- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- neues Auto - neues Glück? G V plus 1,6
neues Auto - neues Glück? G V plus 1,6
Hallo,
ich habe heute einen 2006er Golf plus mit dem 1,6 16V gekauft der bis auf ein bisschen Rost hinten am Schwellerende in guten Zustand zu sein scheint und nur 115tkm gelaufen ist.
Bremse vorne mache ich neu, baue die Radschalen wegen Rostvorsorge/Beseitigung aus....Der Innenraum sieht soweit gut aus, Nix verschlissen außer dem Softlack an den Schaltern. Gibts da Möglichkeiten das zu beheben oder ersetzen?
Antriebsseitig ist mir nur aufgefallen, dass er etwas ruckelt beim Anfahren, vor und zurück. Die Kupplung packt aber soweit und scheint zumindest nicht verschlissen.
Das wäre dann auch meine zweite Frage: Gibts bekannte Ursachen? Auto ist recht viel Kurzstrecke gefahren
Zweite Frage: Das Fahrzeug ist quasi ausstattungsfrei ??, kein Glasdach, keine Klima, einfaches Radio mit Kassette , kein PDC. Nur ZV und eFH....
Da das AUto das erste für meine Tochter sein soll wäre aber ein Mediengerät mit Bluetooth und möglichst Bildschirm für Rückfahrkamera sinnvoll (es wurde mal eine angebaut)
Gibts da was empfehlenswertes für Iphonisten? Die Chinaknaller haben mir eigentlich alle zuviel Klimbim und unklare Qualität.
VG Stephan
Kann jemand was empfehlen?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Um die Kennzeichenleuchte blühen die auch gerne. Radläufe, Kotflügel und Schweller hast ja schon geschrieben.
Gerade bei Kurzstrecke geht da die Kurbelgehäuseentlüftung flöten, setzt sich zu mit Schleim und wird undicht.
Zu den Chinaradios kann ich nicht viel sagen, hatte damals in meinem Swift einfach ein Bluetooth Adapter für den Aux Anschluss geholt, hat super funktioniert. Ein Kumpel schwört immer auf Xtrons ...
Xtrons hatte ich für BMW. Aber die Dinger sind eigentlich ein Overkill.
Der Motor läuft mE gut, ich konnte bei geöffnetem Öldeckel weder Über noch Unterdruck feststellen
Das ruckeln ist meistens das Ausrücklager also kommst du um die Kupplung nicht herum..
Die Schalter und Griffe (Softlack) gibt es im Netz für kleines Geld.
Zitat:
@Killing schrieb am 29. Juli 2024 um 19:06:45 Uhr:
Gibts da was empfehlenswertes für Iphonisten? Die Chinaknaller haben mir eigentlich alle zuviel Klimbim und unklare Qualität.
VG Stephan
Kann jemand was empfehlen?
Finde die Chinaradios ab 32 GB toll, schon viele bei Golf 5 und Golf 6 verbaut. Ist eben immer ein Android Autoradio und den Rest erledigt man per Carplay wo es egal ist ob Apple oder Android.
Die schlechten Rezensionen kommen eigentlich immer durch die gleichen Geschichten. Veraltetes Gateway bei Golf V oder Anleitung beim Kabel durchtrennen nicht ausreichend gelesen. Wenn dann wieder "zu leise" kommt hilft Dr. Equalizer einstellen. Bei 100 - 150€ bei AliExpress kann man aber eigentlich nicht viel falsch machen. Ansonsten gibt es die gleichen um 20€ teurer bei Amazon und wenn man Prime hat hat man ja keinerlei Garantie Probleme im Fall der Fälle.
Als Navi eignet sich Here von MS gut wenn man die benötigten Karten offline verfügbar macht. Den Rest macht die Jugend eigentlich ohnehin mit dem Handy.
Moin, wollte mal kurz den Stand der Dinge mitteilen. Ich habe das Auto gestern geholt und bin dann in die Werkstatt gefahren um ihn mal von unten zu sehen.
Dabei stellte sich heraus dass der mal rechts einen Unfall hatte, die Seitenwand wurde teilweise ersetzt, der Schweller unfachmännisch gespachtelt und ist jetzt komplett durch ??
Außerdem ist die Bremse hinten fest. Der Vorbesitzer will natürlich nichts von einem Unfall wissen. Fängt echt sch… an
Privat? Was steht in der Auschuss Klausel? Genauer Wortlaut?
Privat, Bastler da Rost zu sehen ist
Ist kein Gewährleistungsausschluss. Das muss explizit ausgeschrieben werden. Da gibt es Vorgaben, aber ob ein Rechtsstreit sich lohnt ...
Um wieviel Geld reden wir?
Das bei einem alten Auto was reingesteckt werden muss, sollte klar sein, dementsprechend hoffentlich noch Reserven dafür da. Service, Bremsen, Räder und erstmal eine Grundbasis für dich schaffen z.B.
Schweller kriegst hier auf dem Land geschweißt für 200-300 Euro von Privat. Die Schweller einfach schwarz lackiert mit Unterbodenschutz. Bremse kann man Instandsetzen, machen aber die wenigsten Werkstätten, da tauschen 5 Minuten schneller ist. Sind Materialpreis (Dichtungssatz) mit Bremsflüssigkeit keine 30 Euro...
Moin, 3000 habe ich für den Hobel noch bezahlt weil er nur 118t gelaufen und ansonsten recht gepflegt ist.
Leider kenne ich niemanden der sowas ordentlich schweißen kann, obwohl ich auf dem Land wohne….
Schau dich in kleinen Werkstätten in deiner Umgebung um,dort bekommst du Tips wer es machen kann.Der Preis ist die zweite Frage.
Macht es eigentlich bei BJ 2006 einen Unterschied ob der Schweller angefahren wurde oder von selbst aufgibt?
Wäre sehr wahrscheinlich ohnehin fällig.
Nur zahlt man dann eben keine 3000€ mehr.
Einfach nur Schweißen wird da übrigens auch nicht die Lösung sein. Der Schweller ist eine bekannte Problemstelle.
Wie so etwas gerichtet wird kann man sich z.B. hier ansehen. https://youtu.be/iwUNv4e2SxQ?si=rnwXpKtvix4hG5JG
Oder hier: https://youtu.be/pZXqdWMsXYo?si=OmMxn_TOwnW4sudz
Wichtig ist der Rostschutz für die Zukunft, da ist eben nur ein 0,8 mm Blech das innen gerne eindreckt und rostet.
118.000 klingt übrigens auch sehr gut für 2006. Ob die stimmen?
Die ganz große Schweißkunst ist es übrigens nicht,habe so etwas schon einmal mit dem Lidl Fülldraht Schweißgerät gemacht. Und ich war Berufsschule nicht mal im Löten gut.
Guten Morgen, ja, wenn man weiß, dass der einen Unfall hatte und der Schweller durch ist zahlt man das nicht…sehr ärgerlich.
Ich traue mir das aber nicht wirklich zu, die festsitzende Bremse hinten bekomme ich hingegen selbst hin.
Kupplung wird dann wieder schwierig…noch nie gemacht…