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Neues Auto und leider schon Probleme mit Motor und Dynaudio

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. September 2011 um 20:41

Moinsen.

So dann will ich mich und mein "Gefährt" auch einmal vorstellen.

Ich bin Chriz! (20 Jahre) und das ist mein schöner Passat (6 Jahre ;) )^^

Uns beide findet man entweder in Thüringen (nähe EF), in Bremen oder überwiegend in Wolfsburg.

Seit knapp 2 Wochen hab ich ihn jetzt und leider auch schon die ersten Fragen bezüglich Problemen -.-

Da sie leider nicht während der Probefahrt aufgefallen sind (klingt komisch ist aber leider so^^... vllt "blind vor Glück" gewesen :confused:?!), steh ich jetzt da und bräuchte gleich mal Eure Hilfe :(

Das schwerwiegendere Problem liegt darin, das mein Motor ab ca 2500 u/min anfängt, ich sag mal, "sich zu verschlucken". Ich hatte heute schon einmal den Luftmassenmesser gereinigt, in der Hoffnung das es erstmal besser wird und um zu wissen woran es liegt...

Dies hat leider nicht viel gebracht -.- . Da ich mir auch nicht gleich ein neues Teil kaufen wollte, möchte ich Euch um Eure Hilfe bitten. Was könnt ich noch machen bzw was könnte es sein?!

Da ich leider kein VCD habe kann ich euch nichts auslesen :( . Ich kann aber so viel sagen das weder im Fehlerspeicher vom Motor noch vom Getriebe ein Fehler ist (beim Licht prüfen ausdrucken lassen).

Was kann ich machen?!

Das andere Problem betrifft mein Dynaudio. Ich hab nämlich leider nur "ein halbes"^^. Meine hinteren Mittel-/Tieftonlautsprecher sind ausgefallen. Heißt: "Tieftonlautsprecher hl - R15 - Unterbrechung" sowie "hr - R17 - Unterbrechung". Nachdem ich erst dachte er hatte sie verkauft (Unterbrechung beide Seiten :confused:?!) schaute ich nach und fand sie zum Glück.

Kann es jetzt sein das sie beide "durch" sind oder das der Verstärker einen weg bekommen hat?! Oder liegt es an ´nem anderen Problem?

Schon mal VIELEN VIELEN Dank für eure Antworten und sorry das ich gleich so loslege hier :(^^

Mfg Chriz!

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23 Antworten

Audio: Da hilft nur messen. Also schauen, ob die Kabel vom Radio zum Lautsprecher Durchgang haben.

Zum Motorproblem kann ich nicht viel beitragen, da mir Diesel nahezu unbekannt sind, vorallem mit Turbo. Ist der DPF, sofern vorhanden, frei? Luftfilter sauber? Kraftstoffilter auch?

Moin,

ich habe dieses Thema mal von den Blogs in das Forum verschoben. Ich denke hier bekommt der TE schneller Hilfe :)

Grüße

Steini

Themenstarteram 23. September 2011 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Moin,

ich habe dieses Thema mal von den Blogs in das Forum verschoben. Ich denke hier bekommt der TE schneller Hilfe :)

Grüße

Steini

Danke schön :)!!! Muss mich auch erstmal ein bisschen "reinfuchsen"^^ :)

Wenn die Dynaudio-Lautsprecher schon 6 Jahre auf dem Buckel haben, sind sicher die Verbingungen der Zuleitungen zu den Spulen spröde bzw. die Lötstellen dort sind gebrochen. Ich habe schon mit zwei Lautsprechern versucht das wieder hin zu bekommen, was aber selbst mit Alu-Lot nicht erfolgreich. Mein Rat: Kauf Dir zwei gebrauchte, die nach 2008 gebaut wurden oder gleich zwei neue. Vorher lohnt es sich aber mal, das Kabel vom Verstärker bis zu den Lautsprechern durchzumessen.

Zum Motorproblem,was ist es für einer :confused: 1.9 TDI, 2.0 TDI 140 PS:confused: oder so :confused: Welches Baujahr,welcher Motorkennbuchstabe,was für ein Getriebe :confused: Würde helfen,und vor allem ein Diagnoseprotukoll ;)

Zu dem verschlucken kann ich dir sagen das wird bestimmt das tolle gestänge vom Turbo sein das hakeln wird. Wenn du ihn gebraucht beim Händler gekauft hast dann fahr hin und verlange das man dir den Turbo erneuert auf Gewährleistung. Es ist definitiv kein Verschlucken. Meiner war mindestens 11 mal deswegen in der Werkstatt bis man mal endlich auf das Gestänge am Turbo gestoßen ist. Es fühlt sich an wie ein Zündaussetzer auf allen Zylindern mit einem schönen Ruck verbunden. Das Aussetzen war nicht immer da nur mal ab und zu aber es hat genervt und war für mich ein klarer Mangel. Im Fehlerspeicher wirst diesbezüglich auch nicht finden. Leistungsverlust hatte ich auch nicht gehabt. Das Gestänge ging auch leichtgängig aber es hat halt ab und zu gehakt bei mir so um die 2000 - 2200 U/Min.

Ist nur ein Tipp von mir bevor du dich damit noch lange rum Quälen wirst. Ich war schon so weit ne Wandlung anzutreten weil es genervt hatte. Die haben einen neuen Turbolader eingebaut und seit dem ist alles OK und das Rucken weg. Schau dich mal um hier im Forum nach Ausgleichwellenmodul und dem 6 Kant Bolzen(die tickende Zeitbombe), wenn du sagst das Auto ist 6 Jahre alt dann bist wohl vielleicht auch betroffen. Es geht nämlich gerne der 6 Kant Bolzen kaputt sprich er wird Rund weil das Material nicht die richtige Härte hat. Betroffen viele wenn nicht sogar alle Passis von 2005 bis 2008. Nicht das du nachher noch irgendwann einen Motorschaden bekommst weil du es nicht wusstest.

Den Fehler mit dem Gestänge ist aber definitiv nur mit einem kurzen Aussetzer verbunden, wenn du ein rictiges Ruckeln hast ab 2500 U/min und es länger anhält ist es das nicht. Du müsstest den Fehler mal etwas genauer beschreiben. Es gibt da noch so Sachen wie Kraftstoffförderpumpe die nicht mehr volle Leistung bringt etc.

Unrunder Lauf im Stangas(falls auch vorhanden),kann auch von den PD bzw PPD Elementen her kommen.

Themenstarteram 23. September 2011 um 10:36

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten :):)

Um die Lautsprecher werde ich mich am we oder spätestens montag mal drum kümmern :). Dachte auch erst an durch messen, aber wie gesagt fand ich es halt komisch das gleich beide ausgefallen sind :confused:. schreib euch dann was raus gekommen ist ;)

Und das Motorporblem tritt ab 2500 u/min auf bis *?*... im fahren hab ich ihn deswegen auch noch nicht höher als 3500 u/min bekommen da er dann so extrem rum muckt -.- ... und das war schon schwer dahin zu kommen... x < 2500 u/min sind überhaupt keine probleme...

ich dachte ja auch erst das es daran lag weil der vorbesitzer (leider eine privatperson) ca 1 jahr nur stadt gefahren ist... 10 km zur arbeit und zurück... aber wenn der DPF "zu" sein sollte würde er ja nen Fehler schmeißen...

zu meinen Daten: 2.0l TDI 125 KW MKB: BMR GKB: HYC Modell: 2006

Vielen Dank für Euer weiteres Bemühen bzw Eure Antworten

MfG Chriz!

Zitat:

Original geschrieben von Chriz_

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten :):)

Um die Lautsprecher werde ich mich am we oder spätestens montag mal drum kümmern :). Dachte auch erst an durch messen, aber wie gesagt fand ich es halt komisch das gleich beide ausgefallen sind :confused:. schreib euch dann was raus gekommen ist ;)

Und das Motorporblem tritt ab 2500 u/min auf bis *?*... im fahren hab ich ihn deswegen auch noch nicht höher als 3500 u/min bekommen da er dann so extrem rum muckt -.- ... und das war schon schwer dahin zu kommen... x < 2500 u/min sind überhaupt keine probleme...

ich dachte ja auch erst das es daran lag weil der vorbesitzer (leider eine privatperson) ca 1 jahr nur stadt gefahren ist... 10 km zur arbeit und zurück... aber wenn der DPF "zu" sein sollte würde er ja nen Fehler schmeißen...

zu meinen Daten: 2.0l TDI 125 KW MKB: BMR GKB: HYC Modell: 2006

Vielen Dank für Euer weiteres Bemühen bzw Eure Antworten

MfG Chriz!

Noch eine Frage,Wie viel km hat dein Wagen auf der Uhr:confused:

Themenstarteram 23. September 2011 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Zitat:

Original geschrieben von Chriz_

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten :):)

Um die Lautsprecher werde ich mich am we oder spätestens montag mal drum kümmern :). Dachte auch erst an durch messen, aber wie gesagt fand ich es halt komisch das gleich beide ausgefallen sind :confused:. schreib euch dann was raus gekommen ist ;)

Und das Motorporblem tritt ab 2500 u/min auf bis *?*... im fahren hab ich ihn deswegen auch noch nicht höher als 3500 u/min bekommen da er dann so extrem rum muckt -.- ... und das war schon schwer dahin zu kommen... x < 2500 u/min sind überhaupt keine probleme...

ich dachte ja auch erst das es daran lag weil der vorbesitzer (leider eine privatperson) ca 1 jahr nur stadt gefahren ist... 10 km zur arbeit und zurück... aber wenn der DPF "zu" sein sollte würde er ja nen Fehler schmeißen...

zu meinen Daten: 2.0l TDI 125 KW MKB: BMR GKB: HYC Modell: 2006

Vielen Dank für Euer weiteres Bemühen bzw Eure Antworten

MfG Chriz!

Noch eine Frage,Wie viel km hat dein Wagen auf der Uhr:confused:

-> 96000 km

Würde da auf defektes PPD Element tippen

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 17:17

So, nach langer Urlaubszeit melde ich mich nun auch mal wieder mit neuen Erkenntnissen ;)

Das Thema Dynaudio hat sie erledigt da es wahrscheinlich so ist wie Prao gesagt hat.

Habe die Lautsprecher mal durch gemessen wobei ich auf folgendes ergebnis kam: Widerstand = 0 obwohl es 8 Ohm Lautsprecher sind. Also ein Fall für die Mülltonne -.-

Das größere Problem konnte ich allerdings immer noch nicht lösen bzw auch nicht ansatzweise bessern :mad: . Hab mir heut einen neuen Luftmassenmesser gekauft, in der Hoffnung das es weg ist aber dem war leider nicht so.

Hatte mich da mit nem bekannten unterhalten der daran auch dachte aber wieso sollte es so einfach sein :confused:?! (Idee: "unrunder lauf > falsche oder keine werte, vllt auch Notlauf im LMM.... dadurch mehr diesel eingespritzt, was meinen hohen verbrauch erklärt")

Zum thema verbrauch lieg ich mit eigenen 4600 gefahrenen km bei 7,5 L durchschnitt (bei ~130 km/h Autobahn + Stadtverkehr halt) wobei ich mal einen test auf der autobahn gemacht hab.

Von HB nach WOB 177 Km reine autobahn-Km mit ca 130 km/h (durchschnitt 119 km/h) in 1 std und 29 min lag mein durchschnittsverbrauch bei 7,1 l/100 km. Ich glaube nicht das dass normal ist oder?!

Als ich eben nach dem wechseln mir den FSP von einem autogas-umbau-typen auslesen lassen hab stand in der motorelektronik folgender fehler: Fehlercode 05488 P1570 Motor Steuereinheit deaktivisiert (deaktivisiert stand da wirklich :D). Außerdem im Schalttafeleinsatz was wegen zentralverriegelung. daraufhin stieß ich auf diesen thread http://www.motor-talk.de/.../lenkradverriegelung-defekt-t1529588.html .

ich versteh die ganze sache bei mir aber nicht! ich hatte bis jetzt noch keine probleme bezüglich lenkradverriegelung, motorstarten o.ä. ... nur halt das problem mit dem motorlauf während der fahrt.

hat vielleicht einer von euch noch ne idee was es alles mit diesen fehlern bzw problemen auf sich hat?! VIELEN VIELEN DANK schon mal im vorraus!!!!

Also 7,1l auf 100km zeigt meiner auch,nur wenn ich auf Durchschnitt gehe steht da 6,4 Liter auf 100 km! Also der Momentanverbrauch kann vom Durchschnitt abweichen;) Z.b. wenn es bischen Berg auf geht geht der Momentanverbrauch hoch auf z.b. 9,7Liter,auf gerader Strecke bei 140km/h schwankt er von 6,4 Liter und 7,4 Liter,je nach dem aus welcher Richtung der Wind auf den Wagen wirkt.

Ganz so einfach ist das mit dem LLM auch nicht. das dauert ein paar Kilometer, bis sich eine Besserung einstellt, da erstmal die alten Lernwerte im Motorsteuergerät mit neuen richtigen Werten überschrieben werden müssen. Und das passiert nach und nach

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