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neues Auto

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 20:14

Hallo liebe Freunde,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Auto. Es wird mein Erstfahrzeug sein und ich bin auch Führerscheinneuling. Da ich bald wegen Abschlussarbeit weitere Strecken fahren muss, suche ich ein Auto, welches auch wenig verbraucht. Mehr als 3000 Euro sind leider auch nicht drinnen, da sind mir halt die Golf 4`s aufgefallen. Hier habe ich 2 Exemplare gefunden, siehe:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v42n3zf3lhpy

und

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v42rv1e2lfny

Das 2. hat natürlich einen optischen Reiz, aber glaub mit 288k schon sehr viel auf dem Tacho. Für einen Diesel trotzdem nicht schlimm oder?

Was meint ihr dazu? Leider habe ich keinen blassen Schimmer, was ich mir kaufen könnte. Es muss einfach bis 3000 Euro teuer sein, sehr wenig verbrauchen und einigermaßen gut aussehen. Innenraum gepflegt ist auch sehr wichtig.

Vielen Dank:)

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26 Antworten
am 17. Juli 2011 um 20:36

Sei Dir im Klaren wie viel Kilometer du fährst, denn Versicherungsprämien beim Diesel und hohe Steuer können gerade bei FS-Neulingen den Minderverbrauch ratz-fatz auffressen.

Der rote hat anscheinend eine andere Beifahrertür bekommen.

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von le chév

Sei Dir im Klaren wie viel Kilometer du fährst, denn Versicherungsprämien beim Diesel und hohe Steuer können gerade bei FS-Neulingen den Minderverbrauch ratz-fatz auffressen.

Daran geht aber kein Weg vorbei. Versicherungen wird aber über meinen Vater laufen. Das man bei einem Diesel mehr zahlt ist mir klar, aber dies hole ich dann von dem Verbrauch und dem günstigeren Kraftstoff ( Diesel ) wieder locker raus, denke ich.

Ich fahr 20*60km zur Arbeit im Monat = 1200km. Dazu noch 4mal im Monat zur freundin = ungefähr 600km. Private Fahrten=100km ( kein plan ) = ungefähr 2000km im Monat. Ich habe schon ungefähr 200 Euro fürs tanken alleine berechnet und daher wird es aufs gesamte Jahr gesehen lohnen, denke ich. Wieviel verbrauchen den Benziner beim Golf 4? Und wie findest du die zwei Links da oben?

am 17. Juli 2011 um 20:51

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kommst du mit den 200 EUR für Sprit im Monat hin.

Fahrleistung ist ja schon ziemlich hoch.

Beziner sind so um die 7 L aufwärts fahrbar. Wer sparsam ist (ich) und nen geeignetes Auto hat (z.B. der FSI) und ein günstiges Streckenprofil hat, kommt auch auf 6 L. Das setzt aber ne Fahrweise voraus, die manche als Selbstkasteiung bezeichnen würden ;)

Mit dem 1.9 TDI mit 85 kW meiner Mutter komme ich bei gleicher Fahrweise auf 4,5 L. Die Diesel sind also schon sparsamer.

Zu den von Dir vorgeschlafenen Wagen kann ich dir leider wenig sagen. Grundsätzlich gilt: Lass dir die Geschichte des Fzges belegen, welche Investitionen/Reperaturen/Wartungen sind gemacht worden. Dies betrifft insbesondere Zahnriemen (incl Wasserpumpe), Bremsen (Beläge und Scheiben), Kupplung (Verschleißteil und aufwändig zu wechseln), Dämpfer, Radlager etc pp.

Grundsätzlich kann ein Auto mit hoher Laufleistung gut sein.

Ich hab zZ einen FSI mit "nur" 155 tkm, aber der ist mit 180 tkm in 2 Jahren ein besserer Kauf, weil ich dann bestimmt neue Dämpfer, ggf Radlager und nen neuen Zahnriemen incl Wapu drin habe.

Was ich sagen will ist, dass hohe km-Stände nicht prinzipiell schlechter sein müssen.

am 17. Juli 2011 um 20:55

Und achte auch auf die Reifen.

Folgende Punkte:

Reifenalter, Reifenanzahl (Winter / Sommer), sichtbare Schäden (abgefahren, einseitig abgefahren, Bordsteinschäden), Reifenmarke und Typ.

Dicke 225 er auf 18 Zöllern nützen wenig, wenn es alte Chinaböller sind.

Da bist du dann gut und gerne nochmal 300 - 400 EUR für einen Satz Reifen los.

EDIT: Nen Tempomat wäre für dich sicher noch ein feines Ausstattungsmerkmal. Müsste sich bei TDIs afaik aber auch nachrüsten lassen.

Denke mit dem TDI machst du bei >20 Tsd nichts falsch ....

Mach dir noch Gedanken ob du regelmässig oder gar immer in eine Umweltzone reinmust.

Falls nicht - kannst du dir für den Start noch einen älteren Euro2 TDI mit roter Plakette holen. Die sind derzeit sehr billig da fast keiner mehr ein Auto mit roter Plakette kaufen will.

Hier zu empfehlen 90 oder 110 PS VEP

Falls öfter nötig mindestens einen Euro 3 TDI (also auch keinen mit Euro 2 und schon nachgerüstetem DPF), denn den kanns du dann noch von einer Gelben Plakette zur Not auf eine Grüne nachrüsten.

Auch die TDI mit Gelber/Plakette und Euro 3 sind vergleichsweise günstiger bzw man kann gut verhandeln.

Hier zu empfehlen 90 oder 110 PS VEP (ist dann ein andere MKB mit Euro3 oder den 131 PS Pumpe Düse)

Solltest du regelmässig in eine "scharfe" Zone müssen dann such dir einen mit Euro 4 ... gabs beim Golf IV bei einer Variante des 101 PS TDI mit Pumpe Düse.

Hier bleibt nur der 101 PS mit dem ensprechendne MKB (musst mal googlen).

Ansonsten gib mal Kaufberatung TDI in die SUFU ein oder so ein da solltest du viel Grundinfos finden.....

am 17. Juli 2011 um 21:26

200 Euro NUR tanken? Vergiss es...das schaffst du mit nem Golf definitiv nicht :D. Mein 1.6er schluckt dicke 8-10 Liter (kommt vermutlich auch auf die Fahrweise drauf an :D) aber ich komm mit ner Tankfüllung 500 km hin und mit den momentanen Spritpreisen von 1,58 ungefähr, bin ich jedes mal bei 80 Euro, die ich an der Zapfsäule lasse. Da bist du locker mit 320-350 Euro Tankgeld dabei ;).

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Waldgnome

200 Euro NUR tanken? Vergiss es...das schaffst du mit nem Golf definitiv nicht :D. Mein 1.6er schluckt dicke 8-10 Liter (kommt vermutlich auch auf die Fahrweise drauf an :D) aber ich komm mit ner Tankfüllung 500 km hin und mit den momentanen Spritpreisen von 1,58 ungefähr, bin ich jedes mal bei 80 Euro, die ich an der Zapfsäule lasse. Da bist du locker mit 320-350 Euro Tankgeld dabei ;).

Klar komme ich da hin. Bei durchschnittlich 6l Verbrauch ( und das ist wohl so in Ordnung ) sind es bei 2000km und einem aktuellen Dieselpreis von 1,4euro = 168 Euro und selbst wenn er 7l verbrauchen würde ( was er laut Angaben nicht tut ), wäre es noch immer 196 Euro bei 2000km. Frage mich, wie du rechnest. Wenn du einen Benziner hast...E10 ist um ungefähr 15 Cent teurer. Das sind dann 21 Euro mehr im Monat. Wie rechnest du bitte? Dazu sei gesagt, dass ich kein Auto kaufe, um durch die Gegend zu flitzen, sondern eins kaufe, um Komfort zu haben und etwas spaß. Ich werde mit Sicherheit Benzinsparend fahren.

Hat vielleicht jemand konkrete Gedanken zu den links? Natürlich kann man das nicht haben, ohne das Auto gesehen zu haben, trotzdem so in ungefähr. Die fast 300k km schrecken mich bisschen ab. War das nicht so, dass alle 100km der Zahnriemen erneuert werden muss? Wie gesagt. Sollte 2 Jahre laufen, ohne mir größere Probleme zu bereiten. Ich werde es finanzieren ( ungefähr 56 Euro im Monat - 5 Jahre ) und daher sollte es sogar ein Auto sein, was ich die nächsten 5 Jahre fahren will^^ Das es ohne Reperaturen nicht geht, ist mir auch klar. Aber wie gesagt. 2 Jahre und ich bin zufrieden. Also sollte es die nächsten 50000km ohne größere Probleme laufen. Ist das überhaupt möglich bei so einem gebrauchten?

Bei der Finanzierung muss ich schauen, ob man den Betrag auch jederzeit sofort bezahlen kann. Dies wäre bei mir in 1 Jahr ohne Probleme möglich, da ich dann gutes Geld verdienen werde. Bis dahin ist halt noch Zeit. Mehr als 56 Euro monatlich will ich nicht zahlen. Ich denke, dass ist in Ordnung. Ein Fahrneuling sollte kein Auto für 10000 Euro kriegen. So ein Golf 4 tut es für mich auch. Ich war mir ehrlich gesagt sogar zu geizig, 3k auszugeben. Ob ich aber nun 56 Euro im Monat zahle ( Golf 4 für 3000 Euro ) oder 38 Euro im Monat ( Seat Ibiza war die andere Variante - 2000 Euro ) macht jetzt auch keinen großen Unterschied. Daher habe ich mich für den Golf entschieden, da ich ihn schöner finde. Beim Seat hätte ich halt mehr Vorteile gehabt. Die Versicherung ist bestimmt billiger. Soviele Golf fahrer wie es gibt, will ich die Unfallrate garnicht wissen. Trotzdem bleibe ich beim Golf 4. Den will ich haben!

Also der 90PS TDI als ALH (der, der Euro 3 besitzt) wäre für dich denke ich eine gute Lösung. Hat von Haus aus ne gelbe Plakette, bekommt durch Nachrüstung also grün. Der 110PS Motor in der Version mit ebenfalls gelber Plakette ist auch nicht schlechter.

Der Verbrauch ist gut, je nach Streckenprofil und Fahrstil lässt sich der Normverbrauch von ca. 5 Litern gut einhalten.

Motor, Getriebe und Kupplung gelten als sehr haltbar. Die Karosserie des Golf IV kennt eigentlich keine (TÜV-relevanten) Rostprobleme. Alles was rostmäßig hier im Forum bis jetzt aufgetreten ist, hat vielleicht optisch gestört, aber war kein Grund für TÜV-Verweigerung

Auch das Fahrwerk gilt bis auf die Stabi-Gummis und teilweise die Buchsen der Hinterachse als vergleichsweise haltbar.

Komfort-Sachen und Elektronik machen da schon mehr Probleme. Wobei in dem Alter mit Glück die meisten Sachen wie gebrochene Fensterheber oder verrekter LMM schon den Vorbesitzer betroffen haben.

Auch Klappergeräusche im Innenraum soll es gerüchteweise häufiger geben.

Also wenn der Ding gut dasteht (für einen Laien kann sich so ein Gebrauchtwegen-Check durchaus lohnen) bietet der Golf IV als TDI sicher eine gute Basis.

Aaaaber es kann nie Schaden, einen Blick über den Tellerand zu wagen. Die Konkurenz hat auf einen deutlich höheren Wertverlust. Auch die Astras in diesem Baujahr waren nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf, Nissan hatte mit dem Almera auch ein ziemliches sorglos-Auto, auch der Toyota Corrolla wird seinem Ruf durchaus gerecht. Auch gebrauchte Volvo bietet auch viel Auto fürs Geld.

Bei Franzosen und Italieren muss man genauer schauen, aber viele sind nicht so schlecht wie ihr Ruf. Ein Megane von Anfang der 2000er ist auch keine Qualitätskatastrophe mehr.

Edit: Lese gerade in deinem letzten Post, dass du dich schon für den Golf entschieden hast. Damit wird der letzte Absatz natürlich hinfällig.

Also mit 6 Liter kannst du die Golf IV TDI alle fahren ... wenn du sparsam unterwegs bis sind 5-5,5 kein Problem ... sogar unter 5 im Schnitt machbar.

Zu deinen Links ... für Bj 98 sind im Grunde fast beide zu teuer, der mit fast 300 Tsd km sowieso.

Der mit 185 Tsd km mit etwas verhandeln und wenn alle Verschleissgeschichten vor nicht allzulanger Zeit gerichtet wurden könnte in Ordnung gehen.

Bei beiden nochmals genau nachhaken ob Sie wirklich Euro 3 haben ! und damit die Gelbe Plakette ab Werk. Golf IV gab es nämlich noch bis ca. 2000 auch mit Euro 2 ....

Aus welcher Ecke kommst du denn - die beiden liegen ja rein von der Örtlichkeit weit auseinander !

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Also mit 6 Liter kannst du die Golf IV TDI alle fahren ... wenn du sparsam unterwegs bis sind 5-5,5 kein Problem ... sogar unter 5 im Schnitt machbar.

Zu deinen Links ... für Bj 98 sind im Grunde fast beide zu teuer, der mit fast 300 Tsd km sowieso.

Der mit 185 Tsd km mit etwas verhandeln und wenn alle Verschleissgeschichten vor nicht allzulanger Zeit gerichtet wurden könnte in Ordnung gehen.

Bei beiden nochmals genau nachhaken ob Sie wirklich Euro 3 haben ! und damit die Gelbe Plakette ab Werk. Golf IV gab es nämlich noch bis ca. 2000 auch mit Euro 2 ....

Aus welcher Ecke kommst du denn - die beiden liegen ja rein von der Örtlichkeit weit auseinander !

Super. Auf so einen Beitrag habe ich gewartet. Genauso auch auf den von Slayer16. Das hilf mir nun sehr weiter. Danke euch beiden und allen anderen natürlich auch.

Ich komme aus 735xx Gebiet und der rote Golf liegt ziemlich in der Nähe. Bei dem anderen muss ich mir etwas sicherer sein, dann würde ich auch die paar 100km auf mich nehmen. Das wäre kein Problem ( Wozu hat man einen Vater :D ).

Wie gesagt, entschuldigt mich, aber ich bin Fahrneuling. Was hat es genau mit Euro 3 etc. auf sich? Auf was muss ich da denn nun achten? Ich weiß, dass es mit Gebühren zu tun, aber was genau? Hast du vielleicht ein anderes, was dir besser gefallen würde bis 3,5k? Vielleich findest du ja auf die schnelle bei mobile.de einen anderen. Verkaufsort ist semi-wichtig, wie gesagt. Wäre natürlich noch schön, dass es ein 5 türer ist, aber dies ist auch kein wirkliches Kriterium. Wie gesagt. Wenn ihr alle sagt ( bis auf den einen ), dass der Golf 4 auch wirklich 5 liter verbraucht, so wie es angegeben ist, dann bin ich damit auch zufrieden. Dann geht es nur noch um die Frage, welchen ich genau auswählen sollte. Ich werde aufjedenfall nach dem Checkheft fragen, dies sollte jeder Händler besitzen oder?

Euro Norm ist die Schadstoffnorm und bei den Dieseln vor allem wegen der Feinstaubplakette relevant. Bei den Benzinern kriegst du auch mit einem alten i.d.R ne grüne Plakette...

Euro1 - keine Plakette

Euro2 - rote Plakette

Euro3 - gelbe Plakette

Euro4 und besser grüne Plakette

Durch nachrüsten eines Dieselpartikelfilters kannst du um eine Plakette aufsteigen ... die Euro Norm wird aber NICHT besser nur die PM Klasse (Partikelmasse) die für die Plakettenvergabe relevant ist.

Beim Diesel schenkt sich seitens der Steuer Euro 2 und 3 nicht viel - glaube auch Euro 4 ist nicht viel billiger. Euro 1 sind hingegen richtig teuer.

Der 1.9 TDI kostet dich somit als golf 3 oder 4 rund 300 Euro Steuer.

Kommt für dich auch ein Kombi (sind oft etwas billiger in der Versicherung und darüber hinaus überaus praktisch) in Frage ? oder evtl auch ein Golf 3 TDI ?

Auf jeden Fall fahr die verschiedenen Motoren bei gebrauchten in deiner Nähe mal Probe, dann hast du auch einen guten Vergleich ob einer gut läuft oder Macken hat.

Der hier hätte Euro 4 somit grüne Plakette ab Werk, wenig km, Baujahr 2002 und vielleicht noch etwas verhandelbar:

Golf 4 / Vari 101PS / Bj2002

 

 

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Euro Norm ist die Schadstoffnorm und bei den Dieseln vor allem wegen der Feinstaubplakette relevant. Bei den Benzinern kriegst du auch mit einem alten i.d.R ne grüne Plakette...

Euro1 - keine Plakette

Euro2 - rote Plakette

Euro3 - gelbe Plakette

Euro4 und besser grüne Plakette

Durch nachrüsten eines Dieselpartikelfilters kannst du um eine Plakette aufsteigen ... die Euro Norm wird aber NICHT besser nur die PM Klasse (Partikelmasse) die für die Plakettenvergabe relevant ist.

Beim Diesel schenkt sich seitens der Steuer Euro 2 und 3 nicht viel - glaube auch Euro 4 ist nicht viel billiger. Euro 1 sind hingegen richtig teuer.

Der 1.9 TDI kostet dich somit als golf 3 oder 4 rund 300 Euro Steuer.

Kommt für dich auch ein Kombi (sind oft etwas billiger in der Versicherung und darüber hinaus überaus praktisch) in Frage ? oder evtl auch ein Golf 3 TDI ?

Auf jeden Fall fahr die verschiedenen Motoren bei gebrauchten in deiner Nähe mal Probe, dann hast du auch einen guten Vergleich ob einer gut läuft oder Macken hat.

Der hier hätte Euro 4 somit grüne Plakette ab Werk, wenig km, Baujahr 2002 und vielleicht noch etwas verhandelbar:

Golf 4 / Vari 101PS / Bj2002

Verstehe. Das blöde ist, dass genau meine Stadt ( Schwäbisch Gmünd ) eine Umweltzone besteht. Das heißt, ich brauche wohl eine grüne Plakette. Alles andere wäre sinnlos. Vorallem, wenn ich nach Stuttgart will. Ein Kombi ist eher ungeschickt, da ich nicht gern jetzt schon ein großes Fahrzeug bedienen will.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bj3dunb4rzzf

Kannst du mir vllt sagen, wieso der so günstig ist?

 

edit: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bj2butdvs4yg

der gefällt mir nun richtig gut, eure antwort?

Zitat:

Original geschrieben von Pokerfan_02

Wenn ihr alle sagt ( bis auf den einen ), dass der Golf 4 auch wirklich 5 liter verbraucht, so wie es angegeben ist, dann bin ich damit auch zufrieden.

Wenn der VP Motor i.O. ist, wirst Du bei Deinem Fahrprofil mit dem Verbrauch

sehr zufrieden (vielleicht sogar fasziniert) sein.

Mitschwimmen im Verkehr produziert typischerweise eine 4 vor dem Komma.

Für eine 6 vor dem Komma musst Du schon ziemlich flott fahren.

Das sind meine 8-jährigen Erfahrungen mit dem VP Motor AFN im G3.

Bei dem Pumpe Düse AXR in unserem Polo ist es bei flotter Fahrt ein

bißchen mehr als im AFN, aber z.B. die eher flotte 400 km Heimfahrt nach dem

Kauf resultierte letztlich auch in 5,5 l.

Grüße Klaus

Schwäbisch Gmünd, hihi. Komme aus Schorndorf :D

Der "so günstige" ist so günstig, weil es sich hier um den SDI (den "alten" Saugdiesel) handelt. Vom Spritverbrauch und der Leistung kommt der nie und nimmer an die TDIs ran. Lass also lieber die Finger von dem.

Der letzte von dir gepostete macht einen guten Eindruck, wenn du damit leben kannst, keine Klima zu haben (was in unseren Breiten sowieso nicht unebdingt notwendig ist). Den würd ich mir näher anschauen an deiner Stelle. Wobei, ACHTUNG vor dem Verkäufer. Er gibt zwar Nebelscheinwerfer an, aber man erkennt recht deutlich, dass dieser Wagen keine NSW hat, da man die Chromkappen anstelle der Linsen sehr deutlich sieht. Auch eine graue Innenausstattung ist, vorsichtig gesagt, exotisch beim Golf IV, was auf eine sogenannte "Rentneredition" schließen lässt (was auch die magere Ausstattung, welche praktisch gegen Null geht erklärt). Da haste einigen Raum zum Verhandeln, wenn es dazu kommen sollte.

Gruß

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