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neues auto, ein Jaguar ???
hallo,
habe mich vorhin mal nach ein par autos im
netz umgesehen. mir ist aufgefallen,
das man einen jaguar relativ(wie ich finde)
günstig bekommt.woran liegt das?
fahre selbst einen rover mgf, ersatzteile sind
bekanntlich bei einem briten nicht günstig, aber
wo ist der haken bei einem jaguar?
danke
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20 Antworten
Jaguar kaufen
Hallo, Jaguar ist aus folgenden Gründen günstig:
1.) Einsteigermodell X-type hat sehr viel vom Ford Mondeo. Normalerweise ist für Diesel kräftiger Aufpreis fäll. Nachteil: mit Schiebedach ab ca. 175 Körpergröße unbedingt Sitzprobe!!
2.) S-type muß sich gegen BMW und Mercedes behaupten. Reifen "kaum" zu kriegen; Winterreifen nur mit Alufelge und teuer. Dieselmotor kostet im s-type kräftigen Aufpreis. Automatik hat ungünstigere Schadstoffwerte.
Hallo,
welches Modell meinst du eigentlich?
Jaguar kaufen ist eine Sache, Jaguar fahren eine
andere. Die Wartungskosten speziell für die XJ Serie
(XJ 40 bzw. 300/308) sind schon vom Allerfeinsten.
Ich persönlich kann dir nur dringend dazu raten,
speziell wenn du schon Rover fährst. Ich hoffe
das ich den Rest meines Lebens mir meine
Jags leisten kann - eine andere Markte (außer
Aston Martin) kommt für mich nicht mehr in
Frage (bin gestern erst einen SLK gefahren - was
für ein Plastikbomber, habe selten so ein billig
verarbeiteten PKW gesehen!!)
Viele Grüße
falls du alte jaguar meinst wie xjs und xj,
ganz einfach deshalb weil sie im unterhalt enorm teuer sind. für einen v12 zahlst du bis zu 2000 euro steuern, wenn du keine gute abgasnorm hast, z.b. 80er baujahre bzw. die die keine h kennzeichen oder 07ener nummer haben...
ganz zu schweigen von austauschmotoren wo ruck zuck mal 20.000 euro weg sind.
v12 motoren sind kompliziert und reperaturen und kundendienste sind sehr teuer. es hat sein grund warum man diese eleganten autos so nachgeschmissen bekommt, wenn man pech hat zahlt man den kaufpreis pro jahr als unterhaltskosten...
werde mir in 2 jahren vermutlich ein xjs v12 kaufen, das auto hat es mir total angetan, trotz der enormen folgekosten...
turo
"ein Turbo ist durch nichts zu ersetzen......
Deshalb hat der S-type auch zwei!!!!
Hallo Roadrunner,
ich kann dich beruhigen: der 12er von Jaguar
gilt eigentlich als unzerstörbar. Wenn man in
ordentlich warm fährt und gut wartet!
Kummer machen eigentlich mehr die Neben-
agregatte, die dann auch finanziell so richtig
durchschlagen.
Der XJ 81 und der X 300 Double Six haben
übrigens EURO 1 Einstufung. Kosten also
etwa um die 600 Euro Kfz Steuer.
(bin zu faul um das genau auszurechen,
sind halt 6 Liter Hubraum).
Der Benzinverbauch ist auch nicht so heftig wie
immer behauptet wird: Den 12er kan man durchaus
auch mit rd 15 - 16 l Durchschnitt fahren;
mein 4.0 l braucht ca. 12,8 l.
Tschüß
Jaguar - von wann ?
Vielleicht nur als Anmerkung (nicht zuletzt begründet
aus meiner(m) eigenen Erfahrung/Vorurteil):
Die alten Jags haben den 'Grundstein' für den
schlechten Ruf hinsichtlich der Qualität dieser
Marke gelegt. Heutzutage gilt dies nicht mehr.
Wenn du eines der Top-Produkte (XJ, XK) im
Auge hast, kaufe es dir. Du wirst selten bei einem
Gebrauchtauto solche Verluste im Ratio zum
Neupreis nach kürzester Zeit erleben, die, so meine
ich zumindestens, sonst unerklärlich sind.
Jaguar hat ein Qualitäts-Imageproblem, welches
nicht begründet ist. Ford hat mächtig aufgeräumt
und zuverlässige (nicht unzuverlässiger als die
bekannteren 'Premium'-Hersteller) Autos auf die
Achsen gestellt.
Die Unterhaltskosten sind der Klasse entsprechend.
Wenn du jeden Euro umdrehen musst, würdest
du dir ja auch keinen 7er, A8 oder S-Klasse kaufen.
Vom X- oder S-Type kann ich leider nichts sagen.
Die spielen preislich ja eher in Ford-Gefilden. Die
Qualität dabei ? Keine Ahnung, sorry.
Gruss
wischermann: hab gesheen dass du ein xjs hast.
baujahr?
wie bist du so zufrieden? zuverlässigkeit? was muss man investieren um einen brauchbaren xjs zu finden? 8000 ? man bekommt sie teilweise ja schon um 4000 euro...
verbrauch is net so wichtig, meine anderen nehmen auch mal 20 l
Eins vorweg: Ich fahre keinen Jaguar, habe mich und beschäftige mich wieder sehr intensiv mit der Marke (siehe Tread zum S Type).
Dass Jaguars gebraucht günstig gehandelt werden, liegt für mich an folgenden Punkten:
- das Image eines unzuverlässigen klapprigen Autos
- den wenigen Händlern
- nicht immer die günstigste Ergonomie
Was für mich klare Pluspunkte sind:
- 3 Jahre Garantie (da muss der Hersteller doch mehr Vertrauen zu seinen Produkten haben, als die anderen Premiummarken)
- Individualität
- ausgesprochen zuvorkommende Händler
- ein einzigartiges Ambiente
Hallo Roadrunner Z 28,
gut geraten! Mit den Preis, ich habe knapp
8000 Euro gezahlt, Bauj. 91, 130.000 km,
3 Vorbesitzer, Scheckheft bis 110.000 km.
Die Katze habe ich erst kurz vor Weihnachten
erworben und ist noch abgemeldet.
Kann also zu Verbrauch etc.. noch keine Angaben
machen.
Kann dir aber gerne in ein paar Wochen mailen.
Meine Erfahrung: XJS mit 3.6 und 4.0 l kann
man eventuell für 4000 auch bekommen in einem
passablen Zustand.
Für den V 12 aber nicht, jede Menge Schrott und
Blender. Ob mein Kauf gut war? Keine Ahnung
wird sich rausstellen. Ich habe aber in den letzten
Monaten immer mehr das Gefühl bekommen das
für guterhaltenen 12er die Preise ansteigen oder
der Markt immer knapper wird.
Kann aber auch nur subjektiv sein und wollte auch
nicht mehr warten. Mal sehen was da auf einen
zukommt!
Tschüß
Bevor ich jetzt einen neuen Thread eröffne und dann doch wieder auf die Suche verwiesen werde frag ich mal hier :
Momentan fahre ich einen Omega MV6 der mir aber langsam mit seinen Macken auf die Nerven geht.
Bei Autoscout24 habe ich jetzt einen Daimler Double Six gesehen: Bj 11/1994, 89000km, 5500€.
Ich weiß dass man für so wenig Geld kein perfektes Auto erwarten kann aber wie ist dass denn allgemein beim Double Six? Hab von Jaguar leider absolut Null Ahnung.
Was ist das für ein Motor, welchen Sprit (Super oder Super Plus) braucht er, welche bekannten Probleme gibt es, wie teuer sind Ersatzteile (Der Omega war da okay weil mein Bruder bei einem Opelhändler arbeitet. ) etc...
Ich weiß nur dass die Haftpflicht-Versicherung nur so um die 25€ teurer als für den MV6 wäre.
Hallo,
ich nehme an es ist ein XJ 81 (also der 12er der XJ 40 Serie).
Sprit - Super. Verbrauch Stadt etwas 18.20 Liter.
Landstraße und Autobahn bei gemäßigter Fahrt etwa
15 Liter.
Steuer: Euro 1. Da klingeln die Kassen für FA.
(ich glaube es sind etwa 900 Euro)
Scheckheftgepflegt? Bei 96.000 km ist ein großer
(teuerer) Kundendienst fällig.
Reparaturen: Karosserieteile extrem teuer.
Motor: Kühlung ist sehr wichtig. Ein verstopter Kühler kann
zum Exitus führen. (Das passiert des öfteren).
Ansonsten gilt der V 12 als äußerst standfest.
Zündkerzenwechsel in Werkstatt: Arbeitszeit 4 Stunden!!
Schau dir den Motorraum an und du weißt warum hier
alles seinen Preis hat. Die Nebenaggregate haben den
selben Preis wie der XJ 40 aber die Abreitszeit ist oft
mehr als doppelt so hoch.
Ansonsten überprüfe alle elektrischen Helferlein,
Zentralverriegelung etc...
Rost oft an der Kofferraumklappe, Schweller und unter den
Stoßstagen. Der Daimler Double Six ist die Luxus Variante
und wurde icht allzu oft gebaut.
Ein schöner sehr stilvoller Wagen und fährt sich fantastisch.
Aber du mußt mindestens nochmal mit 5.000 E Investionen rechnen, wenn du Pech hast.
Viele Grüße
Wischermann
Danke Wischermann! Das hilft mir schonmal sehr weiter! Auch wenns teilweise eher abschreckende Dinge sind...aber Augenwischerei hilft ja niemandem weiter.
Einen Umrüstsatz auf Euro2 (Kaltlaufregler oder so) gibts wohl nicht oder? Den MV6 konnte man per einfacher Bestätigung vom Werk umschreiben lassen.
Den Verbrauch würde ich akzeptieren können. Ich will nur nicht wieder ständig irgendwelche Problemchen haben.
Wodurch verstopft der Kühler und wie kann man das verhindern?
Wie haltbar ist das Automatikgetriebe? Gibts sowas überhaupt? Würd ich Laie bei so nem Luxusding mal vorraussetzen.
Ist selbermachen an dem Wagen nur sehr schwer oder wirklich fast unmöglich?
Was bedeutet denn bei Jaguar "Luxusvariante"?
Luxusvariante: Handvernähtes Conolly Leder,
poliertes Walnußholz mit angepaßter Maserung;
besonders dicke Teppiche, die berühmten
Picknick-Tables im Font, noch mehr Beleuchtung im
Font;
Das gesamte Kühlsystem des V 12 ist anfällig und muß
ständig im Auge behalten werden, da die Maschine eine
enorme Hitzeentwicklung hat und kaum in den Motorraum
passt.
Selber machen?. Scheint möglich; etliche in den Jag-Foren
(grün und braun) schrauben selber. Aber bei diesen
Wagen muß man schon sehr genau wissen was man
macht.
Euro2 Umstufung ist derzeit nicht möglich. In den beiden
Jaguar Foren werden Wagen gesammelt. Aber so weit
ich informiert bin sind gerade 11 XJ 81 gemeldet.
(Mind. 40 sollten es sein).
Viele Grüße
Wischermann
hi, also wie in meinem thread schon erwähnt, werde ich wahrscheinlich nächstes jahr denjaguar von meinem onkel kaufen.
es ist ein X300 Executive 3,2. Bj. 96.
ich hab das mal ausgerechnet . steuern liegen genau bei 484 euro im jahr bei Euro 1!
Verisch. so um die 900 im Jahr. da ich ihn als erst wagen bei meiner mutter mit 35% verischere
also so gute 120 euro im monat!
Er hat 260.000km gelaufen. und mein onkel wollte mir dann ein guten preis machen im frühjahr oder so.
er ist 8fach bereift. neue winterreifen! und ist gerade durch den tüv.!
was haltet ihr davon?
er hat ihn neu gekauft!
wie lange halten so jag?!