ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neues Auto 525i - Ein paar Fragen

Neues Auto 525i - Ein paar Fragen

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 8:06

Hallo,

 

habe mir einen kleinen Traum erfüllt und mir gestern einen e60 gekauft, welchen ich am Dienstag abholen werde.

 

Bj ist 2003. Ausstattung ist ganz gut mit Memory Ledersitzen und bis aufs Schiebedach so alles drin, sogar eine Standheizung.

Interieurleisten innen sind in dunkler Holzoptik gehalten. Gefällt mir so erstmal ganz gut.

 

Möchte aber gerne im Innenraum noch ein paar Dinge ändern. Finde ihn momentan von innen etwas lieblos irgendwie... steril und kalt.

 

Folgendes möchte ich ändern:

 

- Schwarzer Dachhimmel

Ist es schwer das auszutauschen muss ich Angst wegen den Airbags haben?

 

- M5 Lenkrad einbauen

Habe schon in Erfahrung gebracht, dass ich eins bis 09/2005 brauche, muss ich sonst noch auf etwas achten? Kann ich das alte airbag in das M Lenkrad einsetzen oder hat es eine andere Form?

 

 

- Orangene Instrumenten-Beleuchtung ersetzen. Welche Farbe weiß ich noch nicht, vllt. Weiß. Wo kann ich sowas machen lassen. Bin kein besonders guter Löter.

 

- Radio mit AUX in Anschluss versehen.

Habe gelesen es gibt da was von BMW das man ans original Radio anschließen kann?

 

Habe schon ein bisschen geforscht aber vielleicht sind hier ja paar alte Hasen unterwegs. Die Threads waren alle schon relativ alt und es gibt immer mal was neues.

 

Danke für die Hilfe im voraus!

Beste Antwort im Thema
am 31. Dezember 2017 um 17:30

Schon mal gesehen was ein Dachhimmel anthrazit kostet? Und dann fehlen dir noch die A-,B-C-Säulen etc.

https://www.leebmann24.de/formhimmel-anthrazit-5er-51447897578.html

512€ ;)

Zum Glück war meiner schon schwarz!

EDIT :

Gerade mal geguckt, was ein Dachhimmel schwarz für meinen E46 touring kostet.

https://www.leebmann24.de/...spannung-its-schwarz-3er-51817900064.html

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. 2145€ ( ZWEI-EINS-VIER-FÜNF HUNDERT EURO) ;)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 31. Dezember 2017 um 12:37

Hallo

Ich vermute du wirst hier nicht viele antworten bekommen.

Ich würde an deiner Stelle lieber die Suche bemühen.

Solche Themen wurden schon endliche mahle besprochen.

Und wenn du schon nicht löten kannst, weiß ich nicht ob es für deine Gesundheit gut ist an den Airbags rum zu fingern.

Ich persönlich finde es eine Schande die Tachofarbe zu ändern, hat auch seine Gründe warum BMW Orange gewählt hat.

Aber kann ja jeder sein Auto verbasteln wie er mag.

Ist keineswegs böse gemeint und wünsche dir noch viel Erfolg und Gesundheit.

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 12:44

Ohje... Danke für deine Mühe. Hab schon viel gelesen. Aber in so einem eigenen kleinen Thread kann ich persönliche und ganz andere Fragen stellen und evtl. solch ein Forum etwas beleben.

 

Was hat löten mit dem Airbag zu tun? Ich kann fast alles, nur mit löten habe ich so meine Probleme weil unerfahren.

 

Sorry aber mir ist es relativ egal ob du findest es sei eine Schande :D aber ich hätte zumindest die Tachoscheiben und die Ziffern in Weiß statt Orange.

 

Vielleicht kann mir hier ja jemand konstruktiv helfen.

Zitat:

@jushi86 schrieb am 31. Dezember 2017 um 09:06:46 Uhr:

Hallo,

 

habe mir einen kleinen Traum erfüllt und mir gestern einen e60 gekauft, welchen ich am Dienstag abholen werde.

 

Bj ist 2003. Ausstattung ist ganz gut mit Memory Ledersitzen und bis aufs Schiebedach so alles drin, sogar eine Standheizung.

Interieurleisten innen sind in dunkler Holzoptik gehalten. Gefällt mir so erstmal ganz gut.

 

Möchte aber gerne im Innenraum noch ein paar Dinge ändern. Finde ihn momentan von innen etwas lieblos irgendwie... steril und kalt.

 

Folgendes möchte ich ändern:

 

- Schwarzer Dachhimmel

Ist es schwer das auszutauschen muss ich Angst wegen den Airbags haben?

 

- M5 Lenkrad einbauen

Habe schon in Erfahrung gebracht, dass ich eins bis 09/2005 brauche, muss ich sonst noch auf etwas achten? Kann ich das alte airbag in das M Lenkrad einsetzen oder hat es eine andere Form?

 

 

- Orangene Instrumenten-Beleuchtung ersetzen. Welche Farbe weiß ich noch nicht, vllt. Weiß. Wo kann ich sowas machen lassen. Bin kein besonders guter Löter.

 

- Radio mit AUX in Anschluss versehen.

Habe gelesen es gibt da was von BMW das man ans original Radio anschließen kann?

 

Habe schon ein bisschen geforscht aber vielleicht sind hier ja paar alte Hasen unterwegs. Die Threads waren alle schon relativ alt und es gibt immer mal was neues.

 

Danke für die Hilfe im voraus!

Als aller erstes Willkommen. Zweitens du hast sicherlich keine Vollaustattung. Stichwort Lenkradheizung. Da fehlt es schon Vollaustattung vorbei. Oder Belüftete Sitze Massage Sitze etc. Das Thema ist dann denke ich geklärt.

 

Zu den anderen Fragen.

 

Schwarzen Dachhimmel kann man tauschen. Alte Teile raus neue Teile rein.

 

M5 Lenkrad hat Schaltwippen. Das ist dir bewusst? Du redest sicherlich eher vom Sport oder M Lenkrad.

 

Der Standard Airbag passt logischerweise nicht in ein M oder Sport Lenkrad. Rein Optisch schon nicht.

 

Instrumentbeleuchtung kann man wechseln. Weiß ist gängig.

 

Aux muss Codiert werden. Nur Anschließen ist nicht.

 

Zitat:

@MICHEL16041985 schrieb am 31. Dezember 2017 um 13:37:13 Uhr:

Hallo

Ich vermute du wirst hier nicht viele antworten bekommen.

Ich würde an deiner Stelle lieber die Suche bemühen.

Solche Themen wurden schon endliche mahle besprochen.

Und wenn du schon nicht löten kannst, weiß ich nicht ob es für deine Gesundheit gut ist an den Airbags rum zu fingern.

Ich persönlich finde es eine Schande die Tachofarbe zu ändern, hat auch seine Gründe warum BMW Orange gewählt hat.

Aber kann ja jeder sein Auto verbasteln wie er mag.

Ist keineswegs böse gemeint und wünsche dir noch viel Erfolg und Gesundheit.

Verbasteln? Dir ist bewusst das der M5 ab Werk weiße Tacho Beleuchtung hat? Dir ist bewusst das die F Modelle weiße Tacho Beleuchtung haben?

am 31. Dezember 2017 um 12:56

Ja ist mir bewusst aber er hat kein F Modell und schon ganz erkennbar keinen M.

Also warum tauschen?

Weil es ihm besser gefällt?

Hätte er sich einen kaufen sollen wo all dies drin ist.

Langt das Geld nicht, dann muss man halt einen Kompromiss eingehen.

Habe ja gesagt das ich es nicht böse meine und ihm viel Glück Wünsche.

 

Finde das immer noch besser als die Leute die sich das M Emblem hinten draufkleben Haha.

Hallo...

Hol ihn doch erstmal ab und fahr ein paar km und schau, das alles, was von Werk her verbaut wurde, auch fehlerfrei funktioniert.

Wenn ja, alles gut...wenn nein, dann haste erstmal andere Baustellen, wo du dein Geld reichlich versenken kannst/musst.

Bei 2003er Zulassung sind bestimmt schon ein paar km auf dem Tacho...da fällt mir spontan die geliebte Ölfiltergehäusedichtung ein, die sich sicher bei jedem Fahrzeug meldet.

Oder das die Scheiben der Scheinwerfer matt werden...die wären dann mal auf zu polieren, oder mal neue Brenner rein.

Und so weiter...du wirst sicher merken, das so ein Kleinwagen ein wenig Geld im Unterhalt kostet.

Wir haben einen 2004 (525i E61),Motor und Getriebe laufen zuverlässig und ruhig.

Bremsen verhalten sich "zitter und vibrationsfrei", im Gegensatz zu vielen hier im Forum.

Gruß

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 16:46

Hatte geschrieben die Ausstattung ist ganz gut und nicht, dass er Vollausstattung hätte, ich weiß dass er keine Vollausstattung hat ;)

 

AUX in muss man codieren, muss ich mal nachlesen was damit genau gemeint ist. Danke für den Tipp!

 

Okay ich meinte das M Sportlenkrad ohne Schaltwippen. Habe da schonmal etwas geguckt. Also bräuchte ich eins mit Airbag. Check.

 

Wieso soll man nicht ein bisschen was verändern wenn man es möchte? Ja ich fahre ihn natürlich auch erstmal, das waren so Gedankenspiele wobei mir das mit der LED Farbe auch die niedrigste Priorität hat. Abgesehen davon macht mir das auch Spaß. Wenn ich das Geld nicht hätte würde ich es nicht machen, eigentlich wollte ich mir einen Neuwagen kaufen aber nun habe ich gut was in der Hinterhand für Dinge die anfallen und kann noch bisschen was machen um den Wagen zu verschönern. Hatte dafür etwa 800€ angesetzt.

 

Ich persönlich finde auch ein paar LEDs zu tauschen ist für mich jetzt nicht "verbasteln", aber das mag jeder sehen wir er will.

 

Der Wagen hat jetzt echte nachgewiesene 150tkm runter, sieht auch so aus und ist sehr gepflegt. Kaputt gehen kann natürlich immer was, das ist mir bewusst! Deswegen eine eiserne Reserve. Als nächstes müsste ein Ölwechsel gemacht werden samt neuer Wannendichtungen. Schwitzt bisschen und ich möchte das gerne aus dem Kopf haben.

 

Ansonsten könnte der rechte Brenner noch repariert bzw. getauscht werden, da das Licht 1-2 Sekunden später angeht wie links. Vergilbt oder blind ist da nichts. Auf der einen Seite löst sich bisschen die Beschichtung, habe da schon gelesen wie man den Scheinwerfer wieder richtig schön aufpolieren kann.

 

Sonst ist an dem Wagen so erstmal nichts dran. Hab ihn komplett durchchecken lassen vor dem Kauf.

 

Danke auch fürs willkommen heißen an dieser Stelle!

 

Gruß Sascha

 

am 31. Dezember 2017 um 16:57

Ok ok verbasteln war das falsche Wort.....

Jeder kann natürlich an seinem Auto machen was er will...

Ich stehe halt auf orginal und ich finde da muss Orange drin sein in nem BMW.

Ok im M5 ist weiß, aber du sollst im M5 auch nicht entspannen, Sondern schnelle runden knüppeln, dafür ist er gebaut.

BMW hatte schon immer Orange bis auf die letzten Jahre ( wählbar) damit die Hausfrau es auch schön findet und nix zu meckern hat da man bei der Konkurrenz auch die Farbe wählen kann....

Zitat:

@jushi86 schrieb am 31. Dezember 2017 um 17:46:49 Uhr:

Hatte geschrieben die Ausstattung ist ganz gut und nicht, dass er Vollausstattung hätte, ich weiß dass er keine Vollausstattung hat ;)

 

AUX in muss man codieren, muss ich mal nachlesen was damit genau gemeint ist. Danke für den Tipp!

 

Okay ich meinte das M Sportlenkrad ohne Schaltwippen. Habe da schonmal etwas geguckt. Also bräuchte ich eins mit Airbag. Check.

 

Wieso soll man nicht ein bisschen was verändern wenn man es möchte? Ja ich fahre ihn natürlich auch erstmal, das waren so Gedankenspiele wobei mir das mit der LED Farbe auch die niedrigste Priorität hat. Abgesehen davon macht mir das auch Spaß. Wenn ich das Geld nicht hätte würde ich es nicht machen, eigentlich wollte ich mir einen Neuwagen kaufen aber nun habe ich gut was in der Hinterhand für Dinge die anfallen und kann noch bisschen was machen um den Wagen zu verschönern. Hatte dafür etwa 800€ angesetzt.

 

Ich persönlich finde auch ein paar LEDs zu tauschen ist für mich jetzt nicht "verbasteln", aber das mag jeder sehen wir er will.

 

Der Wagen hat jetzt echte nachgewiesene 150tkm runter, sieht auch so aus und ist sehr gepflegt. Kaputt gehen kann natürlich immer was, das ist mir bewusst! Deswegen eine eiserne Reserve. Als nächstes müsste ein Ölwechsel gemacht werden samt neuer Wannendichtungen. Schwitzt bisschen und ich möchte das gerne aus dem Kopf haben.

 

Ansonsten könnte der rechte Brenner noch repariert bzw. getauscht werden, da das Licht 1-2 Sekunden später angeht wie links. Vergilbt oder blind ist da nichts. Auf der einen Seite löst sich bisschen die Beschichtung, habe da schon gelesen wie man den Scheinwerfer wieder richtig schön aufpolieren kann.

 

Sonst ist an dem Wagen so erstmal nichts dran. Hab ihn komplett durchchecken lassen vor dem Kauf.

 

Danke auch fürs willkommen heißen an dieser Stelle!

 

Gruß Sascha

Bis auf "xyz" alles drin. :D da fehlt aber viel mehr bei xyz wie ich bereits aufgezählt habe. Und ich hätte noch weit mehr die Baureihen kenne ich in und auswendig.

 

Und 800€ für die Reihe an umbauten wird nicht möglich sein. Allein lenkrad mit Airbag kostet 500€

am 31. Dezember 2017 um 17:30

Schon mal gesehen was ein Dachhimmel anthrazit kostet? Und dann fehlen dir noch die A-,B-C-Säulen etc.

https://www.leebmann24.de/formhimmel-anthrazit-5er-51447897578.html

512€ ;)

Zum Glück war meiner schon schwarz!

EDIT :

Gerade mal geguckt, was ein Dachhimmel schwarz für meinen E46 touring kostet.

https://www.leebmann24.de/...spannung-its-schwarz-3er-51817900064.html

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. 2145€ ( ZWEI-EINS-VIER-FÜNF HUNDERT EURO) ;)

Wo wir wieder beim Thema Geld wären, jeder will viel aber möchte nichts dafür ausgeben.

Neu muss nicht sein, gebraucht aber auch wieder minimum 300€ wenn alles komplett ist. Die Wunschliste nur Teilen liegt bei über 2000€. Arbeitszeit nicht eingerechnet.

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 4:13

Ja schonmal gesehen was das kostet, einfach mal beobachten: Ein Dachhimmel für den e60 ohne SD in Anthrazit kostet um die 350€.

Verkauft hier jemand bei mir um die Ecke und noch ein noch ANDERER GEBRAUCHT für 350€ VB könnte ich morgen abholen.

 

Das Lenkrad mit Airbag bekommt MAN GEBRAUCHT ebenfalls für diesen Preis.

 

Weiß nicht ob das klar ist aber ich rede hier generell von gebrauchten Teilen und nichts neuem.

 

Welche Wunschliste an Teilen liegt hier über 2000€?

Moin...

Das haben die Kollegen sicher nicht persönlich gemeint...mit den Kosten.

Aber ,gebraucht ist gebraucht und nicht neu, oder baust du zum Beispiel gebrauchte Bremsen oder Karosserieteile ...Lenker und Streben...ein oder schüttest "schon gebrauchtes Öl" in den Motor?

Da sind die 800€ schnell/ganz schnell in Rauch aufgelöst.

Ich hab noch Teile für runde 500€ da liegen, die noch nicht eingebaut sind...keine Zeit!

Da sind 2 Zugstreben (Lemförder a 125€) und Kge Einheit und Vanos Dichtringe. Das ist nicht viel an Material, kostet aber, eingebaut ist es auch noch nicht...gut, das kostet nix, da in Eigenregie.

Und das schlimmste...von den genannten Teilen ist nicht ein einziges dabei, das zur Verschönerung des Wagens beiträgt...das sind nur Teile, das alle Systeme vernünftig funktionieren.

Oder wenn das Navi (bei uns das Prof) aussteigt, da sind nur für das Grundgerät deine 800 weg.

Oder oder oder...die Liste ist lang, keiner will dir hier schlechtes, aber wenn bei so einem Wagen alles vernünftig laufen und funktionieren soll, das kostet das halt einen Taler mehr.

Oder hier im Moment wieder ein temperaturabhäniges Thema...Batterie!

BMW ruft da ganz schnell mal die Hälfte deiner zurückgelegten Umbaukosten auf, da ist nix mit Verschönerung des Fahrzeugs, das ist einfach nur ein Teil, damit der Rest des Fahrzeugs funktioniert.

Ich möchte dich jetzt nicht weiter verunsichern, hab erstmal Freue am Fahren, die "laufenden" Kosten kommen von ganz alleine!

Wenn ich so den Ordner an Ersatzteil preisen in den 9...äh fast 10 Jahren durchsehe, das lohnt schon und es wäre deutlich besser, wenn das Geld noch auf meinem Konto wäre.

Gruß

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 10:20

Ich danke dir für deinen Beitrag, das ist schon sehr viel konstruktiver!

 

Ich persönlich ziehe gebrauchtes immer vor wenn es gut in Schuss ist, da billiger. Bei einem Lenkrad könnte man drüber streiten ja.

 

Ich würde mir auch nie einen Neuwagen kaufen, obwohl ich es fast getan hätte. Ich achte schon aufs Geld und habe wie schon erwähnt all das Geld nun als eiserne Reserve in der Hinterhand falls mal was sein sollte.

 

Dennoch möchte ich den Wagen gerne noch was aufhübschen da ich ihn insgesamt noch sehr lange fahren möchte :) UND weil es mir Spaß macht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neues Auto 525i - Ein paar Fragen