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Neues Auto
Hallo,
ich war heute bei einem Autohändler (ein Bekannter meines Vaters). Dieser hat hat mir einen Golf 4 gezeigt. Das Auto ist innen wie ausse optisch in einen Sehr guten Zustand. Es handelt sich um einen 75PS Motor, Baujahr 2001, ca. 100 000KM, Reifen NEU auf Alufelgen. Bremsen müssten gemacht werden aber das würde noch gemacht werden. Das Auto hat er für 3999 € ausgezeichnet, er würde es mir für 3500€ überlassen.
Ich weiß das sind wenig Angaben aber ist das ein guter Preis?
Gruß Lukas
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15 Antworten
bisschen viel für einen 1.4er. Sogar für einen Händler ist der Preis schon zu hoch angesetzt.
Ich kenne jetzt nicht die Geschichte/Ausstattung des Wagens, aber 2500-3000 ist realistischer.
Gruß
lass die finger vom 1.4! Die Chance das du dir da ein Sorgenkind anschaffst ist deutlich höher...
der schlechteste motor in der golf 4 serie!
lies mal im forum, voll davon......such lieber 1.6er z.b
kann ich nur zustimmen, die Wahrscheinlichtkeit ist hoch das du wenig bis keine Freude mit dem Wagen hast.
...absolut untermotorisiert... kannste echt nur ordentlich im Flachland bewegen die Kiste. MfG
Jep da stimm ich max1412 zu... Ich hatte mal ende der 90er einen 1.4er (98er) in der Familie... selbst in der Garantiezeit hatten wir schon reichlich Ärger... ( Elektronik wie Mechanik) der Motor ist mit dem Auto überfordert ( Gewicht) und bekannt für Probleme wie Kolbenkipper ( Klappern im Leerlauf) und vor allem übermässigen Ölverbrauch ! Selbst bei Kilometerständen um die 100 tkm rum. Dazu kommt noch das problem mit den Getrieben und den schwachen Nieten... Wenn ein Golf 4 such dir einen 1.6er mit 105 PS ab Modelljahr 2002 !!! also ca ab 06/2001.
Auch dieses Modell hatten wir als Nachfolger des 1.4er in unserem Fuhrpark ( 2002er) und das 2002er Modell war wesentlich besser und mackenfrei...
Davon mal abgesehen ist der mit 4000 Euro IMHO wirklich zu teuer... ( selbst 3500 halte ich für Grenzwertig) verschaff dir mal einen Preisüberblick bei Mobile.de mit den Daten ( Golf 4 Bj 2001 1.4er bis 100 tkm) dann siehst du ungefähr den realen Marktpreis.
mfg
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von GoLf 3 Bastler
Jep da stimm ich max1412 zu... Ich hatte mal ende der 90er einen 1.4er (98er) in der Familie... selbst in der Garantiezeit hatten wir schon reichlich Ärger... ( Elektronik wie Mechanik) der Motor ist mit dem Auto überfordert ( Gewicht) und bekannt für Probleme wie Kolbenkipper ( Klappern im Leerlauf) und vor allem übermässigen Ölverbrauch ! Selbst bei Kilometerständen um die 100 tkm rum. Dazu kommt noch das problem mit den Getrieben und den schwachen Nieten... Davon mal abgesehen ist der mit 4000 Euro IMHO wirklich zu teuer... ( selbst 3500 halte ich für Grenzwertig) verschaff dir mal einen Preisüberblick bei Mobile.de mit den Daten ( Golf 4 Bj 2001 1.4er bis 100 tkm) dann siehst du ungefähr den realen Marktpreis.
Das stimmt voll und ganz... das klappern im Leerlauf kommt meist von den Hydrostößeln, was ich aber viel schlimmer finde ist eben der Ölverbrauch bei den Dingern über spätestens 100.000 km und das die Dinger, bis auf den Ende 2003 rausgekommenen MKB: BCU, nicht frostsicher sind. Da friert Dir dann die Kurbelgehäuseentlüftung, besser gesagt der Ölabscheider ein und dann kommt das Öl Fontainenartig aus dem Ölmessstab raus. Und wenn de dann nen bisschen Pech hast, ist Dein Motor anschließend Schrottwert.
Kann mich Golf 3 Bastler nur anschließen, ab 1.6l aufwärts, aber auch beim Getriebe n bisschen aufpassen. MfG
Für 3500-4000€ bekommst du schon einen guten 1.6 16V sogar vom Händler..
Wir haben auch einen 1,4 BJ 2002 den haben wir jetzt fast 3 Jahre und der hat noch nie Probleme gemacht, er läuft Top. Öl Verbrauch Null.
Aber er kommt jetzt auch weg, wollen ein anderes Auto haben.
... aber untermotorisiert ist er trotzdem... ;-) Klar gibt es ausnahmen, die meisten jedoch haben die Probleme mit den 1,4 ern
Also sagen wir mal so hier auf dem Ostfriesischem Platten Land ging es mit dem 1.4er zum rumrollen von A -> B aber ich hab es mir damals einmal angetan mit dem 1.4er AB Kassler Berge voll beladen in Urlaub zu fahren... -> NIE WIEDER. Die Kiste ist mir damals fast verhungert und ich musste da im 3ten Gang rauf... Par Jahre später das selbe mit dem 1.6er... ging wesentlich entspannter...
Wenn ein par Hügel in die quere kommen ist der 1.4er unbrauchbar...
Ich kann es nur wiederholen... hol dir einen 1.6er
Da muss ich allen zustimmen.
Ich habe zwar selbst den 1.4er und bin im Prinzip sehr zufrieden, ich habe keine Probleme. Aktuell fast 210.000km. Läuft und läuft..
Aber die 75PS sind echt die Hölle bei dem Auto.
Ich bin nen 1.4er von 117.500km bis circa 260.000km gefahren knapp 5 Jahre lang. Hatte ebenfalls Ärger mit dem Auto und die Leistung ist definitiv viel zu wenig bei dem Leergewicht. Aber robust ist er schon, hab die letzten zehntausend km nur noch 10W40 blind reingeleert ohne Ölwechsel machen und lief und lief. Hab dann noch 800€ von nem Händler bekommen und nen neueren golf 4 gekauft. der 1.4er war ein 98er 2 türer. erstes auto gewesen
...die Kassler Berge bei mir um die Ecke sind natürlich der Knaller mit dem Teil, wohne in der Region und hatte allein beim Arbeitsweg noch ein paar Berge mehr. Leer hat er's grad noch so gepackt. Sobald er beladen war biste im 5. Gang bei 130 hochgedüst und oben kamste mit 70 an weil die Kiste immer langsamer wurde, da brachte auch das runterschalten nichts. Wenn ich die Strecke nach Berlin immer gefahren bin, komme ursprünglich von da, reichte der kleinste Hügel und das Ding wurde langsamer... Wer die Kiste so motorisiert hat - Oh mann
egal ob der 1,4l gut ist oder nicht....
3500 für so eine nuckelpinne sind genau 1500€ zuviel! es sei den der karren hat eine vollausstattung. dann isser nur 500€ zu teuer. scheckheft und kein wartungsstau vorrausgesetzt. allein die tatsache das die bremsen runter sind und vermutlich baumarkt reifen aufgezogen sind deutet schon auf einen gewissen zustand hin. innen und aussen schön machen ist schon für 150€zu haben. das hat nix zu sagen.