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Neues Auto muss altersschwachen Elch ablösen

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 18:20

Mein 21 Jahre alter Elch muss das Feld für was jüngeres räumen und ich habe riesige Probleme das richtige zu finden.

Ich habe mittlerweile eine "kleine" Auswahl von rund 8 möglichen Kandidaten von welchen ich jeden im Prinzip sofort nehmen würde. Vom P/L Verhältnis und Platzangebot(vor allem Kofferraum) geben sie sich auch nicht all zu viel und was ich so an "Tests/Fahrberichten" gelesen habe sind alle soweit recht unauffällig. Wir sind ein 4 köpfiger Haushalt und brauchen daher schon einen Kombi oder zumindest einen Kofferraum der groß genug für den zusammengeklappten Kinderwagen und 1-2 extra Taschen ist, bzw urlaubstauglich für 4 Personen.

Was ich brauche/möchte:

- Platz(Kofferraum) für 4 Personen

- Überschaubare Unterhaltungskosten(Ersatzteile etc...)

- Zeitgemäße Ausstattung(min. Klimaautomatik, Navigation onboard, Einparkhilfe)

- ausreichend motorisiert(min 130PS)

- maximal EZ 2015 und 30-40tKm Laufleistung

Was ich nicht möchte:

- weder Diesel noch Benzin direkt Einspritzer kommen in Frage(aktuelle Politik)

- ansonsten bin ich recht pflegeleicht.

Was ich ausgeben möchte, ist unklar, aber meiner Recherche nach komme ich mit ca 15t€ ganz gut ans Ziel.

Aktuell habe ich folgende Autos der engeren Wahl:

- Kia Ceed SW ab 2016 (Zuladung 528-1642l)

- Hyundai i30 SW ab 2016 (Zuladung 602-1650l)

- Fiat Tipo Kombi ab 2016 (Zuladung 550-1650l)

- Renault Megane 4 Grandtour (Zuladung 580-1504l)

- Peugeot 308 Modell ab 2014 mit EZ ab 2016 (Zuladung 610-1660l)

- Opel Insignia Sport Tourer ab 2016 (Zuladung 540-1530l)

- Opel Astra K Sports Tourer ab 2017 (Zuladung 540-1630l)

- Opel Grandland X (Zuladung 514-1652l)

Der Grandland X und der jüngere Insignia fallen nur mit rein da ich bei Opel gute Konditionen für gebrauchte und Jahreswagen erhalte und sie beinahe auf meinen Wunschpreis drücken kann.

Der Grandland ist als "Familienkombi" vll eher etwas unpraktisch aber er sieht so gut aus, und vom Kofferraumvolumen liegt er auch nicht so weit von dem mit der größten Klappe(aus meiner Liste) weg.

Vielleicht kann mir ja jemand noch einen guten Rat mit auf den Weg geben da ich innerhalb der nächsten 2-3 Wochen den neuen kaufen möchte. Wenn mir gleich jemand, am besten aus eigener Erfahrung, von einem Modell abraten kann oder eben sich positiv darüber aussprechen würde ich mich freuen.

Gruß Philipp

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24 Antworten

Mit 21 Jahren is so nen Elch schon altersschwach :confused:

Mit den alten Modellen des hyundai i30 oder kia cee'd bist du mit 15Mille gut dabei, da lässt sich schon was schönes finden

Der 1.6er mit 136ps is allerdings nen direkteinspritzer

Der 1.6 120pser und der 1.4 mit 100ps dagegen nicht, aber selbst mit 136ps sind die Autos schon gut untermotorisiert, vor allem voll besetzt und beladen

Ich finde aus Deiner Liste den Fiat Tipo gut. Ansonsten müsste um den Tarif auch ein Civic Tourer mit dem 1.8er Motor zu finden sein.

Außer dem zusätzlich vorgeschlagenen Honda Civic 1.8 fallen mir als Benziner ohne Direkteinspritzer mit mehr als 130 PS nur der Toyota Avensis und Toyota Auris ein. Deine Favoriten haben in dieser Leistungsklasse m. E. alle Direkteinspritzung. Was jetzt? :)

Wenn es ein Opel wird, stelle sicher, dass er AGR Sitze hat, kommt den Volvo Sesseln am nächsten, wenn auch etwas (nicht unangenehn) härter.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 4:50

Danke schonmal für die Antworten. Den (ab)2014er civic mit 1.8l Vtec Maschine finde ich wirklich sehr interessant. Danke für den Tip. Direkteinspritzer will ich vermeiden da ich nich in 2Jahren wieder in einen Rußpartikel Filter investieren will.

Gruß Philipp

Beim Astra K hat nur der 1.4 mit 100 PS Saugrohreinspritzung - die Turbo-Benziner haben alle Direkteinspritzung. Beim Insignia B haben alle Motoren Direkteinspritzung.

Der Fiat Tipo hat Saugrohreinspritzung, aber den gibt's nur mit max. 120 PS.

Renault Megane IV gibt's auch nur mit Direkteinspritzung.

Bei min. 130 PS und Saugrohreinspritzung glaube ich nicht, dass es außer den bereits genannten Toyota Auris, Avensis und Civic Tourer noch was anderes gibt.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Elch noch eine Weile weiterzufahren, bis es ein größeres Angebot an Benzinern mit Euro 6c und Euro 6d-TEMP gibt (Euro 6c wird ab September für alle Neuwagen Pflicht).

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 10:15

Was haltet Ihr denn von den evtl Fahrverboten für direkteinspritzer? Sollte man dringend auf sauger setzen oder ist es tatsächlich bei benziner doch „egal“. Will vermeiden jetzt was zubkaufen was mir in den nächsten jahren nur Probleme macht.

Über Fahrverbote für Direkteinspritzer können wir im Moment nur spekulieren. Die Gerichtsurteile zu Fahrverboten beziehen sich nur auf Diesel.

Beim Vorschlag der "Blauen Plakette" des Umweltministeriums aus dem Jahr 2016 ging's auch um Direkteinspritzer:

Zitat:

Eine blaue Plakette sollten Diesel-Fahrzeuge nur dann erhalten, wenn sie die Abgasnorm Euro 6 erfüllen, Pkw mit Ottomotor ohne Direkteinspritzung ab Euro 3, Pkw mit direkt einspritzendem Ottomotor ab Euro 6b.

Der Vorschlag wurde wieder zurückgezogen. Es gibt neuere Vorschläge mit hellblauen und dunkelblauen Plaketten, aber was da wann (und ob überhaupt) eingeführt wird, steht noch in den Sternen.

Nachtrag: Prinzipiell sind wohl auch Fahrverbote für Benziner möglich.

Zitat:

Betroffen sind davon laut Urteil für Stuttgart Diesel-Kfz der Schadstoffklasse Euro 5 und schlechter sowie Benzin-Kfz unterhalb der Schadstoffklasse Euro 3.

am 23. Mai 2018 um 10:49

Ich würde, wenn du einen guten Preis für einen frischen Opel kriegen kannst, mich dafür entscheiden. Meine Wahl wäre der Insignia, trotz Direkteinspritzern. Da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Wenn das + das Dieselfahrverbot durchkommt wären locker 80-90% aller momentan fahrenden Autos in den jeweiligen Innenstädten verboten, das kann ich mir nicht vorstellen, dass das durchkommt. Wissen kann mans aber nie.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 11:09

Um Diesel werde ich einen großen Bogen machen, vor allem aber weil ich nicht auf einen Diesel angewiesen bin und mir das dann doch zu viel „Pokern“ ist. Ich fahre auch nur ca 6Km zur Arbeit und sonst ebenfalls überschaubar „weit“. Die größten Regelmäßigen Strecken snd z.B. zu Familie und Freunden in 35 und 20Km entfernung. Zzgl 3-4 Urlaube im Jahr. Da reicht ein Benziner dicke. Ich denke dann ziehe ich Benziner, generell, egal in welcher Form in Betracht. Danke, Gruß Philipp

Habe mir für diesen Preis gerade einen neuen C4 Picasso gekauft.Platz ohne Ende,gute Übersicht und großer Kofferraum.110 PS Benzin.

D.

Moin,

Die Erfahrung sagt - solche Fahrverbote werden mit dem Hammer reguliert und nicht mit dem Skalpell. Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich), dass ein EU6 Benziner mit oder ohne Partikelfilter unterschiedlich reguliert wird, wenn es um Fahrverbote geht. Wieso? Wenn jemand dies kontrollieren muss, wird es schwer, zudem gibt es ja nur relativ wenige Probleme mit Partikeln - und da wo es diese gibt ist die Quelle Benzindirekteinspritzer mal wenigstens nicht die Haupteintrangquelle. Dann schauen wir uns mal die Regelung an, die jetzt in HH getroffen wurde - Fahrverbot für Diesel-PKW bis EU5 auf einer Strecke von weniger als 600m, dazu eine weitere, die allerdings nur für Schwerverkehr gilt. Durch darf trotzdem jeder der Anlieger ist. Das erfüllt dann den Zweck, den Luftreinhalteplan zu aktualisieren - wirklich wirksam wird es nicht sein (logisch - da stehen auch handfeste wirtschaftliche Überlegungen entgegen)- also dem Recht genüge tun. Dann kann man wieder 3-5 Jahre wurschteln, ehe erneut mit juristischem Ärger zu rechnen ist. Bis dahin wird sich einiges tun - durch Alterung werden viele nicht EU6 Autos verschwinden und durch EU6d Temp ersetzt.

Ergo - selbst die schlimmsten Annahmen sehen nicht vor, dass plötzlich niemand mehr nach München reinfahren darf - und selbst ne Sperrung von 3 oder 5 km kann man mit etwws Planung umfahren. Nüchtern betrachtet ist das Risiko zwar nicht Null - aber sicherlich auch nicht wirklich dramatisch.

Du lässt dich da zu stark beeinflussen - notfalls musst du auch nur noch ein paar Wochen warten - ggf. Lässt sich das irgendwie überbrücken - Fahrzeuge, die EU6d Teml erfüllen werden wöchentlich mehr und dann ist es egal, ob der Fahrzeugbauer das mit Partikelfilter oder sonstwie gelöst bekommen hat.

LG Kester

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 20:53

Erstmal danke für die vielen Antworten, ich hab in den letzten tagen stunden lang nach Fahrzeugen gesucht und mich auch viel über die neuen Regularien informiert. Ich bin mittlerweile sogar der meinung das es mehr sinn mach jetzt einen Euro6 Diesel zu kaufen als einen Euro 5 Direkteinspritzer(was in meinem Preissegnent viele noch waren/sind). Das mit den „alten“(2015 ubd aufwärts) E5 Direkteinspritzern ist meines erachtens viel mehr Russisch Roulette als einen Euro6 Diesel bei welchem man mehr oder weniger schon jetzt weiss worauf man sich einlässt. M.m.n. kann es kaum schlimmer kommen als partielle befahrverbote einzelner Straßenzüge. Alles andere würde eine allgemeine Diesel verbannung aus Städten mit sich führen müssen. Beim E5 Direkteinspritzer gibt es so viel mehr was schief laufen kann(neue Plaketten um die E5 Benziner deutlicher von einander zu differenzieren und raus zu winken), nachrüst Pflicht auf eigene Kosten o.ä. Das die Hersteller nicht an einer Hilfe für bereits verkaufte PKWs interessiert sind wurde ja auxh schon deutlich signalisiert. Zudem sind die angebote beim gleichen Modell mit der selben Ausstattung bei Dieseln deutlich Günstiger zu haben(Astra K z.B. Ca 3000€ und mehr).

Gruß Philipp

am 25. Mai 2018 um 5:52

Wenn es so wie in Hamburg kommt, kannst du sogar mit nem Euro 4 Diesel rumfahren. 800m lange "verbotene" Stücke, niemand kann auf den ersten Blick sagen, ob du jetzt einen Euro4 oder Euro6 Diesel fährst oder sogar einen Benziner. Die Polizei kann nur stichprobenartig Autos anhalten und dann kontrollieren, für die Kontrollen fehlt aber auch das Budget. Und wenn du derjenige bist, der zufällig auf diesen 800m angehalten wirst, bezahlst du 25€.

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