ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neues Auto muss her: Mal wieder 318i oder 320i?

Neues Auto muss her: Mal wieder 318i oder 320i?

Themenstarteram 21. März 2008 um 10:49

Hallo zusammen,

 

nach dem kurzen Glück mit meinem 318iA touring (Unfall vor ein paar Wochen - Morgen wird das Auto wahrscheinlich verkauft) stehe ich wieder vor der Frage: Was kaufen?

 

- Budget 18 k€

- touring

- kein 316

- Benziner (weil künftig weniger km p.a.)

- Automatik muss nicht zwingend sein, da da die Auswahl einfach deutlich kleiner ist

- max. 50 tkm

- Bj. 2003 oder später

 

Jetzt mal wieder die Frage aller Fragen: wieder 318i mit 143 PS oder einen 320i mit 170 PS?

 

Ich bin jetzt den 318i 9.000 km lang gefahren und muß (selbst mit Automatik und als Touring) sagen, daß ich von der Leistung her zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hatte, zu wenig unter der Haube zu haben. Lediglich "oben rum" (also 170 km/h+) wirds dann schon lahm.  Die Vmax von 209 km/h (Tacho 215-220 km/h) liegt erst nach Ewigkeiten an. Der Sound ist nicht toll, aber OK und halbwegs zurückhaltend, wenn man ihn nicht tritt. Laufruhe ist für mich perönlich kein Thema.

 

Ich bin letzte Woche einen 320i (Schalter) mit 170 PS gefahren und fand den Motor schon deutlich durchzugsstärker aber von seiner ganzen Charakteristik her "aggressiver", lauter und drehzalbetont. Dafür war der Sound wirklich geil und eben genau "oben rum" ist noch was gekommen. Was mich aber gewundert hat, war das hohe Drehzahlniveau. Es war zu jedem Zeitpunkt lauter im Auto als mit meinem 318i. Kann das sein oder unterliege ich hier irgendwelchen "Wahnvorstellungen"?

 

Naja kurzum: Was soll der nächste werden? Der wirtschaftlichere 318i, der ausser bei hohen Geschwindigkeiten für mich immer ausreichend Leistung hat und weniger aggressiv ist? Oder doch der "geilere" 320i der Drehzahl will, durchweg "ganz gut geht" und sich ein paar Schluck mehr Sprit gönnt?

 

Ich hatte ja gehofft, daß ich die Gretchenfrage zu den Motoren nie stelle, aber hier ist sie nun mal...

 

Viele Grüße und danke fürs Feedback

 

Ferdi

 

p.s.: Die Sufu kenne ich und habe auch schon tausende Beiträge zur Frage R4 oder R6 gelesen. Problem dabei war immer, daß die Threads sehr emotional geworden und damit vom Thema abgewichen sind.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin Ferdi,

also die Entscheidung können wir dir hier nicht abnehmen und da du wie du schon sagtest beide Fahrzeuge gefahren bist, musst du entscheiden und wissen welcher besser für dich ist ;)

Ich an deiner Stelle, hätte mir diesmal einen R6 angelegt, da der denke ich mal nicht viel mehr als ein 318 FL verbraucht aber einen sehr schönen Sound hat und auch ein paar Pferdchen mehr unter der Haube. Jedoch ist der 320 im Unterhalt etwas teurer, was sich aber letztenendes durch den geilen Sound und dem Fahrspaß wieder ausgleicht. :D

Gruß

Matin

am 21. März 2008 um 11:22

Laut Spritmonitor braucht der 320i im Durchschnitt 1,5 Liter Sprit mehr auf 100 KM !

Steuer ist höher, Versicherung lt. Autobudget.de niedriger. Trotzdem kostet der 320i im Monat 50€ mehr als der 318i (laut Autobudget).

 

Und jetzt kannst Du ja die Vorteile des R6 abwägen:

- Mehr Durchzug

- Mehr Reserven zum Überholen

- Aggressivere Motor-Charakteristik (höheres Drehzahlniveau)

- Deutlich besserer "Sound"

Der einzigste Nachteil des 320i ist für mich halt das er teurer und nicht so "wirtschaftlich" ist.

Themenstarteram 21. März 2008 um 11:23

Ja das ist eben genau die Frage. Lohnen sich die höheren Ausgaben (ich denke realistisch sind ca. 100 € pro Monat mehr) für die etwas besseren Fahrleistungen und den geileren Sound? Meistens kann mans ja eh nicht ausnutzen und ich möchte mich halt dann nicht ärgern, daß ich mich für die größere Maschine entschieden habe und dann dauernd im Stau in der Stadt rumstehe...

 

Mich würde mal interessieren, ob Ihr das mit der höheren Lautstärke auch so empfindet, oder ob das Einbildung ist.

Also die Eltern meiner Freundin haben einen 318iA als 3. Wagen. Letztens ist ihr Vater in meinem alten 323i mitgefahren....Resultat gibts momentan hier..:)

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Also die Eltern meiner Freundin haben einen 318iA als 3. Wagen. Letztens ist ihr Vater in meinem alten 323i mitgefahren....Resultat gibts momentan hier..:)

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

der Preis ist aber hoch angesetzt, findest du nicht?

außerdem denke ich mal, kann man einen 318 VFL nicht mit einem 323 vergleichen, denn das es da Unterschiede gibt, muss einem doch schon irgendwo klar sein ;)

Gruß

Matin

Naja es hört sich jetzt doof an, aber ich hab meinen 323i mit 9.3L im Schnitt gefahren. Der 318iA zieht momentan laut BC 9,7L. Dazu muss man auch sagen, dass ich ne handgeschaltete Limo habe. Trotzedem zieht der 118PS mit Automatik nichtmal nen 75P Polo ab. Wenn man da Kickdown macht wirds einfach nur lauter. Deshalb soll es jetzt ein 320i/325i/330i werden.

am 21. März 2008 um 11:34

Es geht hier auch nicht um den VFL 318, sondern um den 318i mit Valvetronic und 143 PS.

Der Leistungsabstand zum 320i R6 ist deutlich geringer, daher ja auch die Frage des Themenerstellers.

 

 

@derwifler:

Was sagt denn Dein Bauch?

Ist Dir der lautere Motor egal, weil du bessere Fahrleistungen hast? Oder wird dich das Geräuschniveau auf Dauer nerven (Reifen und Wind verursachen ja auch Geräusche... egal ob 318 oder 320) ?

Themenstarteram 21. März 2008 um 11:46

Hm, also bei der Probefahrt letzte Woche hats mich schon genervt. Wobei ich zugeben muß, daß ich auch die ganze Zeit ohne Radio etc. gefahren bin um wirklich "das Auto" zu testen. Ich bin dann zum Vergleich mit meinem auch ne Weile ohne Radio gefahren, hab dann aber die Musik wieder angemacht.

 

Also was mich eher "beeinflußt" hat, war das ständige Gefühl, daß der Motor "gerade auf dem Sprung" ist. Das Gefühl habe ich sonst nur, wenn ich hinter einem LKW herfahre und schonmal zum Überholen einen Gang runtergehe und nur noch warte, bis der Gegenverkehr weg ist. Halt so ein bisschen "stressig" eben...

am 21. März 2008 um 14:03

Also ich wenn vor der Entscheidung stünde, würd den 318er wieder nehmen... Bin rundum zufrieden damit und Leistung reicht mir auch aus... Das einzige was ich mir für meinen wünschen würde, wär ein 6ter gang...

Vor allem bietet mir der 320i einfach bissl zu wenig unterschied... Ich würd wenn schon R6 dann 325 nehmen, weil da merkt man dann doch alles stärker... Sound, Durchzug, etc. was halt einen R6 gegenüber einem R4 ausmacht. :)

Mfg Matthias

am 21. März 2008 um 14:59

Fährst du viel Stadt? Dann würde ich mir den FL 318er holen (und das obwohl ich nen 6 Zylinder hab).

Die Leistung kannst du kaum ausfahren in der Stadt und die Unterhaltskosten sind einfach höher...wobei der 6 Zylinder auf der Autobahn schon Spaß macht. Man hat nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Und wirklich laut ist der 6er auch nicht...da war mein vorheriges Auto deutlich lauter. Ich finde den E46 gut gedämmt!

Und wenn du dir beide als Option offen hältst und dir einfach den kaufst, der dir am besten Gefällt bzw. das beste Gesamtpaket bietet?

Gruß

Robson

am 21. März 2008 um 16:19

Hallo derwifler du hast eine PN.

am 21. März 2008 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Robson25

Fährst du viel Stadt? Dann würde ich mir den FL 318er holen (und das obwohl ich nen 6 Zylinder hab)....

BTW: Der FL 318i 4er ist übrigens sogar ein bisschen stärker als der vFL 320i 6er. hat zwar nominell 7 PS weniger, dafür ein höheres Drehmoment. Und er ist genauso leise, auch wenn er sich natürlich etwas anders anhört.

am 21. März 2008 um 16:34

Ich hätte einen 320i Touring mit 170 PS zu verkaufen!!!!! EZ 07.03.2005 und 50.500 km gelaufen.

kurz und knapp : Würd mich immer für einen 6 Zyl. entscheiden !! Durchzugsfähigkeit ab 3000U/min TOP -------- Sound einfach KLASSE

MfG

320i , 170 PS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neues Auto muss her: Mal wieder 318i oder 320i?