1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neues Auto mit schlechter Schufa, Tipps?

Neues Auto mit schlechter Schufa, Tipps?

Hallo Zusammen,
ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich brauche Expertenwissen zum Thema Autokauf/-leasing:
Ich muss mir bald ein neues Auto zulegen, im Bereich zwischen 15-22k. Vorzugsweise Finanzierung, doch leider mit meiner Schufa plus, dass ich in Elternzeit bin, sehr wahrscheinlich nicht möglich. Daher überlege ich ein Leasing abzuschließen, da schauen Sie auch auf die Schufa, doch wie ist es, wenn ich viel Anzahle, so dass ich nur z.B. 20€ als Leasingrate habe. Ich weiß, dass bei einem Auto viele andere Kosten noch dazukommen, die zu stemmen wird kein Problem sein.
Hat Jemand Erfahrung oder Tipps für mich, wie ich da am besten vorgehen kann oder wo ich es versuchen kann? Externe Kredite habe ich bereits angefragt, wie vermutet keine Chance.
Vielen Dank!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wieso "musst" du dir ein Auto in dem Preissegment zulegen? Weiter unten schreibst du, dass eine hohe Anzahlung/Sonderzahlung möglich wäre. Warum kaufst du dann nicht einfach ein günstigeres Auto? Kein Kredit, kein Leasing, keine Schufa.

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 10. April 2025 um 10:03:40 Uhr:

Wieso "musst" du dir ein Auto in dem Preissegment zulegen? Weiter unten schreibst du, dass eine hohe Anzahlung/Sonderzahlung möglich wäre. Warum kaufst du dann nicht einfach ein günstigeres Auto? Kein Kredit, kein Leasing, keine Schufa.

Oh Mann, ich suche nach Erfahrungs,Tipps und Hilfe. Nicht nach Kommentaren, wo ich mich erklären muss und die mich nicht weiterbringen. Hat schon alles seine Gründe

Zitat:

@therrym schrieb am 10. April 2025 um 09:38:42 Uhr:

Daher überlege ich ein Leasing abzuschließen, da schauen Sie auch auf die Schufa, doch wie ist es, wenn ich viel Anzahle, so dass ich nur z.B. 20€ als Leasingrate habe.

Ich glaube mich zu erinnern dass es so ein Thema schon mal gab. Also Leasing mit hoher Anzahlung bei schlechter Schufa. Im Endeffekt ist herausgekommen dass die Höhe der Anzahlung keine Rolle für die Zusage der Leasingbank gespielt hat. Schlechte Schufa = kein Kredit oder Leasing.

Hier gibt es Ausführungen zum Thema vom ADAC
https://www.adac.de/fahrzeugwelt/faq/faq-auto/leasing-ohne-schufa/
Höhere Anzahlung leisten: Eine größere Anzahlung senkt das finanzielle Risiko des Leasinggebers und kann bei schwächerer Bonität hilfreich sein.

Einfach mal in Google eingeben
Leasing mit hoher Anzahlung bei schlechter Schufa
Wie seriös die dortigen Angebote sind, entzieht sich meiner Kenntnis

Meiner Einschätzung nach gibt es bei großen Leasingfirmen mit einer schlechten Schufa Auskunft keinen Vertrag, auch wenn die Sonderzahlung sehr hoch ist. Bei kleineren, eventuell nicht ganz so seriösen Firmen könnte es mit einem Vertrag klappen.
Einfach mal anfragen. Allerdings könnte ein geplatzter Leasingantrag die Schufa Auskunft noch stärker belasten.

Zitat:

@therrym schrieb am 10. April 2025 um 10:08:40 Uhr:

Hat schon alles seine Gründe

Dann nutz doch einfach die Suche von Google um deine Frage zu klären. In Interaktion mit echten Menschen, die dir kostenfrei helfen sollen, wirst du mit Rückfragen und Anmerkungen leben müssen. Oder reagierst du im Freundeskreis auch so, dass du den Leuten über den Mund fährst, wenn dir die Antwort nicht passt?

Ansonsten wurde alles gesagt. Niemand hier hat eine Glaskugel, du nennst überhaupt keine Details, also kann hier auch keiner seriös helfen. Autopreis, Einkommenshöhe, genauer Schufa-Status, Wiedereinstieg in den Job usw. Geh zum Händler und probier es aus, dann hast du deine Antwort. Alles andere ist Rätselraten.

Zitat:

@therrym schrieb am 10. April 2025 um 10:08:40 Uhr:

Oh Mann, ich suche nach Erfahrungs,Tipps und Hilfe. Nicht nach Kommentaren, wo ich mich erklären muss und die mich nicht weiterbringen. Hat schon alles seine Gründe

Die Frage nach dem "Muss" gefällt Dir verständlicherweise nicht - eine ehrliche Antwort darauf wäre allerdings eine Hilfe für Dich und würde Dich weiterbringen. Du meinst nicht "ich muss" sondern "ich will", da liegt schon das erste Problem.

Klar hat alles seine Gründe. Der schlechte Schufa Eintrag allerdings auch.

Gruß

Hagelschaden

Ich empfehle in solchen Fällen immer ein Verwandtendarlehen. Da kennen sich Gläubiger und Schuldner und können sich gegenseitig besser einschätzen, abseits der Schufa-Einträge.

Habe nur schlechte Erfahrungen mit privaten Darlehen. Selbst den eigenen Eltern konnte ich hinterherrennen. Vor erst einem Monat einer Nachbarin.
ICH verleihe niemals wieder Geld. Ausser ich bin von Anfang an der Meinung, ich rechne nicht mit der Rückzahlung und würde es schenken, um zu helfen. Aber für MICH ist es ätzend nach meinem Geld zu fragen... Für Inkasso bin ich nicht gemacht...
Die schlechte Schufa hat seine Gründe...
Von daher erstrecht nicht.
Und wenn man meint die Leasingrate auf 20 € drücken zu können, reden wir sicher von einer Anzahlung in Höhe von 36 mal 200,- = 7.200,- . Also dafür das Auto kaufen.

Schau dir ein Fahrzeug an, was dir gefällt und dann sprichst du mit dem Verkäufer.

Er hat schon vieles miterlebt und kann dir bestimmt berichten ob es klappt oder nicht.

Außerdem ist es einfacher ein Leasingfahrzeug zu bekommen, als bei Finanzierung.

Denn das Fahrzeug wird dir nicht gehören und somit sind da die Chancen schon mal besser.

Je höher deine Anzahlung ist, umso besser.

Haben selbst noch ein Fahrzeug im Leasing und habe alles mit dem damaligen Verkäufer übers Telefon geregelt und er sagte mir auch, dass Leasing besser bei der Schufa durchgeht, als Finanzierung, da es ja nur geliehen ist.

Worauf warten? Mach deine eigene Erfahrung :)

LG

Da fallen mir höchtens Bürgen ein, oder das Fahrzeug gleich ganz über jemand anderen finanzieren/leasen lassen, aber wer ist zu sowas bereit? selbst bei Verwandten/guten Freunden muss man sich schon sehr mögen und vertrauen.
Ich habe das in diesem Forum schon mehrfach erwähnt, aber ich bin als Banker auch schon in einer 400-EURO-Gurke beim Arbeitgeber vorgefahren. Die Kommentare der Arbeitskollegen "Da kommt der schon wieder mit seiner Ranzkarre", konnte ich wunderbar ausblenden... Es geht also auch ohne neues Auto, und ohne Leasing/Finanzierung. ;)

Frag mal bei Allane.de an.
Such dir ein Auto Aus welches ggf Kurzfristig verfügbar ist als Lager bzw Vorlauffahrzeug. Gib in der Anfrage deine Anzahlung ein.

Zb. Aktuell Opel Astra Sportstourer 130 PS als Vorlauffahrzeug 30 Monate Leasing kannst mit 10% Anzahlung das Leasing auf ca 20-30 Euro drücken. Bedenke aber: Lieferung zum Händler+ Zulassung+ Steuer kommen auf jeden Fall drauf (Kannst du in die Rate Einrechnen lassen oder Halt vor Abholung Zahlen. Allane Schaut Zwar in die Schufa aber mit Anzahlung ist die Chance ganz Gut das sie es Bewilligen. Zulassung läuft dann über Allane oder ein Zugehöriges Unternehmen kannst also kein Wunschkennzeichen nehmen sondern wird in München Land Zugelassen.

Schau dir einfach die Angebote an und Spiel ein Wenig mit dem Rechner.

Hatte im März auch eine nicht so tolle Schufa und sie haben bei mir den Astra Bewilligt. Warte grade auf den vertrag der in der Kommenden Woche dann da sein soll.

Und Zur Schufa: Hol dir doch mal einen Online Zugang und Lösche alle Anfragen zu Kreditkonditionen raus (JA das geht)
Sollten dann noch Anfragen zu Kreditkarten/Kreditanfragen (Nicht Konditionsanfragen)/ Leasinganfragen oder Anfragen des Handels drin sein kannst du versuchen der Schufa ne Mail zu Schicken in der du Erklärst, dass diese Einträge von dir Geprüft sind und du keine Notwenigkeit mehr für die Speicherung siehst. Bei mir wurde alle gelöscht.

Bin Inzwischen nach ca 4 Wochen von Ausreichend auf Gut gestiegen.

Solltest du aber Unbezahlte dinge drin haben wird dir wohl keiner einen Vertrag geben da das Risiko zu Hoch ist. Vom Einkommen mal abgesehen.

Hört auf damit euch nochmal neu zu verschulden. Irgendwann habt ihr keine Wohnung mehr.

Deine Antwort