Neues Auto, gleich Probleme! E46 Compact
Nun, ich habe das Auto jetzt insgesamt 4 Tage und das erste auffällige ist bereits vorhanden.
Am Freitag habe ich nach Öl geschaut und der Ölstand war extrem niedrig. Es war kaum noch Öl im Auto. Nunja, zu allem Übel war auch noch weisser Schleim am Ölstab. Ich habe das Auto mit Liqui Moli (oder wie das heisst) gereinigt bzw. beigemischt und 10min laufen lassen, so wie auf der Bedieneranweisung zu lesen. Danach neues Öl rein und seitdem (oder auch schon die ganze Zeit- i dont know) qualmt der kleine immer beim Gas geben.
Ölstand hat sich nicht verändert und Kühlwasser fehlt auch nicht!!!
Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen, das er da irgendwas verbrennt, was er nicht verbrennen soll!
Hat das schon jemand gehabt?
Danke im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Was hast Du?? Der Schleim ist Kondenswasser, durch im Stand laufen lassen, oder Kurzstrecke..
Da rödelt man nicht drann rum, da fährt man 30Km nen Eis essen und alles ist gut.
Das Du Öl nachgefüllt hast ist gut, was Du allerdings sonst noch nachgefüllt hast, weiß ich nicht.
Das der Wagen qualmt ist normal, er hat einen Verbrennungsmotor.
Grüße
Matze
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25 Antworten
Was hast Du?? Der Schleim ist Kondenswasser, durch im Stand laufen lassen, oder Kurzstrecke..
Da rödelt man nicht drann rum, da fährt man 30Km nen Eis essen und alles ist gut.
Das Du Öl nachgefüllt hast ist gut, was Du allerdings sonst noch nachgefüllt hast, weiß ich nicht.
Das der Wagen qualmt ist normal, er hat einen Verbrennungsmotor.
Grüße
Matze
Schmunzel,das ein verbrennungsmotor qualmt, ist mir nicht gänzlich unbekannt
Die Frage ist ja wie er qualmt und da liegt der kleine, aber feine Unterschied! Er qualmt mehr, als normal und das bereitet mir Sorgen.
Ich habe einen Ölwechsel bei BMW machen lassen. 5W 30 möchte ich sagen...
Zitat:
Original geschrieben von BMWecompact
Schmunzel,das ein verbrennungsmotor qualmt, ist mir nicht gänzlich unbekannt
Die Frage ist ja wie er qualmt und da liegt der kleine, aber feine Unterschied! Er qualmt mehr, als normal und das bereitet mir Sorgen.
Ich habe einen Ölwechsel bei BMW machen lassen. 5W 30 möchte ich sagen...
was für einen Verbrennungsmotor hat denn dein BMW ?
Gruß
odi
318TI BJ 2002
und welche Farbe hat der Qualm?? eher weiß, wie Nebel, oder eher bläulich (Öl) oder eher schwarz (Ruß).. alles wäre jedoch im Bereich des Möglichen.
Kondenswasser aus dem Auspuff verdampft (weißer Qualm) Öl wird verbrannt, warum auch immer (bläulich) Ruß kommt aus dem Auspuff, bei einem Benziner durch Ablagerungen oder normal bei einem Diesel.
Matze
Zitat:
Original geschrieben von BMWecompact
318TI BJ 2002
fahr ihn doch erstmal die gennanten 30Km und gib ihm nach 20Km mal die Hufe.. dann schaust Du ob sich was verändert.. bzgl. Qualmentwicklung oder sonstiges.
Wie gesagt, Wasser im Auspuff oder Ablagerungen durch Standzeiten verschwinden nicht nach 10min, da muß schon mehr passieren.
Zusätzlich vertrette ich oft die Theorie, wenn man meint es passt was nicht, nicht vorsichtiger werden, sondern forscher werden und schauen ob sich etwas rauskristallisiert..
Grüße
moin moin
also das dieser motor recht öl durstig ist musste ich erst erfahren nach dem die öl kontrollleuchte sich bemerkbar gemacht hat.
das war aber auch erst nach meinen ersten 8 tsd km mit meinem wagen seit dem checke ich alle 3 tsd den stand und fülle ggf 0,5l-0,75l nach .
das mit dem weißen schleim an dem öl messstab ist glaub ich normal der ist schon die ganze zeit da also bei mir und ich fahr ca 100 km am tag mo-fr natürlich wird meiner auch am we bewegt, ich wisch es mit nem tempo weg und gut is jedoch qualmt es bir nicht.
daher tippe ich auf die zylinderkopfdichtung.
mfg
HAITAMINHO
ps was haste für den öl wechsel bei bmw bezahlt
Zitat:
Original geschrieben von BMWecompact
Ich habe das Auto mit Liqui Moli (oder wie das heisst) gereinigt bzw. beigemischt und 10min laufen lassen, so wie auf der Bedieneranweisung zu lesen.
Je nach Zustand des Motors kann das tödlich sein.
... und den Zustand kanntest Du nicht, oder?
Gruß, Frank
PS: Den Reiniger, den Du in die Ölwanne gekippt hast, entfaltet entweder dort seine Reinigungswirkung oder im Ölfilter wo er dann den Schmutz rauslöst und in den Ölkreislauf spült. Wieviel Reinigungswirkung kommt Deiner Meinung nach an den wirklich verschmutzten Stellen an?
Guten Abend.
Ich bin so eben in Heidelberg angekommen. (Fahrt von Brandenburg an der Havel nach Heidelberg) und musste bedauerlicherweise folgendes feststellen:
Als ich ankam, ging die gelbe Öllampe an!
Nach dem Öl geschaut, unterm Minimum! Als ich losgefahren bin, war der Ölstand in der Mitte.
Somit würde sogar ich als Laie sagen, das er Öl verbrennt und so auch das in meinen Augen unnormale Qualmen zustande kommt! Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt und was ich da machen kann?! Das Auto läuft ganz normal, fährt eigentlich super! Aber das kann nicht normal sein.
Kann mir auch nicht vorstellen, das er das Öl irgendwo an einer undichten Stelle verliert und ich die ganze Autobahn mit einem Ölstreifen versehen habe.
Für den Ölwechsel habe ich nichts bezahlt, da ein Bekannter dort arbeitet. Er wies mich allerdings darauf hin, das dieses Öl relativ teuer ist!
wieviel Öl hast Du hast Du auf welcher Strecke (KM Angabe)
verbraucht?
GRuss
Zitat:
Original geschrieben von BMWecompact
Guten Abend.
Ich bin so eben in Heidelberg angekommen. (Fahrt von Brandenburg an der Havel nach Heidelberg) und musste bedauerlicherweise folgendes feststellen:
Als ich ankam, ging die gelbe Öllampe an!
Nach dem Öl geschaut, unterm Minimum! Als ich losgefahren bin, war der Ölstand in der Mitte.
Somit würde sogar ich als Laie sagen, das er Öl verbrennt und so auch das in meinen Augen unnormale Qualmen zustande kommt! Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt und was ich da machen kann?! Das Auto läuft ganz normal, fährt eigentlich super! Aber das kann nicht normal sein.
Kann mir auch nicht vorstellen, das er das Öl irgendwo an einer undichten Stelle verliert und ich die ganze Autobahn mit einem Ölstreifen versehen habe.
Habe die gleiche Situation schon selbst erlebt. Hatte meinen Ölstand immer im Auge behalten und nach einer sehr langen Fahrt, über 800km an einem Tag und viel Vmax-Anteil, stellt ich meinen Compact in der Garage ab.
Am Tag darauf fuhr ich zur Arbeit und meine Öllampe leuchtete ebenfalls Gelb.
Habe die Differenz sofort ausgeglichen und seit dem ist Ruhe.
Ich erkläre mir dies durch Kondenswasser, welches das Öl "vermehrt" und bei langer Fahrt verdampft.
Und du bist auch sicher das beim Ölwechsel in der Werkstatt auch neues Öl reinkommen ist. Nicht nur ergänzt...
P.S. Hab ebenfalls ein HD-Kennzeichen...
@lightscribe
Ich habe inzwischen ein Brb kennzeichen wohne allerdings auch in Heidelberg.
Das Auto hatte nachdem ich von Duisburg nach Brandenburg gefahren bin kaum Öl drin,danach kompletten Ölwechsel mit Ölfilter und nach 600km unterm Minum!
Also kann man davon ausgehen,das es beim nächsten mal wieder so sein wird.
Glaube das waren 4.25 Liter,eben zwischen Maximum und Minimum. Jetzt wie gesagt unter Minimum.
zwischen Maximum und Minimum, sind 1 Liter unterschied. Die gesamte Ölmenge ist vermutlich 4,25 liter.