1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Neues Auto gekauft, diverse Mängel entdeckt

Neues Auto gekauft, diverse Mängel entdeckt

BMW 7er F01
Themenstarteram 18. August 2016 um 11:09

Hallo Zusammen

ich bräuchte Euren guten Rat.

Ich habe eine. 750li aus 2010 von privat gekauft.

Der Haken liegt beim Privatkauf.

Verkäufer hat auch im Kaufvertrag drei grössere Mängel angesprochen.

1.

NightVision Kamera hatte vorher Steinschlag , jetzt ist eine neue drin und muss nur programmiert werden.

Kostenpunkt max 1h bei BMW.

2.

Niveauregulierung/Luftfederung. Sensor war defekt , wurde ein neues mitgegeben.

Muss eingebaut und programmiert werden.

Kostenpunkt max 1,5h bei BMW.

3. Batterie war defekt . Ist mittlerweile erneuert.

Türgriffe/Komfortzugang soll wieder angeklemmt werden. Da vorher diese als Fehlerquelle für die Batterieentladung abgeklemmt waren.

Kostenpunkt unter 1h.

Die Arbeitszeiten wurden von BMW bestätigt und insgesamt liegt man bei ca. 500Eur.

Nun Wagen bezahlt und am nächsten Tag direkt zu BMW gefahren um die oben genannten Defekte zu reparieren. BMW hat den Wagen als Notfalltermin angenommen, da durch die defekte Niveauregulierung der Wagen nicht sicher ist.

Nun zusammenfassend wurde folgendes festgestellt.

1.

NightVision Kamera ist neu oder gebraucht einebaut. Zumindest ohne Steinschlag.

Jedoch komplett ohne Funktion. Kann nicht nur programmiert werden.

Neue kostet 2500,- Eur.

2.

Niveauregulierungssensor eingebaut und programmiert. Wagen reguliert beim Fahren , jedoch hebt sich der Wagen hinten rechts beim stehen oder parken.

BMW möchte hier eine Fahrwerks/Achsvermessung durchführen. Kostenpunkt weitere 200eur und dann je nachdem was kaputt ist Extrakosten.

Liegt also nicht nur an dem Sensor.

3. Komfortzugänge alle wieder angeklemmt.

Bei 2 Türen ist der Komfortzugang defekt.

Kosten ca 250eur pro Griff.

Nun was würdet ihr in so einem Fall machen ?

Hat man hier überhaupt rechtlich gesehen Chancen?

Verkäufer ist nicht erreichbar.

Gruss

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

Zitat:

Nun was würdet ihr in so einem Fall machen ?

Hat man hier überhaupt rechtlich gesehen Chancen?

du wirst es wohl so hinnehmen müssen. Kaufpreis + Instandsetzungskosten (vorausgesetzt es liegen keine weiteren Mängel vor) = tatsächlicher Kaufpreis, wenn man so will. Ob dies dann zuviel für dieses Fahrzeug ist, kann ich nicht beurteilen. Als Nichtjurist sehe ich hier an sich keine brauchbaren Punkte um rechtlich was zu machen, weil:

Zitat:

1.

NightVision Kamera hatte vorher Steinschlag , jetzt ist eine neue drin und muss nur programmiert werden.

Kostenpunkt max 1h bei BMW.

hier könnte der Verkäufer schlicht argumentieren, dass er tatsächlich davon ausgegangen ist, eine einfache Programmierung würde ausreichen, es also nicht besser wusste. Das Gegenteil zu beweisen halte ich für unmöglich.

Zitat:

Niveauregulierung/Luftfederung. Sensor war defekt , wurde ein neues mitgegeben.

Muss eingebaut und programmiert werden.

Kostenpunkt max 1,5h bei BMW.

gleiche Argumentation wie zu 1.

Zitat:

3. Batterie war defekt . Ist mittlerweile erneuert.

Türgriffe/Komfortzugang soll wieder angeklemmt werden. Da vorher diese als Fehlerquelle für die Batterieentladung abgeklemmt waren.

Kostenpunkt unter 1h.

hier war ja von vorne herein schon klar, dass es mit einem einfachen Wiederanklemmen nicht getan sein würde.

Gruß Jens

Themenstarteram 20. August 2016 um 13:24

Hallo Jens

hast du berücksichtigt , dass im Vertrag steht es muss nur programmiert werden?

Verschoben.

Oh je. Zumindest zu 1. ist es meines Wissens so, dass bei einem normalen Steinschlag nicht gleich die komplette Night Vision Kamera getauscht werden muss, sondern nur die "Linsenabdeckung"...

Juristische Feinheiten...

Ob diese Aussagen jetzt als feste Zusicherung gelten oder nur als unverbindliche Annahme, wird dir nur ein Anwalt beantworten können.

Die Problematik bei einem Privatkauf (gelegentlich auch beim Händler) wird sein, dass es mit einem Titel (Rechtsstreit gewonnen) nicht unbedingt getan ist.

Der Titel muss dann auch vollstreckbar sein.

Würde auf jeden Fall einen Anwalt fragen.

Hier kommt es wohl noch auf die genaue Wortwahl im Kaufvertrag an.

Aber auch ein Privatmann darf nicht alles verkaufen wie er gerade möchte.

So habe ich schon mal einen Teil Geld zurück bekommen und in einem anderen Fall dem Verkäufer am nächsten Tag schon mal fast wieder das Auto vor die Türe gestellt wegen defekter Kupplung und noch irgendwas.

Hab ich aber doch dazu entschieden das Auto zu behalten.

Hast du den Verkäufer schon mal kontaktiert?

Evtl. erstattet er ja mehr oder weniger freiwillig etwas vom Kaufpreis.

Andererseits wenn die Mängel so einfach zu beheben gewesen wären und für so kleines Geld, dann hätte ich es als Verkäufer noch selber gemacht und vermutlich mehr Geld für den Wagen bekommen.

Ist ja schließlich nicht irgendeine Möhre, sondern eine neuwertige Luxuskarosse.

am 23. August 2016 um 18:58

je stell dich nicht so an und mach alles selber. oder lass es von einer freien machen...

evtl. auch durch leute aus dem forum!

achsvermessung für 200 euro? *g das ist ja mal eine summe...

gleich wo anders hin!

thema türgriffe: schon oft drüber gesprochen.

les dich mal im www oder im 7-forum ein.

da kann dir auch sicher geholfen werden.

oder...

... du besprichst das mit dem anwalt (rechtschutz hier von vorteil)

falls nicht dann würde ich lieber auf meine optionen zurück-greifen.

bis das alles seinen weg nimmt könnte es dauern und kosten!

-skeezy-

am 23. August 2016 um 19:05

Zitat:

@Wobo21 schrieb am 23. August 2016 um 16:48:23 Uhr:

Würde auf jeden Fall einen Anwalt fragen.

Hier kommt es wohl noch auf die genaue Wortwahl im Kaufvertrag an.

Aber auch ein Privatmann darf nicht alles verkaufen wie er gerade möchte.

So habe ich schon mal einen Teil Geld zurück bekommen und in einem anderen Fall dem Verkäufer am nächsten Tag schon mal fast wieder das Auto vor die Türe gestellt wegen defekter Kupplung und noch irgendwas.

Hab ich aber doch dazu entschieden das Auto zu behalten.

Hast du den Verkäufer schon mal kontaktiert?

Evtl. erstattet er ja mehr oder weniger freiwillig etwas vom Kaufpreis.

Andererseits wenn die Mängel so einfach zu beheben gewesen wären und für so kleines Geld, dann hätte ich es als Verkäufer noch selber gemacht und vermutlich mehr Geld für den Wagen bekommen.

Ist ja schließlich nicht irgendeine Möhre, sondern eine neuwertige Luxuskarosse.

seine antwort: Verkäufer ist nicht erreichbar.

glaub wohl kaum das er etwas erstattet bekommt.

wird schon seine gründe haben weshalb der verkäufer nicht erreichbar ist...

am 24. August 2016 um 6:56

Klar dass BMW Kohle verdienen will.

Und die programmieren auch ncihts einzeln.

Fahr mal zu einenm Programmierer aus dem Forum.

Und stell mal das Fehlerprotokoll hier ein, damit man sieht, was wirklich kaputt ist.

Themenstarteram 24. August 2016 um 7:30

Ich danke Euch für die Ratschläge.

Also Verkäufer ist nicht einisichtig.

BMW hat den Wagen nun schon seit 3 Wochen auf dem Parkplatz.

BMW Werkstatt hat nun Fahrwerk und Spur gemessen ... Fehler der Niveauregulierung immer noch nicht auszumachen. Nun meinen Sie Steuergerät soll für 350Eur neu und den können Sie unter Umständen nicht programmieren, da zuvor die Kamera ja intakt sein müsste.

Ich werde definitiv einen Anwalt nehmen gegen den Vk.

Zu dieser BMW Werkstatt werde ich auch nie wieder im Leben hinfahren. Denn 3 Wochen sind wirklich zu lang und die Reparaturen die garkeine sind , sonder. Fehler ausschliessen kosten bisher scjon 1250eur!

Sind hier programmierer und Fachkräfte aus Hamburg ?

am 24. August 2016 um 7:44

BMW-Werkstätten sind da wirklich der falsche Ansprechpartner.

Die sind nicht zum reparieren da, sondern zum Teile tauschen.

Und die programmieren auch nichts, sonden flashen nur komplett ein Fahrzeug.

Du solltest da wirklich zum Spezialisten gehen.

Nutz die Suchfunktion und gib "Codierer" oder "Programmierer" ein.

Nun hast Du 1250€ ausgegeben, aber bisher habe ich noch kein Fehlerprotokoll von Dir gesehen.

Es trifft eher die unverbindliche Annahmen zu. Verkäufer ist kein fachmann. Hat den wagen bestimmt bei einer feien. Werkstatt checken lassen und die meinten bestimmt diese Punkte. Da ist def. Nichts zu holen aber wieso macht man beim kauf nicht bei bmw nen termin und lässt den wagen checken? Soooo wirds dich 3500€ extra kosten.....

Zitat:

@HelldriverNRW schrieb am 23. August 2016 um 04:17:41 Uhr:

Juristische Feinheiten...

Ob diese Aussagen jetzt als feste Zusicherung gelten oder nur als unverbindliche Annahme, wird dir nur ein Anwalt beantworten können.

Hallo,

mal ne Frage. Bist du bei einer BMW Vertragswerkstatt oder bei der Niederlassung? Nur die Niederlassung ist wirklich BMW!. DIe sollten dort grundsätzlich alles können. Dort wird auch eine Vermessung sicherlich nicht 200€ kosten.

Deine Antwort