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Neues Auto für meine Freundin mit Gas: Empfehlung

Themenstarteram 29. März 2010 um 14:05

Hi!

Der alte Ford Fiasko meiner Freundin streckt bei rund 130.000 langsam die Waffen, ein neues Auto muss her. Eckpunkte: max. 2-3 Jahre alt, max. 40tkm, hundetauglicher Kofferraum, halbwegs sparsam, nicht zu großer Motor, mit Gas oder Gasnachrüstung von uns. Kosten darfs maximal 10-11.000€ mit Gasanlage.

Nach eingehender Beratung mit Family und Co. kristallisiert sich folgendes Angebot heraus:

-Ford Fusion 1.4

-Dacia Sandero

-Hyundai i30 1.4

-Chevrolet Nubira Kombi 1.6

Für den Ford spricht das Platzangebot und die generelle Haptik inklusive Fahrgefühl und dass die Family meiner Freundin seit ewig Ford fährt. Dagegen spricht der recht hohe Preis (mit Gas werden die 10.000 geknackt bei nem 2jährigen) und dass der Motor nicht als wirklich gasfest bekannt ist... der Händler hat uns 200€ fürs Ventile nachstellen bei jeder großen Inspektion in Aussicht gestellt, und diverse Foren maximal 100.000 km Haltbarkeit der Köpfe.

Der Dacia punktet, wie könnte es anders sein, beim Preis: Mit Werksgas und Klima kämen wir mit ein bißl Handeln mit 10.000 aus, und hätten dafür ein Neufahrzeug. Dazu sind Dacias inzwischen definitiv als haltbar bekannt, und die Werksgaser haben nen geänderten Kopf für Gasfestigkeit, sogar Garantieverlängerung wird inzwischen zu normalen Konditionen angeboten. Dagegen spricht v. a. der recht hohe Verbrauch und die lange Lieferzeit der LPG-Varianten von bis zu nem halben Jahr, das macht der Fiesta nicht mehr mit...

Der Hyundai ist und fährt sich schön, und punktet mit einem super niedrigen Verbrauch, top Ausstattung und damit, dass er als Tageszulassung mit 11.900 VB inklusive "Werksgas" (Lovato Easy Fast, Werksgarantie bleibt erhalten) zu haben ist... ist zwar überm Limit, aber mit was Handeln und Fiesta in Zahlung geben kriegen wir die 11.000 eventuell noch gehalten. Außerdem sollen Koreaner Gas recht gut vertragen. Nachteil: Der Preis: Dafür kriegt man auch nen neuen EU-Fusion (ok, ohne Gas...), und da könnte Family wieder schwer zu überzeugen sein...

Der Daewoo-Chevy wiederum ist schön groß, als Anderthalbjahreswagen bei 30.000 km mit Werksgas unter 9.000 zu haben, look and feel 1a. Auch soll die Maschine Gas recht gut abkönnen, und auch auf dem Wagen ist noch Herstellergarantie. Nachteil hier: Der höchste Verbrauch von allen, und dass der Wagen doch schon ein Schiff ist (Freundins Ellis fuhren nie was größeres als nen Focus, aktuell Fiestas und nen Seat Arosa als "Sünde", und dann kommt sie mit so nem Kreuzer an...).

Was wäre eure Entscheidung? Bitte nicht noch andere Autos reinwerfen, einer der vier wird es wohl...

Gruß

Micha

Beste Antwort im Thema

Genau und dann muss man so viel Geld ausgeben...immer schön abhängig machen...

Großkotzig geht die Welt zugrunde...

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Hi,

- Ford mit 200€ Gutschrift ß Na Klase, nicht besonders gasfester Motor aber Ventile einstellen gibt Rabatt ? Nenenene. Man kauft doch keinen wagen bei dem an vorher schon weiß das er für Gas nicht taugt (es sei denn es ist einer dieser Ecu-Flue Motoren, also E85, die sind Gasfest)

Also der Wagen soll Hundetauglich sein und der Nubira ist da zu groß ? Was ist denn das für ein Hundß So ein Minivieh ß :D

Die Chevys gelten doch als gastauglich, also warum nicht ? Wenn doch mal ein kind kommt dann geht die Karre als Familienschaukel durch.

"Der höchste Verbrauch"....über wieviele Kilometer reden wir pro Jahr ? Bei nem Liter Unterschied reden wir von 90€ Unterschied bei 15.000km/Jahr. Wer 11.000€ fürs Auto hinlegt wird doch noch 8€/Monat an Spritkosten übrig haben ?

Hundai und Dacia kann ich nicht beurteilen - wobei der Dacia als Stadtauto sicherlich in Ordnung ist.

Der Hyundai i30 1.4 ist zumindest laut borel-Liste nicht gasfest. Wie es bei der "Werksgas"-Variante aussieht weiß ich nicht, würde den Wagen aber daher nur nehmen, wenn der Motor "gasfest" gemacht wurde.

Ansonsten: Mir sagt keins der aufgelisteten Autos zu. Ich fahre halt lieber was älteres solides (Mercedes, alles außer A oder B Klasse;)). So ein Fahrzeug wird dann von mir auch ruhig mit 150tkm auf der Uhr gekauft.

Aber aufgrund deiner genannten Argumente für die einzelnen Fahrzeuge, würde ich (sofern alle gasfest sind) die Fahrzeuge in folgender Reihenfolge bevorzugen:

Hyundai

Dacia

Ford

Chevrolet

Autos, die nur evtl. gasfest oder sogar defintiv nicht gasfest sind, würde ich prinzipiell nicht kaufen, denn man will ja lange Freude am Auto haben! Woran liegt's denn, dass der Fiesta nun schon bei 130tkm schlapp macht? Die verpacken doch normal gut und gern das doppelte.

Hyundai sind angeblich nicht gasfest.

Wir haben einen Hyundai Coupé 2.0 trotzdem auf Vialle umgerüstet, hat jetzt 15.000 problemlose km damit gelaufen, im Sommer werden wir das Einstellen der Ventile vorziehen, um mal einen ersten Eindruck zu bekommen.

Zum Umrüstungszeitpunkt habe ich keine gasbedingten Motorschäden im Netz finden können.

Grundsätzlich würde ich für einen Gasumbau ein Auto bevorzugen, daß hydraulischen Ventilspiel hat, denn die Zusatzkosten sind da teilweise enorm.

Aber unser Coupé war schon 3 Jahre in unserem Besitz und wird auch noch ein wenig bleiben.

 

lg Rüdiger:-)

am 29. März 2010 um 17:52

Ich fahr den Nubira und kann nur sagen voll ok.

Klar Sparsam ist er nicht unter 10l Gas geht nichts aber andere in der

Größe sind auch nicht sparsamer, dafür bezahlst auch nur ca. 60 Cent pro Liter.

Im Gegensatz zu den anderen Autos ist er auch Gastauglich.

Und wenn die schwere Fuhre mal in Gang gekommen ist fährt

er richtig flott auf der Autobahn.

Themenstarteram 29. März 2010 um 18:34

@ langsamfahrer: Nein, 200€ Gutschrift gibts nicht, die Jahresinspektion wird "nur" um die 200€ teurer wegen dem Ventileinstellen :( Und grade das mit Gasfest sag ich auch, da es den E85-Kopf nur für Focus und Mondeo gibt... aber Vaddern und Schwester haben jetzt vor nem Jahr den 1.4er Fiesta gekauft und begasen lassen, und weil das bei denen jetzt 10.000 km gut gegangen ist muss der Wagen ja gasfest sein :) außerdem sind sie schon immer Ford gefahren :P

Einen vergleichbaren Nubira (ohne Gas) sind wir gerade probegefahren, und der sagt uns inzwischen so garnicht zu... bei 15tkm lösen sich schon die ersten Verkleidungen, die Schaltung fühlt sich an wie bei nem 30 Jahre alten LKW, der 72er Dodge den ich mal hatte hatte ne direktere Lenkung, und hellgraue Mikrofaserpolster schreien schon "Mach mich dreckig", unübersichtlich isser... Zudem im Vergleich zum i30 merkt man welches der modernere Wagen ist... Die 1,5 Liter Mehrverbrauch zum i30 hätten wir auch hingenommen aber das ganze Auto... hrmpf...

@Thinky:

Eigentlich gehe ich da mit Dir konform, 10 Jahre alt und wenig gelaufen ist meines Erachtens der beste Kauf (oder ja, den 124er alles unter 200.000)... aber da haben die Schwiegereltern schon veto eingelegt... 4 Jahre sind das alleroberste Maximum, aber auch nur wenn er dann richtig billig ist...

OK, es läuft wohl drauf hinaus, nen i30 Werksgaser als Tageszulassung zu nehmen oder den Ford Jahreswagen, FlashLube rein und nach 100.000 km den Kopf machen zu lassen...

Und woran es liegt mittem Fiesta? Tja frag mich ned, ist scheckheftgewartet und alles... Motor läuft auch noch prima, nur die Peripherie... Anlasser spurt nicht richtig ein und kratzt, BKV oder HBZ muss neu, Türschlösser sind hinüber, Fenster hängt, Schaltung ausgeschlagen, Heizung defekt, Rost hatter... so was halt... nix was nen Nigerianer schocken würde, aber hier nervts halt tierisch... Mein 360tkm gelaufener Kadett steht besser da... Und der Sprit halt, und Gasnachrüstung bei dem Wagen? Vajiss et

Gruß

Micha

Themenstarteram 29. März 2010 um 18:45

Nochmal:

@ruediger: 15tkm denk ich wird wohl jeder Motor halten, das sagt jetzt nicht so viel aus... 150tkm auf Gas ist da ne ganz andere Hausnummer... und der Wagen wird gekauft und gefahren bis zum Ende, den Wertverlust beim "alle 4 Jahre was neues" tragen wir nur ungern, deshalb sollte er sowas schon abkönnen, auch auf Gas...

@ruprecht: Wieviel habt ihr denn schon runter? Ist da schonmal was im Ventiltrieb gemessen oder eingestellt worden? Weil "Gastauglich" hält auch jeder anders, wobei Chevrolet einer von wenigen Herstellern ist, die zumindest beim Werksumbau die volle Garantie weitergeben... das trauen sich ned viele Hersteller... Na ja wie gesagt, wir haben da ein gutes Angebot für, aber die Probefahrt hat uns schon fast vom Nubira kuriert, das Auto als Ganzes ist irgendwie nicht so wie wir das gern hätten...

BTW was ganz anderes: Ich fahr schon seit ner ganzen Weile Oldtimer, alle noch auf Bleibenzin ausgelegt, da gabs ja auch so nen Hype um Bleiersatz, der sich dann am Ende doch als unnötig herausstellte, da sich nach einigen zehntausend km zu Bleisprit-Zeiten genug Puffer um die Ventile eingebrannt hatte, dass nur in äußerst seltenen Fällen irgendein Problem auftrat. Könnte es bei Autogas analog aussehen, also lieber einen kaufen der schon 50tkm runter hat und dann umrüsten als nen Jahreswagen?

Gruß

Micha

am 29. März 2010 um 18:53

Zitat:

@ruprecht: Wieviel habt ihr denn schon runter? Ist da schonmal was im Ventiltrieb gemessen oder eingestellt worden? Weil "Gastauglich" hält auch jeder anders, wobei Chevrolet einer von wenigen Herstellern ist, die zumindest beim Werksumbau die volle Garantie weitergeben... das trauen sich ned viele Hersteller... Na ja wie gesagt, wir haben da ein gutes Angebot für, aber die Probefahrt hat uns schon fast vom Nubira kuriert, das Auto als Ganzes ist irgendwie nicht so wie wir das gern hätten...

96tkm davon 86tkm auf Gas.

Da er Hydrostössel hat muss nix eingestellt werden.

Fährt mit Landi Renzo Omega einfach gut.

Die Schaltwege sind lang stimmt.

Aber mich juckts ne.

Abgefallen ist bei uns noch nix und Parkfreundlicher ist er als mein Jazz,

sagt meine Freundin ich hab auch keine Probleme mit der Übersicht.

Zitat:

Original geschrieben von michaliegerad

Nochmal:

@ruediger: 15tkm denk ich wird wohl jeder Motor halten, das sagt jetzt nicht so viel aus... 150tkm auf Gas ist da ne ganz andere Hausnummer... und der Wagen wird gekauft und gefahren bis zum Ende, den Wertverlust beim "alle 4 Jahre was neues" tragen wir nur ungern, deshalb sollte er sowas schon abkönnen, auch auf Gas...

 

Gruß

Micha

Nein, sagt natürlich nichts aus.

Ich habe aber nach Schäden bei Hyundai wegen Gas gesucht und nichts gefunden.

Deshalb sind wir das Risiko halt eingegangen.

Ist bei uns das Frauenauto und wird eher schonend bewegt.

 

lg Rüdiger:-)

Also auch wenn dir der Nubira Kombi 1.6 nicht so zu sagt, schlecht ist der keines wegs.

Vorteil bei dem Auto ist das du soweit fast alles selber machen kannst.

Einfache Technik einfaches Arbeiten - hoher Verbrauch.

Themenstarteram 29. März 2010 um 22:46

Ja, wegen dem Nubira muss ich eventuell mit meiner Freundin nochmal reden... ist auch bisher das preisgünstigste Auto was wir mit unseren Parametern gefunden haben... und gut selbst zu machende Autos ist ja eigentlich meine Sache... siehe mein Kadett... dem verzeih ich auch dass er 12 Liter Gas säuft, irgendwann wird wohl auch ein neuer Motor fällig, die MKL leuchtet seit ich ihn habe... immer im Leerlauf, nach ner Minute oder so, vermutlich sinds auch die Ventile... nach über 10 Jahren mit Gas und fast 360tkm auf der Uhr darf das aber auch ;)

@ Tachpostmann: Hab ich das richtig verstanden aus Deinem Spritmonitor dass der Focus bei Die ca. 110tkm gehalten hat bis zum Kopf machen?

Gruß

Micha

Bei dem Ford bliebe auch die Frage: Wie wurde der Wagen gefahren ? Vollgasorgien oder so, wie ein Kollege, mit 120-140 maximum, alles drüber per Benzin. So richtig Zieführend ist das ja auch nicht. Wenn den Ford dann nur nen E85-Kopf. Alles andere ist ein Spiel mit dem Feuer das bei dem einen gut und bei dem anderen nicht gut geht. Zudem sin die Toleranzen sicherlich kleiner wenn die Anlage mal nicht so optimal läuft dann ist der kopf schneller hin. Mir wäre das risiko zu groß, völlig egal ob die alle Ford fahren. wieviel davon fahren einen Gas-Ford ? Keiner vermutlich.

Themenstarteram 30. März 2010 um 5:56

Tja, "unseren" Ford gibts leider nicht mit E85-Kopf... den gibts nur für 1.8- und 2.0-Maschinen, den Fusion gibts aber nur bis 1.6...

Ja, mal schauen... wahrscheinlich gibts allen befürchteten Problemen zum Trotz doch den Ford, denn Papa zahlt, und wenn auch der andere Wagen kaputtgeht heißt es "Haättet ihr mal nen Ford gefahren, ich habs ja gleich gesagt"... wenn der Ford platt ist sind wir da in ner besseren "Moralischen Position"...

Ganz off limits ist der Chevrolet auch noch nicht, aber das wäre vom Auto her halt der Wagen der uns am wenigsten gefällt... Subaru als andere gasfeste Alternative ist vom Geld her nicht drin...

Gruß

Micha

Wenn schon einen Ford, dann versuch dich mit einem der _elektronischen_ Ventilschutzsysteme. Am Anfang war die Datenlage eher indifferent, denn die damals verfügbaren Systeme (unterdruckgesteuert "Flashlube") dosierten nach dem Mond.

Bei den neueren elektronischen wird lastabhängig eindosiert, angeblich hilft das etwas. Zumindest gabs ab und zu erste Erfolgsmeldungen, auch wenn die naturgemäß sehr dünn sind.

Themenstarteram 30. März 2010 um 7:03

Ja, wenn dann nehmen wir die Anlage die der Familienhändler verbaut... FlashLube ist zumindest dabei, ob das elektronisch dosiert wird, keine Ahnung, ich weiß ja nicht mal welche Anlage das im Einzelnen ist, werd da eh nochmal nachfragen...

Gedanke von uns war jetzt auch dem zu sagen, "OK, wir kaufen den zum VB-Preis und handeln nicht, dafür wollen wir aber den Kopf gasfest gemacht haben!" Muss man mal schauen ob und inwiefern sich der drauf einlässt, denn als Vergleichsangebot ist der schon mal nen Tausender runtergegangen bei der ersten Verhandlung...

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