1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Neues Auto seit 4 Monaten nicht gewaschen - Hilfe bitte

Neues Auto seit 4 Monaten nicht gewaschen - Hilfe bitte

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 17:45

Hallo,

ich habe seit 4 Monaten einen neuen Toyota Yaris Metallic und hab ihn noch nie gewaschen. Langsam bekomme ich ein total schlechtes Gewissen. Hier meine Fragen:

- hab ich schon was kaputt gemacht, durch das nicht waschen ??

- darf ich in eine normale Waschanlage oder mach ich da was kaputt wenn ich ein Programm waschen und wachsen nehme ?

- könnt ihr mir bitte helfen ?

Danke !

Beste Antwort im Thema

Es ist fast besser 4 monate nicht zu waschen als in ne olle Waschanlage zu fahren die seit 4 Monaten nicht gewartet/gepflegt wurde.

Natürlich empfehle ich dir die Handwäsche, das ist das Beste was du deinem Lack antun kannst, (natürlich nur wenn du es richtig machst ) wenn du aber unbedingt in ne Waschanlage fahren willst, nimm eine Textilwaschanlage und wenn dann nimm bitte nicht diese "Suppaduppa-Wäschen" für 15,90, sondern ein einfaches Programm in dem nur gewaschen und getrocknet wird und wachse dein Auto danach selbst ein.

Wennde fragen hast benutze bitte die Suchfunktion und wenn du da nicht weiterkommst, frag einfach.

Gruß

Erkan

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

oh man 4 monate ohne zu waschen? kannst du nicht 2 mal im monat durch ne waschanlage fahre und eine wäsche für 5€ nehmen? ich krieg ständig das kotzten wenn ich so versiffte autos sehe.

was soll schon kaputt gehen, außer das dein wagen wahrschein 50% an wert verloren hat.

Nutzt du die Suche, findest du alles. Dort gibt es so viele Themen rund um Neuwagenpflege.

Hallo Desiderio

Schäm Dich.Geh in Dich.Bessere Dich.

mfg

thomaswi

Es ist fast besser 4 monate nicht zu waschen als in ne olle Waschanlage zu fahren die seit 4 Monaten nicht gewartet/gepflegt wurde.

Natürlich empfehle ich dir die Handwäsche, das ist das Beste was du deinem Lack antun kannst, (natürlich nur wenn du es richtig machst ) wenn du aber unbedingt in ne Waschanlage fahren willst, nimm eine Textilwaschanlage und wenn dann nimm bitte nicht diese "Suppaduppa-Wäschen" für 15,90, sondern ein einfaches Programm in dem nur gewaschen und getrocknet wird und wachse dein Auto danach selbst ein.

Wennde fragen hast benutze bitte die Suchfunktion und wenn du da nicht weiterkommst, frag einfach.

Gruß

Erkan

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 19:44

Erkan, danke für deinen hilfreichen Beitrag !

1)ch bin totaler Autoneuling, da ich immer nur alte Autos fuhr und die nie gepflegt habe. Also wenn ich an so ne Waschstation gehe um das Auto von Hand mit so nem Hochdruckstrahler zu säubern, dann muss ich da Tücher oder Schwämme mitnehmen ? was genau würdest du mir da empfehlen,damit ich nix kaputt mache? ich würde mir die sachen dann bestellen, die du mir rätst.

2)das mit dem einwachsen danach, kann ich das als laie selbst ? oder soll ich das nen fachmann machen lassen ? Falls ich es selbst kann, kannst mir bitte den passenden wachs sagen,den ich mitbestelle ?

3)bei schönem wetter darf mans auto nicht wachsen bzw. putzen`? irgendsowas hab ich mal gelesen.

danke für die hilfe !

am 5. Juli 2009 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Desiderio

2)das mit dem einwachsen danach, kann ich das als laie selbst ? oder soll ich das nen fachmann machen lassen ? Falls ich es selbst kann, kannst mir bitte den passenden wachs sagen,den ich mitbestelle ?

3)bei schönem wetter darf mans auto nicht wachsen bzw. putzen`? irgendsowas hab ich mal gelesen.

danke für die hilfe !

2) das kannste locker selbst erledigen. Stöber mal hier im Fahrzeugpflege-Forum, da sind viele Einsteiger-Beratungs-Threads. Ich habe mich nach längerem Stöbern für 3M rosa Wachs und Hochglanzversiegelung entschieden, das scheint preislich wie auch von der Qualität her im Mittelfeld der guten Produkte zu liegen. Leider ist das Zeug nur in ziemlich großen Gebinden erhältlich (1l), sonst wäre es wirklich günstig. Zudem brauchst Du noch jeweils ein Tuch zum Auf- und Abtragen des Wachses.

3) Schönes Wetter ist afaik schon ok, nur bei sehr hohen Temperaturen und direkt in der Sonne sollte man das nicht.

EDIT: Desiderio, Du hast ne PN

Viele Grüße,

r-d-i

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 20:13

aber 1l ist doch gut,denn man möchte doch öfters wachsen,oder?

welches tuch muss ich denn kaufen ? das einwachsen macht man genau nach dem das auto vom waschen getrocknet ist ?

wo bekomme ich den wachs am günstigsten her ?

das hochglanzpoliermittel kann ich mir sparen? da genügt erstmal der wachs?

Moin Moin,

bin anderer Meinung: Gerade als "Neuling" bzw. als jemand der nicht gerade erfahrung in der Fahrzeugpflege hat, würde ich nun an deiner Stelle eher eine gepflegte Textilwaschanlage ansteuern, anstatt selbst Hand an zu legen, sonst machst nachher noch mehr kaputt, als gegebenfalls schon ist.

By the way: Vogelkot oder ähnliches seit Monaten auf dem Wagen? Laternenparker?

Auf alle Fälle viel Spaß weiterhin mit deinem Fahrzeug... bei mir sagt ja immernoch ne Stimme, dass der Fred nicht ernst genommen werden sollte.... aber vielleicht lieg ich da auch falsch :)

LG,

Tom

Öhm, was sollte man mit einem MF-Waschhandschuh, Autoshampoo und Wasser denn kaputtmachen? Die Handwäsche ist doch kein Hexenwerk.

@Desiderio

Bitte versuch dich in das Thema einzulesen. Wenn du etwas von der Materie verstehst, macht die Pflege auch viel mehr Spaß.

Ansonsten schau mal in diesen Fred hier. da kannste sehen was andere so für die Pflege ihres Autos nehmen.

Gruß

Erkan

am 5. Juli 2009 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Desiderio

aber 1l ist doch gut,denn man möchte doch öfters wachsen,oder?

welches tuch muss ich denn kaufen ? das einwachsen macht man genau nach dem das auto vom waschen getrocknet ist ?

wo bekomme ich den wachs am günstigsten her ?

das hochglanzpoliermittel kann ich mir sparen? da genügt erstmal der wachs?

1l ist meiner Erfahrung nach ganz schön viel. Um ein so verhältnismäßig kleines Auto wie den Yaris einzuwachsen braucht man nur ein paar ml und wenn der Wagen erstmal gut mit Wachs geschützt ist, überlebt der Schutz auch ein paar Wäschen, so dass Du nicht jedesmal wachsen musst. Bei den Tüchern bin ich auch noch etwas unentschlossen, man empfiehlt hier glaub ich häufig hochwertige Mikrofasertücher. Den Wachs bekommst Du bei einigen (relativ wenigen) Shops und er kostet pro Liter ~23€, möglicherweise in der Bucht auch schonmal etwas weniger. Das gleiche gilt für die Tücher. Was die Hochglanzversiegelung angeht: das ist sicher nicht unbedingt nötig, ich erhoffe mir davon aber einen noch etwas besseren Schutz und damit später weniger Arbeit beim Reinigen (@alle: bitte bescheid sagen wenn das nicht so ist, dann spar ich mir die Hochglanzversiegelung :))

EDIT: achja: Genau, den Wagen wachst man im sauberen und getrockneten Zustand. Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorschreiber anschließen: Lies dich mal durchs Forum. Mit einem Wachs ohne Schleifmittel und einem weichen MF-Tuch kann man eigentlich nichts kaputt machen. Im schlimmsten Fall trägst Du zu viel Wachs auf und schubberst eine ganze Weile an deinem Auto rum bis es wieder glänzt ;)

Zitat:

Original geschrieben von r-d-i

...Mit einem Wachs ohne Schleifmittel...

Welches Wachs hat denn Schleifmittel?

Erkan

am 5. Juli 2009 um 21:33

wenn du jetzt 4 Monate faul warst, gehe ich davon aus, dass du es in ein paar Wochen auch wieder sein wirst.

Wenn das Auto und damit auch der Lack noch neu ist, gibts für Faule was ganz einfaches:

1) jetzt erstmal in ne Waschbox fahren und das Auto mit nem Hochdruckreiniger reinigen. DIe Bürste verwendest du nicht, dieses komische Wachs auch nicht.

2) fährst du in eine Waschanlage (bürstenfrei) und nimmst ein "großes" Programm. Hier in der Gegend habe ich da bei Shell und bei einer freien Tanke sehr gute Erfahrungen gemacht. Kann bei dir anders sein.

3) fährst du alle 1-2-3 Wochen in eine Waschbox und machst das gleiche wie bei 1 (wenn du schnell bist, reichen da 2 Euro)

4) Wenn das Wachs von der Waschanlage dann langsam runter ist, wird die Nächste Wäsche dann wieder in der Waschanlage wie bei 2) gemacht.

Praktiziere ich schon ne Weile so. Der lack sieht super aus, das Auto ist (fast) immer sauber und ich hab wenig Arbeit mit und kostet tuts auch nicht die Welt.

Je nach Waschanlage hält deren Wachs ca. 5 mal Waschbox. Ich muss daher nur alle 2 Monate durch die Anlage...

am 5. Juli 2009 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von r-k-i

Welches Wachs hat denn Schleifmittel?

Ist Unfug, hast recht :) Sollte sowas heissen wie "Produkt ohne Schleifmittel", Wachs ist da irgendwie doppelt gemoppelt

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 21:47

vielen dank.

kann man dieser waschanlage dann trauen? (wegen den bürsten). die schreiben ja, dass es dort softtouch wäre....

http://www.jet-tankstellen.de/tankstellen/waesche/

gibst du grünes licht?

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

wenn du jetzt 4 Monate faul warst, gehe ich davon aus, dass du es in ein paar Wochen auch wieder sein wirst.

Wenn das Auto und damit auch der Lack noch neu ist, gibts für Faule was ganz einfaches:

1) jetzt erstmal in ne Waschbox fahren und das Auto mit nem Hochdruckreiniger reinigen. DIe Bürste verwendest du nicht, dieses komische Wachs auch nicht.

2) fährst du in eine Waschanlage (bürstenfrei) und nimmst ein "großes" Programm. Hier in der Gegend habe ich da bei Shell und bei einer freien Tanke sehr gute Erfahrungen gemacht. Kann bei dir anders sein.

3) fährst du alle 1-2-3 Wochen in eine Waschbox und machst das gleiche wie bei 1 (wenn du schnell bist, reichen da 2 Euro)

4) Wenn das Wachs von der Waschanlage dann langsam runter ist, wird die Nächste Wäsche dann wieder in der Waschanlage wie bei 2) gemacht.

Praktiziere ich schon ne Weile so. Der lack sieht super aus, das Auto ist (fast) immer sauber und ich hab wenig Arbeit mit und kostet tuts auch nicht die Welt.

Je nach Waschanlage hält deren Wachs ca. 5 mal Waschbox. Ich muss daher nur alle 2 Monate durch die Anlage...

Deine Antwort