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neues Auto gekauft und die ersten Probleme

Mercedes
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 17:45

Hallo,

ich bin noch neu hier, lese zwar schon eine Weile mit aber hatte bisher noch nie einen Grund gehabt

einen Thread aufzumachen.

Ich bin der Christian, wohne in Berlin und habe mir letzte Woche ein neues Auto zugelegt.

Vorher hatte ich einen BMW 750Li und das Auto stand gefühlt mehr in der Werkstatt.

Das Thema ist nun allerdings durch. Jetzt fahre ich einen GLE 500 aus 2017, gekauft

bei einen Mercedes Händler mit Junge Sterne Garantie.

Habe das Auto via Internet gefunden und gekauft, laut Verkäufer in tadellosen Zustand.

Bin letzte Woche Samstag wie gesagt hin gefahren und hab es abgeholt.

Ich habe es natürlich vorher nicht gesehen. So ist das Auto in Top Zustand, Bremsen wurden komplett

neu gemacht, Reifen haben noch genug Profil, Service wurde neu gemacht, so gut wie keine

Lackschäden und der Innenraum auch Top.

Nun habe ich am Dienstag bereits ein paar Mängel festgestellt die mir überhaupt nicht gefallen und

ich mch frage ob das Auto einen Vorschaden gehabt haben könnte.

Laut Vorbesitzer und Händler wurde dies verneint.

Ich fang mal beim Dach an, die Spaltmaße zum Kofferraum zwischen der schwarzen Zierleiste und

den Deckel stimmen nicht. Links hängt es ca.5mm runter und ist nicht bündig. Die rechte Seite ist OK.

Der Gummi im Fensterrahmen hinten links ist verzogen. Irgendwas muss da mal zwischen geklemmt gewesen sein, was es verformt hat.

Laut örtlicher MB NDL müsste der Gummi komplett ersetzt werden.

Kosten ca. 300€....und die JS übernimmt das nicht :(

Die schwarze Zierleiste hinten auf der Beifahrerseite hat zuviel Spiel und ist dadurch auch nicht bündig.

Links dagegen ist sie OK.

Die Chromleiste, die im Kofferraumdeckel sitzt hat auf der linken Seite auch zuviel Spiel, man kann sie mit den Finger reindrücken. Rechts dagegen sitzt sie fest allerdings nicht bündig.

Die Kofferraumverschalung guckt teilweise aus der Spaltmaße im Dach. Bei einem weißen Auto sieht

das natürlich nicht so toll aus.

Auch hier sagte der Mitarbeiter aus der örtlichen NDL das es die JS nicht übernehmen würde

und fügte noch dazu das es eventuell auch ein Fabrikationsfehler sein kann.

Ich habe wie gesagt nun Kontakt zum Händler aufgenommen, der Verkäufer ist momentan im Urlaub.

Der Verkaufsleiter wollte sich gestern bei mir melden. Tat er nicht. Ich schickte ihm eine Nachricht, wonach

ich heute Antwort bekam, dass er das Intern mit seiner Werkstatt besprechen muss und deutete auch schon an, dass das Auto Unfallfrei sei.

Ein Freund empfahl mir, direkt einen Anwalt zu nehmen um die 10 Tage Rückgaberecht (was ja auch

keine Rückgabe ansich ist sondern eher ein Tausch gegen ein anderes Auto) anzufechten.

Ich glaube nämlich selber die spielen auf Zeit. Wo es darum ging das Auto zu kaufen wurde ich mehrmals

angerufen und jetzt wo es um Mängel geht muss ich hinterher telefonieren. So hab ich mir ein Autokauf

bei 50k + nicht vorgestellt.

VG

Christian

 

Bilder im Anhang

Dachleiste links
Dachleiste rechts
Fenstergummi links hinten
+7
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@derdoctor schrieb am 1. August 2020 um 14:33:08 Uhr:

Hab ich das jetzt richtig gelesen? In Betrieben es gewerkschaftliche Organisierung gibt ist sind die Produkte qualitativ besser? Das muss ich mir als alter “Sozi” grad mal auf der Zunge zergehen lassen. Ein hoch auf den Kapitalismus. Mein 2013er ML weist solche Spalten und Ungenauigkeiten nicht auf. Ist aber auch kein Coupe

Grüße Doc

Du darfst die UAW in den USA nicht mit dem SPD-Ableger IGM vergleichen. Zunächst einmal sind in den USA ganze Werke gewerkschaftlich organisiert. Sieht man an den hübschen Aufklebern im Auto "Made with Pride in XYZ Assembly - UAW & Ford/GM/FCA etc.". Hat meine Frau in ihrem Chevy (Lordstown Assembly) auch drin.

Dann ist der UAW worker zwar bei seinem AG angestellt - die UAW kontrolliert aber jeden Schritt zwischen Einstellung (keine Mitgliedschaft - keine Einstellung) und Berentung (läuft über den Pensionsfonds der UAW, 100% vom letzten Netto, bei Bandarbeitern ab der Vollendung des 60. Lj.). Einschließlich AuW. Diese sind gewerkschaftlich mit-organisiert, es sitzen immer Deligierte mit am Tisch.

Dann holt sich die UAW jedes Jahr einen der "Big Three" zur Lohnverhandlung. Der wird dann derartig unter Druck gesetzt, dass zu 99% die Forderungen erfüllt werden. Die anderen ziehen dann eigentlich immer mit.

Ein Full-Time UAW worker etwa Mitte 30 nach 10 Jahren Betriebszugehörigkeit verdient bei GM etwa 90.000 Dollar im Jahr. In Spartanburg etwa 45.000.

Die UAW ist ein integraler Bestandteil der Werke im Nordosten und Mittleren Westen bis hin zur Arlington Assembly von GM (Trucks und Body-on-Frame SUV) in TX. Der Ausbildungsstand der Monteure ist in diesen Werken deutlich höher als in den nicht-gewerkschaftlich organisierten Werken den Südens. Hier werden ausschließlich kurz angelernte Kräfte - 99% dunkler Hautfarbe - zu weitaus geringeren Löhnen als in den UAW Werken eingesetzt. Aber immer noch deutlich mehr als andere Jobs in Bundesstaaten wie Tennessee, Alabama oder South Carolina abwerfen würden.

Ich hatte mit dem Tonawanda Motorenwerk (Smallblock V8 - der sogenannte Ecotec 3 5.3 und 6.2 V8) ein dreitägiges Symposium zum Thema Geräuschminderung. Da kamen auch die Senior-Bandarbeiter zu Wort (Pilotfertigung als der neue Direkteinspritzer rauskam). Die Jungs hatten es drauf. Keiner von denen hatte mehr als High School aber die konnten wirklich JEDEN Arbeitsschritt AUSWENDIG. Die hätten von der Vormontage bis hin zur Endkontrolle alles machen können.

Die Nicht-gewerkschaftlich Orientierten im Süden nutzen die Armut der vorwiegend schwarzen Bevölkerung weitestgehend aus. Mitgekommene Zulieferer sind aber oft noch schlimmer.

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Christian,

mein Beileid.

Unfallfrei ist ein gaaaaaanz breiter Begriff. Wenn die Heckklappe, Motorhaube, Stoßstange beschädigt wurde und diese ausgetauscht wurde, ist das Auto Unfallfrei .-)

Ich lasse mir im Vertrag Lackierfrei, überall original Werks Lackierung zusichern . Dann wird der Verkäufer Nervös und fängt dann an zu stottern..... Wenn was lackiert wurde muss es dann im Vertrag stehen

Sorry, wie kann man +50k Eur für einen +3 Jahre altes Auto im voraus bezahlen, ohne es sich genau angeschaut zu haben?

Nun, einige deiner Mangel weist auch mein GLE von 2017 auf. Das Auto entspricht dem hohen US Qualitätsstandard mit deutschen Preis.

Nimm dir einen Anwalt, bei dem Streitwert kannst du ein paar Scheine hinlegen.

Würde mit dem Auto zum Verkäufer fahren und vor Ort mit einem anderen GLE vergleichen.

Schöner Misst .......

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 19:59

Ich konnte die Tage schon vergleichen,

an zwei verschiedenen GLE's. Und an beiden konnte ich derartiges nicht entdecken.

Sicher, die Zierleisten sind schnell gemacht, werden ja eh nur geklebt.

Aber das Dach gefällt mir so garnicht.

Die obere Leiste hat einfach zu Spiel und sowas kann nicht ab Werk geliefert worden sein bzw als Qualitätsstandard durchgehen.

Und ja, war mehr als Dumm vorab ein Auto zu kaufen ohne es gesehen zu haben. Allerdings ist es ein großes Autohaus und das Auto hatte ein JS Siegel und somit sah ich mich auf der sicheren Seite. Momentan sind es nur optische Mängel, technisch scheint er Ok zu sein, kein Wartungsstau oder ähnliches und wurde alles im Autohaus regelmäßig gemacht.

Es ärgert mich gerade nur das sowas nicht aufgefallen ist. Schließlich ist es ein Leasingrückläufer und wurde entsprechend vom Gutachter besichtigt.

 

Zitat aus der Nachricht von Heute:

"dass das Fahrzeug laut dem Rückgabeprotokoll und dem Gutachten Unfallfrei und auch nicht nachlackiert ist"

 

Passt irgendwie nicht so ganz zum optischen Eindruck.

am 25. Juli 2020 um 21:50

Sorry Kumpel ?? Gib die Karre ab ansonsten

Macht das kein Spaß!!!!!!! Das ist reparierte Heckschaden mit Austausch von „ schraubteilen“

Somit bleibt das Auto unfallfrei!

Simpson hat voll recht.

Der Dicke soll dir Spaß machen und nich zum

Haarausfall führen.

Ich denke für 50T€ findest du was schönes

Mit freundlichen Grüßen

Tomek

Wenn da schraubbare Teile getauscht worden sind hat der Käufer keine Chance,

Die JS-Garantie sagt nichts aus, es wurden schon Autos mit reparierten Schäden von mehr als 35t€ verkauft.

Gruß AtzeKalle

War es ein Vertragshändler oder eine Niederlassung ? Gehen sie zu einer anderen DB Werkstatt

zeigen sie die Mängel und fragen gleich was es kostet sie zu beseitigen. Nichts von einem gerade erworbenen Kauf erwähnen. Sie könnten sich auch die Historie von dem Fahrzeug ausdrucken lassen. Sie können dann event. einem vereidigten Gutachter das Fahrzeug vorführen je nachdem was herauskommt.

Wenn Du ihn vorigen Samstag abgeholt hast, kannst Du ihn ohne Begründung bis Samstag kommender Woche zurückgeben. Du hast ein 14-tägiges Rückgaberecht. Montag hin, mit denen sprechen und wenn für die Beseitigung der Schäden Geld aufgerufen wird, die Rückgabe Karte ausspielen.

Zitat:

@trouble_99 schrieb am 25. Juli 2020 um 19:45:25 Uhr:

Laut örtlicher MB NDL müsste der Gummi komplett ersetzt werden.

Kosten ca. 300€....und die JS übernimmt das nicht :(

Die Kofferraumverschalung guckt teilweise aus der Spaltmaße im Dach. Bei einem weißen Auto sieht

das natürlich nicht so toll aus.

Auch hier sagte der Mitarbeiter aus der örtlichen NDL das es die JS nicht übernehmen würde

und fügte noch dazu das es eventuell auch ein Fabrikationsfehler sein kann.

Hast du diese Aussagen schriftlich bekommen?

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 9:40

selbst wenn es ein reparierter Schaden gewesen ist,

hat der Händler doch die Pflicht das dem Käufer zu sagen?

Ich habe ja mein Fahrzeug dort in Zahlung gegeben und wirklich alles angegeben und erwarte das auch

von der Gegenseite.

Und für mich sagt die JS Garantie aus, dass eine einwandfreie Historie vorhanden ist, regelmäßig gewartet wurde und einfach einen gewissen Qualitätsstandard aufweist.

Das Autohaus ist ein Vertragshändler und liegt ca.

400km von meinem Wohnort weg.

Mich macht es nur stutzig das ich als Laie diese Dinge gesehen habe und der angebliche Fachmann

nicht.

Ich würde das Auto nur ungern umtauschen bzw.

gegen ein anderes tauschen wollen, weil mir

das Auto einfach gefällt und unheimlich Spass macht und zur Zeit steht auch nichts Gleichwertiges auf dem Hof/ zur Verfügung.

Und ausserdem ist der Händler meiner Meinung nach in Zugzwang, da defintiv etwas nicht stimmt

und ich die ersten 6 Monate sowas ja reklamieren darf weil es ansonsten doch in Richtung Täuschung geht.

So eine Historie hat mir der Händler schon ausgedruckt, da stand aber nichts von derartigen

Reperaturen drin. Kann natürlich auch nochmal zur NDL bei mir gehen und dort nachfragen.

Gutachter habe ich zum Glück auch schon an der Hand.

Nervt nur das ich nach einer Woche die ganze Rennerei habe, war froh das ich den BMW

endlich los hatte und nun geht es mit dem Stern

weiter.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 9:51

@ Drahkke

nein, ich war nur in der NDL um eine Termin zu machen und den Mitarbeiter gebeten sich das anzugucken um eine eventuelle Kostenübernahme vorab abzuklären. Hierbei ging es speziell nur um den eingedrückten Fenstergummi und die Verschalung im Kofferraum. Und er sagte das sowas von der Garantie nicht mit abgedeckt ist.

Und es ist das Wort Fabrikationsfehler gefallen.

Den eigentlichen Termin habe ich erst nächste Woche und warte momentan auf den Händler

zwecks Kostenübernahme.

Die anderen Mängel (Dach und Leisten) habe ich dann erst zuhause bemerkt.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 10:02

So sieht er übrigens aus:

Diamantweiss mit Ingwer Beigen Leder,

dazu 22" AMG Felgen und der ist einfach Hammer.

20200726
20200726
20200720

@trouble_99 , wunderschönes FZ... sorry nimm mir das nicht übel aber, wenn du so ein Erbsenzähler bist und mit dem Mikrometer jeden Spalt abmisst, hättest den Wagen erstmal vor Ort exakt abnehmen sollen. Ansonsten sehe ich hier keine Chance dies als Mangel beheben zu lassen.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 10:52

Nein so jemand bin ich nicht, ganz im Gegenteil.

Ich zahle lieber mehr und hab dafür meine Ruhe.

Das ist nun nicht der Fall. Klaro ist es nur ein

Gebrauchter, allerdings war er nicht gerade billig

und ich möchte nur korrekt behandelt werden.

Die Leiste im Kofferraum über dem Rückscheinwerfer ist ja nicht komplett angelegt und es ist dann nur eine Frage der Zeit bis da mal Wasser (Waschstrasse) eindringt und einen größeren Schaden verursacht. Genauso verhält es sich ja auf der Beifahrerseite im Fond an der hinteren Scheibe.

Als Erbsenzähler, bin selber einer, hat man es eh schwer mit dem GLE. Die Dachleiste hinter dem Panoramadach habe ich, ohne Erfolg, bereits zweimal wechseln lassen.

Insgesamt muss man die amerikanische Qualität im Finish akzeptieren. Trotzdem möchte ich nicht wieder zurück zur viel besser verarbeiteten E-Klasse!

Viele Grüße

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