ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Neues Auto (gebraucht) und jede Menge Fragen....

Neues Auto (gebraucht) und jede Menge Fragen....

Skoda Superb 2 (3T)
Themenstarteram 16. November 2013 um 18:39

Hallo Gemeinde.

Heute hab ich meinen neuen gebrauchten 11/2008er Superb 3T Elegance / 2.0 TDI / 170PS / DSG abgeholt.

Ein schickes Teil, muss ich schon sagen. Rein gesetzt, los gefahren: Genau das was ich schon immer haben wollte... Mich drin wohl füllen...

Nun gibt es leider auch ein paar Kleinigkeiten, die geklärt werden müssten.

Da das originale Navi leider sein Geist aufgegeben haben soll wurde ein Pioneer AVH-4400BT eingebaut in dem guten Glauben, das es ein Navi integriert hat. Nach kurze Recherche stellte sich raus, dass man dazu ein Zusatzmodul (AVIC-F220, Preis ca. 350 - 380 Euro) braucht um es Navigationstauglich zu machen. Ich brauche mich um nichts zu kümmern, der Verkäufer sorgt dafür das ich zu mein Navigationsgerät komme.

Nun habe ich die Wahl zw. dem Pioneer AVH-4400BT + AVIC-F220, oder aber das Originalradio (entweder von Skoda repariert, oder ein neues, das weiss ich nicht).

Das Problem ist: Ich weiss nicht genau welches vorher drin verbaut war. Das weiss der Verkäufer auch nicht.

Den einzigen Hinweis den ich habe ist die Navigations-DVD die dabei war. Die Bestellnummer (so vermute ich zumindest) lautet "AAN 000 061A". Nach ein bisschen rumstöbern im Netz konnte ich die DVD den Geräten "Amundsen" und "Columbus" zuordnen.

Am Montag muss ich dem Verkäufer meine Entscheidung mitteilen und kann mich überhaupt nicht entscheiden welche Tauschvariante ich nun im Kauf nehmen soll.

Originalradio (Navi), oder Pioneer (also, zusätzlich das Navigationsmodul)

Ein weiteres "Problem" konnte ich auch ziemlich schnell identifizieren können:

Die verbaute FSE unterstützt mein iPhone 5 nicht. :(

So wie ich das bis jetzt nachlesen konnte habe ich mehr oder weniger nur 2 Möglichkeiten.

Eine 2. SIM-Card in einem Nokia das von der FSE unterstützt wird, oder ein Premium FSE Steuergerät ab dem MJ 2011.

Wenn es eine 3. Möglichkeit gibt würde ich mich freuen diese zu erfahren. Ansonsten würde ich persönlich die Variante mit dem Austausch des Steuergerätes vorziehen, wenn der Preis dafür nicht übertrieben hoch erscheint.

Wie verhält sich das mit dem TFL eigentlich?

Werden da tatsächlich die Xenons angeschmissen? Kann man das irgendwie ändern? Vielleicht zusätzliche LED-TFLs nachrüsten?

Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also, zum Navi:

Ich würde auf die Original-Variante gehen, also reparieren lassen. Habe selber das Columbus in meinem 3T und bin sehr zufrieden damit. Lenkradfernbedienung, FIS, Sprachbedienung, das sind alles Dinge, die mit einer Nachrüstvariante wahrscheinlich garnicht bzw. nicht ohne weiteres funktionieren.

BT-Steuergerät würde ich dir dieses Empfehlen:

7P6035730L

das kann dann auch AVRCP. Wenn's dir darauf nicht ankommt hätte ich ein 7P6035730C noch da, funktioniert mit meinem 4S tadellos.

Zum TFL: Bei mir sind in den Nebeln aussen die TFL integriert, also nix mit Xenon an. Wäre ja auch Quatsch, da die Brenner bei jeder Zündung an Lebenszeit verlieren.

Themenstarteram 16. November 2013 um 19:54

Vielen Dank für die Antwort.

Leider weiss ich es noch nicht, ob tatsächlich das Columbus vorher verbaut war.

Gibt es sonst ein Navi von Skoda zu dem diese Navi-DVD passen würde das so minderwertig ist, dass man es doch lieber lassen sollte?

Was ist der Unterschied zw. dem was Du "übrig" hast und das 7P6035730L ?

 

Eigentlich war ich ziemlich überrascht, dass ich einmal über das verbaute Pioneer (was in übrigen mit dem iPhone 5 funktioinert) und einmal extra direkt am Superb eine FSE "verbaut" habe... Das der Superb so was hat wusste ich gar nicht... Dachte, es gehört irgendwie zum Radio ;)

Das BT Steuergerät ist separat und kommuniziert mit dem Radio / FIS / Lenkradfernbedienung.

Der Unterschied der Steuergeräte liegt im AVRCP - Das ist die Möglichkeit der Bluetooth-Mediensteuerung und Informationsübertragung. Heist, man sieht dann den jeweiligen Titel / Interpreten, wenn vom Bluetoothgerät Musik gestreamt wird.

Neben dem Columbus gibt es noch das Amundsen Navi. Es hat auf jedenfalls einen kleineren Bildschirm (ob auch Touch wie beim Columbus weis ich nicht).

Ich ziehe immer die Originalvariante vor - sieht besser aus und wenn ich schon MFL und FIS habe solle auch bitteschön anständig funktionieren. Obs bei Pionier Interfaces zur Einbindung gibt kann ich nicht sagen, falls ja wäre es natürlich auch eine Alternative.

Themenstarteram 16. November 2013 um 20:19

Leider sieht es so aus, als ob bei dem Pioneer nur die Lautstärkenregelung und Radiosender-Umschaltung über die Lenkradfernbedienung funktionieren.

Ich würde mir gern noch eine Rückfahrcam einbauen wollen. Diese wird theoretisch von dem Pioneer so wie auch von dem Columbus unterstützt, aber auch nur theoretisch...

Ist es bei dem Columbus so, dass die Rückfahrcam am Display sofort erscheint, wenn man den Rückwärtsgang einlegt, oder müsste ich dazu manuell auf die Cam am Columbus schalten?

Wenn sie korrekt eingebaut wird schaltet das Columbus direkt um. So ists ja auch beim PDC. Im Kamerabild erscheint dann zusätzlich das PDC, falls ich mich recht entsinne. Habe selber keine Kamera, bin mit dem PDC zufrieden.

Also von der DVD her würde ich auch mal auf Columbus tippen. Und dann würde ich das in jedem Fall bevorzugen.

Zur Freisprecheinrichtung: Hier kann man auch mal über den Tellerrand schauen und nach Fremdanbietern schauen... http://www.fiscon-mobile.de/

Diese FSE integriert sich voll ins Fahrzeug, also Bedienung über Lenkradfernbedienung, Anzeige im MFA und Integration ins Columbus. Sie funktioniert aber wesentlich besser als das Original und zickt auch mit einem iPhone nicht rum. Last but not least ist sie um ein Vielfaches günstiger.

Die Rückfahrkamera wird im Normalfall automatisch zugeschaltet, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Bei mir ist es aber scheinbar nicht möglich, Rückfahrkamera und PDC gleichzeitig anzeigen zu lassen. Ich habe daher nur die akustischen Meldungen des PDC, was beim Rückwärtsfahren natürlich kein Problem ist, da man das Kamerabild hat. Für vorn ist es eher ärgerlich, aber man kann damit leben nur nach Gehör zu fahren.

(wenn hier jemand eine Idee hat woran das liegen kann, bin ich gern für Lösungen offen)

Themenstarteram 17. November 2013 um 13:49

Also, wenn ich das richtig zusammen fassen kann:

1. Das Originalradio mit Navi (möglich wären hier Columbus, Amundsen, Bolero mit Navi-Modul was ich aber nicht gefunden habe, dafür aber ein 6-fach CD-Changer im Kofferraum) ist auf jeden Fall besser als die Pioneer Variante.

Der selben Meinung war eigentlich auch der Verkäufer. Morgen werde ich ihn anrufen und Bescheid sagen, dass ich mich für die Originalradio Variante entschieden habe. Hoffentlich kann er mir auch sagen welches Radio original dabei war (so wird die Vorfreude natürlich noch größer sein, wenn er die richtige Antwort gibt: Columbus)

2. FSE Umbau mit Tausch des jetzigen Moduls gegen dem 7P6035730L, bzw. die von 185541 vorgeschlagene Variante Fiscon (die für das Columbus passend 299.- Eus kostet).

Als letzte Variante, wenn das Konto sich gegen solche Ausgaben stäubt bleibt ja immer noch die Bestellung einer 2. SIM-Card für's Auto...

Ist die Zusammenfassung in etwa richtig?

Was ich noch nicht so richtig eindeutig klären konnte ist der große Unterschied zw. Columbus und Amundsen.

Beide haben fast identischen Umfang, unterstützen die Darstellung der Parksensoren, das Multifunktionslenkrad, das Maxi-DOT Display usw... Nur das Amundsen ein ca. 1 Zoll kleineres Display hat.

Wegen der Displaygrösse ist aber das Amundsen nicht wirklich "so viel billiger" als das Columbus, oder?

Welche "lebensnotwendige" Funktionen machen Columbus teurer?

am 19. November 2013 um 18:29

Der 2008er hat noch kein Tagfahrlicht in den Neblern. Das läuft über die Xenon, leider.

Läßt sich aber auf die Nebler gedimmt umprogrammieren.

Themenstarteram 20. November 2013 um 10:20

Vielen Dank für die Info.

Ob auf die Nebler eine gute Idee ist muss ich mir noch überlegen, denn diese werden ja für das Abbiegelicht genutzt, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Mal schauen. Vielleicht gibt es auch andere interessante Ansätze zum nachrüsten. Interessanter wäre dann allerdings die Umprogrammierung...

Das Columbus kann in größere Distanzen zoomen und hat einen internen Speicher. Im Telefonmodul (so meine ich) ist der Vorteil, dass ich 6 Telefonnummern als Direktwahl belegen kann (kann meine ich das kleine Navi nicht). Das große Navi kann DVD im Stand abspielen und sollte später mal ein Car Entertainment für die hintere Bank zum Thema werden wäre das Produkt auch dafür geeignet.

Die maximale SD Kartengröße ist meine ich 32GB (für beide Geräte).

Wir haben sowohl das kleine als auch das große Navi in den Firmenautos und beide erfüllen tadellos ihren Zweck. Ich persönlich möchte nur den großen Bildschirm nicht mehr missen.

Wenn Dein Navi aber repariert und getauscht wird, dann sollte es auch die neueste, aktuellste Software drauf haben und ggf. gibt es ja als Bonus auch das aktuelle Kartenmaterial.

Themenstarteram 20. November 2013 um 20:07

Bisher habe ich leider noch keine Nachricht von dem Händler bekommen (aber heute ist ja erst Mittwoch, also noch genau so viel Woche übrig wie bis jetzt vergangen ;) ), wenn ich ihn aber richtig verstanden habe wollte er ein neues anhand der Fahrgestellnummer bestellen: Also das Gerät, womit das Auto als Neuwagen ausgeliefert wurde. Dieses sollte allerdings auch ein Navi haben, also kann es ja nur der Amundsen, oder Columbus sein.

Wenn er also ein neues Gerät bestellt, sollte man davon ausgehen, dass alles auf dem neuesten Stand ist, oder?

Laut eine Tabelle die ich hier gefunden hatte über den ganzen Kürzeln (Codes) die auf dem Aufkleber im Servicebuch drin stehen sollte das Auto mit Radio/Navi und Colour Display bestellt worden sein.

In wie fern ich dieser Tabelle glauben darf weiss ich nicht, also kann ich mich nur noch zurück lehnen und den spannenden Anruf des Händlers abwarten :D

am 21. November 2013 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Dark_Angel_gEb

Vielen Dank für die Info.

Ob auf die Nebler eine gute Idee ist muss ich mir noch überlegen, denn diese werden ja für das Abbiegelicht genutzt, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

 

Mal schauen. Vielleicht gibt es auch andere interessante Ansätze zum nachrüsten. Interessanter wäre dann allerdings die Umprogrammierung...

Wenn das Abbiegelicht eingeschaltet wird, ist defenitiv kein TFL mehr an! ;)

Themenstarteram 27. November 2013 um 8:58

Wie schaut es eigentlich mit Nebelscheinwerfern mit TFL aus? Wie werden diese eigentlich angeschlossen? Muss man extra Kabeln ziehen?

Zum Beispiel diese Variante Variante hier.

am 27. November 2013 um 18:51

wirst du wohl extra Kabel ziehen müssen. Und die Ansteuerung muß auch extra laufen. sonst hast du ja die Nebler, oder das Abblendlicht , je nach Programmierung mit an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Neues Auto (gebraucht) und jede Menge Fragen....