ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Neues Auto lenkrad pflegen

Neues Auto lenkrad pflegen

Themenstarteram 1. August 2020 um 20:09

Hallo habe diese woche meinen Neuwagen abgeholt jetzt wollte ich wissen kann ich direkt das Lederlenkrad mit Lederpflege behandeln oder sollte man damit noch warten?

Beste Antwort im Thema

Meine Antwort galt jetzt dem TE, weil er speziell den Neuwagen erwähnt hat.

Ist eigentlich ganz einfach... spreche jetzt über Colourlock, weil ich es selber verwende. Wie das bei anderen ist, kann ich daher nicht sagen. Ob man einen milden oder starken Reiniger braucht hängt davon, wie das Leder verschmutzt ist. In den meisten Fällen reicht der milde.

Leder bis 3 Jahren:

Leder Reiniger mild (Leder Reiniger stark in seltenen Fällen)

+ Leder Versiegelung

Leder ab 3 Jahren:

Leder Reiniger mild oder Leder Reiniger stark

+ Leder Protector Pflegemilch

Man kann den Leder Protector mit der Leder Versiegelung kombinieren. Erst den Protector und einige Tage später die Versiegelung! Die Zeit braucht es, dass der Protector einziehen kann.

Ganz altes Leder (von z.B. Young- & Oldtimen):

Lederreiniger mild (Lederreiniger stark könnte die Farben angreifen von alten abgenutzten Ledern)

oder Lederreinigungsbenzin

+ Elefanten Lederfett

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. August 2020 um 6:23

ich benutze das hier schon länger mein Lenkrad sieht nach 5 Jahren immer noch wie neu aus https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Aber vor der Pflege kommt doch die Reinigung! Lenkrad Reinigung und Pflege finde ich am schwierigsten, so dass es wieder wie neu aussieht. Deswegen bin ich überrascht, dass @Bluebloods sagt sein Lenkrad sieht nach 5 Jahren noch wie neu aus und das nur durch die Anwendung jenes Pflegeprodukts. Ist es denn nicht glänzender und nicht mehr so matt wie wenn es neu war? Kannst du uns ein Bild vom Lenkrad zeigen?

am 2. August 2020 um 10:49

es sieht aus wie am Anfang nicht mehr und nicht weniger!

Glaube ich dir.

Mit A1 Lederreinigung und A1 Pflege habe ich meine Lenkräder beim AMG und M immer gepflegt. Nach drei Jahren, immer wie neu.

Wie steht ihr gegenüber Ledermilch als Pflege?

Ich suche auch nach einem guten reinigungsmittel für das Lenkrad.

Speziell jetzt in COVID Zeiten in dem man oft Desinfektionsmittel an den Händen hat.

Irgend jemand noch Empfehlungen ausser dem o.g. Sonax?

Frag @Bluebloods, er weiß wie man ein Lenkrad pflegt, so dass es immer wie neu aussieht.

am 24. August 2020 um 4:22

Zitat:

@JoaoAlves schrieb am 23. August 2020 um 23:18:07 Uhr:

Frag @Bluebloods, er weiß wie man ein Lenkrad pflegt, so dass es immer wie neu aussieht.

höre auf mit deinem dummen Gesülze!!er sucht ein Reinigungsmittel aber was anderes als das Sonax,oder kannst du nicht lesen?

am 24. August 2020 um 4:36

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 23. August 2020 um 23:01:30 Uhr:

Ich suche auch nach einem guten reinigungsmittel für das Lenkrad.

Speziell jetzt in COVID Zeiten in dem man oft Desinfektionsmittel an den Händen hat.

Irgend jemand noch Empfehlungen ausser dem o.g. Sonax?

ich kann dir diesen Shop empfehlen dort bekommst du alles für dein Lenkrad https://www.lederzentrum.de/?...

meine Frau bestellt dort den Reiniger und Pflegeprodukte für unsere Leder und Kunstlederprodukte im Haus,sie ist sehr zufrieden mit den Produkten,für Lenkräder ist der Reiniger zu 100% auch geeignet!

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 23. August 2020 um 23:01:30 Uhr:

Ich suche auch nach einem guten reinigungsmittel für das Lenkrad.

Speziell jetzt in COVID Zeiten in dem man oft Desinfektionsmittel an den Händen hat.

Irgend jemand noch Empfehlungen ausser dem o.g. Sonax?

Dr. Wack - A1 Leder-Reinigung, 250 ml und Dr. Wack - A1 Leder-Pflege , 250 ml

 

Gibt es bei Amazon oder anderen Autoshops im Netz

Hi

schaut Dir das hier an:

https://youtu.be/VJO46JSCWgk

Vom Prinzip immer das gleiche, zu erst mit einem Interieur Cleaner reinigen und anschließend mit Lotion pflegen.

Welcher Hersteller bleibt dir überlassen.

Finde die 2 Produkte im Video ganz gut.

Alternativ dieses Set mit Seife und Bienenwachs:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

LG Alex

Ein Neuwagen bzw. das Leder eines Neuwagens braucht in den ersten 3 Jahren noch keine fettende Pflege. Ich nenne das jetzt mal so. Bienenwachs oder richtige Pflegemilch kann man nach 3 Jahren verwenden. Zuvor benötigt es lediglich milde Reinigung und Schutz (Versiegelung). Schau mal hier.

Zitat:

@bmw-er schrieb am 24. August 2020 um 11:49:29 Uhr:

Ein Neuwagen bzw. das Leder eines Neuwagens braucht in den ersten 3 Jahren noch keine fettende Pflege. Ich nenne das jetzt mal so. Bienenwachs oder richtige Pflegemilch kann man nach 3 Jahren verwenden. Zuvor benötigt es lediglich milde Reinigung und Schutz (Versiegelung). Schau mal hier.

Mag generell richtig sein - Ich hatte meine Gründe/Bedenken ja in der Frage genannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen