der Diagnose ausspukt. Wobei auch die Multifunkionskamera ausgefallen ist.Der Text zum Fehler lautet: Der Ausgang für Scheibenheizung hat Funktionsstörung. Es liegt eine Unterbrechung vor. Frage: könnte das zu häufige Regenerieren einen Kurzschluss verursacht haben, wenn ja wo müsste ich den suchen?

Wäre dankbar, wenn es von der großen Diesel-Szene ein paar "zusammenfassende" Beiträge geben könnte, um die möglichen Fehlerquellen einzugrenzen und den Fehler auf Dauer zu beheben.

LG! @toyotahelferlein (Wolfgang)

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54 Antworten

Also bei der Heckscheibenheizung ist die Sicherung oder Relais oder Masseanschluss kaputt. Das heißt "Unterbrechung".

Wenn die Regeneration zu oft ist, ist ein Injektor kaputt oder der LMM. Such Dir jemand mit Xentry und lass während der Fahrt die Live-Werte der Injektoren, LMM, Außentemperaturfühler Ansaugluft, usw auslesen. Sonst ist das sinnloses Rätselraten.

... ich interpretiere die Fragestellung dahingehend das man eine Veränderung, eine Verkürzung bei einem Bestandsfahrzeug feststellt?!

- Zuleitung zum Druck-/Differenzdrucksensor setzt sich zu

- DPF wird nie über kompletten Querschnitt und Länge durchgeheizt und komplett freigebrannt (= Kapazitätsverlust)

- Restaschegehalt im DPF hat sich nennenswert akkumuliert.

- deutlich unsaubere Verbrennung (Einspritzbild)

- verändertes Fahrprofil/Fahrstil

- Cetanzahl zu niedrig

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 12:34

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Die Injektoren würde ich fast ausschließen, da ich die an meinem Benz erst raus hatte und nun auch ersetzt. Dabei gab es keinerlei Auffälligkeiten, auch keine beginnende Verkockungen, der Kraftstoffverbrauch war auch immer denkbar niedrig.

Was eine Live-Diagnose betrifft könnte dies auch mit meinem Diagnosegerät möglich sein, muss nur schauen ob mein Benz dafür freigegeben wurde.

Der Differenzdrucksensor, bspw., lieferte auch immer plausieble Werte, während der Fahrt und der Motor ging bis Dato auch niemals in den Notlauf und hinterlegte keine Fehler. Nur die Ruß- und Aschewerte stiegen immer sehr schnell an, laut Diagnosegerät. Auch schon direkt nach dem ich einen "neuen" DPF verbaut hatte und die Regeneration eben immer noch sehr schnell eingeleitet wurden.

Kannst Du mir sagen wo das dazugehörige Relais sitzt?

Kann man mit diesen https://www.autoaid.de/.../ PDF-Dokumenten arbeiten?

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 12:44

Zitat:

@Astradruide schrieb am 13. Juni 2023 um 14:31:29 Uhr:

... ich interpretiere die Fragestellung dahingehend das man eine Veränderung, eine Verkürzung bei einem Bestandsfahrzeug feststellt?!

- Zuleitung zum Druck-/Differenzdrucksensor setzt sich zu

- DPF wird nie über kompletten Querschnitt und Länge durchgeheizt und komplett freigebrannt (= Kapazitätsverlust)

- Restaschegehalt im DPF hat sich nennenswert akkumuliert.

- deutlich unsaubere Verbrennung (Einspritzbild)

- verändertes Fahrprofil/Fahrstil

- Cetanzahl zu niedrig

Differenzdrucksensor sollte funktionieren, da auch schon mal ersetzt und die dazu gehörigen Leitungen waren auch niemals verstopft, verunreinigt (Sichtprüfung und Durchlass, nach Ausbau).

- zum zweiten Punkt würde mich interessieren, wie ich das feststellen könnte?! Was macht eigentlich die Scheibenheizung bei der Regeneration?

Unsaubere Verbrennung würde ich ausschließen, der Motor läuft optimal, hängt gut am Gas und der Verbrauch ist (sehr) moderat.

Fahrprofil wurde in den Jahren, seit ich das Fahrzeug habe, nicht verändert. Kurzstrecken werden weitestgehend vermieden und das Problem ist erst seit wenigen Monaten akut.

Zur Cetanzahl kann ich auch nichts sagen. Was sind da die Normwerte? Ob ich die über mein Diagnosegerät ermitteln kann müsste ich noch herausfinden.

Vielen Dank für diese Infos!

Ob der DPF über dem kompletten Querschnitt freigebrant wird kann man eigentlich nur sehen wenn man reinschaut ;)

Warum die scheibenheizung an geht? (auch bei einigen anderen marken/Modellen): Einige Zungen behaupten das so mehr last über die Lichtmaschiene auf den Motor gegeben wird und für heißeres Abgas sorgen soll. Ich halte die 200 bis 300 WaTt aber für Pipifax .... zumindest im Fahrbetrieb. Entscheidend ist ja die Dieselnacheinspritzung im Auspufftakt oder im Abgastrang um möglichst Arbeitsfrei die Abgastemp. zu erhöhen.

Die Frage nach der Cetanzahl zielte eigentlich auch darauf ab ob Du zufällig den Dieseltyp bzw. Marke gewechselt hast.

Die Frage ist eh nach welchen Kriterien der Benz die Reg. einleitet. Evtl. macht der das gar nicht rein nach Staudrucklage, evtl. nur nach einem Berechnungsmodell mit dem auch der hypothetische Restaschegehalt berechnet wird. ... da macht es doch wirklich Sinn ins entsprechende Modelforum zu gehen.

Wie stark hat sich den Überhaupt das Intervall verändert?

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 19:27

Zitat:

@Astradruide schrieb am 13. Juni 2023 um 19:54:39 Uhr:

 

Wie stark hat sich den Überhaupt das Intervall verändert?

Hi und Danke für Deine Zeit und Feedback!

Ich hatte während der ersten beiden Jahre überhaupt nicht mitbekommen, dass der DPF regenerierte. Eines Tages, mitten in einer Kleinstadt, bemerkte ich einen Unterschied bei den Drehzahlen, also sogar bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten. Da ich mein Diagnosegerät im Auto hatte wollte ich überprüfen ob ich mit der Annahme recht hatte, dass gerade der DPF "versucht" zu regenerieren und tatsächlich zeigte die Live-Überwachung genau das. Deswegen bin ich auch gleich höher tourig weitergefahren und auf die BAB.

Dabei kamen die sehr frühen Intervalle heraus. Also, nach dem das Diagnosegerät eine Reduzierung des Rußgehalts nahe Null Prozent angezeigt hatte, ging es relativ flott wieder in die andere Richtung. Und genau das passierte auch noch nachdem ich einen neuen DPF, plus Differenzdrucksensor, verbaut hatte. In der Anleitung zum neuen DPF stand auch, meines Gedächtnis nach, dass nicht nur die Werte zurück gesetzt werden müssten, also dem Steuergerät den neuen DPF gemeldet werden, sondern anschließend auch eine DPF Regeneration zwangseingeleitet werden sollte. Den letzten Schritt hatte ich aber unterlassen und bin in der Zwischenzeit ja auch schon wieder einige tausend Kilometer gefahren.

Auch wenn die eingeschaltete Scheibenheizung nicht viel zur Regeneration beitragen dürfte, dann könnte dennoch ein zu häufiges Regenerieren zu einem Ausfall geführt haben. So meine Theorie.

Ich weiß zwar nicht, welchen Benz Du hast. Bei meinem GLE ist die Sicherungs- und Relaisbox unter dem rechten Rücksitz. Dort ist "B" das Relais für die Heckscheibenheizung. Unter dem von Dir angegebenen Link kannst Du Dir die Schaltpläne für Dein Auto kaufen.

Wegen DPF: zieh mal den Stecker vom LMM und schau, ob er immer noch so häufig regeneriert.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 12:38

Danke für den Post und Link! Habe einen anderen Belegungsplan gefunden (hier im Forum) der passt zu meinem Auto. Den Tipp mit dem abgeklemmten LMM werde ich mal ausprobieren.

Würde gerne das Relais der Scheibenheizung mal gegen das von den Sitzen tauschen, scheinen die gleichen zu sein, weiß aber nicht wie ich die ab bekomme. Braucht es da eine spezielle Zange? Danke!

Der DPF von meinem Ex-Corsa hat über 600 Regs gemacht. Da wird auch immer die Heckscheibenheizung mit ingeschaltet ... weder der Scheibe noch dem Relais hat das irgendwas angetan. Zu den Regs kommen natürlich noch bewußtes einschalten der Heck-/Spiegelheizung.

Ich vermisse immer noch mal klare Vergleichsdaten. Also alle wieviel 100 oder 1000km hat er früher regneriert und "heute".

Wenn man unterschiede bei Drehzahlen sieht würde das bedeuten das es ein Automatik ist und diese während der Reg also mal 1 oder 2 Gänge tiefer bleibt?

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 14:50

Ich hatte die ersten beiden Jahre, wohl knapp 20 000Km, überhaupt keine Regenerationen bemerkt, aber auch nie ein Diagnosegerät Live-Daten aufzeichnen lassen. Erst nachdem ich das mit den Drehzahlen bemerkte, hatte ich das dann auch immer mal wieder getestet und es kamen auch mit neuem DPF (vorher beim alten gereinigten DPF) nur wenige Kilometer (ca. 100-150), bis zur nächsten diagnostizierten Regeneration zusammen, auch auf langen Strecken über die BAB. Das kann ja dann kein schleichender Prozess gewesen sein.

Ich denke da liegt bei deinem Motor was im Argen und du solltest dich mal an dein Fachforum für dein Auto wenden.

Ich denke das einige Parameter aus dem Ruder laufen die aber keinen Fehler erzeugen aber für eine schlechtere Verbrennung.

Daher würde ich hier jetzt mit den auszulesenden Werten mal die Fachkollegen befragen.

Das wird hier zu speziell.

 

Aber interessant zu erfahren das einige FZG-Modelle um ihre Last zu erhöhen Verbraucher zu schalten.

Hab ich bei BMW so noch nie gehört. Da macht man die aktive Regeneration alles über Spritmengenanhebung, Drallklappenverstellung sofern vorhanden

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 9:08

Ich hoffe doch nicht das es eine größere Problematik gibt. Normal hätte der Motor dann schon mal in den Notlauf gehen müssen. Die Verbrauchswerte passen, auch sonst läuft der Motor tadellos. Nur beim Regenerieren, merkt man das am Gasfuß, was wohl dann auch relativ normal sein sollte.

Habe das Thema schon im MB W204 Forum eingestellt, aber leider doch sehr wenige Infos erhalten, bzw. jetzt einige Punkte erfahren, die ich nun abarbeiten werde. Hoffe es ist mir mit meinen Mitteln möglich und die Ursache zu lokalisieren. Selbst Profiwerkstätten tun sich da öfters sehr schwer, obwohl deren Diagnosegeräte, die "möglichen" Fehlerquellen besser eingrenzen können.

Auch bin ich deswegen schon im Mercedes Benz-Forum aufgeschlagen, ohne nähere Infos. Ich bräuchte wohl auch noch "einige" Schaltpläne und muss mal schauen wo ich die herbekomme. Leider bin ich hier (Elektronik) noch ein größerer Laie.

Ich kann nur für BMW sprechen da ich mich da eher auskenne.

Immer wenn einer von solchen Phänomenen berichtet stimmt in der Peripherie des Motors was nicht. Es kommt auch nicht immer zum FS-Eintrag oder MKL, sonst würd ja auch was drin stehen im FS.

Aber oft sind die Motoren verkokt, die Unterdrucksteuerung arbeitet nicht sauber, die Injektoren geben langsam auf oder oder oder.

Daher sehr genau die Werte live anschauen und beurteilen (lassen).

Da ich mich mit den Benzen nicht so auskenne kann ich dir direkt da nicht helfen.

Auf jeden Fall ist so ein Verhalten nicht normal und sollte frühzeitig angegangen werden bevor noch andere Schäden entstehen.

Unser BMW merkst du auch bei über 250T die Reg bis heute nicht. Weder am Motorlauf noch am Schaltverhalten wovon viele BMW Kollegen berichten.

Bon Chance.

Du schreibst du hast den DPF erneuern lassen.

Originalteil? Ist sonst eine häufige Fehlerursache…

Gruß

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