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neues auto... diesel vs benzin

Themenstarteram 1. September 2006 um 19:07

in österreich zahlt man die versicherung per PS-zahl... je mehr ps desto teuerer die versicherung...

das heißt in österreich zahlt sich nie wirklich ein benziner aus, außer bei kleinwaagen...

wenn man jedoch auf autogas umstellt sieht die sache schon anders aus...

dann wäre für mich ein benzinauto interessanter (vor allem der sound ist wirklich was leckeres)

könnte man jedes benzinfahrzeug auf autogas umbauen? ist es schlecht wenn man ein neufahrzeug gleich auf autogas umbaut?

sorry das ich blöd frage aber ich kenne mich bei diesen sektor überhaupt nicht aus... bitte nicht schlagen :D

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17 Antworten

Hallo,

ja, man kann jeden Benziner auf Autogas umrüsten, Turbo oder Sauger ist egal.

Funzt mit jedem Benziner, hätte es selber schon gemacht wenn meiner nicht von Haus aus so wenig schlucken würde.

Neuwagen umrüsten ist praktisch kein Problem, allerdings könnte es Probleme mit der Garantie geben.

Gruß

Kebap11

Edit: Wenn bei euch im Ösiland nach PS berechnet wird lohnt sich ein gleich starker Diesel doch auch nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Kebap11

allerdings könnte es Probleme mit der Garantie geben.

Stimmt nicht ganz, es gibt eine Zusatzversicherung die für Schäden am Motor aufkommt, die weder der Umrüster noch der Hersteller tragen wollen. Kostet ca. 100 Euro im Jahr.

Ja ok, mit der Versicherung ist es kein Prob.

Muss man halt nur dran denken sie abzuschließen.

Und für Schäden durch den Umbau haftet eh ein (guter) Umrüster.

Gruß

Kebap11

Themenstarteram 1. September 2006 um 19:48

naja ein 200 ps diesel ist viel sparsamer, meistens auch kraftvoller da mehr drehmoment aus dem keller ;) als ein benziner, der mehr verbraucht bei der gleichen versicherung!

Ein 74 KW Golf kostet in A dann wenn die Formel stimmt:

(Motorleistung in kW – 24) x 0,605 = monatliche Steuer in €

(74-24) x 0,605 = 30,25 monatliche Steuer

x 12 = 363 €/Jahr.

In D zahle ich 108 €/Jahr.

KFZ-Steuer in Eurpa ist ja ein Thema für sich- (Bsp. Golf IV,74KW/ Kosten pro Jahr)

in D: nach Schadstoffen: 108 Euro

in A: nach PS : 363 Euro

in NL: nach Gewicht+ Antriebsart +Region

(Benziner: zwischen 390 und 450

Diesel: zwischen 830 und 900!!

Autogas: zwischen 560 und 630 Euro)

 

Kurioserweise wird In Griechenland die Einkommensteuer nach dem Hubraum des Autos berechnet- hat jemand dazu einen Link?

Themenstarteram 1. September 2006 um 20:39

gibt es probleme beim umrüsten mit den direkteinspritzer?

Probleme klingt noch harmlos. Direkteinspritzer sind bisher nur in Versuchen umgerüstet worden. Also am besten keinen Direkteinspritzer kaufen.

Themenstarteram 1. September 2006 um 20:58

einer schreibt alle benziner... der andere keine direkteinspritzer...

was muss man jetzt beachten beim neuwagenkauf?

Zitat:

Original geschrieben von TDInasta

einer schreibt alle benziner... der andere keine direkteinspritzer...

was muss man jetzt beachten beim neuwagenkauf?

Also FSI TSI und T-FSI lassen sich wohl "kaum" umrüsten.

Es gibt nur ein paar Testexemplare, steckt halt noch in den Kinderschuhen, alles andere funzt soweit ich weiß.

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Also FSI TSI und T-FSI lassen sich wohl "kaum" umrüsten.

Kaum stimmt nicht- es gibt nur wenige Umrüster die sich in Deutschland darauf spezialisiert haben- such mal unter Voltran

Zitat:

alles andere funzt soweit ich weiß.

Logo!

@TDInasta weisst du schon ob du die Anlage in Österreich eintragen musst? Heisst der TÜV dort TÖV;)=?

@TDiNasta,

naja, also wenn du dir einen Neuwagen unter dem Gesichtspunkt Autogas zulegen willst, gann würde ich um solche Marken wie Ford und Volvo einen großen Bogen machen. Zwar sind diese auch umrüstbar, aber die Vergangenheit zeigt, nicht frei von (erheblichen) Risiken und Mehraufwand. FSi (VAG) und GDI (Mitsubishi) sind Gift, es gibt (in DE) keine Möglichkeit des legalen Betreibens (eh nur Voltran)(Mehrstoffbetrieb gleichzeitig). Auch wenn diese Hürde sicher bald fällt, ein einziger Hersteller für Exotenmotoren ist nie gut.

Andere Marken sind sicher auch "zappelig" (PSA, Mazda, Toyo) aber bei einem cleveren Köpfchen machbar.

Themenstarteram 2. September 2006 um 12:07

also die benziner von mercedes und bmw sind ok?

naja audi hat ja nur direkteinspritzer, wäre also nicht ok?

wie schaut es mit den franzosen aus?

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

@TDiNasta,

naja, also wenn du dir einen Neuwagen unter dem Gesichtspunkt Autogas zulegen willst, gann würde ich um solche Marken wie Ford und Volvo einen großen Bogen machen. Zwar sind diese auch umrüstbar, aber die Vergangenheit zeigt, nicht frei von (erheblichen) Risiken und Mehraufwand. FSi (VAG) und GDI (Mitsubishi) sind Gift, es gibt (in DE) keine Möglichkeit des legalen Betreibens (eh nur Voltran)(Mehrstoffbetrieb gleichzeitig). Auch wenn diese Hürde sicher bald fällt, ein einziger Hersteller für Exotenmotoren ist nie gut.

Andere Marken sind sicher auch "zappelig" (PSA, Mazda, Toyo) aber bei einem cleveren Köpfchen machbar.

?

War es nicht Volvo, der lange Zeit LPG OEM Modelle auf den Markt gebracht hat, als Subaru, Daewoo (sorry, Chevrolet) & andere Hersteller nocht nicht einmal daran gedacht haben!?!

Greetz

weflydus

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