ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto bzw. Erstwagen

Neues Auto bzw. Erstwagen

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 15:44

Hallo Forum,

Da ich bald mit meinem Abitur erfolgreich abgeschlossen habe und somit studieren werde , stellt sich mir die Notwendigkeit eines Autos. Natürlich habe ich dazu meine Eltern ebenfalls befragt und sie würden mich beim Kauf finanziell unterstützen. Sie würden mir 20000 bis 25000 € zum Auto dazu zahlen. Ich wäre ebenfalls bereit bis maximal 10000€ noch dazuzulegen(Da ich noch einiges von meinem Geld für die Unterkunft, Lebensunterhalt und Folgekosten zurücklegen möchte ist mehr meinerseits nicht möglich.) ,um mir ein sportlichen Erstwagen kaufen zu können. Ich bin zwar technisch sehr erfahren und kenne mich auch mit Autos aus jedoch möchte ich mir gerne qualifizierten Rat aus diesem Forum holen. Nach ersten Recherchen habe ich zum einen ein BMW 135i M als gut empfunden, so wisst ihr in Etwa was ich suche.

Konkludierend lässt es sich sagen das es sportlich sein soll , vielleicht sogar ein Cabrio und eben mit der gewissen Mehrleistung , die Anzahl der Sitze ist eher irrelevant, da ich erst 17 Jahre alt bin ist die Familienplanung natürlich noch weit entfernt in der Zukunft. Der Fokus liegt auf Komfort und vorallem auf der Beschleunigung des Autos. Zudem soll es ein Auto einer deutschen Automarke sein , vorzugsweise Mercedes oder BMW. Das Auto soll natürlich kein Neuwagen sein , ein Paar Jahre und viele Kilometer sind in Ordnung.

Leider bin ich mir, wie ihr erkennen könnt ,sehr unsicher bei der Modellwahl und kenne mich nicht ganz aus zum Beispiel bis wie viel Kilometer es sich lohnt ein Auto zukaufen ( Unter Anderem habe ich im Internet ein Mercedes C 63 gesehen mit 125000 Kilometern bei einem Preis von 28000€ nur lohnt das noch oder eher nicht?)

Ich hoffe ihr könnt meiner Schilderung die notwendigen Informationen entnehmen , sollte dem nicht so sein und etwas fehlen , werde ich dies gerne nachtragen.

Mit freundlichen Grüßen

D. Zelek

Beste Antwort im Thema

Das sind unterschiedliche Modelle. Und ich sage noch einmal, mach Probefahrten, setz konkrete (!) Links hier rein und frag dann! Man kann nicht sagen "BMW ist besser als Mercedes, weil..." bei dieser Unzahl an Modellen.

Das was du hier versuchst wird so nicht klappen ;)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Tipp: Geh auf Mobile, gib deine Daten ein (Preis, Leistung, Karosserieform, Marke etc.) und schau was du bekommst. Die Autos fährst du dann Probe und entscheidest nach Bauchgefühl. Vorher fragst du uns hier noch, ob die gut sind ;)

Alles andere macht wenig Sinn, da solche Sportwagenkäufe sehr subjektiv sind. Ich finde den 135i zum Beispiel toll, aber für den Alltag viel zu krass motorisiert.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 18:25

So sah meine suche bislang aus. Habt ihr vielleicht Erfahrungen zu den verschiedenen Marken und könntet mir die schildern.

Gib uns konkrete Modelle ;)

Da bin ja sogar ich geneigt, Sinn und Unsinn eines solchen Autos zu hinterfragen.

Ich würde ja beim Budget bleiben, welches die Eltern raustun. Wobei ich natürlich nicht weiß, wieviel ausser den 10 Riesen dir noch zur Verfügung stehen.

Bei AMG und auch 135i würde ich nicht mit vielen KM kaufen. Lieber nen 130i ohne Turbo. Ist haltbar und für das Budget locker drin. Ist natürlich für nen 17-jährigen Studienanfänger (Chapeau!) eher unterer Durchschnitt, aber für ein paar Jahre wird es schon gehen. Unterhalt ist sicher generell irrelevant.

Mir dreht sich der Magen um wenn ich höre, dass 17jährige einen Erstwagen für 30.000 € brauchen!

Brauchst du das Auto zum angeben oder zum fahren? Fährst du eher viel oder wenig? Wer bezahlt den Sprit und die Versicherung?

Da jeder einen anderen Geschmack hat, ist es schwer etwas zu empfehlen, aber zu mehr als 15.000 € würde ich für den Erstwagen nicht raten, da nur wenige völlig Schadensfrei durch die erste Zeit kommen. Solltest du nach dem Abi einen Job haben, wo du noch Rücklagen bilden kannst, ist ein BMW 130 völlig okay.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 20:02

Ich werde in Stuttgart oder München studieren als duales Studium. Somit ist für mein Bachelor und Master sowie eine Festanstellung wenn ich möchte von bis zu vorläufigen 5 Jahren mir gesichert, da ich schon unterzeichnet habe :D. Zu dem Gebrauch des Autos : ich werde öfters viel fahren und zwar an den Wochenenden sei es zum einen meine Eltern im Nordwesten zu besuchen oder zu Messebesuchen , von welchen ich ein Fan bin. Ferien gibt's beim dualen Studium ja nicht somit fühlt der Urlaub weg.

Ok ich verstehe eure Bedenken dann würde ich mal sagen Grenze ich das mal auf die Finanzierung meiner Eltern ein. Somit kann ich meine geld eigentlich größten teils über die zeit des studiums anlgen. Zum Beispiel habe ich eben eine Mercedes c klasse gesehen mit 300 Motor , falls man dies so nennt jedenfalls ein c300 mit 272 Pferden bei 35k km . Scheint das solide zu sein bei 16500 euronen ?

Du hast auch während des dualen Studiums Urlaub ;)

Bei meiner Firma habe ich 6 Wochen im Jahr die ich während der Praxisphasen nehmen kann.

Die Mercedes C-Klasse hört sich für mich nicht schlecht an, ganz im Gegenteil sogar. Eher etwas zu billig => mit Vorsicht rangehen. Sowas in der Richtung, oder auch 335i von BMW wäre wohl meine Wahl, wenn ich öfters längere Strecken fahren würde.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 20:09

Dann habe ich dies wohl mit den Ferien falsch verstanden , eine erleichternde Nachricht :D. Kannst du mir den grund für deine Entscheidung nennen? Aus welchem Grund wäre der 335 i der c300 vorzuziehen ?

Zitat:

Original geschrieben von Denjogo

Kannst du mir den grund für deine Entscheidung nennen? Aus welchem Grund wäre der 335 i der c300 vorzuziehen ?

Da hast du mich falsch verstanden.

Ich würde einen Wagen aus der Mittelklasse (335i, C300) einem Wagen aus der Kompaktklasse (135i) vorziehen, wenn ich öfters lange Strecken fahre.

Zum C300 habe ich lediglich angemerkt, dass mir der Preis als fast schon zu günstig rüberkommt. Aber gut, du hattest kein Baujahr genannt. Eventuell passt der Preis auch. Kenne mich mit Mercedes nicht so aus.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 20:22

Das Baujahr ist 2009. danke für die Klarstellung , dies habe ich nicht ganz der Aussage entnehmen können. Aber könntet ihr mir mal vllt so grobe die Unterschiede der Marken bzw deren autocharakterzügern schildern. So könnte ich zumal schon die Marke eingrenzen.

Ein Nachteil von Mercedes ist, dass er jährlich zum Service muss selbst wenn du nur 5.000 Kilometer fährst. Der Vorteil ist, bei Mercedes kannst du noch mit Junge Sterne Garantie kaufen und bei Zuzahlung bis zu 10 Jahre / 200.000 km verlängern.

Vom Fahren her ist Mercedes etwas gutmütiger und gemütlicher. BMW fühlen sich auf Grund einer sehr direkten Lenkung sehr agil an, manche meinen auch nervös. Für ca 18.000- 20.000 € bekommst du ein 6 jähriges BMW 330 Ci Cabrio (231 PS) mit festem Dach und unter 100.000 Kilometer.

Da muss ich meinem Vorredner zustimmen.

BMW ist tendenziell sportlicher abgestimmt und gerade auch mit M-Paket etwas härter in Sachen Federung.

Mercedes gilt als eher komfortabel ausgelegt wobei es mit AMG-Paket auch eher in Richtung sportlich geht und somit kaum ein Unterschied zum BMW besteht lt. einiger Bekannten.

Daher empfehle ich dir eine Probefahrt in den in Frage kommenden Fahrzeugen. Danach kannst du sagen was du gut, bzw schlecht fandest und man kann dir weitere Tipps/Fahrzeugvorschläge geben.

Gruß

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 20:46

Danke genau so etwas meinte ich , sind sonstige deutsche Automarken im Vergleich noch zu empfehlen ?

Könntet ihr mir noch etwas dazu sagen : die meisten Autos die ich so gefunden habe sind Benzinen anders als das eben vorgeschlagene Cabrio , welches ein Diesel ist . Welche generellen Unterschiede lassen sich aufgrund des Treibstoffs auf das Auto schließen ?

Zitat:

Original geschrieben von Denjogo

Danke genau so etwas meinte ich , sind sonstige deutsche Automarken im Vergleich noch zu empfehlen ?

Könntet ihr mir noch etwas dazu sagen : die meisten Autos die ich so gefunden habe sind Benzinen anders als das eben vorgeschlagene Cabrio , welches ein Diesel ist . Welche generellen Unterschiede lassen sich aufgrund des Treibstoffs auf das Auto schließen ?

Ich meinte eigentlich den Benziner, wobei die Diesel mit der gleichen PS-Zahl angegeben sind. Einen Audi TT bekommst du ebenfalls 6 Jahre alt, ab 14.000 €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto bzw. Erstwagen