Neues Auto neues Problem: CAN-Bus Fehler so ziemlich in allen Steuergeräten
Hallo Zusammen.
Bei einem Kollegen E320 CDI Kombi EZ 2004 gibt es seit ca. 1 Woche sporadisch morgens folgende Symptome:
KI Meldet:
ABS / ESP defekt
Fahrwerk Werkstatt aufsuchen
KI Anzeige defekt,
Das Getriebe Schaltet nicht mehr
MKL an
Speedtronic defekt etc.
und Fehlerspeicher sagt mit SD in fast allen Steuergeräten folgendes:
- CAN Kommunikation mit EZS / KI / ESP / Mantelrohrmodul / MSG / Airmatic / ZGW / etc
nicht möglich.
Ansosnten steht da oft auch:
Die CAN Kommunikation mit weiteren in diesem Fahrzeug verbauten Steuergeräten ist nicht möglich.
Ist dieses schon des öfteren aufgetreten? Hat jemand Erfahrung?
Ich danke im voraus!
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22 Antworten
Hallo, als Basic erstmal die Batteriespannung prüfen, gfls. Batterie aufladen. Vielleicht dann die Batterie vom Netz trennen und das ganze System wie einen Computer einfach mal neu hochfahren. Ich habe so schon so einige Probleme die aufgrund zu niedriger Spannung aufgetreten sind eliminiert. Gruß Oliver
Danke für die Antwort. Batterie schließe ich aus. Die ist vor 1 Jahr neu. Außerdem startet das Auto auch 10 mal hintereinander top. Ich werde die Tage das ZGW und das ESP SG mal tauschen. Hab beides noch da.
Ich würde beim ZGW anfangen. Obwohl flashen ggf. auch reichen würde.
Neee, ich habe 2 funktionierende rumliegen.
Zitat:
@BMW Virus schrieb am 10. November 2021 um 12:21:05 Uhr:
Danke für die Antwort. Batterie schließe ich aus. Die ist vor 1 Jahr neu. Außerdem startet das Auto auch 10 mal hintereinander top. Ich werde die Tage das ZGW und das ESP SG mal tauschen. Hab beides noch da.
BEIDE Batterien sind neu?
Ich hatte ähnliche Fehler beim defekten EZS
ne, nur die große hinten ist neu. Ich vermute leider dass es auch das ezs ist... das wäre nicht so schön... haben auch mit 2 Schlüsseln probiert und auch ohne schlüssel mit keyless zu fahren, aber der fehler kommt immer wieder
Zitat:
@BMW Virus schrieb am 10. November 2021 um 13:50:52 Uhr:
ne, nur die große hinten ist neu. Ich vermute leider dass es auch das ezs ist... das wäre nicht so schön... haben auch mit 2 Schlüsseln probiert und auch ohne schlüssel mit keyless zu fahren, aber der fehler kommt immer wieder
Dann würde ich die kleine mal prüfen?!
Das EZS ist ja auch in der Liste aufgeführt
ja ich baue auch die Batterie aus dem Schlachter aus...
Kannst du uns nicht die genauen Fehlercodes samt Beschreibung mitteilen um dir bessere Antworten zu liefern? Das ist ja wie bei einem Anfänger hier.
Ja ich gebe mich geschlagen, dass das hier sehr kurz und knapp beschrieben ist. Nur wenn ich hier alle Fehlercodes poste die abgelegt werden, dann bin ich hier gut 2 Stunden am abschreiben. Ich könnte vielleicht noch Bilder von dem Bildschirm machen, das wäre noch ne Lösung. Ich tausche erst mal 4 oder 5 Sachen die schnell zu tauschen sind und wenn das nicht hilft, dann brauche ich euch dringend und dann hol ich auch mein oszi ausm Lager...
Speichere das Protokoll als pdf ab wie alle anderen auch und lade es hoch. Alles immer nur schnell schnell. Schnell überfliegen, schnell tippen, schnell reparieren und nichts ordentlich gemacht. Die heutige Zeit ist schon recht traurig.
Das gleiche Problem hatte ich im Februar auch.
Bei mir war es das zentrale Gateway.
Gestern habe ich es nichtg mehr geschafft. Heute werde ich es wechseln. Ich hoffe sehr, dass es das ZGW ist. Wenn ja gebe ich einen aus :-)
So, Fehler ist gefunden und behoben. Es lag an folgendem:
Auffällig war, dass mit zuhehmender Kälte der Fehler immer intensiver wurde. Das bedeutet morgens und auch nach einer Standzeit von mehreren Stunden sowie insbesondere gestern Abend bei ca. 4 Grad war die Kommunikation zwischen dem Getriebesteuergerät nicht mehr aufbaubar. Da wir das EGS schon getauscht hatten, war uns klar, dass es daran nicht liegt. Also gab es nur noch 2 Möglichkeiten:
- EGS hat keine Spannung
- EGS ist nicht am CAN Motor (Also CAN C) dran.
Spannung lag bei 11,98V.
Widerstandsmessung zwischen CAN C low und CAN C High lag bei 288 Ohm.
Es sind die Pins 40 und 41 am Stecker.
Darauf hin habe ich den Widerstand am CAN C Airmatic Steuergerät gemessen. Dort waren es ca. 65 Ohm. Dazu brauchte ich keinen Schaltplan, denn der CAN C Stecker ist separat am Air SG.
Dann habe ich einen 2. Mann gerufen und habe ihm gesagt, dass er mir die Werte permanent vom CAN C am EGS Stecker sagen soll.
Ich legte den Potentialverteiler CAN C links am Schweller frei und nahm ihn hoch.
Sofort waren es 64 Ohm.
Ich sagte zu dem Helfer: Jan, ich habe gar nichts gemacht!
Klar war uns sofort, dass die Steckverbindung am CAN C Potentialverteiler Schuld war an den ganzen Fehlern.
Nun haben wir den Stecker 3 mal auf und ab gesteckt und der Fehler kommt seit dem nicht mehr.
Heute tauschen wir den Verteiler, sprühen das mit Kontakt 60 ein und das solls dann gewesen sein!!!
LG