ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto Golf Kombi, Opel Insignia Sportstourter, VW Passat Kombi

Neues Auto Golf Kombi, Opel Insignia Sportstourter, VW Passat Kombi

Themenstarteram 25. November 2014 um 13:24

Hallo Zusammen,

Ich bin 33 Jahre alt und erwarte mit meiner Freundin im Januar Nachwuchs. Ich fahre seit 6 Jahren einen Golf 4 Benzin mit 100 Ps. Bin mit dem Auto top zufrieden aber es muss nächstes Jahr ein neues Auto her...nur welche Marke?

Wichtig ist mir mehr Platz daher soll es ein Kombi sein..hatte den Golf 6 Kombi im Auge gefallen tun mir auch der Insignia u Astra Sportstourer, auch der VW passat kombi gefällt mir. Ganz wichtig ist mir eine Anhängerkupplung die scheint es aber zb bei Insignia fast nicht zu geben. Weitere Eckdaten die mir vorschweben

Ab Baujahr 2010 aufwärts

Höchstens 100.000 Km

Sitzheitzung

CD Spieler

Mehr Ps ich möchte vom Fleck kommen und auch Fahrspass haben

Ich fahre im Jahr höchstens 10.000 km bin schonmal nen diesel gefahren und die Spritzigkeit gefällt mir sehr

Ich weiss ich hab wenig km das sich da diesel nicht lohnt aber macht einfach mehr spass ich möchte halt keinen benziner mit 170 ps der dann aber12 liter schluckt...was kostet den ein diesel mehr an steuer u versicherung oder ist es generell schädlich bei so wenig km einen diesel zu fahren weil das für ihn nicht gut ist?

Mein Budget liegt bei 10.000 bis 15.000 Euro..

Was meint ihr könnt ihr mir das was raten oder aus Erfahrung sprechen?

Ich danke herzlich

Liebe Grüsse:-)

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 25. November 2014 um 20:31

Wäre das nicht ein tolles Auto..? Zwar kein Diesel aber sonst top..gerade noch so preisgefüge..was meint ihr?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=201623810

14.000 für den anfälligsten Motor der letzen Jahre...

Mach einen großen Bogen um alles was 1.2 TSI und 1.4 TSI im Namen hat (mit Ausnahme der ganz neuen Modelle)

Diesel halte ich bei deinem Fahrprofil für total sinnlos.

Um knapp 15.000 bekommst du Opel Astra, Ford Focus, Seat Leon, Skoda Octavia und Renault Megane jeweils als Kombi und mit Turbomotor schon als Neuwagen.

Hier noch zwei gute Gebrauchte aus der selben Region wie der VW:

http://ww3.autoscout24.de/classified/262080977?asrc=fa|s,as

http://ww3.autoscout24.de/classified/259781992?asrc=st|s,sr,as

am 26. November 2014 um 5:28

Sogar alles junge sterne. Der mit 55000 bissle runterhandeln. Das wär ne Idee.

Bitte keinen Diesel. Du fährst den nicht oft genug aus im Alltag wenn du nur paar Km Wegstrecke hast. Ölverdünnung und DPF Probleme drohen

suchen.mobile.de/auto/mercedes-benz-c-klasse-alle.html?isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&lang=de&scopeId=C&categories=EstateCar&makeModelVariant2.makeId=17200&makeModelVariant2.modelId=16%2C17%2C18%2C19%2C20%2C21%2C22%2C23%2C24%2C25%2C44%2C26%2C27%2C28%2C29%2C30%2C31%2C198&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&maxMileage=100000&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&maxPrice=16000&fuels=PETROL&ambitCountry=DE&zipcode=67661&zipcodeRadius=100

Bei diesen Kriterien wären ein BMW 3er Touring bzw. eine Mercedes C-Klasse als T-Modell (jeweils als Benziner) meine Favoriten.

Mit den Eckdaten

- ab Baujahr 2009/10

- bis 100.000 Km

- bis 15.000 €

gibt es schön was Vernünftiges.

Themenstarteram 26. November 2014 um 7:20

Danke für euro kommentare!

Ok also das it dem diesel lass ich sein! Ihr habt recht.

Würde aber wenn dann gerne bei Golf Variant u Passat Variant

Sowie die Opel Sportstourer und Bmw Touring bleiben. Wichtig ist das er nit zuviel schluckt u zuverlässig ist

Dann nehm ich auch weniger PS in Kauf. Habt ihr mir da mal ein paar gute Beispiele aus moblie oder auto scout24?

Danke:-)

Themenstarteram 26. November 2014 um 7:24

Die meisten neuwertigen Angebot ab 2010 sind TSI 1,2 u 1,4 !! Und die sind alle nix? Motor schlecht?

am 26. November 2014 um 8:11

Zitat:

@bavragor schrieb am 26. November 2014 um 08:24:04 Uhr:

Die meisten neuwertigen Angebot ab 2010 sind TSI 1,2 u 1,4 !! Und die sind alle nix? Motor schlecht?

TSI und DSG genießen einen legendären Ruf :cool:

Jüngst hat ein guter Freund seinen Golf VI 1.4 TSI nach dem 2ten Motorschaden in 4 Jahren abgestoßen.

Er hat sich jetzt nen Fiesta Ecoboost geholt. Analog hierzu könntest du dir den Focus Kombi mit dem 1.0 Ecoboost oder auch den 1.6 mal anschauen.

http://suchen.mobile.de/.../ford-focus-benzin-kombi.html?...

Themenstarteram 26. November 2014 um 8:42

Also gibts von passat u golf als variant keine zuverlässigen Benziner??...also mit meinem 4er Golf baujahr 1999 den ich seit 2008 Fahre habe ich ausser kleinigkeiten noch nie gross was gehabt der ist ein zuverlässiges vehikel ;-);-)

Zitat:

@bavragor schrieb am 26. November 2014 um 09:42:40 Uhr:

Also gibts von passat u golf als variant keine zuverlässigen Benziner??

Sagen wir mal so, mit allem was mehr als 1.4l Hubraum hat wird es tendenziell besser. Der EA888 ist zwar auch keine Ausgeburt an Zuverlässigkeit, aber um Welten haltbarer als die 1.2 und 1.4 TSI. Wenn du unbeding nach einem VW suchst, such nach einem Passat mit 1.8 oder 2.0 TSI - aber immer ohne DSG. Im Golf 6 Variant gab es soweit ich weiß bei den Benzinern nix größeres als den 160PS 1.4er.

Themenstarteram 26. November 2014 um 9:58

Wie sieht es den mit den opel astra u insignia sportstourer aus? Gibts da auch probleme? Ford kenn ich mich nicht aus..war aber nie so ein Ford Fan daher kamen die für mich nicht in Frage fand die von der Wertigkeit nie so doll haben die aufgeholt? Bei uns im Dorf fahren viele Rentner Diesel von VW;-) und die fahren sicherlich nicht mehr km wie ich...ist das wirklich so mit dieseln das die probleme haben mit kurz strecken? Alleine wegen der spitzigkeit u verbrauch war ich da interessiert. ..da bietet vw im golf u passat segment auch gute autos an..was würdet ihr mir den fürn auto empfehlen..?

Wie gesagt, im aktuellen Golf / Leon / Octavia stecken die überarbeiteten Motoren, die kann man kaufen.

Die anderen nicht (die Motoren aus deinem alten Golf gibts schon länger nicht mehr).

Themenstarteram 26. November 2014 um 10:03

Ok und ab welchem baujahr gehen die los die neuen motoren oder wie heissen die?

Gibts was zu den Opel modellen zu sagen?

Was haltet ihr vom touran oder mazda 6 kombi oder nissan qashkai?

Die EA211 Motorenreihe ist mit dem Golf 7 gekommen und gibts demzufolge in allen Modellen basierend auf dem Modularen Querbaukasten (MBQ) - also Octavia III und Leaon III (Typ 5F).

Die Opel Benziner gelten alle als solide. Lediglich das 6 Gang Getriebe (genannt M32) des 1.4 Turbo und des alten 1.6 Turbo sind etwas anfällig.

Also was die Spritzigkeit angeht, vergleichst du sicherlich Äpfel mit Birnen. Man kann nicht einen TURBO-Diesel mit einem SAUG-Benziner vergleichen. Das sind völlig unterschiedliche Charakteristika. Wenn du mal einen Turbo-Diesel mit einem Turbo-Benziner gleichen Hubraums vergleichst, wird sich das Blatt sicherlich zum Vorteil des Benziners wenden.

Bleibt noch das Argument mit dem Verbrauch: da bleibt der Vorteil ganz klar beim Diesel. Aber da beim Diesel die Fixkosten höher sind, wird der Verbrauchsvorteil des Diesels bei deiner Jahreslaufleistung die Gesamtkosten im Jahr evtl auf Plus-Minus Null bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto Golf Kombi, Opel Insignia Sportstourter, VW Passat Kombi