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Neues Aral Ultimate Diesel mit HVO Anteil
https://www.aral.de/.../aral-ultimate-diesel-.html
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15 Antworten
Link funktioniert nicht?
Es ist wohl diesee Adresse hier gemeint:
aral.de/de/global/retail/kraftstoffe-und-preise/unsere-kraftstoffe/kraftstoffuebersicht/ultimate/aral-ultimate-diesel-.html
Und was ist da jetzt anders? Wieviel HVO war denn vorher drin? Denn prinzipiell war HVO ja schon immer in Ultimate enthalten.
Zitat:
@kty87 schrieb am 4. November 2024 um 16:17:40 Uhr:
Es ist wohl diesee Adresse hier gemeint:
aral.de/de/global/retail/kraftstoffe-und-preise/unsere-kraftstoffe/kraftstoffuebersicht/ultimate/aral-ultimate-diesel-.html
Und was ist da jetzt anders? Wieviel HVO war denn vorher drin? Denn prinzipiell war HVO ja schon immer in Ultimate enthalten.
Genau, Aral Ultimate Diesel ist ein Mix aus GTL und HVO 100, da GTL ein fossiles Gas als Ausgangsstoff hat, ist, hat es nicht den CO2-Einspareffekt wie HVO.
Hat jemand zuverlässige Fakten wie dieser Aral-Mix prozentual aussieht, ist es 70% GTL und 30% HVO 100?
Aral Ultimate aus GTL?
Shell V-Power ist doch aus GTL und nicht Aral Ultimate.
Sorry dass mein Linn nicht klappte. Auf der Website steht Anteil 15% HVO
Zitat:
@Oldimat schrieb am 4. November 2024 um 17:35:39 Uhr:
Hat jemand zuverlässige Fakten wie dieser Aral-Mix prozentual aussieht, ist es 70% GTL und 30% HVO 100?
Du hast den Produktlink geöffnet und gelesen? Dann hast Du zumindest eine hausnummer für HVO ... das mit dem GTL überdenken wir nochmal.
Ist das besser als das ursprüngliche Ultimate?
Ich wette das den unterchied keiner gemerckt hat, keine belastbares zahlenmaterial vorh/nachher generiert hat.
Besser für Aral wird es vermutlich sein.
Hier noch was passendes aus der Mottenkiste hinsichtlich der Änderung.
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=723042
Hier noch Tabellen mit realen HFRR-Werten weltweit (leider nur von 2018). B0 in Deutschland mit Cetanzahlen oberhalb 59 müsste Ultimate sein.
https://www.infineuminsight.com/.../...eum-wdfqs-2018-v10-14112018.pdf
Mag wirklich besser sein. Aber mit Ultimate hört sich der Motor rasseliger an. Und ruhiger natürlich
Zitat:
@splashbiturbo schrieb am 19. März 2025 um 21:36:27 Uhr:
Aber mit Ultimate hört sich der Motor rasseliger an. Und ruhiger natürlich
ist das nicht ein Widerspruch?
Zitat:
@Astradruide schrieb am 20. März 2025 um 10:14:15 Uhr:Zitat:
ist das nicht ein Widerspruch?
Nein wieso. Er ist ruhiger. Vorallem im Stand. Aber unter Last ist er vom Motorsound rasseliger. Mit dem Standard Diesel brummiger und hört man mehr das diesnageln. Das rasseln vergleichbar mit einen Tickern. Habe vielleicht das falsche Wort benutzt
ein Datenblatt aus 2019 hilft aber niemandem zum Thema der neuen Formel mit HVO Anteil
Wenn sich das auf das auf meinen Post bezieht, möchte ich gerne anmerken, dass man für die Fragestellung natürlich auch wissen muss was vorher drin war.
Erst die letzten Jahre wurde intensiver der Begriff HVO in den Publikationen aufgegriffen und vorher eher von C.A.R.E-Diesel oder SunDiesel bzw. Biotrol geredet. In den ganzen ARAL-Pamphleten wurde auch eher selten erwähnt, was nun drin ist, abgesehen von der Abwesenheit von FAME.
Mit Verkaufsfreigabe von HVO war der Stoff nun in aller Munde. Was lag marketingtechnisch nun näher, als auf den Zug aufzusteigen.
Die Sicherheitsdatenblätter der verschiedenen Jahrgänge unterscheiden sich auch nur marginal, abgesehen von den zusätzlichen Stoffbezeichnungen der synthetischen Komponenten, die für den HVO-Anteil stehen.
Das einzig neue scheint sich dann auf den Werbeflyer zu beziehen und vielleicht auf einen bis zu 5% höheren Anteil an HVO.
Wenn der Anteil merklich höher sein sollte, müsste sich das auch in der Cetanzahl bemerkbar machen. Dann würde man als Minimum eher 63-65 erwarten.
In anderen Ländern wird auch mit einem Minimum von 63 geworben.
https://images.raiffeisen.com/Raicom/sdb/444/ultimatediesel.pdf
https://www.aral.de/.../SGY2159_aral_ultimate_diesel_09_01_2024.pdf