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neues Auto,Einfahren aber wie ???!!!

Themenstarteram 24. November 2007 um 20:55

hallo liebe Passat Gemeinde, seit Mittwoch bin ich nun stolzer Besitzer eines Passat 3C Bluemotion Kombi´s, da nun mein erstes ,,neues,, Auto wollt ich hier mal im Forum nachfragen ob Ihr Tips habt wie man einen Neuwagen am besten einfährt, hab jetzt bereits 650 km auf der Uhr, da mein Arbeitswege jeden Tag 142 km beträgt . Habe den Wagen immer Warm gefahren und nur sehr langsam beschleunigt ca bei 2100 U/min geschalten auf der Autobahn bin ich nicht schneller wie 130 kmh unterwegs ( das enstpricht ca 2300 u/min ) da schmeiss ich dann meisst den Tempomat rein... ich hoffe mal das ich das richtig so mache... oder sollte ich ab und zu doch mal wenn er warm ist voll beschleunigen ??? so richtig bezüglich einfahren finde ich hier leider im Forum keine Tips ich hoffe mal Ihr könnt dazu etwas schreiben ...

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18 Antworten

Hallo FullMetal,

mein Glückwunsch erstmal zum neuen Passat.

Wirst viel Freude und hoffentlich viele 100tausende unfallfreie KM mit ihm haben...!!!

Der 1,9 Liter-TDI ist eine kriegserprobte Maschine, eigentlich unkaputtbar....

Hier im Passat-3c-Forum ist das Thema "Richtiges Einfahren" schon mehrmals diskutiert worden. Die SUCHE-Funktion würde Dir also weiterhelfen.

Zum Thema:

Wenn du jeden Tag so eine lange Strecke fährst, kannst Du die Geschwindigkeit auf der Autobahn ruhig so wählen, dass im sechsten Gang 3.000 U/min anliegen.

Sobald Dein KM-Zähler im Tacho vierstellig wird, gehe ruhig auf 3.500 U/min und hin und wieder mal kurz auf die volle Drehzahl.

Dauervollgas würde ich jedenfalls (wenn überhaupt) nicht unter KM-Stand 1.500 empfehlen.

Auf keinen Fall den Motor zu zaghaft einfahren (wie Du es hier beschreibst), sonst ist er unter Umständen nach 10.000 km noch nicht eingefahren.

Das Gaspedal darfst Du im Beschleunigungsvorgang voll durchtreten. Achte aber auf die Drehzahl, nicht über 3.000 U/min...!!!

Grüße von Kay aus Berlin

Oder im Boardbuch nachschauen....

Moin,

obwohl das Thema "Einfahren" wohl endlos diskuttiert werden könnte, empfehlen manche noch, dass man garnicht umbedingt immer nur "eine" Drehzahl fahren soll, sondern eher mit unterschiedlichem Fahrprofil (z.b. Überland) - so dass sich alles ein"läuft".

Wie dem auch sei, ich fahr einfach bis ~1.000-1.500km "bissi" gesitteter, kein Vollgas und natürlich: immer schön warm fahren, bevor man vielleicht mal "mehr" vom Motor verlangt.

LG,

Tom

Hi,

jetzt mal eine Geschichte die nicht unbedingt als Vorbild dienen sollte (würde ich mit meinem Auto so auch nicht machen). Aber ich habe vor laaaaanger Zeit mal im Kurierdienst gejobbt. Da haben wir einen neuen Passat ( 2Liter 140PS Benziner wenn ich mich richtig erinnere ) bekommen. Der Händler hat ihn morgens zur Firma geliefert und ich musste damit gleich nach München (komme aus dem Norden). Tja, also Abends hatte er dann so fast 2000km auf'm Tacho und ich habe ihn direkt dem Händler wieder auf den Hof gestellt (es gab damals noch die 1000km Inspektion)...der hat Augen gemacht. Aber was soll ich sagen, wir hatten mehrere Passats im Fuhrpark und der lief nachher mit Abstand am besten. Und Probleme mit dem Motor gab es auch nicht. Mit rund 250.000km wurde er dann verkauft, keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von california

 

Der Händler hat ihn morgens zur Firma geliefert und ich musste damit gleich nach München (komme aus dem Norden).

So ist es mit meinen Autos auch in etwa:

Kaufe meine Autos aus diversen Gründen immer noch in Cottbus, obwohl ich seit 10 Jahren in München lebe. Es geht dann meist runde 300km Landstrassen-Verkehr 2 Tage später wieder per Autobahn Richtung München. Meine Autos hatten bisher nie Probleme sind immer gut gefahren und hatten auch einen ÖLverbrauch der sich in Grenzen hielt und nach ca. 15000km fast komplett wegviel.

Wichtig ist halt nur, die erste 1000km kein Vollgas und nicht über den mittleren Drehzahlbereich zu fahren.

Ob das mit den aktuellen Motoren noch so ist, kann ich nicht sagen. Mit o.g. Methode hat der Motor nur 437km gehalten....

Was ich ausdrücken wollte : die Tour an einem Tag, das geht nur mit Vollgas ;-)

Einfahren? wie ich... Ich hole Samstag meinen in WOB ab... dann .200km langsam.. dann Vollgas.. bis nach Hause..gesamt ca. 370 km... wenn nix Kaputt geht ist das Auto ok..sonst hat der Freundliche was zu tun... hat schon zwei mal so gut geklappt.. vorher Golf 1,9 TDI und 2 Jahre Passi mit bisher 168.000 km... Richtig eingefahren war beim Passi aber erst so nach 8-10.000 km..da ging er richtig gut...

Lakotasphynx

Zitat:

Original geschrieben von Lakotasphynx

Einfahren? wie ich... Ich hole Samstag meinen in WOB ab... dann .200km langsam.. dann Vollgas.. bis nach Hause..gesamt ca. 370 km... wenn nix Kaputt geht ist das Auto ok..sonst hat der Freundliche was zu tun... hat schon zwei mal so gut geklappt.. vorher Golf 1,9 TDI und 2 Jahre Passi mit bisher 168.000 km... Richtig eingefahren war beim Passi aber erst so nach 8-10.000 km..da ging er richtig gut...

Lakotasphynx

Jo, hab ich auch gemacht, aber habe schon nach ca 150 KM mal kurz Kitt gegeben.

Ob mein Ölverbrauch von ca 5 Litern auf 30.000 km etwas damit zu ttun hat kann ich nicht genau sagen, beim nächsten mal (Auto) versuche ich mal etwas gemächlicher zu Werke zu gehen ( wobei ich das bisher immer versucht habe, aber nie gemacht habe )

Hi,

tja, ich sag mal so.

So ganz ohne Sinn und Verstand steht ja nun nicht im Bordbuch

wie man ein neues Auto einfahren sollte.

Das wird schon nicht ganz so sinnfrei sein, aber soll doch jeder machen

wie er will.

 

Euer SunShine

Wenn man die letzten Beiträge liesst, habe ich scheinbar den Fehler gemacht auch mach 300km noch kein Vollgas gegeben zu haben ...;)

am 27. November 2007 um 5:27

Hallo,

Motor warmfahren,dann Vollgas.

Entweder er hällt oder nicht.wird auf dem Prüfstand auch nicht anders gemacht.

Grüsse joebär

Zitat:

Original geschrieben von joebär

Hallo,

Motor warmfahren,dann Vollgas.

Entweder er hällt oder nicht.wird auf dem Prüfstand auch nicht anders gemacht.

Grüsse joebär

So läuft das bei uns immer. Ich hole den Wagen im Werk und weiß schon mal auf der Heimfahrt wie schnell er ist. Mit ca. 500 km bekommen die Fahrer das Fz in die Hand. Die interessiert es eh nicht ob er eingefahren ist oder nicht. Mein letzter ist jetzt 5 Wochen alt, hat 27 Tkm und läuft wie eine eins. Alle Motoren hatten hohe Laufleistungen. Wichtig ist, dass er warm ist.

Hallo,

die Einfahr-Regeln gehören eigentlich der Vergangenheit an, die Motore werden auf dem Prüfstand vor

Auslieferung schon unter Vollast getestet. Ich hatte 1x A4 1.9TDI, 3x Passat Kombi 3BG 1.9TDI und 2.0TDI und

mein aktuelles Fhrzg 3C Kombi SL 2.0TDI - alle sofort, nach Warmlaufphase auf Langstrecke (BAB, 1-2000KM) voll

belastet (nicht immer Dauervollgas natürlich), keine Probleme, alle keinen zu hohen Ölverbrauch.

Gruss

Max

Zitat:

Original geschrieben von Taxi153

 

So läuft das bei uns immer. Ich hole den Wagen im Werk und weiß schon mal auf der Heimfahrt wie schnell er ist. Mit ca. 500 km bekommen die Fahrer das Fz in die Hand. Die interessiert es eh nicht ob er eingefahren ist oder nicht. Mein letzter ist jetzt 5 Wochen alt, hat 27 Tkm und läuft wie eine eins. Alle Motoren hatten hohe Laufleistungen. Wichtig ist, dass er warm ist.

Respekt... 27TKM in 5 Wochen. Das schafft nicht jeder... Euer Taxi-Geschäft schein wirklich gut zu laufen.

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