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Neues Auto muss her
Hallo liebe Motor-Talker/innen,
Da mein jetziger, bisher treuer, Opel Corsa (Bj2001), einen für die MFK/Tüv notwendigen Reparaturwert von mehreren Tausend Schweizer Franken am zusammenstellen ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto und bin dankbar für euer Wissen.
Ich schaue mich zurzeit nach einem SUV um. Im Internet steht dass die 3 zuverlässigsten, bezahlbarsten und am wenigsten beim Mechaniker geparkten Marken, folgende sind: Seat Ateca, Mazda C3/CX/CX-3 (?), Hyundai Kona. (Dacia Duster wird auch erwähnt, jedoch gleich danach auch bei den mangelhaftesten Autos).
Vorraussetzungen: Kein Elektro, einigermassen sparsam im Sprittverbrauch um die max. 7L/100Km (Stadt- und Freizeitauto), Klimaanlage und keinen Allradantrieb/Geländewagen, gute PS- und Hubraum Kombination.
Es muss keineswegs der neuste Schlitten sein, aber sollte mindestens die nächsten 5+ Jahre zuverlässig und bezahlbar bleiben. Budget bei +- CHF 16,000.-
- Was sind eure Erfahrungen?
- Könnt ihr einen SUV allgemein empfehlen oder eher weniger?
- Hat jemand eine der oben erwähnten Marken und kann Feedback (gut und schlecht) dazu geben?
- Gibt es eine andere Marke die bei weitem besser ist?
- Bei solch einem Preis, wo sollte der maximale Kilometerstand stehen?
- Zudem verwirren mich die immer wechselnden Zahlen wie "1.6 GDi (Hyundai Kona/Amplia)", "2.0 TSI FR (Seat Ateca)", "CX-3, CX-5 (Mazda)"... kann das jemand etwas besser erklären/auf was sollte man achten?
Falls jemand auch Empfehlungen für Kleinwägen hat (unter anderem z.B. der Hyundai i20/30?) die zuverlässig bleiben bin ich ganz Ohr.
Vielen Dank für allerlei Infos & Interaktion.
MB
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17 Antworten
Zu den Zahlen kann ich was sagen, das ist einfach, zum Rest nichts:
CX-3 ist ein kleiner SUV von Mazda, der CX-5 schon größer, das ist nur eine Typenbezeichnung des Herstellers. Der 2.0 TSI ist der Zweiliterturbobenziner im Volkswagen-Konzern, FR eine gewissermaßen sportlich angehauchte Ausstattungslinie. 1.6 GDi ist der Turbobenziner mit 1,6 Liter Hubraum bei Hyundai.
Warum willst du einen SUV, wenn man fragen darf? Ich wäre immer eher bei den entsprechenden Kompaktautos, in dem Fall wie der Mazda 3, Seat Leon (oder die entsprechenden Volkswagen-Derivaten) oder eben Hyundai i30 (oder sein Bruder Kia ceed)
Ich weiß ja nicht wie die geografischen Merkmale bei dir in der Schweiz so sind, aber 7 Liter schaffe ich hier in meiner hügeligen Gegend mit einem Hyundai i20 oder Ford Fiesta. Die aber dann bloß Hubraumzwerge sind also ohne Aufladung. Und entsprechend wenig Leistung haben.
Hyundai und Dacia sind - meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung - Autos, die man sich als Neuwagen holt und sie nach 3 oder 4 Jahren durch neue ersetzt. Stichworte Haltbarkeit und Reparaturanfälligkeit.
Der Grund für einen SUV ist zum einen der Wunsch eines Upgrades und die in der Zukunft mögliche Notwendigkeit für mehr Platz... da ich aber kein Auto kaufen will was mich nur die nächsten 2-3 Jahre abdeckt, hatte ich überlegt ob ein SUV da nicht etwas langlebiger ist. @fernQ
Danke für die Infos. Ich ziele auf jeden Fall in Richtung Occasion, kein Neuwagen. Super Tip danke! Ich fahre hauptsächlich lange, gerade strecken. Hier und da gibt es auch mal eine steilere Gegend wenn es nach Italien geht. @StreetEnemy
Opel Mokka (X)
Hat sich auch am Gardasee bewährt.
Langstrecke geht unter 7l/100km - grade im tempolimitierten Land.
Ist nur Platzmäßig kein Riese. Vorne gehen 2m-Männer - hinten wirds enger und der Kofferraum hat Corsa-Größe.
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Kenne das Preisgefüge in CH nicht - aber ein Hyundai i10 / Kia Picanto stünde da bei mir ganz oben auf der Liste, wenns Kleinwagen sein soll. Gefolgt von Toyota Aygo / C1 / 108
Bei sparsam und haltbar könntest du mal nach einem Toyota Auris Hybrid (muss und kann man nicht extern laden) schauen. Ist leistungstechnisch halt nur okay und der Motor dreht relativ schnell hoch, wenn Leistung angefordert wird, dafür bekommst du, wenn du den Service bei Toyota machen lässt, bis 10 Jahre/185.000 km (in Deutschland und Österreich nur bis 160.000 km) Garantie und die Autos sind sehr zuverlässig (insbesondere auch der Antrieb) und sehr sparsam.
Zitat:
@Melone777 schrieb am 28. April 2023 um 18:12:58 Uhr:
Der Grund für einen SUV ist zum einen der Wunsch eines Upgrades und die in der Zukunft mögliche Notwendigkeit für mehr Platz... da ich aber kein Auto kaufen will was mich nur die nächsten 2-3 Jahre abdeckt, hatte ich überlegt ob ein SUV da nicht etwas langlebiger ist. @fernQ
Danke für die Infos. Ich ziele auf jeden Fall in Richtung Occasion, kein Neuwagen. Super Tip danke! Ich fahre hauptsächlich lange, gerade strecken. Hier und da gibt es auch mal eine steilere Gegend wenn es nach Italien geht. @StreetEnemy
Nun ja, ein SUV bietet nicht zwangsläufig mehr Platz, außer du suchst in einer höheren Klasse, aber dann bietet auch ein Astra mehr Platz als ein Corsa.
Und wieso ein SUV langlebiger sein sollte, erschließt sich mir nicht.
Zitat:
@Melone777 schrieb am 28. April 2023 um 18:12:58 Uhr:
1. Der Grund für einen SUV ist zum einen der Wunsch eines Upgrades und die in der Zukunft mögliche Notwendigkeit für mehr Platz...
2. da ich aber kein Auto kaufen will was mich nur die nächsten 2-3 Jahre abdeckt, hatte ich überlegt ob ein SUV da nicht etwas langlebiger ist. @fernQ
1. das wird wohl ein Trugschluss werden, oft bieten diese Modelle nicht besonders viel mehr Platz
2. und das ist wohl sicher ein Trugschluss - diese Fahrzeuge basieren idR auf der selben Technik wie normale Kleinwagen und Kompakte.
3. mit 7/100 könnte eng werden.
Ich würde suchen nach Opel Astra, Honda Jazz, Toyota Corolla
Allzu viel Auswahl sehe ich bei den von Dir genannten Modellen nicht, am ehesten noch beim CX-3. Aber vielleicht suche ich da auch zu eng. Bei den SUVs kommt selten noch ein Honda HR-V ins Preisfenster, könnte man auch anschauen.
Generell sind SUV beliebt und somit tendenziell nicht günstig, nicht so geräumig wie sie scheinen und wg der ungünstigeren Aerodynamik nicht so sparsam wie ein Kompakter.
Höher sitzen, mehr Platz als im Kleinwagen, preiswert wäre noch der Opel Meriva B. Auch Ford B-Max 1.6 gibt es wenige, der ist etwas kleiner. Die Ecoboost 1.0 würde ich da aber meiden. Honda Jazz gehört auch noch in die Kategorie, vmtl der geräumigste Kleinwagen.
Danke für eure bisherigen Feedbacks. Ich schaue mich momentan jetzt doch eher im Raum "Kleinwagen" um.
Besichtige morgen einen 2010ner VW Polo 1.6 TDI Comfortline, 94,000km, 105ps, knapp unter CHF9000.
Hat jemand Erfahrung mit solch einem Model oder ähnlichem?
Zahnriemen muss auf jeden Fall gewechselt sein (oder noch werden) da 13 Jährig.
Empfehlen kann ich noch folgende Fahrzeuge 500X, Jeep Renegade, Jeep Compass( da könnte es mit dem Budget knapp werden), des Weiteren kenne ich die Preise in der Schweiz nicht.
Diesel lohnt sich erst wenn man um die 20.000 km/anno fährt.
Ich meine aber, die Alpenländer sind schon weitgehend "Dieselland".
Daher wird das Angebot wohl auch entsprechend höher sein und die Preise attraktiver.
Berichtigt mich, falls ich mich irre.
Einen Diesel "genug" zu fahren ist keineswegs ein Problem. Habe mir den Wagen heute angeschaut. 13 Jährig, knapp unter 94,000km und Service bevorstehend. Mir wurde geraten darauf zu bestehen dass der Zahnriemen ausgewechselt wird - Verkäufer sagt ist unnötig aber würde man gegen Aufpreis machen. Wie sehr ihr das? VW hat seine Regelungen da etwas geändert aber nochmal 100,000km abzuwarten klingt für mich nach Risiko.
Wagen hat zudem Dellen & Kratzer die nicht angekündigt wurden im Inserat, hinten Rechts (sieht nach Kontakt von Nachbars Autotür aus). Händler würde 100.- vom Preis abziehen dafür (meines erachtens zu wenig) oder rausschlagen - beschädigter Lack = Rostanfällig.
ZR kommt auf den Aufpreis an - den Händler kostet es meist weniger, als wenn Du es selbst machst.
Die Stelle an der Tür wird wohl mit Smart-Repair gehen - muss man sehen - um was zu beurteilen.
Händler will den Zahnriemen nur ersetzen wenn ich die Materialkosten zahle und er den Aufwand/die eigentliche Arbeit. Zudem macht es mich misstrauisch dass keinerlei Kommentar im Inserat zu der Schramme (und anderem) drin war.
Vielleicht bin ich da etwas streng aber vorort erst mit einem "ach übrigens da gibts noch nen Schaden" zu kommen, (ja ich weiss Händler sind da anders wie Mechaniker/Garagen), ist nicht sehr vertrauenswürdig.
Auch innen gibt es Plastikschäden, wie z.B vorne auf beiden Seiten der Hebel mit dem man die Sitze verschiebt, die sind angebrochen. Lackschaden auch an der Fahrerseite.
Kein Ersatzrad sondern Flick-kit... hat ja was mit Leistung und Gewicht zu tun aber trotzdem bringt mir ein Kit nix wenn der Reifen platt ist.
Den Lackschaden außen RICHTIG zu reparieren, kann laut Infos, um die CHF500 kosten... da kommen mir die CHF100 Abzug vom Preis als etwas wenig vor.