ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto für Österreicher

Neues Auto für Österreicher

Einen wunderschönen Guten Abend aus den verregneten Österreich,

da mein jetziges Auto beim ein Komplettschaden ist, suche nun für mich ein neues Auto, welches meinen Bedürfnissen entsprechen würde.

Ich fahre üblicherweise etwas in der Stadt (hier aber auch Autobahn), sonst mache ich sehr häufig am Wochenende Ausflüge (dann auch bis zu 300-400km) und dann meistens auch einmal/zweimal im Jahr eine 1200km Fahrt.

Komme dann vielleicht im Schnitt im Jahr so auf die 10.000km

Im Auto würde ich gerne Android Auto/Apple CarPlay, Parksensoren und mind. 100PS haben wollen. Dabei wären auch geringe Wartungskosten und ein halbwegs zuverlässiges Auto auch super. Wenn das Auto recht Wertstabil bleiben könnte und das Auto durch ein Automatikgetriebe abgerundet werden konnte, würde ich es finden.

Von der Größe her darf es gerne etwas in Richtung Limo sein. Ich hab im Moment weder Frau, noch Kind - aber das kann sich schnell ändern und zumindest bisschen was hin und her transportieren will ich auch können. Ich fahre immerhin immer wieder auch Langstrecken und habe fast immer Beifahrer bei mir.

Preislich würde ich ungern über 22.000€ gehen wollen.

Was könnt ihr mir hier empfehlen?

Seat Leon, Ford Focus, Mazda 3?

Freue mich auf eure Vorschläge.

 

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 29. Dezember 2021 um 7:00

Ein junger gebrauchter Toyota Corolla Hybrid Touring Sport mit dem 1.8er Hybridantrieb. Zuverlässig bis zum geht nicht mehr, Verbrauch bei 5.x/100km, wobei locker 4.x drin sind. Auf der Autobahn sinds um die 6l/100km.

Aber auch mit einem Mazda 3 oder Honda Civic machst du nix falsch. Besonders weil sie als Automatik einen Wandler bieten, im Gegensatz zum deutschen Mitbewerb, der überwiegend auf Doppelkupplungsgetriebe setzt.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 29. Dezember 2021 um 08:00:02 Uhr:

 

Aber auch mit einem Mazda 3 oder Honda Civic machst du nix falsch. Besonders weil sie als Automatik einen Wandler bieten, im Gegensatz zum deutschen Mitbewerb, der überwiegend auf Doppelkupplungsgetriebe setzt.

Hier möchte ich korrigieren bezüglich des Civic - Wandler (5AT) hat der nur bis zum Civic 9 iVm der 1.8er Motorisierung. Ab Civic 10 gibt es in den Civic Benzinern CVT, Wandler (9AT) hatte der 1.6er Diesel (aber Diesel scheidet bei dem Profil wohl aus). Ansonsten könnte der Jazz Hybrid als Elegance in neu fast erreichbar sein. Der läuft zwar unter Kleinwagen, aber man sollte sich mal reinsetzen - da mein neues Auto auf sich warten lässt benutzen wir den Jazz gerade als Familienauto mit 3-4 Personen und recht großem Hund (Schulterhöhe 67cm), das passt für die Passagiere sehr gut, der Hund hätte es im Kofferraum gern etwas größer. Aber ohne Hund wäre der Jazz für uns reisetauglich.

Jazz oder Civic jep wäre sogar der 1.6 i-Dtec als Diesel noch gefragt mit dem sind auch verbräuche unter 5 Liter drin

https://www.autoscout24.at/lst/honda?...

Honda Civic Limousine:

https://www.gebrauchtwagen.at/.../...d-629f-400a-ac07-75231e7589df?...

Schau dir den neuen Leon an. Der ist als 1,0 TSI (110 PS) locker mit 5-6 Litern zu fahren und auch in Österreich als EU-NEUWAGEN bereits ab ca. 21000 Euro zu haben, teilweise schon inkl. 5 Jahren Garantie.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 29. Dezember 2021 um 09:48:01 Uhr:

Schau dir den neuen Leon an. Der ist als 1,0 TSI (110 PS) locker mit 5-6 Litern zu fahren und auch in Österreich als EU-NEUWAGEN bereits ab ca. 21000 Euro zu haben, teilweise schon inkl. 5 Jahren Garantie.

Wir haben unseren Civic Tourer in Düsseldorf abgeholt ~450km mit einem Leon Kombi hin (gut ausgestatteter Leihwagen von AVIS 2.0 TDI 150PS) und zurück mit dem Civic Tourer - auf der Langstrecke und auch in der Stadt wie Tag und Nacht - Der Leon ist kleiner im Innenraum, kleinerer Kofferaum, hat die schlechteren Sitze, ruppiges DSG Getriebe und schlechteren Federungskomfort - damals hatten wir den direkten Vergleich - muss aber jeder für sich selbst wissen. Einfach probefahren und vergleichen - bei Honda gibts auch 5 JAhre Garantie wenn man das Paket das nicht die Welt kostet dazu nimmt. Unser Tourer hat nach etwas über 60.000km noch keine zicken gemacht das GArantiepaket in 5 JAhren haben wir nicht einmal benötigt.

Honda Jazz Hybrid (Automatik inklusive), mit von der von dir gewünschten Ausstattung als Neuwagen in Ö unter € 22tsd zu haben. 109 PS Systemleistung aber Steuer zahlt man in Ö nur für die 98 PS des Benziners. Ist ein Raumwunder, hat auf den Rücksitzen mehr Platz als die meisten Kompaktwagen. Sehr zuverlässig und Wertstabil ist er auch.

am 29. Dezember 2021 um 11:07

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 29. Dezember 2021 um 09:48:01 Uhr:

Schau dir den neuen Leon an. Der ist als 1,0 TSI (110 PS) locker mit 5-6 Litern zu fahren und auch in Österreich als EU-NEUWAGEN bereits ab ca. 21000 Euro zu haben, teilweise schon inkl. 5 Jahren Garantie.

Man sollte halt die NOVA nicht vergessen, die in Österreich zu entrichten ist.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 29. Dezember 2021 um 12:07:19 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 29. Dezember 2021 um 09:48:01 Uhr:

Schau dir den neuen Leon an. Der ist als 1,0 TSI (110 PS) locker mit 5-6 Litern zu fahren und auch in Österreich als EU-NEUWAGEN bereits ab ca. 21000 Euro zu haben, teilweise schon inkl. 5 Jahren Garantie.

Man sollte halt die NOVA nicht vergessen, die in Österreich zu entrichten ist.

Die beim 1,0 TSI mit einem NP von 21000 Euro und einer CO2 Emission von ca. 124 g/km nach WLTP wie hoch wäre?

Ich würde bei Hyundai was suchen.

Dort ist die Auswahl sehr groß und die Autos haben 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung.

Die Autos sind sehr zuverlässig.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 29. Dezember 2021 um 10:06:11 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 29. Dezember 2021 um 09:48:01 Uhr:

Schau dir den neuen Leon an. Der ist als 1,0 TSI (110 PS) locker mit 5-6 Litern zu fahren und auch in Österreich als EU-NEUWAGEN bereits ab ca. 21000 Euro zu haben, teilweise schon inkl. 5 Jahren Garantie.

Wir haben unseren Civic Tourer in Düsseldorf abgeholt ~450km mit einem Leon Kombi hin (gut ausgestatteter Leihwagen von AVIS 2.0 TDI 150PS) und zurück mit dem Civic Tourer - auf der Langstrecke und auch in der Stadt wie Tag und Nacht - Der Leon ist kleiner im Innenraum, kleinerer Kofferaum, hat die schlechteren Sitze, ruppiges DSG Getriebe und schlechteren Federungskomfort - damals hatten wir den direkten Vergleich - muss aber jeder für sich selbst wissen. Einfach probefahren und vergleichen -

Ich meine den Leon 4.

In dem durfte ich vor ein paar Tagen probesitzen, da meine Schwester und mein Schwager kurz vor Weihnachten ihren Zweitwagen geliefert bekamen.

Der macht im Innenraum einen durchaus wertiger Eindruck und hat nicht weniger Platz als die Konkurrenten.

Auf welchen Sitzen man bequem sitzt, ist eh immer subjektiv.

Auch schalten die DSG der aktuellen Modelle, wie auch unseres im Superb, kaum merklich und Wandler ähnlich. Zudem ist ein Automatikgetriebe beim TE ja kein "Muss".

Aber ich stimme zu, dass eine Probefahrt der hier vorgeschlagenen Modelle sinnvoll ist.

am 29. Dezember 2021 um 16:20

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 29. Dezember 2021 um 14:00:28 Uhr:

Die beim 1,0 TSI mit einem NP von 21000 Euro und einer CO2 Emission von ca. 124 g/km nach WLTP wie hoch wäre?

In dem Fall tatsächlich nicht tragisch 280€.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 0:51

Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge!

  • Der Toyota Corolla Touring Sports scheint ja eher in Richtung Kombi zu gehen. Ist mir persönlich bisschen zu groß - würde ich daher ausschließen.
  • Der vorgeschlagene Civic sieht sehr futuristisch aus - bisschen für einen 2019 BJ zu teuer, aber gefällt mir sehr gut.Muss ich mir anschauen!
  • Der Seat Leon sieht auch sehr nett aus - gibt es als EU-Import (inkl. Nova) auch wirklich teilweise unter 22.000€ - aber die ganzen Ausstattungsvarianten + den zusätzlichen Möglichkeiten, die gegeben sind, sind höchst verwirrend. Werde ich mir aber echt anschauend - selbst mit DSG-Automatik scheint der Leon sehr interessant zu sein..
  • Mazda 3 sieht auch sehr futuristisch aus - mir gefällt es. Die Fenster hinten sehen nur bisschen klein aus bei der Hatchback Variante - der Sedan ist mir dann bisschen wieder zu teuer.... aber scheint alles noch im Rahmen zu sein. Schaue ich mir an!
  • Honda Jazz ist leider nicht der Formfaktor, der mir gefällt. Ich mag leider keine Van-ähnliche Autos.
  • Welcher Hyundai? Der i30?

Was ist noch von diversen Kia Modellen (Stonic, Ceed, ProCeed etc.), Skodas, Renault oder Fiats zu halten? Die waren früher meistens die Hersteller, wo viel Auto für wenig Geld möglich war.

LG

 

Stadtverkehr und bergige Straßen in Österreich sind der größte Feind jedes Doppelkupplungsgetriebes. Mit Ihrem Budget, wahrscheinlich 1 Jahr Gebrauchtwagen ist eine bessere Option. Corolla Fließheck, Mazda3, Civic mit Automatikgetriebe sind die beste und zuverlässigste Wahl für Österreichs Straßen. Billig oder teuer hängt von unseren Reparaturkosten, dem Wiederverkaufswert und den Treibstoffkosten ab. Es ist nicht so einfach wie nur der Aufkleberpreis.

am 30. Dezember 2021 um 7:11

Zitat:

@Muzaaa schrieb am 30. Dezember 2021 um 01:51:09 Uhr:

Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge!

  • Der Toyota Corolla Touring Sports scheint ja eher in Richtung Kombi zu gehen. Ist mir persönlich bisschen zu groß - würde ich daher ausschließen.

Dann halt der normale Corolla. Ich dachte nur, weil du meintest du würdest gerne hin und wieder etwas Platz brauchen.

Grüße,

Zeph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto für Österreicher