ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neues Auto, junger Fahrer - Nur noch dumme Kommentare/Blicke

Neues Auto, junger Fahrer - Nur noch dumme Kommentare/Blicke

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 10:44

Liebes Forum, liebe MTler,

zuerst einmal hoffe ich, dass ich mit meinem Beitrag nicht im falschen Themenbereich gelandet bin. Falls doch, bitte ich das zu entschuldigen und vielleicht zu verschieben :)

Nun zu meinem Thema, das mich in den letzten Tagen doch nicht unwesentlich beschäftigt und ich gerne mit euch diskutieren würde.

Beginnen wir mit einer kurzen Vorstellung:

Ich, junger Fahrer Anfang 20, habe mich vor einigen Jahren parallel zu meinem Studium selbstständig gemacht. Die Geschäfte laufen gut und da ich ein absoluter Autonarr bin, habe ich mir vor kurzer Zeit ein Sportcabrio zugelegt (C63 AMG). Zu meinem Fahrstil: innerorts entspannt, im "Comfort"-Modus (leiseste Stufe), auch die Musik wird nicht übermäßig laut aufgedreht.

Das Problem?

Auch wenn mir bewusst war, dass der Wagen vermutlich zu den etwas auffälligeren zählt, habe ich mit den Reaktionen, wie ich sie aktuell erlebe, nicht gerechnet. Von ein paar anderen Autoenthusiasten abgesehen, wird man kontinuierlich mit höchst verächtlichen Blicken bedacht - und auch Sprüche wie "Na, darfst du mal wieder Papa's Auto ausfahren?" sind keine Seltenheit. Vereinzelt ist das natürlich kein Problem, da steh' ich drüber, aber es passiert aber wirklich an fast jeder zweiten Kreuzung und raubt einem schon ein wenig den Spaß am Autofahren. Besonders häufig vertreten: Junge Männer von Ende 20 bis Mitte 30.

Einerseits verstehe ich nicht, wie - mir vollkommen Fremde - Personen auf die Idee kommen, mir ihre Meinung zu meiner Fahrzeugwahl mitteilen zu müssen. Andererseits vermute ich, dass ich mit 15 Jahren mehr auf dem Buckel deutlich mehr in Ruhe gelassen werden würde.

Würde gerne mal eure Meinung zu dem Thema hören und auch mit euch besprechen, woher diese Reaktionen kommen und wie man sich davon nicht den Spaß am Autofahren nehmen lässt.

Liebe Grüße,

Milnerinho

Beste Antwort im Thema

Achtung: auch hier im Forum wirst Du nicht vom Neid der Besitzlosen verschont werden. Spätestens beim fünften Beitrag bist Du ein Troll, der sich so ein Auto niemals leisten könnte.

Zu Deiner Frage: was willst Du machen? Neid muss man sich erarbeiten und das hast Du offensichtlich geschafft. Wenn Du keinen gebrauchten Golf fahren willst, dann wirst Du wohl mit den Reaktionen Deiner Umwelt leben müssen. Arbeite an Deiner Gelassenheit.

307 weitere Antworten
Ähnliche Themen
307 Antworten

Achtung: auch hier im Forum wirst Du nicht vom Neid der Besitzlosen verschont werden. Spätestens beim fünften Beitrag bist Du ein Troll, der sich so ein Auto niemals leisten könnte.

Zu Deiner Frage: was willst Du machen? Neid muss man sich erarbeiten und das hast Du offensichtlich geschafft. Wenn Du keinen gebrauchten Golf fahren willst, dann wirst Du wohl mit den Reaktionen Deiner Umwelt leben müssen. Arbeite an Deiner Gelassenheit.

Ist alles nur Neid. Sei doch froh das du dir sowas erarbeitet hast.

Solange du nicht nur am posen bist, würde ich drüber stehen :)

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 10:55

Hallo Kai, hallo Jojo,

danke für eure Beiträge.

Ja, was will ich machen?

Ein Stoiker bin ich leider nicht.

Der Post ist daher aus der Absicht entstanden, hier mal ungefiltert, da anonym, zu hören, was meine Mitbürger zu solchen Reaktionen verleitet, um das Thema mal ein bisschen aufzuarbeiten. Das macht den Umgang damit für mich leichter.

Liebe Grüße

am 5. Juni 2018 um 11:01

Zitat:

@Jojo2802 schrieb am 5. Juni 2018 um 12:48:46 Uhr:

Ist alles nur Neid. Sei doch froh das du dir sowas erarbeitet hast.

Solange du nicht nur am posen bist, würde ich drüber stehen :)

genauso sehe ich das auch.

Sonnenbrille anziehen und nicht auf die Sprüche und Blicke reagieren... kommt arrogant rüber, kann dir in dem Moment aber egal sein, verkackt hast du eh schon :D

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen, wobei In Deutschland die höchste Form der Anerkennung der Neid ist. Auch soll Neid der Ärger über den Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude sein. Sieh es einfach für dich so: Erfolg ist nur halb so schön, wenn es niemanden gibt, der einen beneidet. Keep cool.

Was man nicht ändern kann, das sollte man annehmen. Ein dezenter Auftritt könnte helfen. Oder pöbel halt zurück: "Deine Armut kotz mich an!". Sowas kommt immer gut, weil es ja erwartet wird. Aber stets dabei lächeln. Könnte sonst als unhöflich rüberkommen.

am 5. Juni 2018 um 11:06

Zitat:

@Milnerinho schrieb am 5. Juni 2018 um 12:44:14 Uhr:

und auch Sprüche wie "Na, darfst du mal wieder Papa's Auto ausfahren?" sind keine Seltenheit.

bei entsprechendem Untersatz des anderen wäre da ggf. meine Antwort : "Jawoll ... und du fährst heute Omas Polo spazieren?"

:D

Neid ist die höchste Form der Anerkennung! ;)

PS.: Niemals wäre ich auf einen Benz neidisch, auch wenn AMG dran steht. ;)

Kenn ich, ist mir genauso gegangen.Wenn du mit einem Dacia ankommst, juckt das keinen. Aber wehe ein Stern auf der Haube....(obwohl die Qualität inzwischen auch so Richtung Dacia tendiert).

am 5. Juni 2018 um 11:09

Zitat:

@spreetourer schrieb am 5. Juni 2018 um 13:08:14 Uhr:

 

PS.: Niemals wäre ich auf einen Benz neidisch, auch wenn AMG dran steht. ;)

nein, ich auch nicht - ich warte drauf, dass er direkt neben mir beschleunigt und ich Gänsehaut bekomme :D

Lieber TE,

man gewöhnt sich dran...

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 11:17

Zitat:

@eva-roxi schrieb am 5. Juni 2018 um 13:02:21 Uhr:

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen, wobei In Deutschland die höchste Form der Anerkennung der Neid ist. Auch soll Neid der Ärger über den Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude sein.

Zwei Gedanken hierzu:

Zuerst glaube ich nicht, dass in allen Fällen Neid der Ursprung der Reaktionen ist. Sicher in einigen, aber so eine Denkweise würde ich nicht allen meiner Mitmenschen unterstellen.

Darüber hinaus bin ich leider (noch) nicht so gepolt, dass ich aus neidisch-feindlichen Reaktionen irgendeinen Mehrwert für mich selbst ziehen kann. In meiner persönlichen Idealwelt halten Nissan Micra und ein Fahrradfahrer an der Ampel neben mir - und jeder respektiert und gönnt dem anderen die Vorzüge des jeweiligen Fortbewegungsmittels. Der Micra fährt das ganze Jahr mit dem Betrag, den ein Bremsscheibenwechsel an meinem kostet und freut sich darüber. Finde ich voll cool - und beneide ich manchmal auch :). Der Fahrradfahrer hat das gute Gewissen und die körperliche Betätigung auf seiner Seite und kann sich daran erfreuen. Meiner kann dann eben andere Dinge besser.

Warum nicht einfach gönnen?

Schau einfach mal, wer ansonsten in AMG C63 sitzt mit Anfang 20...lauter "Selbständige" :-) Nein ernsthaft, der typische Jungspund in so einem Auto hat ein paar Mädels laufen, vertickt Koks und andere "Kleinigkeiten" oder ist Mitglied eines "Boxclubs". 9 von 10 sind dabei typische "Jungunternehmer mit Migrationshintergrund"...oder deren Laufburschen...

Wen wundert es also, wenn man Dir so negativ entgegentritt? Es sind sehr Wenige, die in Deinem angegebenen Alter so ein Fahrzeug selbst kaufen/finanzieren können. Da liegt also der (vorgefasste Meinungs-)Verdacht auf der Hand, daß das Geld nicht ganz legal erworben wurde oder gar nicht Dir gehört und somit der "brave, hart arbeitende Bürger" sich erst mal aufpflanzen und spotten muss/darf. Statt fragen erst mal urteilen - menschliche Grundeigenschaft und vor allem bei uns Deutschen sehr üblich :-)

Steck's einfach weg und genieß den Wagen... Wer Dich kennt, weiß es einzuordnen, der rest tangiert Dich anal peripher - 100m oder mehr :-)

Gruß

Roman

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 11:30

Zitat:

@RomanL schrieb am 5. Juni 2018 um 13:17:58 Uhr:

Statt fragen erst mal urteilen

Genau das ist es. Ich könnte k*tzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neues Auto, junger Fahrer - Nur noch dumme Kommentare/Blicke