ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neues Auto - Rost an Bremsscheibe

Neues Auto - Rost an Bremsscheibe

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 16:23

hallo zusammen!

ich würde mir gerne einen neuen golf kaufen. habe jetzt ein gutes angebot gefunden zu einem wirklich guten preis.

das auto hatte im august 2014 eine tageszulassung (also bereits ein jahr her) und steht seit dem bei dem händler.

natürlich läuft seit dieser zeit auch die werksgarantie und der tüv.

auf den fotos sieht es so aus als wären die bremsscheiben rostig? stellt das ein problem dar? auf was sollte ich noch achten?

vielen dank für eure hilfe und viele grüße!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei allen mir bekannten Autos rosten die Bremsscheiben, wenn sie länger im Freien stehen. Also kein Grund zur Beunruhigung.

Gruß, Mike

Schau einfach bei einer Probefahrt ob sie sich wieder halbwegs freibremsen lassen ;)

Die Bremsscheiben setzen schon nach ein paar Tagen Standzeit Rost an, insbesondere bei Regenwetter. Auf den ersten Metern Fahrt hört man auch das Schleifen der Bremsbeläge auf den Bremsscheiben. Einfach ein paar mal bremsen (aber zuerst in den Rückspiegel sehen!) und das "Problem" ist behoben. Bei einer so langen Standzeit ist es allerdings auch möglich, dass die Bremssättel angerostet sind. Aber das kann der Händler wieder in Ordnung bringen.

Ist also völlig normal und kein Problem.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 17:07

vielen dank für eure antworten!

@stevens-biker: was kann er denn dagegen tun? kann ihn ja direkt darauf ansprechen :-)

wie sieht es denn mit einem ölwechsel aus? ist der nötig?

viele grüße!

Reinigen ;)

Ölwechsel nach einem Jahr wohl eher nicht, wird der BC aber anzeigen. Vermutlich steht da Service in 3XX Tagen.

@kurt_kroete: Er nimmt die Bremssättel auseinander, reinigt sie gründlich, macht die beweglichen Teile gangbar und baut sie wieder zusammen. Dann ist das Problem beseitigt.

Viele Grüße

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 18:28

ok, danke für eure tipps! :-)

schönen abend euch!

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 19:44

ich hab doch noch zwei fragen. das auto stand beim händler ein jahr im freien.

können dadurch schäden entstanden sein?

gibt es stellen auf die ich besonders achten sollte? unterboden? motorraum?

morgen hab ich einen termin beim händler.

vielen dank für eure hilfe!

viele Autos stehen beim Händler so lange draußen;) Einfach mal fahren und darauf achten, ob sich irgendetwas auffällig verhält. Ansonsten kannst Du, wenn Du nach dem Kauf etwas bemerkst, auf Dein Recht auf Kulanz bestehen. Würde auf jeden Fall darauf achten, ob das Bremsenschaben nach ein paar Metern weg ist und ob die Reifen rumpeln bzw. brummen. Eine spürbare Unwucht ist auch nicht gut. Parkbremse betätigen und schauen, ob eine Fehlermeldung kommt (falls die festgegammelt ist) udn beim Bremsen darauf auchten, ob der Wagen einseitig zieht. Aber nicht ne Vollbremsung hinlegen und immer schön schauen, ob jemand hinter einem fährt;) Klimaanlage auf jeden Fall mal richtig runter kühlen lassen und schauen, ob kalte Luft kommt. Nach dem Runterkühlen die Klimaanlage wieder aus machen und abwarten, ob Müffelgeruch kommt. So, mehr fällt mir jertzt erstmal nicht mehr ein, was bereits bei einem Jahreswagen nicht i.O. sein könnte bzw. durch die Standzeit kommt;)

Die Klimaanlage aufzudrehen und auch bei Umluft zu testen ist auch ein gutes Indiz dafür ob man Dir ein Raucherauto unterjubeln will.

womit schaltet man auf Umluft? einfach AC ausmachen ?

Zitat:

@unfasseble schrieb am 26. Juni 2015 um 08:36:35 Uhr:

womit schaltet man auf Umluft? einfach AC ausmachen ?

Mit der Umluft-Taste, siehe Bild

Mit der Taste A/C machst du die Klimatisierung an oder aus.

Klimaanlage-umluft

Zitat:

@unfasseble schrieb am 26. Juni 2015 um 08:36:35 Uhr:

womit schaltet man auf Umluft? einfach AC ausmachen ?

Indem man den Umluftschalter drückt :rolleyes:

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 6:53

vielen dank für eure tipps!

ist mein erstes "neues" auto. bei knapp über 18.000 € schau ich lieber 2 mal hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neues Auto - Rost an Bremsscheibe