ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neues auto, neue Anlage

Neues auto, neue Anlage

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 22:07

Hallo,

und zwar werd ich mir anfang nächsten Jahres einen Astra H OPC kaufen, da ich nun das meiste aus meinem alten Auto nicht mitnehmen werde, wollte ich mal fragen was ihr mir so empfehlen könnt!

Meinen Woofer und Endstufe werd ich behalten, ist ein Beyma Power 15 (in ca. 110L BR) und eine Steg AQ 220.2, die ich aber denk ich für das FS hernehmen würde, die bringt 2x220 Watt an 4 ohm dass müsste ja locker reichen.

Ich bräuchte also ein Radio mit passendem Can Bus Adapter, ipod unterstützung und Anschlussmöglichkeiten für nen Prozzessor!

Außerdem noch ein Frontsystem (um Dämmung wird sich gekümmert) und eine neue Stufe für den Woofer, die aber deutlich mehr wie die 1x 730 watt (4 ohm) von der Steg bringen sollte.

Dachte da so an 900-1000 Watt, oder macht der Beyma aus der Mehrleistung nciht viel.. dann würde ich die Steg behalten und ne neue

Stufe für das FS kaufen!

 

Hauptsächlich hören tue ich Hardstyle, Hardcore und House, sollte also sehr gut pegeln und knackigen kickbass bringen.

Könnt ihr mir da was schönes empfehlen, ich würd mal sagen im Bereich um die 1200 euro, Dämmung und Einbauzeugs nicht mit eingerechnet.

Einbau würde ich übrigens selber machen udn für die Einstellungsarbeiten hätt ich auch schon wen.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 16. Dezember 2010 um 0:03

Zitat:

Anschlussmöglichkeiten für nen Prozzessor!

.

Was für ein Prozessor?

 

 

Zitat:

eine Steg AQ 220.2, die ich aber denk ich für das FS hernehmen würde

.

Du hast einen Prozessor und verwendet eine 2-Kanal fürs Frontsystem :confused:

 

Zitat:

deutlich mehr wie die 1x 730 watt (4 ohm) von der Steg bringen sollte.

.

 

Zitat:

Dachte da so an 900-1000 Watt

.

Denkst Du, das da auch nur ein Hauch eines Unterschiedes zu hören wäre zwischen 750 Watt und 900 Watt?

Das macht vielleicht gerade mal 1 dB mehr aus.

 

am 16. Dezember 2010 um 10:15

Lass doch die Steg am Beyma - das passt schon gut zusammen.

Dann ne feine 4-Kanal für die Front -> Eton PA 800.4 zB

Dann den 16er auf eine richtig stabile Aufnahme und die Türen SINNVOLL bearbeiten. Die 3-Türer - Tür is wirklich ordentlich lang. Wenn da alles stabil und dicht sein soll, würde ICH kein extrem schweres Zeug einsetzen, sondern gleich nur mit Evo 1.3 arbeiten und dazu mit Pasten. Is dann schnell gemacht, stabil und leicht.

Jetz müsste man wissen, was fürn Prozessor du hast, weil du nach "Anschlussmöglichkeit" bei der Radiowahl gefragt hast.

Anstatt nem extra Canbus wirste doch sicher den Lenkradfernbedienungs-Adapter inkl Displayunterstützung einsetzen, oder? ;-) Das kommt dann günstiger und liest auch das meiste, was du vom Can-Adapter bekommst aus -> bei Alpine zumindest :D

 

Gruß,

Andy.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 12:48

Ich habe dass wohl falsch formuliert, ich habe noch keinen prozessor, ich würde nur gern ein Radio haben an dem ich dann ein prozzessor anschliessen könnte, bei meinem jetzigen alpine geht dies z.B nicht.

Was mich an der steg gestört hat sind die wenigen Einstellmöglichkeiten, also kein subsonic , phase und ziemlich kleine Stromanschlüsse aber da kann man ja mit reduzierungen arbeiten, aber sonst ne top Stufe!

Deshalb soll halt alles am Radio einstellbar sein!

Warum eigtl ne 4 Kanal, ich möchte doch nur das Fs ansteuern, hinten lasse ich leise mitlaufen oder mache komplett aus... da müsste doch ne 2 Kanal reichen oder nicht, so war meine Überlegung ^^

Zitat:

Anstatt nem extra Canbus wirste doch sicher den Lenkradfernbedienungs-Adapter inkl Displayunterstützung einsetzen, oder? ;-)

Genau, und da ich mit meinem alten alpine zufrieden war würd ich auch sofort wieder ein Alpine kaufen.. nur welches :-) ?

 

Gruß Sam

Edit: ich dachte nur dass Der Beyma mit etwas mehr Power noch schöner und Lauter spielt deshalb die überlegung mit ner neuen Substufe!

am 17. Dezember 2010 um 7:44

Naja - wenn du einfach passiv fahren willst, warum dann großartig mit nem Prozessor rummachen? ;)

Welches Alpine hast du denn jetzt?

Deine Steg is schon ne richtig gute Stufe. Da wird eher schwer, in deinem Budget so viel anderes und dann noch ne Stufe reinzustopfen... Die Stufe haste, mit der kann man sauber arbeiten -> würde da den Focus eher auf den Rest legen...

 

Gruß,

Andy.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 11:03

Zitat:

caveman666 caveman666

Naja - wenn du einfach passiv fahren willst, warum dann großartig mit nem Prozessor rummachen? ;)

Man hört ja immer von jeder Seite wie toll so ein Prozzesor is und wie wichtig LZK udn wie toll die EQ da doch sind,

da dacht ich mir halt dass wär ne super Sache!

Zitat:

Welches Alpine hast du denn jetzt?

CDE 9882RI

Derzeit hab ichs ja so gemacht dass ich noch nen syrincs sub control eingebaut hab dass ich wenigestens noch den subsonic habe, soll ich dann wieder mit dem arbeiten, das nervige is halt dass der Low pass an dem ding nur bis 70 hz runter geht d.H wenn ich tiefer wollte müsste ich den Low Pass an der steg einstellen und den Rest an dem Subcontrol...

Wobei ich bisher mit 70 Hz Low Pass und 30 Hz subsonic gut gefahren bin!

Gruß Sam

Zitat:

Original geschrieben von Sam2k3

 

CDE 9882RI

Derzeit hab ichs ja so gemacht dass ich noch nen eingebaut hab dass ich wenigestens noch den subsonic habe

Den syrincs sub control hatte ich auch mal, weil ich eine Bandpass-Box dieser Marke verwende (und die bleibt auch, die ist wirklich für die Ewigkeit gemacht :):):)) !

Dank meines neuen Autoradio entfällt das alles : ich kann Subsonic, Hoch- und Tiefpass, Zweiwege, Dreiwege, verschiedene Flankensteilheiten und Trennfrequnzen usw. sehr variabel einstellen.

Habe das Clarion DXZ788RUSB, das Ganze habe ich mit einer Vierkanal-Endstufe fürs Frontsystem (kostet kaum mehr als eine 2-Kanal), einer Zweikanal-Endstufe am Sub und einem Frontsystem aus verschiedenen Komponenten zusammengestellt. War nicht so teuer.........echte Schwächen des Konzepts kann ich nicht erkennen, allenfalls wären das die geringe Anzahl der Equalizer-Kanäle, seitengetrennt lässt es sich aber einstellen.

Dein Radio hat ja lt. Beschreibung nicht mal Lowpass-Filter, das finde ich aber ziemlich arm ausgestattet.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 11:34

Klingt ja super, ipod Steuerung is auch vorhanden wie ich gesehen habe ABER lässt sich dass ganze dann auch so einbauen dass es in meinem auto dann auch ordentlich funktioniert, ich mein gibt es Adapter für Lenkradfernbedienung (die is zwingend notwendig da ich wenn das Original Radio raus is den BC nur noch darüber steuern kann)

"Direkteingang OEM-LFB-Adapter" steht zumindest mal dran aber gibts da auch was fürn Astra H?

Hast du bei dir auch schon mal nen ipod angeschlossen, wird es übers Radio aufgeladen?

Kann man den ipod dann auch übers Radio steuern oder muss ich dann am ipod rumfummeln, weil beim alpine ging ja dann alles über Radio?

Wenn dass alles passen sollte wärs ja das perfekte Radio für mich!

 

Zitat:

Dein Radio hat ja lt. Beschreibung nicht mal Lowpass-Filter, das finde ich aber ziemlich arm ausgestattet.

Jap. Leider, hat zwar ne super ipod Steurerung ( ich kann direkt über die Lenkradfernbedienung auf das ipod zugreifen) aber sonst nicht viel mit an Board!

am 17. Dezember 2010 um 12:09

Wenn dir dein Radio an sich super gefällt, kann man auch einfach mit nem MXA 100 das Soundtuning übernehmen... Den Syrincs.Subcontroll kannste zur Not fürn Subsonic lassen... Is zwar nich ganz günstig, aber fein...

Das Clarion is schon ne feine Sache. Geladen wird der i-Dings nicht (wenn ichs richtig im Kopf hab) ; Bedienung läuft übers Radio.

 

Gruß,

Andy.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 12:31

Is halt die Frage, was is das bessere konzept....

Wenn es für das clarion adapter für mein Fahrzeug gibt würd ich mir das aufjedenfall holen!

Das Alpine gefällt mir zwar hätt aber doch gern ein neues Radio, da nämlich das CD Laufwerk durch eine nette Dame die auf dem

Beifahrersitz saß kaputt ist, is schon toll wenn man versucht eine cd mit gewalt reinzuschieben obwohl schon eine drin is...........

Habt ihr evtl. noch andere gute Radios die ihr empfehlen könnt, mit ungefähr den möglichkeiten die das Clarion bietet, dann kann ich entscheiden!

Gruß Sam

am 17. Dezember 2010 um 12:35

Pioneer 88 wird atm verramscht. Hab aber keinen Plan, wie gut das mitm Ipod harmoniert...

 

Gruß,

Andy.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 12:45

Hab grad mal geschaut hier da gibts nen lfb adapter fürn astra ab 05, ich denk bzw. ich hoffe da müsste dann alles gehen so wie ich mir das vorstelle!

Das Clarion scheint schon ne gute Wahl zu sein und is vorallem billiger als das Pioneer, da bleibt mir mehr spielraum für das FS!

Dann steht in meiner bisherigen Auswahl:

HU: Clarion DXZ788RUSB

4 Kanal : Eton PA 800.4 oder ECC 600.4

Fehlt also noch das FS im Bereich von 300-450 Euro, wo sollte ich mich da umschauen?

Wär dass Eton - Adventure A1-160 SG oder Hertz - HSK 165 (XL) evtl was feines ?

Edit: Wie sieht es mit German Maestro aus, sind die zu empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von Sam2k3

Wär dass Eton - Adventure A1-160 SG oder Hertz - HSK 165 (XL) evtl was feines ?

Edit: Wie sieht es mit German Maestro aus, sind die zu empfehlen?

Geh halt mal was testen, aber nach dem aktiven Einstellen wird es sowieso anders klingen als mit den passiven Weichen.

Das Clarion unterstützt die LRFB fast aller Wagen, Adapter kosten um die 60 € Braucht man aber nicht, da man das Gerät blind bedienen kann. Die Verglasung des Display ist gleichzeitig ein Schieberegler für Titelsprung. Albensprung und Lautstärke bedienst du mit den beiden großen Schiebern rechts und links vom Display, das geht alles großenteils ohne Hinsehen.

Und alles andere was die FB nicht unterstützt, läuft sowieso übers Menü, während der Fahrt nur bedingt ratsam zu bedienen

Ich hab das Radio im Ebay gekauft, für 180 € ein Schnäppchen. Vielleicht gehts zwischenzeitig sogar noch billiger.

http://cgi.ebay.de/.../220711868510

Dann brauchst du noch eine 4-K-Endstufe.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 14:58

Jetzt aber noch ne kurte Frage wegen dem Radio, mit diesem Adapter HIER müsst ich doch das Radio ganz normal anschließen können?

Edit: Ah hast ja oben noch was Editiert danke!

Zitat:

Original geschrieben von Sam2k3

Edit: Ah hast ja oben noch was Editiert danke!

War leider nutzlos, das war nur ein Prospekt statt der BDA, welche eigentlich verlinkt werden sollte. Sie ist aber gerade nicht auffindbar und ich muß jetzt nochmal kurz weg.

Ob du einen so teuren Radioadapter brauchst, weiß ich nicht. Bei mir genügte ein ganz einfacher, viel billigerer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen